Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
28.09.2024 13:13
Zitat
oskar92
Dazu addieren muss man aber
1. Diejenigen, die vom "Prüfmarathon" gehört oder gelesen hatten und deshalb die entsprechenden Orte gemieden haben.
2. Diejenigen, die aufmerksam darauf achten, wo Kontrollen sind, um diese zu umgehen.

Die Anzahl dieser "Fahrgäste" dürfte allerdings so gering sein, dass sich bei der Prozentzahl wohl nur die vierte oder fünfte Nachkommastelle ändern würde. Der HVV hatte ja nicht nur stationäre Kontrollen angekündigt, sondern auch während der Fahrt in Bus und Bahn. Daher kann man diesen Ort nicht wirklich umgehen. Und es mag zwar bei Social Media Netzwerke geben wo aktiv vor Kontrollen gewart wird, allerdings kennen diese auch nur Personen, die wissentlich ohne Fahrschein fahren wollen.

Mein kurzes Fazit für diesen Prüfmarathon:
- 4% Fahrscheinlosen-Quote gab es eigentlich in allen Jahren davor genauso, nur letztes Jahr mit 6% war ein kleiner Ausreißer
- trotz meines täglichen Arbeitspendelns mit 1x Bus und 2x U-Bahn (und dasselbe auch zurück) habe ich keine Kontrollen mitbekommen
- ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal von der Hochbahn kontrolliert worden bin. Kontrollen fanden bisher für mich nur sonntags in der S1 zwischen Barmbek und Ohlsdorf statt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
05.10.2024 16:01
Hbf Gleis 1 ist gesperrt und dort wird gewerkelt. Die Hintergleispaneele werden scheinbar gereinigt und Hintergleismonitore/Leinwände (?) werden angebracht bzw. gereinigt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2024 16:01 von 47er.
05.10.2024 18:28
Zitat
47er
Hbf Gleis 1 ist gesperrt und dort wird gewerkelt. Die Hintergleispaneele werden scheinbar gereinigt und Hintergleismonitore/Leinwände (?) werden angebracht bzw. gereinigt.

Die sollten lieber diesen dämlichen Projektor bei der HW-Bude versetzen, der den Blick auf den Anzeiger verdeckt.
16.10.2024 17:56
Interessante Einblicke. Es wird aktuell das FIS für die S4 & S6 getestet: [www.instagram.com]
Moin,

zum Thema gibt es ab heute in der Rathausdiele eine Ausstellung, Auszüge finden sich auch hier.

Zudem findet am Donnerstag, 14. November 2024, 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)
Ort: Georg Elser Halle (Grüner Bunker), Feldstraße 66 die "26. Stadtwerkstatt: Hamburgs Magistralen" statt, weitere Infos hier.
HVV erhöht die Preise und stampft das 9 Uhr Ticket ein. Das Volk kann gefälligst die Ganztageskarte kaufen ;-)

[www.ndr.de]
Zitat
Kirk
HVV erhöht die Preise und stampft das 9 Uhr Ticket ein. Das Volk kann gefälligst die Ganztageskarte kaufen ;-)

[www.ndr.de]

Richtig so: Vereinfachung des Tarifdschungels!
Zitat
Kirk

[www.ndr.de]

Moin,
Etwas mehr Zahlen und etwas mehr Überblick gibts bei mir auf [dt5online.de]

Das Hamburger Abendblatt nennt hinter seiner Paywall noch mehr Zahlen, ich hab mich mal auf die "häufig genutzten Fahrkarten" genannt, zu denen jedes Jahr eine Tabelle veröffentlicht wird...

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,
Etwas mehr Zahlen und etwas mehr Überblick gibts bei mir auf [dt5online.de]
VG

Spannend, danke!
Wann gibt's zu Mama so eine quatschige "Monatskarte hvv Gesamtnetz" für 20 € mehr als das Deutschland Ticket? Weiß das jemand? Was der Vorteil im Vergleich zu Deutschland Ticket?
Zitat
flor!an

Wann gibt's zu Mama so eine quatschige "Monatskarte hvv Gesamtnetz" für 20 € mehr als das Deutschland Ticket? Weiß das jemand? Was der Vorteil im Vergleich zu Deutschland Ticket?

Die HVV-Monatskarte hat drei Vorteile gegenüber dem Deutschlandtakt

1. Sie gilt unabhängig von Kalendermonaten, also z.B. von 5.11. bis 4.12
  2. Sie ist ohne Abonnement erhältlich
  3. Sie ist auch erhältlich bei schlechter Bonität, also z.B. bei ungünstigen Schufa-Einträgen
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
flor!an

Die HVV-Monatskarte hat drei Vorteile gegenüber dem Deutschlandtakt

1. Sie gilt unabhängig von Kalendermonaten, also z.B. von 5.11. bis 4.12
  2. Sie ist ohne Abonnement erhältlich
  3. Sie ist auch erhältlich bei schlechter Bonität, also z.B. bei ungünstigen Schufa-Einträgen

Und auch für Menschen, die kein eigenes Bankkonto haben oder es nicht angeben möchten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
"Mitnahmemöglichkeit" und "nicht im Abo/Barzahlung", das sind die beiden "Vorteile" der hvv Monats-/Wochenkarte.

Der Hauptvorteil - eher aus Sicht des Finanzsenators - ist, dass über den hohen Preis weiterhin ein hoher D-Ticket-Rettungsschirmausgleich generiert wird. Der hvv hat es auch tatsächlich geschafft, für Hamburg den relativ gesehen höchsten Zuschuss aus dem Bundesrettungsschirm zu erreichen. Hier wird eine Tarifsenkung bzw. ein nachhaltig niedrigeres Tarifniveau, was andere Bundesländer/Kommunen vorher aus eigenem Haushalt finanziert haben, aus Steuermitteln des Bundes subventioniert. Geschickt ...

Insgesamt eine gewisse Ungerechtigkeit: Die Hochpreisländer NRW, BW und HH bekommen anteilig sehr hohe Zuschüsse, während der Osten oder Flächenländer sehr wenig Zuschuss erhalten. Ein Preisniveau über alles ist eben dann doch etwas zu viel Gießkanne und geht Null auf die Kaufkraft ein. Brandenburg muss als einziges Bundesland ggf. sogar Geld abgeben, weil es mit dem D-Ticket mehr eingenommen hat, als ihm rechnerisch zusteht. In Cottbus, Brandenburg und Co. sind Abokarten für die Städte auch deutlich billiger als das D-Ticket.
Der hvv Fahrgastbeirat sucht Mitglieder für die neue Amtsperiode:
[www.hvv.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

die hier und beim Abg. Buschhüter schon teilweise zitierte Haushaltsdrucksache 2025 ist jetzt (endlich) veröffentlicht.
(Parallele Verlinkung auch im Busforum)
Moin,

eine aktuelle SKA (Dennis Thering und Richard Seelmaecker (CDU)) zum Thema mit Antwort.
Zitat
Sonnabend
Moin,

eine aktuelle SKA (Dennis Thering und Richard Seelmaecker (CDU)) zum Thema mit Antwort.

Allerdings wird das Dokument seinem Betreff "Wie steht es im Jahr 2024 um die Pünktlichkeit des öffentlichen Personennahverkehrs
in Hamburg (III)?" und Deiner Überschrift irgendwie nicht gerecht.

Es beinhaltet lediglich die Frage "Wie viele Fahrgäste haben S-Bahnen, U-Bahnen und Busse in Hamburg im Jahr 2024 bisher (Stand 30.9.2024) transportiert? (Bitte pro Verkehrsmittel und Monat auflisten.)" und Zahlen dazu.
Moin,

Zitat
Lopi2000
Zitat
Sonnabend
Moin,

Allerdings wird das Dokument seinem Betreff "Wie steht es im Jahr 2024 um die Pünktlichkeit des öffentlichen Personennahverkehrs
in Hamburg (III)?" und Deiner Überschrift irgendwie nicht gerecht.
...

mag sein, ich habe lediglich die Überschrift als Betreff übernommen und ich bin ansonsten weit entfernt von "betreutem Zitieren" und habe auch keinerlei Anspruch, das auch noch redaktionell aufzuwerten.
Zitat
Sonnabend
mag sein, ich habe lediglich die Überschrift als Betreff übernommen und ich bin ansonsten weit entfernt von "betreutem Zitieren" und habe auch keinerlei Anspruch, das auch noch redaktionell aufzuwerten.

Das ungelesene "Hinrotzen" von Links, die dann noch nicht einmal ansatzweise etwas zur Überschrift beitragen, bringt aber nun auch niemandem etwas.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sonnabend

Das ungelesene "Hinrotzen" von Links, die dann noch nicht einmal ansatzweise etwas zur Überschrift beitragen, bringt aber nun auch niemandem etwas.

Doch, ich finde es sehr hilfreich, dass hier die nahverkehrsbezogenen Drucksachen kommuniziert und dokumentiert werden.

Danke an @Sonnabend an dieser Stelle.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sonnabend

Doch, ich finde es sehr hilfreich, dass hier die nahverkehrsbezogenen Drucksachen kommuniziert und dokumentiert werden.

Danke an @Sonnabend an dieser Stelle.

Dem stimme ich gerne, voll und ganz zu!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen