Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Kirk
super,

interessant dass sie S1/11 unzuverlässiger im vergleich ist, als die S3/31. Liegt eventuell im Ausfall der S11?
Auch interessant, dass die U1 recht unzuverlässig wirkt. Vielleicht sollte man das vielleicht von Seiten der HOCHBAHN, angehen.

Die S11 fällt eher aus als die S31. Zudem falle Ausfälle auf der S31 in der Quote nicht so auf, da es wesentlich mehr Fahrten gibt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
super,

interessant dass sie S1/11 unzuverlässiger im vergleich ist, als die S3/31. Liegt eventuell im Ausfall der S11?
Auch interessant, dass die U1 recht unzuverlässig wirkt. Vielleicht sollte man das vielleicht von Seiten der HOCHBAHN, angehen.

Die S11 fällt eher aus als die S31. Zudem falle Ausfälle auf der S31 in der Quote nicht so auf, da es wesentlich mehr Fahrten gibt.

Zugausfälle werden anders bewertet als die Pünktlichkeit, weil keine Verspätung bekannt ist, wenn der Zug gar nicht fährt. Könnte also sein, dass ausfallende Fahrten gar nicht in diese Statistik eingehen (sondern in irgendeine andere).
KHH
Re: Kurzmeldungen [1]
27.04.2023 20:44
Zitat
Ingo Lange


Zugausfälle werden anders bewertet als die Pünktlichkeit, weil keine Verspätung bekannt ist, wenn der Zug gar nicht fährt. Könnte also sein, dass ausfallende Fahrten gar nicht in diese Statistik eingehen (sondern in irgendeine andere).

Und genau das finde ich problematisch.

Es geht doch darum, ob ein Kunde sein Ziel pünktlich erreicht oder nicht, der ÖPNV ist ja schließlich kein Selbstzweck.

Und ich erreiche mein Ziel mit Verspätung nicht nur, wenn meine Bahn verspätet ist, sondern auch, wenn sie ausfällt, das ist also eine Verspätung in Höhe der Zeit bis die nächste Bahn tatsächlich fährt. Und wenn meine Bahn 2 Minuten verspätet ist, ich aber deshalb meinen Anschluss verpasse, komme ich nicht 2 Minuten später an meinem Ziel an, sondern womöglich 10 oder 20 (am Stadtrand oder in Schwachverkehrszeiten womöglich noch später).
Zitat
KHH
Zitat
Ingo Lange


Zugausfälle werden anders bewertet als die Pünktlichkeit, weil keine Verspätung bekannt ist, wenn der Zug gar nicht fährt. Könnte also sein, dass ausfallende Fahrten gar nicht in diese Statistik eingehen (sondern in irgendeine andere).

Und genau das finde ich problematisch.

Es geht doch darum, ob ein Kunde sein Ziel pünktlich erreicht oder nicht, der ÖPNV ist ja schließlich kein Selbstzweck.

Und ich erreiche mein Ziel mit Verspätung nicht nur, wenn meine Bahn verspätet ist, sondern auch, wenn sie ausfällt, das ist also eine Verspätung in Höhe der Zeit bis die nächste Bahn tatsächlich fährt. Und wenn meine Bahn 2 Minuten verspätet ist, ich aber deshalb meinen Anschluss verpasse, komme ich nicht 2 Minuten später an meinem Ziel an, sondern womöglich 10 oder 20 (am Stadtrand oder in Schwachverkehrszeiten womöglich noch später).

Das kann man sicher alles machen und wird wohl auch in anderen Ländern schon so gezählt (irgendwann in diesem Forum behandelt). Aber selbst wenn man das macht und die Prozentzahlen in den Keller gehen, würden doch auch die Zielvorgaben entsprechend angepasst. Irgendeinen Effekt hätte das dann nicht, nur die Zahlen würden besser zur eigenen Wahrnehmung passen.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
super,

interessant dass sie S1/11 unzuverlässiger im vergleich ist, als die S3/31. Liegt eventuell im Ausfall der S11?
Auch interessant, dass die U1 recht unzuverlässig wirkt. Vielleicht sollte man das vielleicht von Seiten der HOCHBAHN, angehen.

Die S11 fällt eher aus als die S31. Zudem falle Ausfälle auf der S31 in der Quote nicht so auf, da es wesentlich mehr Fahrten gibt.

Zugausfälle werden anders bewertet als die Pünktlichkeit, weil keine Verspätung bekannt ist, wenn der Zug gar nicht fährt. Könnte also sein, dass ausfallende Fahrten gar nicht in diese Statistik eingehen (sondern in irgendeine andere).

Die Statistik der Zuverlässigkeit, auf die sich Kirk bezog, ist diese "irgendeine andere".

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sehr schön dass das jetzt so angezeigt wird!

Also ich sehe nicht so den Sinn der Zielvorgaben. Was sagen denn diese Zahlen aus?

Ich würde pünktlich auch als 1 Minute der fahrplänmäßigen Abfahrtszeit werten, und nicht drei. Und dann halt 'pünktlich und leicht verspätet' als bis zu 5 Minuten.

Schließen die Zahlen für Pünktlichkeit eigentlich die Zuverlässigkeit ein? Sprich, ist die Quote die der "pünktlichen" Abfahrten verglichen mit den fahrplanmäßigen Abfahrten oder mit den geleisteten Abfahrten, also abzüglich der ausgefallenen?
Moin,

es passt inhaltlich nur bedingt, aber es geht los mit dem Abschied nehmen von den dänischen Gumminasen in Deutschland. Bis Ende 2024 ist Schluss und ab dem 17. Juni werden auf den Kopenhagener Zügen IC1-Parks eingesetzt. Das teilte die DSB (wohl ungeplant) am 30. Jahrestag des Ersteinsatzes in Deutschland mit.

Mehr dazu auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Direkt gegenüber vom „Born Center“ an der Straße Bornheide steht seit einigen Wochen der vermeintliche Eingang einer S- und U-Bahn-Station. Der Bogengang aus Betonsäulen ist eine schmerzliche Erinnerung daran, dass der Stadtteil vom HVV-Netz abgeschnitten ist – und soll gleichzeitig ein Aufenthaltsort für die Bewohner der Siedlung sein.

[www.mopo.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Direkt gegenüber vom „Born Center“ an der Straße Bornheide steht seit einigen Wochen der vermeintliche Eingang einer S- und U-Bahn-Station. Der Bogengang aus Betonsäulen ist eine schmerzliche Erinnerung daran, dass der Stadtteil vom HVV-Netz abgeschnitten ist – und soll gleichzeitig ein Aufenthaltsort für die Bewohner der Siedlung sein.

[www.mopo.de]

Da war aber wohl jemand farbenblind.
Re: Kurzmeldungen [1]
05.06.2023 16:59
Zitat
Ingo Lange
Zitat
zurückbleiben-bitte
Direkt gegenüber vom „Born Center“ an der Straße Bornheide steht seit einigen Wochen der vermeintliche Eingang einer S- und U-Bahn-Station. Der Bogengang aus Betonsäulen ist eine schmerzliche Erinnerung daran, dass der Stadtteil vom HVV-Netz abgeschnitten ist – und soll gleichzeitig ein Aufenthaltsort für die Bewohner der Siedlung sein.

[www.mopo.de]

Da war aber wohl jemand farbenblind.

vermutlich eher "Absicht", damit sich niemand wegen Anmaßung oder wegen zugroßer Verwirrung beschweren kann
Re: Kurzmeldungen [1]
05.06.2023 17:20
Zitat
zurückbleiben-bitte
Direkt gegenüber vom „Born Center“ an der Straße Bornheide steht seit einigen Wochen der vermeintliche Eingang einer S- und U-Bahn-Station. Der Bogengang aus Betonsäulen ist eine schmerzliche Erinnerung daran, dass der Stadtteil vom HVV-Netz abgeschnitten ist – und soll gleichzeitig ein Aufenthaltsort für die Bewohner der Siedlung sein.

[www.mopo.de]

Wundert mich etwas, dass es mit der Berichterstattung so lange gedauert hat. Das Ding steht da seit Ende März.
Zitat
BR491
Zitat
zurückbleiben-bitte
Direkt gegenüber vom „Born Center“ an der Straße Bornheide steht seit einigen Wochen der vermeintliche Eingang einer S- und U-Bahn-Station. Der Bogengang aus Betonsäulen ist eine schmerzliche Erinnerung daran, dass der Stadtteil vom HVV-Netz abgeschnitten ist – und soll gleichzeitig ein Aufenthaltsort für die Bewohner der Siedlung sein.

[www.mopo.de]

Wundert mich etwas, dass es mit der Berichterstattung so lange gedauert hat. Das Ding steht da seit Ende März.

Moin, es gab bereits bei der Einweihung Medienberichte.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Soeben einen DT4-Langzug (oder ist das bei zwei 4-Wagen-Einheiten ein Vollzug?) gesichtet, der durch Hennigsdorf bei Berlin rangiert wird. Offensichtlich auf dem Weg zum Alstom-(ex-Bombardier)-Werk.

PS: Leider sind die beiden Fotoversuche mit dem Smartphone zu schlecht geworden, sodass ich die nicht, wie geplant, hier teilen kann...
Zitat
PassusDuriusculus
Soeben einen DT4-Langzug (oder ist das bei zwei 4-Wagen-Einheiten ein Vollzug?) gesichtet, der durch Hennigsdorf bei Berlin rangiert wird. Offensichtlich auf dem Weg zum Alstom-(ex-Bombardier)-Werk.

PS: Leider sind die beiden Fotoversuche mit dem Smartphone zu schlecht geworden, sodass ich die nicht, wie geplant, hier teilen kann...

Reparatur nach Sturmschäden der Einheiten 209 und die andere hab ich gerade nicht im Kopf bei Alstom.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
07.06.2023 08:23
Zitat
Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
Soeben einen DT4-Langzug (oder ist das bei zwei 4-Wagen-Einheiten ein Vollzug?) gesichtet, der durch Hennigsdorf bei Berlin rangiert wird. Offensichtlich auf dem Weg zum Alstom-(ex-Bombardier)-Werk.

PS: Leider sind die beiden Fotoversuche mit dem Smartphone zu schlecht geworden, sodass ich die nicht, wie geplant, hier teilen kann...

Reparatur nach Sturmschäden der Einheiten 209 und die andere hab ich gerade nicht im Kopf bei Alstom.

Zugnummer 173 müsste das sein
Re: Kurzmeldungen [1]
12.06.2023 09:54
Die CDU hat ihr Mobilitätskonzept vorgestellt. Von Stadt- und Straßenbahnen steht da nichts mehr drin.
Sie fordern aber eine Machbarkeitsstudie für einen S-Bahn-Elbtunnel von Altona nach Harburg. Tunnel Tunnel Tunnel.

Um Staus zu vermeiden, fordert die CDU ein Baustellenmanagement in der Metropolregion, Tempo 50 auf Hauptverkehrsstraßen, an ausgewählten Straßen Tempo 60.
Warum nicht gleich Temp 120 und ein Bremsverbot. Dann sind alle schneller am Ziel...


[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
12.06.2023 16:29
Moin,

Zitat
Kirk
Die CDU hat ihr Mobilitätskonzept vorgestellt. Von Stadt- und Straßenbahnen steht da nichts mehr drin...
[www.ndr.de]

danke dafür, hier geht's zum Originaldokument.

*
Meinung: Das liest sich wie alter Wein in alten Schläuchen.
Re: Kurzmeldungen [1]
12.06.2023 18:09
Zitat
Sonnabend

Meinung: Das liest sich wie alter Wein in alten Schläuchen.

Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Copyrightangabe ist 2023, aber aus diversen Jahresangaben im Text geht hervor, dass der Text bereits 2019/2020 zusammengestellt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2023 18:10 von Fredrik.
Zitat
Sonnabend
Moin,

...
Meinung: Das liest sich wie alter Wein in alten Schläuchen.

Das ist ja per se nicht schlecht, wenn eine Partei nicht alle paar Jahre ein neues Mobilitätskonzept erstellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen