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Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
02.12.2022 06:47
Ich habe es so verstanden, dass die jeweiligen Fahrten quasi mit Fahrtbeginn an der Starthaltestelle in die App eingewählt werden. Das würde heißen in einem so gelagerten Fall wie der Bombenentschärfung in Wilhelmsburg, müssten dann alle in Frage kommenden Fahrten rausgenommen werden?
Das hätte die Konsequenz, dass mir eine Fahrt von Neu Wulmstorf nach Harburg Rathaus oder von Pinneberg nach Altona auch nicht mehr angezeigt wird.
Eine beim Aufrufen der App platzierte Störungsmeldung wäre da vielleicht eine Lösung?
Re: Kurzmeldungen [1]
02.12.2022 07:11
Mit "rausnehmen" meinte ich natürlich nur auf dem betroffenen Abschnitt. Man wird ja wohl Fahrpläne ändern können?!
Klar kann man Änderungen im Zug/Buslauf vornehmen und diese in den Onlinemediene wiedergeben.

Dazu sollte man aber auch bedenken, dass jede Fahrt die es betrifft einzelne in die Hand genommen werden muss.

Zusätzlich haben die Leitstellen/Dispoanten aber auch noch die Aufgabe den Betrieb am laufen zu halten. Sprich schauen das die Fahrer auch ihre Pausen und Feierabend bekommen. Da kann schon mal die FahrgastInformation auf der Strecke bleiben, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mfg

Sascha Behn
LH
Re: Kurzmeldungen [1]
02.12.2022 08:21
Zitat
Sascha Behn
Dazu sollte man aber auch bedenken, dass jede Fahrt die es betrifft einzelne in die Hand genommen werden muss.
Damit haben wir ja nun die Anforderung entdeckt, dass es in der Software eine Funktion "Massenherausnahme" braucht.
Eingabefelder:
Linie
Halstestelle von
Halstestelle bis
Datum / Uhrzeit von
Datum / Uhrzeit bis
Beide Richtungen (Ankreuzfeld)
Herausnahmegrund
Re: Kurzmeldungen [1]
02.12.2022 08:41
Vorausgesetzt die Daten, welcher Bereich tatsächlich abgesperrt wird, sind richtig übermittelt. Da gibt es mögliche Fehlerquellen, die dann später wieder dem VU angelastet werden.
Re: Kurzmeldungen [1]
02.12.2022 09:45
Zitat
LH
Zitat
Sascha Behn
Dazu sollte man aber auch bedenken, dass jede Fahrt die es betrifft einzelne in die Hand genommen werden muss.
Damit haben wir ja nun die Anforderung entdeckt, dass es in der Software eine Funktion "Massenherausnahme" braucht.
Eingabefelder:
Linie
Halstestelle von
Halstestelle bis
Datum / Uhrzeit von
Datum / Uhrzeit bis
Beide Richtungen (Ankreuzfeld)
Herausnahmegrund

Gibt es. Vorausgesetzt, der Kunde (= Verkehrsunternehmen) bestellt es und der Lieferant (= Softwarehersteller des RBLs) setzt das so um. Ich habe an so einer Lösung für einen unserer Kunden mitgearbeitet (Bereich VDV-Schnittstellen).

Nennt sich in unserem Fall "Linientrennung", arbeitet aber technisch mit Routen (egal, datenmodelltechnisches Detail) und den anderen von Dir genannten Parametern (plus weitere). Das RBL ermittelt dann alle betroffenen Fahrten und richtet entsprechend Kurzwenden ein (plus ggf. BNV-Fahrten); diese Daten werden dann auch an die externen Systeme (Datendrehscheiben, Auskunftssysteme) weitergegeben. Warum das bei den "Großen" im HVV (insbesondere der allseits beliebten S-Bahn HH) nur teilweise bis gar nicht klappt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß T.

Gruß T.
Re: Kurzmeldungen [1]
02.12.2022 11:12
Naja, offensichtlich ist dann so etwas nicht bestellt worden…
Zitat
reinbeker
Beispiel gefällig?

Im VHH-Raum kommt es seit Jahren häufiger zu spontanen Fahrtausfällen, weil beispielsweise ein technischer Defekt an einem Fahrzeug vorliegt. Die Apps sagen daher häufiger, dass eine Fahrt ausfalle. In Wirklichkeit ist es meist so, dass - vielleicht mit ein paar Minuten Verspätung - ein Einsatzwagen aus dem Depot den Dienst übernimmt. Der hat sich dann allerdings noch nicht ins System eingewählt, da dem System die interne Fahrzeugnummer des defekten Fahrzeugs bekannt ist und dieses als "defekt" ausgesetzt wurde. An den Anzeigen wird in einem solchen und in ähnlichen Fällen die planmäßige Abfahrtzeit angezeigt. Viel ärgerlicher ist es, wenn in einem solchen Fall nach 18 Uhr telefonisch niemand (mehr) erreichbar ist und man nicht in Erfahrung bringen kann, ob eine Fahrt lediglich viele Minuten verspätet ist oder gänzlich ausfällt, das Warten also zwecklos ist.

Und bei der Bahn ist es - wie ich oben schon schrieb - so, dass sie für den Ausfall den Startbahnhof gar nicht erst verlassen bzw. sich nicht ins System einloggen dürfte.

Wohlgemerkt, wir reden hier von ungeplanten Spontanereignissen und nicht von vorhersehbaren und planbaren Baustellen etc.

Interessant wie das gemacht wird. Sollte es nicht möglich sein dass in der Echtzeitanzeige einfach beide dargestellt werden? Also zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit dann zwei planmäßige Abfahrten angezeigt werden, wobei eine als 'fällt aus' gekennzeichnet ist, und die andere (also die Ersatzfahrt) wann immer sie dann fährt?
Die Deutsche Bahn macht das so, etwa wenn ein ICE ausfällt und ein Ersatz-IC mit geänderten Fahrzeiten eingesetzt wird. Ist also machbar.
[www.ndr.de]
[www.ndr.de]

Bei den U-Bahnen gibt es eine kleinere Änderung auf den Linien U1 und U3: Hier entfallen ab dem 7. November die Verstärkerzüge, die den regulären Fahrplan ergänzen. Die Hochbahn versicherte aber: Dort, wo die Züge normalerweise im Fünf-Minuten-Takt oder häufiger fahren, gelte auch in den kommenden Wochen der Fünf-Minuten-Takt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 13:46 von zurückbleiben-bitte.
Re: Kurzmeldungen [1]
09.12.2022 12:06
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

Bei den U-Bahnen gibt es eine kleinere Änderung auf den Linien U1 und U3: Hier entfallen ab dem 7. November ...

du bist ja wirklich topaktuell aufgestellt!
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

Bei den U-Bahnen gibt es eine kleinere Änderung auf den Linien U1 und U3: Hier entfallen ab dem 7. November ...

du bist ja wirklich topaktuell aufgestellt!

Mit ner Nachricht vom 08.12.2022 würde ich das schon sagen.
Re: Kurzmeldungen [1]
09.12.2022 13:52
Huhu, aber die ndr-Nachricht ist doch vom 02.11. …
Jo, die welche die Einschränkungen erklärt. Die andere ist vom 08.
Re: Kurzmeldungen [1]
09.12.2022 14:41
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jo, die welche die Einschränkungen erklärt. Die andere ist vom 08.

und die hattest du im Ursprungspost von 11:06 Uhr eben gar nicht verlinkt, sondern erst mit deiner Korrektur von 13:46 hinzugefügt (erst war nur die NDR-Meldung vom 02.11.22 verlinkt).
U2-Sperrung zw. Hagenbecks Tierpark - Schlump

Von Freitag, 13.1., 21.30 Uhr bis Sonntag, 15.1., Betriebsschluss ist die U2 zwischen Hagenbecks Tierpark und Schlump gesperrt.

Grund hierfür sind Gleisbauarbeiten.

Die HOCHBAHN hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Fahrzeit kann sich – je nach Verkehrslage – um bis zu 20 Minuten verlängern.

[www.geofox.de]
Seit mindestens heute Betriebsbeginn ist im Hamburger Hbf die Blechelse für die Informationen an den Gleisen 5-14 zuständig.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Seit mindestens heute Betriebsbeginn ist im Hamburger Hbf die Blechelse für die Informationen an den Gleisen 5-14 zuständig.

Wirklich Blechelse? Oder doch der neue Sprecher?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen [1]
12.01.2023 09:52
Versteht man da überhaupt etwas? Fand in der Halle es schon krass, wenn zwei Gleisen gleichzeitig Ansagen gemacht worden sind durch die Akustik. Hätt ich nicht gedacht, dass am Hbf die automatisierte Ansage eingeführt wird. Danke für die Info
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Seit mindestens heute Betriebsbeginn ist im Hamburger Hbf die Blechelse für die Informationen an den Gleisen 5-14 zuständig.

Wirklich Blechelse? Oder doch der neue Sprecher?

Wirklich Blrchelse. Der neue Sprecher ist in Hamburg bisher nur in Dammtor und Altona zu hören.

Mfg

Sascha Behn
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