Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Da geht er hin, der Schutzbunker Lattenkamp


Re: Kurzmeldungen [1]
04.03.2023 15:17
Das ist bei nimmbus falsch. Es fährt eine Doppeltraktion Gelenkbusse in der HVZ alle 5 Minuten, sonst alle 10 Minuten.

Zitat
Andreas1
Zitat
zurückbleiben-bitte
Streckensperrung Norderstedt Mitte – Ochsenzoll.
Freitag, 10. März, 21:30 Uhr bis Sonntag, 19. März, Betriebsschluss.
Grund hierfür ist die Erneuerung von Weichen an der Haltestelle Garstedt

[www.geofox.de]

Laut Nimmbus wird der Ersatzverkehr tagsüber grundsätzlich im 10-Min-Takt gefahren. Der 5-Minuten-Takt in HVZ entfällt. Ich dachte bisher immer, dass ein Ersatzverkehr im U-Bahn-Takt eingerichtet wird.
Ich bin mal gespannt, ob zumindest jeweils 2 Busse in der HVZ eingesetzt werden. Sonst könnte es doch eng werden. Viele aus dem Norden sollten den Ersatzverkehr der U1 dem von der A1 vorziehen dürfen, da dieser deutlich kürzer ist.
[www.nimmbus.de]
Bauarbeiten: Bahn sperrt in Hamburg mehrere Strecken

[www.ndr.de]
[www.ndr.de]

Am Montag starten in Hamburg die Frühjahrsferien - und die werden zur Belastungsprobe für Bahnreisende. Die Deutsche Bahn hat am Sonnabendmorgen die Ferngleise zwischen Altona und Hauptbahnhof und die S-Bahn im Raum Eilbek und Barmbek gesperrt.

[...]die zweistündlichen IC-Züge von und nach Berlin fallen allerdings aus. Reisende in oder aus Richtung Bremen und Hannover müssen zum Teil in Harburg ein- und aussteigen. Die Fernzüge aus Binz, Stralsund und Rostock fahren nur bis Bergedorf.

Die Fernzüge von und nach Westerland auf Sylt entfallen bis auf ein Zugpaar nach Frankfurt und Stuttgart, das in Hamburg-Harburg hält. Die meisten Regionalzüge in und aus Richtung Westerland beginnen und enden in Pinneberg. Das gleiche gilt für die Nordbahn-Linien RB61 und RB71 zwischen Wrist/Itzehoe und Hamburg sowie die Regionalzüge von und nach Kiel/Flensburg. Die S-Bahnverbindung nach Pinneberg wird während der Bauarbeiten verstärkt. Nicht nur die Linie S3 fährt bis in die Kreisstadt, sondern auch die S21, die sonst in Hamburg-Elbgaustraße endet.

Zudem soll zwischen Hauptbahnhof und Langenfelde im Nordwesten der Hansestadt an Oberleitungen, Signalen und Gleisen gearbeitet werden.

Deutlich mehr Zeit einplanen müssen auch Flugpassagiere, die aus Hamburgs Westen mit der S1 zum Helmut-Schmidt-Airport oder von dort zurückfahren wollen. Die S-Bahn fällt zwischen Berliner Tor und Barmbek wegen Weichenarbeiten für die S4 aus. Es fahren Ersatzbusse und zwar vom Montag, den 6. März, bis Sonntag, den 19. März. Die S11 fällt sogar ganz aus.

Sowohl die Nordbahn-Linien RB61 und RB71, die normalerweise von Wrist bzw. Itzehoe nach Hamburg fahren, als auch die Kiel-Hamburg-Verbindungen RE7 und RE70 enden (und starten) in Pinneberg. Gleiches gilt laut Deutscher Bahn auch für die meisten Züge der Linie RE6, die von Westerland nach Hamburg fährt. Wer von Pinneberg aus weiter nach Hamburg möchte, muss in die S-Bahn umsteigen. Die soll nach Angaben der Nordbahn unter der Woche tagsüber zwar doppelt so oft fahren wie bisher, braucht bis zum Hamburger Hauptbahnhof aber auch doppelt so lange wie die meisten Regionalzüge - nämlich knapp 40 Minuten.

Grund für die Einschränkungen sind unter anderem Vorarbeiten für den neuen Fern- und Regionalbahnhof Altona in Hamburg. Experten müssen das Gelände nach alten Weltkriegsbomben absuchen. Das geht laut Deutscher Bahn nur, wenn die Gleise auf denen normalerweise der Regional- aber auch der Fernverkehr unterwegs ist, gesperrt werden.

Die Stopps am Hamburger Hauptbahnhof und am Bahnhof Dammtor sind gestrichen. Fernzüge aus oder in Richtung Dänemark fahren außerplanmäßig über Bad Oldesloe, Bad Segeberg und Neumünster und halten dort ausnahmsweise auch. Weil über die Strecke aber auch der Güterverkehr umgeleitet wird, entfallen gleichzeitig aber auch zahlreiche Züge der Linie R82 zwischen Neumünster und Bad Oldesloe, teilt die Nordbahn mit. Stattdessen fahren Busse.

Auch bei der AKN gibt es Bauarbeiten, und zwar am Sonntag an einem Stellwerk, teilt das Verkehrsunternehmen mit. Deshalb ist von Sonntagabend ab 18.45 Uhr zunächst der Verkehr auf der Linie A3, etwa eine Stunde später dann auch auf den Linien A1 und A2, bis Montagmorgen 2.45 Uhr komplett eingestellt. Auch hier sind stattdessen Busse unterwegs, so die AKN.
Zitat
janf
Das ist bei nimmbus falsch. Es fährt eine Doppeltraktion Gelenkbusse in der HVZ alle 5 Minuten, sonst alle 10 Minuten.

Zitat
Andreas1
Zitat
zurückbleiben-bitte
Streckensperrung Norderstedt Mitte – Ochsenzoll.
Freitag, 10. März, 21:30 Uhr bis Sonntag, 19. März, Betriebsschluss.
Grund hierfür ist die Erneuerung von Weichen an der Haltestelle Garstedt

[www.geofox.de]

Laut Nimmbus wird der Ersatzverkehr tagsüber grundsätzlich im 10-Min-Takt gefahren. Der 5-Minuten-Takt in HVZ entfällt. Ich dachte bisher immer, dass ein Ersatzverkehr im U-Bahn-Takt eingerichtet wird.
Ich bin mal gespannt, ob zumindest jeweils 2 Busse in der HVZ eingesetzt werden. Sonst könnte es doch eng werden. Viele aus dem Norden sollten den Ersatzverkehr der U1 dem von der A1 vorziehen dürfen, da dieser deutlich kürzer ist.
[www.nimmbus.de]

Es ist noch kein offizieller SEV-Fahrplan verfügbar. Da die U1 aber schon gekürzt ist, soll dies erst einmal eine „Notlösung“ sein, damit eine Auskunft möglich ist. Es ist der SEV-Fahrplan vom letzten Mal, und Mo–Fr der von Sonnabend. Der endgültige wird sicher diese Woche kommen. Wir wissen alle, dass man SEV-Fahrpläne bei U- und S-Bahn nicht wörtlich nehmen darf. Es fahren meist mehr Busse und dann auch oft einfach nach Bedarf. Im Prinzip braucht man einen Fahrplan nur für die Auskunftssysteme.
Moin Moin,

kann mir jemand beantworten, ob es irgendwie in Fahrplänen oder ähnlichem ersichtlich ist wann die RE8/80/81 über die Oberhafenbrücke fährt und dann über die Güterstrecke wieder hinter Hasselbrook eingefädelt wird?
Bzw. vielleicht kann mir jemand schon sagen, wann es das nächste mal ist?
Zurzeit fährt z.B der dänische IC wieder über Rothenburgsort und co. , da die Dammtorstrecke ja bekanntlicherweise gesperrt ist.


Liebe Grüße
Re: Kurzmeldungen [1]
08.03.2023 21:24
Zitat
Hochtrasse2.0
Moin Moin,

kann mir jemand beantworten, ob es irgendwie in Fahrplänen oder ähnlichem ersichtlich ist wann die RE8/80/81 über die Oberhafenbrücke fährt und dann über die Güterstrecke wieder hinter Hasselbrook eingefädelt wird?
Bzw. vielleicht kann mir jemand schon sagen, wann es das nächste mal ist?

Müsste ja zwangsläufig immer der Fall sein, sobald das Gleis im Hamburg Hbf >9 ist
Aus Ri Oldesloe fahren die Züge regelmäßig „unten rum“
in Ri Oldesloe eher über Hasselbrook



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2023 10:36 von h_guenther.
Re: Kurzmeldungen [1]
09.03.2023 10:53
Moin,

Zitat
flor!an
...
Müsste ja zwangsläufig immer der Fall sein, sobald das Gleis im Hamburg Hbf >9 ist

Gleis 8 müsste aber auch gehen, Gleis 9/10 ist eher schwierig mit dem Ein- und Ausstieg.
Deutschlandweit einmalig: Hamburg setzt weiter auf Bahnsteigkarten

[www.ndr.de]

Verkauf der Bahnsteigkarten ist angestiegen
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 19.571 Bahnsteigkarten gekauft - etwas mehr als 2021 als es 18.992 waren. Sogar in den Corona-Jahren stieg der Verkauf der Karten immer weiter an. 2019 wurden noch 11.525 dieser Karten am Automaten gezogen
Re: Kurzmeldungen [1]
17.03.2023 18:33
Zitat
zurückbleiben-bitte
Deutschlandweit einmalig: Hamburg setzt weiter auf Bahnsteigkarten

[www.ndr.de]

Verkauf der Bahnsteigkarten ist angestiegen
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 19.571 Bahnsteigkarten gekauft - etwas mehr als 2021 als es 18.992 waren. Sogar in den Corona-Jahren stieg der Verkauf der Karten immer weiter an. 2019 wurden noch 11.525 dieser Karten am Automaten gezogen

Zitat
aus dem Artikel
Das Unternehmen will mit der Bahnsteigkarte demnach sicherstellen, dass Menschen am Bahnsteig nicht versehentlich für Schwarzfahrer gehalten werden.

Aber genau das passiert doch, wenn Fahrgäste ohne Bahnsteigkarte kontrolliert werden Die bekommen genau dasselbe erhöhte Beförderungsentgelt wie Leute, die ohne Ticket die Bahn genutzt haben.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Kurzmeldungen [1]
17.03.2023 19:13
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
aus dem Artikel
Das Unternehmen will mit der Bahnsteigkarte demnach sicherstellen, dass Menschen am Bahnsteig nicht versehentlich für Schwarzfahrer gehalten werden.

Aber genau das passiert doch, wenn Fahrgäste ohne Bahnsteigkarte kontrolliert werden Die bekommen genau dasselbe erhöhte Beförderungsentgelt wie Leute, die ohne Ticket die Bahn genutzt haben.

mfg fox

Ja, aber so ist es rechtens, das erhöhte Beförderungsentgelt zu verlangen und sie werden - rechtlich gesehen - nicht unschuldig bestraft. Vom Grundprinzip her geht es sicher nicht um die Einnahmen aus den Bahnsteigkarten sondern die Bahnsteigkarte bildet die Grundlage, die Bahnsteigkontrollen rechtlich sicherer macht.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.03.2023 00:06
Zitat
Lopi2000
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
aus dem Artikel
Das Unternehmen will mit der Bahnsteigkarte demnach sicherstellen, dass Menschen am Bahnsteig nicht versehentlich für Schwarzfahrer gehalten werden.

Aber genau das passiert doch, wenn Fahrgäste ohne Bahnsteigkarte kontrolliert werden Die bekommen genau dasselbe erhöhte Beförderungsentgelt wie Leute, die ohne Ticket die Bahn genutzt haben.

mfg fox

Ja, aber so ist es rechtens, das erhöhte Beförderungsentgelt zu verlangen und sie werden - rechtlich gesehen - nicht unschuldig bestraft. Vom Grundprinzip her geht es sicher nicht um die Einnahmen aus den Bahnsteigkarten sondern die Bahnsteigkarte bildet die Grundlage, die Bahnsteigkontrollen rechtlich sicherer macht.

Hat schon jemand die Theorie aufgestellt das Leute sich ein solches Ticket kaufen UND damit einen Zug betreten und damit fahren und sich sicher fühlen iiiiirgendwas vorzuzeigen?
Re: Kurzmeldungen [1]
18.03.2023 07:29
Zitat
flor!an
Zitat
Lopi2000
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
aus dem Artikel
Das Unternehmen will mit der Bahnsteigkarte demnach sicherstellen, dass Menschen am Bahnsteig nicht versehentlich für Schwarzfahrer gehalten werden.

Aber genau das passiert doch, wenn Fahrgäste ohne Bahnsteigkarte kontrolliert werden Die bekommen genau dasselbe erhöhte Beförderungsentgelt wie Leute, die ohne Ticket die Bahn genutzt haben.

mfg fox

Ja, aber so ist es rechtens, das erhöhte Beförderungsentgelt zu verlangen und sie werden - rechtlich gesehen - nicht unschuldig bestraft. Vom Grundprinzip her geht es sicher nicht um die Einnahmen aus den Bahnsteigkarten sondern die Bahnsteigkarte bildet die Grundlage, die Bahnsteigkontrollen rechtlich sicherer macht.

Hat schon jemand die Theorie aufgestellt das Leute sich ein solches Ticket kaufen UND damit einen Zug betreten und damit fahren und sich sicher fühlen iiiiirgendwas vorzuzeigen?

Deshalb gibt es ja auch Kontrollen im Zug.
Re: Kurzmeldungen [1]
24.03.2023 08:36
Huhu heute gegen 8.15 war eine Störung auf der u2 Richtung Innenstadt... Horner Rennbahn stand ein Hochbahn Bautrupp und hat Fliesen mit Gaffertape und Pappe gefixt?
Re: Kurzmeldungen [1]
25.03.2023 00:34
Zitat
Teyro
Huhu heute gegen 8.15 war eine Störung auf der u2 Richtung Innenstadt... Horner Rennbahn stand ein Hochbahn Bautrupp und hat Fliesen mit Gaffertape und Pappe gefixt?
???
Der hvv veröffentlicht ab sofort auf seiner Webseite unter [www.hvv.de] die monatlichen Qualitätskennzahlen aller U- und S-Bahn-Linien in Form von interaktiven Diagrammen. Bei signifikanten Abweichungen sind Gründe angegeben, die per Mouse-Over in den Diagrammen angezeigt werden können.
Die Ergebnisse des Regionalverkehrs sind zunächst verlinkt und werden zukünftig in gleicher Form wie bei U-Bahn und S-Bahn dargestellt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 09:48 von Der Hanseat.
Re: Kurzmeldungen [1]
27.04.2023 10:56
super,

interessant dass sie S1/11 unzuverlässiger im vergleich ist, als die S3/31. Liegt eventuell im Ausfall der S11?
Auch interessant, dass die U1 recht unzuverlässig wirkt. Vielleicht sollte man das vielleicht von Seiten der HOCHBAHN, angehen.
Re: Kurzmeldungen [1]
27.04.2023 11:25
Zitat
Kirk
super,

interessant dass sie S1/11 unzuverlässiger im vergleich ist, als die S3/31. Liegt eventuell im Ausfall der S11?
Auch interessant, dass die U1 recht unzuverlässig wirkt. Vielleicht sollte man das vielleicht von Seiten der HOCHBAHN, angehen.

Möglicherweise am Ausfall der S11, allerdings ist die S31 auch recht unpünktlich, vielleicht überträgt sich das auf die S11.
Was die U1 angeht, so ist das nachvollziehbar. Längste Strecke und zum großen Teil auch überirdisch geführt, da schlägt das Wetter häufiger zu.
KHH
Re: Kurzmeldungen [1]
27.04.2023 11:46
Ich finde es merkwürdig, dass eine knapp 3 Minuten verspätete U-Bahn noch als pünktlich gezählt wird, bei einem 5-Minuten-Takt. Das ist schließlich mehr als ein halber Takt.

Und schon eine geringe Verspätung bedeutet häufig einen verpassten Anschluss mit 5, 10 oder auch 20 Minuten Zeitverlust.
Re: Kurzmeldungen [1]
27.04.2023 12:49
Interessant finde ich auch, dass bei Thema Zuverlässigkeit die S1/S11, S3/31, S2/21 jeweils zusammen betrachtet werden. Beim Thema Pünktlichkeit sind jeweils alle Linien einzeln aufgelistet. Mich würde gerade die Statistik interessieren, wie viele Ausfälle es in der HVZ gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen