Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Andreas1
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sonnabend
mag sein, ich habe lediglich die Überschrift als Betreff übernommen und ich bin ansonsten weit entfernt von "betreutem Zitieren" und habe auch keinerlei Anspruch, das auch noch redaktionell aufzuwerten.

Das ungelesene "Hinrotzen" von Links, die dann noch nicht einmal ansatzweise etwas zur Überschrift beitragen, bringt aber nun auch niemandem etwas.

Doch, ich finde es sehr hilfreich, dass hier die nahverkehrsbezogenen Drucksachen kommuniziert und dokumentiert werden.

Danke an @Sonnabend an dieser Stelle.

Dem stimme ich gerne, voll und ganz zu!

Ok, hier gibt es noch eine schriftliche Anfrage zu HVV-Themen: [www.buergerschaft-hh.de]
Moin,

Zitat
Lopi2000
....
Ok, hier gibt es noch eine schriftliche Anfrage zu HVV-Themen: [www.buergerschaft-hh.de]

das ist jetzt eine persönliche Geschmackssache. Es sind ja auch noch einige andere Nahverkehrs-SKA "unterwegs" ("Bürgerbeteiligung" X27, Überdeckelung Wandsbeker Chaussee...).

Ich halte es so, dass ich regelhaft SKA und Senatsantwort zusammen verlinke. Der Informationswert geht ja regelhaft nicht aus der Anfrage, sondern aus der Regierungsantwort hervor. Nur die Fragestellung lässt den Leser eher ratlos zurück.
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,
...
Es sind ja auch noch einige andere Nahverkehrs-SKA "unterwegs" ("Bürgerbeteiligung" X27, Überdeckelung Wandsbeker Chaussee...)...

nicht, dass jemand auf herausragende News zur "Überdeckelung Wandsbeker Chaussee" wartet: Das war nur eine Idee eines privaten Entwicklers ohne konkrete Planung.
Moin,

der hvv hat seine jährliche Fahrplanänderungs-Pressemeldung veröffentlicht, das gab nochmal ordentlich Nachschläge besonders im Busbereich mit zahlreichen Angebotsausdünnungen(!) zugunsten der bereits kommunizierten Angebotsausweitungen.

Auf der AKN-Linie A3 sollen ab Dezember die ex-Nordbahn-LINT eingesetzt werden. Ein erster fährt schon im Umlauf des Leih-LINT seit einigen Tagen.

Die umfassend geupdatete Meldung (ursprünglich vom 7.11.) findet ihr auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Auf der AKN-Linie A3 sollen ab Dezember die ex-Nordbahn-LINT eingesetzt werden. Ein erster fährt schon im Umlauf des Leih-LINT seit einigen Tagen.
Interessant. War das schon länger geplant mit den LINT41? Ich hatte noch in Erinnerung, dass die VTA dort fahren sollen, bis sie durch LINT54 im Zuge der S5 abgelöst werden. Dann also die VTA demnächst nur noch auf der Rumpf-A1. Das wird vermutlich auch bis 2028 so bleiben, dann sind sie um die 36 Jahre alt.
Kurzmeldungen [1]
08.12.2024 20:13
Moin
und Edit:

Hier kommt (leider) nichts Neues, war auf ein älteres Dokument hereingefallen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2024 20:25 von Sonnabend.
Re: Kurzmeldungen [1]
12.12.2024 14:17
Ich habe gerade einen Vollzug der Baureihe 474 gesehen, dessen erster Triebzug komplett abgesperrt war. Der Tf stieg aus und wies alle am Bahnsteig darauf hin, bitte in den 2. Triebzug zu gehen.

Ironie an
Auch eine interessante Methode, um keine offensichtlichen Kurzzüge zu fahren 🤣
Ironie aus
Moin,

auch wenn es überwiegend den Bereich Schleswig-Holstein betrifft - das dortige Forum ist ja recht tot und das hvv Gebiet ist vom folgenden ja auch betroffen...

(Bis) zum heutigen Fahrplanwechsel haben sich einige Änderungen im Fahrzeugeinsatz im Regionalverkehr in Norddeutschland ergeben, die ich auf [dt5online.de] zusammengefasst habe.

Das betrifft im Einzelnen:
- RE 6: Seit Freitag verkehrt der erste modernisierte Marschbahnpark im NAH.SH-Design. Die Züge verfügen nun über ein modernes Fahrgastinformationssystem, neue Mehrzweckabteile mit zusätzlichen Gepäckablagen, Steckdosen an allen Plätzen (inkl. USB-A und USB-C), neue Sitze und einen neuen "Außenanstrich". Im Artikel könnt Ihr auch einen Blick in die Wagen werfen.
- BEMU-Netze: Seit heute sollen nur noch Flirt Akku bei der Nordbahn zum Einsatz kommen, bisher fuhren auf den Linien RE 72 und RE 74 noch LINT.
- A3: Seit heute sollen überwiegend bis nur noch ex Nordbahn-LINT zum Einsatz kommen - die Linie gilt nun als barrierefrei. Ein Einsatz von VTA kann aber weiter vorkommen - tat es wohl heute auch schon. Die Züge sind seit November im Einsatz.
- RE 7 / RE 70: Im Netz Mitte helfen seit einigen Wochen zwei rote Twindexx-Köpfe von DB Regio Nordost aus, weil die NAH.SH-Twindexx-Köpfe zur HU müssen.
- DB-LINT (Transferflotte u.A.): 16 Fahrzeuge, überwiegend VT 648.4 helfen von Januar bis Dezember 2025 bei Regionalverkehre Start Deutschland im Taunus aus, da die iLINT dort weiterhin nicht zufriedenstellend laufen.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

der ADAC hat unter dem Titel: ADAC Test: So pünktlich ist der ÖPNV in Berlin, Hamburg und Frankfurt einen Vergleich angestellt, Hamburg schneidet am besten ab.
Die Hochbahn möchte nun KI für die Sicherheit erproben:
[www.youtube.com]
Die Fahrpreise des HVV werden Anfang 2025 erhöht. Besonders groß ist die Erhöhung des Zuschlags für die 1. Klasse, der von 2,70 € auf 3,50 € ansteigt, immerhin ein Anstieg um 29,6 %.

Die Preise des Rufbusses in Neu Wulmstorf sind gemäß politischem Beschluss von 2012 an die Preise des HVV gekoppelt und steigen damit automatisch an, wenn der HVV seine Preise erhöht.

Der Preis für eine Fahrt außerhalb des Kernortes liegt gemäß dieser Beschlusslage bei der Summe des Preises einer Nahbereichskarte plus dem eines 1. Klasse Zuschlags. Da auch der Preis für den Nahbereich überproportional um 14,8 % von 2,70 € auf 3,10 € steigt, steigt der Preis für eine Rufbusfahrt außerhalb des Kernortes von 5,40 € auf 6,60 €, also um 22 %.
Überpünktlich: der Zug wird mit planmäßiger Abfahrt 20:08 Uhr angezeigt bei pünktlicher tatsächlicher Abfahrt um 20:02 Uhr.

Moin,

auch wenn dort nicht wirklich das Leben tobt, habe ich im Schleswig-Holsteinforum die Fahrpläne 2024/25 von Nah.SH verlinkt
Und mal wieder ist der Online-Fahrkartenverkauf offline. Gefühlt kommt das zu häufig vor.

Da muss der HVV mehr tun in Sachen Verfügbarkeit, gerade nach Abschaffung der Barzahlung in den Bussen. Verfügbarkeit ist heutzutage auch kein Problem mehr wenn man in eine Cloud geht. Oder Abstand nehmen von der Idee, dass jeder Verbund seine eigene Vertriebssoftware benötigt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2024 11:24 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Oder Abstand nehmen von der Idee, dass jeder Verbund seine eigene Vertriebssoftware benötigt.

Entsprechende Wege werden ja gegangen und man tut sich mit der BVG zusammen: [taz.de]

Die hvv switch App funktioniert btw problemlos.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die Hamburger Hochbahn hat am Sonnabend in der Innenstadt eine Aktion gegen Einsamkeit organisiert. Die "Station der Worte" fand in einer Passage an der U-Bahnstation Jungfernstieg statt.

[www.ndr.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Im Jahr 2024 haben wir aktuellen Hochrechnungen nach 495 Millionen (!) Fahrgäste mit Bus und Bahn an ihre Ziele gebracht. Das sind 1,35 Millionen Menschen ✨täglich,✨! Das sind so viele Menschen wie in der kompletten Europäischen Union leben. Und sogar noch mehr. 😯

[www.instagram.com]
08.01.2025 18:11
08.01.2025 18:27
Zitat
zurückbleiben-bitte
Im Jahr 2024 haben wir aktuellen Hochrechnungen nach 495 Millionen (!) Fahrgäste mit Bus und Bahn an ihre Ziele gebracht.

Wir? Okay
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen