Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Die silber-rote DT5-Flotte ist komplett ❤️: Nummer 163 von 163 ist in Hamburg angekommen und bald auf der U3 unterwegs.

[www.facebook.com]
Re: Kurzmeldungen [1]
15.02.2023 08:07
Ist denn jetzt Schluss mit DT3, oder gönnt man uns trotzdem eine Reserve ?
Re: Kurzmeldungen [1]
15.02.2023 14:53
Zitat
Kirk
Ist denn jetzt Schluss mit DT3, oder gönnt man uns trotzdem eine Reserve ?
Wozu denn? Komfortmäßig ist das Ding doch Müll und entspricht nicht den heutigen Standards.

Für die Nostalgie wird die Hochbahn aber sicherlich ein paar Wagen rumstehen haben für besondere Anlässe, aber glaube nicht, dass die jemals wieder in die Verstärkung gehen.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.02.2023 14:11
Dann wird nur für die Nostalgie "gefahrschult?"

War doch neulich auf der U3 von jemanden beobachtet worden.
Zitat
Olifant
Zitat
Kirk
Ist denn jetzt Schluss mit DT3, oder gönnt man uns trotzdem eine Reserve ?
Wozu denn? Komfortmäßig ist das Ding doch Müll und entspricht nicht den heutigen Standards.

Also der DT5 kann beim Sitzkomfort dem DT3 überhaupt nicht das Wasser reichen. Die weichen und durch 2+1-Bestuhlung breiten Sitze im DT3 sind unerreicht, auch wenn die Bombierung des DT5 die Breite ein wenig ausgleicht.
Zitat
Olifant
Zitat
Kirk
Ist denn jetzt Schluss mit DT3, oder gönnt man uns trotzdem eine Reserve ?
Wozu denn? Komfortmäßig ist das Ding doch Müll und entspricht nicht den heutigen Standards.

Derr Nachteil der DT3 sind beim Komfort die von Hand zu öffnenden Türen.

Die guten Sitze mit der bequemen Frontsicht, die nicht im Türraum durch langweilige Lederjackentypen versperrt werden kann (wie bei DT4 und DT5), steigert den Komfort. Die Einersitze (ohne Sitznachbar) sind sehr beliebt (in der Coronazeit besonders), die Doppelsitze haben aber auch mehr Platz, so dass noch ein Rucksack dazwischen passt.
Re: Kurzmeldungen [1]
17.02.2023 06:19
Zitat
Computerfreak
die nicht im Türraum durch langweilige Lederjackentypen versperrt werden kann (wie bei DT4 und DT5), steigert den Komfort.
Wildlederjacken. Die auch bei 30°C noch getragen werden. Nein, die Generation sucht sich immer einen Sitzplatz. An die Lederjacken an die ich denke, sind doch seit 30 Jahren ziemlich aus der Mode. Im Türbereich steht der gesamte Gesellschaftliche Mix.
Nostalgie hin oder her. Ich hab lieber eine Reserve, bevor man einen Umlauf ausfallen lässt. Auf der S1 fuhr heute ein Zweisystemer....wenn die schon auf die 1 wechseln soll das sicher was heißen.
Zitat
Kirk
Auf der S1 fuhr heute ein Zweisystemer....wenn die schon auf die 1 wechseln soll das sicher was heißen.

Ja, dass es durch die 490-Zweisystemer gegenwärtig einen massiven Überhang an Zweisystem-Fahrzeugen gibt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Nichts gegen Lederjacken <3
Re: Kurzmeldungen [1]
17.02.2023 08:41
Kann es sein, dase mit dem hier häufig zitierten "Sitzkomfort" eigentlich immer nur "weicher" gemeint ist?
Zitat
flor!an
Kann es sein, dase mit dem hier häufig zitierten "Sitzkomfort" eigentlich immer nur "weicher" gemeint ist?

Nein, wie schon von anderen ausgeführt wurde, spielt zusätzlich die Sitzbreite eine wesentliche Rolle.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen [1]
17.02.2023 09:27
OK, Sitzbreite kann ich mitgehen.
Als ich aber das letzte Mal, ich glaube es war noch vor Corona, auf der U1 in einem DT3 Platz nehmen durfte, saß ich zwar weicher aber
das war auch schon alles. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung und die Rückenlehne mit Null-Ergonomie war einfach nicht so bequem.
Als ich dann kurze Zeit später in den DT5 umsteigen durfte, musste ich für mich feststellen, dass es sich dort trotz der Sitzhärte besser anfühlte.
Aber das ist natürlich auch immer eine persönliche Wahrnehmung. So wie auch viele vom Sitzkomfort in den alten Bundesbahn-Silberlingen schwärmen...
Im Sommer wie im DT3 war das eine einzige Katastrophe...
Es stehen die S-Bahnen am Freitag kurz (freiwillig) still!?!

[www.instagram.com]

sbahnhamburg
🇺🇦 #Hamburg steht still: Am Freitag gedenken wir allen Opfern des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Zusammen mit vielen Partner:innen halten wir um 12 Uhr für 60 Sekunden inne.

Wir freuen uns auch weiterhin über Sachspenden: Mehr Infos über den Link in der Bio.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es stehen die S-Bahnen am Freitag kurz (freiwillig) still!?!

[www.instagram.com]

sbahnhamburg
🇺🇦 #Hamburg steht still: Am Freitag gedenken wir allen Opfern des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Zusammen mit vielen Partner:innen halten wir um 12 Uhr für 60 Sekunden inne.

Wir freuen uns auch weiterhin über Sachspenden: Mehr Infos über den Link in der Bio.

Tun sie, zumindest wo es geht:

#HamburgStehtStill: Gemeinsam mit MenscHHamburg e.V. und vielen anderen Unternehmen setzen wir genau ein Jahr nach Kriegsbeginn ein Zeichen für die Menschen in der Ukraine: Am Freitag, 24. Februar 2023, um 12 Uhr, halten wir mit unseren Bussen und Bahnen für eine Minute inne und pausieren den Betrieb. 💙💛
Re: Kurzmeldungen [1]
23.02.2023 10:42
Zitat
zurückbleiben-bitte

Wir freuen uns auch weiterhin über Sachspenden: Mehr Infos über den Link in der Bio.

finde ich sehr löblich von der S-Bahn. Die andere Aktion hingegen etwas.....naja...nachvollziehbarer Grund, nicht ganz nachvollziehbare Aktion.
Streckensperrung Norderstedt Mitte – Ochsenzoll.
Freitag, 10. März, 21:30 Uhr bis Sonntag, 19. März, Betriebsschluss.
Grund hierfür ist die Erneuerung von Weichen an der Haltestelle Garstedt

[www.geofox.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2023 15:37 von zurückbleiben-bitte.
Moin,

die Anzahl an hvv switch-Punkten erreichte heute den Meilenstein 100. Am Flughafen wurde damit zugleich Europas größter E-Sharing-Hub in Betrieb genommen. Der switch Punkt am Flughafen bietet 120 Stellplätze, die allesamt mit Ladepunkten für E-Autos ausgerüstet sind. Mehr dazu auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
04.03.2023 10:30
Zitat
zurückbleiben-bitte
Streckensperrung Norderstedt Mitte – Ochsenzoll.
Freitag, 10. März, 21:30 Uhr bis Sonntag, 19. März, Betriebsschluss.
Grund hierfür ist die Erneuerung von Weichen an der Haltestelle Garstedt

[www.geofox.de]

Laut Nimmbus wird der Ersatzverkehr tagsüber grundsätzlich im 10-Min-Takt gefahren. Der 5-Minuten-Takt in HVZ entfällt. Ich dachte bisher immer, dass ein Ersatzverkehr im U-Bahn-Takt eingerichtet wird.
Ich bin mal gespannt, ob zumindest jeweils 2 Busse in der HVZ eingesetzt werden. Sonst könnte es doch eng werden. Viele aus dem Norden sollten den Ersatzverkehr der U1 dem von der A1 vorziehen dürfen, da dieser deutlich kürzer ist.
[www.nimmbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2023 10:30 von Andreas1.
Schön wäre es wenn wenigstens die 194 und 293 als Express nach Ochsenzoll verlängert würden...
Zitat
christian schmidt
Schön wäre es wenn wenigstens die 194 und 293 als Express nach Ochsenzoll verlängert würden...

Diese müsste aber dann von der Stadt Norderstedt und Hamburg beim HVV bestellt werden. Wobei der 194 so oder so ein Fall für sich ist, bezüglich dem Angebot.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen