Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
Im Jahr 2024 haben wir aktuellen Hochrechnungen nach 495 Millionen (!) Fahrgäste mit Bus und Bahn an ihre Ziele gebracht.

Wir? Okay

Ich kann es bestätigen, ich befördere in meiner Freizeit gerne Menschen XD
Re: Kurzmeldungen [1]
08.01.2025 20:35
Da scheint die Auskunft fehlerhaft zu sein. Die "Echtzeit-Fahrt" liegt im exakten 20-Minuten-Rhythmus. Wie kommt die "krumme" Fahrplanzeit zustande?
Zitat
Neu Wulmstorf
Und mal wieder ist der Online-Fahrkartenverkauf offline. Gefühlt kommt das zu häufig vor.

Da muss der HVV mehr tun in Sachen Verfügbarkeit, gerade nach Abschaffung der Barzahlung in den Bussen. Verfügbarkeit ist heutzutage auch kein Problem mehr wenn man in eine Cloud geht. Oder Abstand nehmen von der Idee, dass jeder Verbund seine eigene Vertriebssoftware benötigt.

Und heute Morgen wieder Ausfall des Online-Fahrkartenverkaufs. Gut dass es noch Automaten gibt.

Was ist los bei der IT des HVV?
20.01.2025 15:08
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
...
Und heute Morgen wieder Ausfall des Online-Fahrkartenverkaufs. Gut dass es noch Automaten gibt.

Lt. NDR ist die Datenbank in Hintergrund gecrasht, Problem soll bereist seit Sonnabend bestehen.

Ein Onlinekauf über die HVV-Switch-App soll weiterhin möglich sein.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
...

Lt. NDR ist die Datenbank in Hintergrund gecrasht, Problem soll bereist seit Sonnabend bestehen.

Ein Onlinekauf über die HVV-Switch-App soll weiterhin möglich sein.

Der Kauf über hvv App und hvv Onlineshop ist wieder möglich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

auch bei der HOCHBAHN gibts ein paar Meldungen... Heute wurden die Infrastrukturprojekte 2025 vorgestellt:

- U2/U4 Horner Rennbahn: Abschluss des Umbaus Horner Rennbahn mit SEV 02.03.-27.04.
- U1 Projekt Brücken Volksdorf: Sperrungen zwischen Berne und Großhansdorf/Ohlstedt in mehreren Phasen vom 18.06. - 30.11. (inkl. Stellwerksarbeiten, Gleisbau, Sanierungen)
- Barrierefreier Ausbau auf Zielgeraden
- U-Bahn100: Erste Moving Block-Fahrten im Frühjahr, erste langsame Fahrten seien erfolgreich gewesen
- Bahnsteigverlängerungen U3: Planungen beginnen (siehe bereits im Nachbarthread)

Eine Übersicht - inklusive Blick auf die einzelnen Betriebsunterbrechungen für die beiden Großprojekte gibt es auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

der HVV bietet eine Stelle FÖJ ab 1.8.25 im Bereich Schienenverkehr/Planung. Bei Bedarf oder bei persönlichem Interesse können auch Aufgaben aus anderen Bereichen bearbeitet werden.
Mehr Infos hier.
Moin,

der HVV meldet, dass sich die Pünktlichkeitswerte für 2024 für U- und S-Bahn "nochmals verbessert" haben.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der HVV meldet, dass sich die Pünktlichkeitswerte für 2024 für U- und S-Bahn "nochmals verbessert" haben.

Ja nee ist klar. Vielleicht sollten die mal die Fahrgäste befragen...
Zum Verständnis, ausfallend Züge werden nicht gewertet.

Mfg

Sascha Behn
23.01.2025 21:26
Das grenzt an Verfälschung der Statistik.

Im übrigen sind auch die "verbleibenden" Züge oft verspätet. Teilweise bestehen die Fahrpläne nur auf dem Papier.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 21:32 von Erol.
23.01.2025 21:30
Moin,

Zitat
Erol
Das grenzt an Verfälschung der Statistik.

aber nicht, wenn ich die Quartale gegeneinander oder die Jahre gegeneinander vergleiche - da muss die Systematik immer gleich sein.
Es ging ja nicht um die Fragestellung bestellte/durchgeführte Fahrten.
Zitat
Erol
Zitat
Sonnabend
Moin,

Das wäre auch eine Verfälschung (denn ohne Verfälschung oder neutraler gesagt Perspektive geht es nicht)

Stell dir zwei S-Bahnen vor. Die eine so verspätet, dass sie knapp vor einer darauf folgenden pünktlichen fährt.

In der verspäteten sind dementsprechend fast die Fahrgäste beider S-Bahnen, die pünktliche hintendran ist deutlich leerer.

Von den Fahrgästen haben also z.B. 90% eine verspätete Bahn erlebt, 10% eine pünktliche.
Dennoch waren nur 50% der beiden Bahnen verspätet.

Und beide Perspektiven sind gleichzeitig richtig, also alleine nicht aussagekräftig, dementsprechend ist die Vergeichbarkeit zu früheren Messungen deutlich aussagekräftiger.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Erol
Zitat
Sonnabend
Moin,

Das wäre auch eine Verfälschung

Stimmt. Wenn ich in zwei Wochen regelmäßig S-Bahn fahren, davon mir an zwei Tagen der Zug vor der Nase weg fährt, würde ich wohl mich auch immer an diesen zwei Tagen "aufhängen". Das es sonst funktioniert ist eine Selbstverständlichkeit die eher keine Beachtung findet.
Ich kann an meiner Zeiterfassung beim Arbeitgeber beim morgendlichen "Einstempeln" sehr gut nachvollziehen wann die U- oder S-Bahn verspätet war und wann pünktlich. Da ist nicht ersichtlich, dass sich die Pünktlichkeit der Bahnen verbessert haben soll.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Am Hauptbahnhof hat die S-Bahn im Tunnel seit einiger Zeit ihre Information auf Bilddchirmanzeige umgestellt, so auch die Linienbänder.

Wieder wurde die Chance vertan dies während der Bauarbeiten zu nutzen. Drei Wochen verkehrt die S5 nur bis Sternschanze, angezeigt wird sie bis Elbgaustraße.

Bei einem Monitor erwartet man aktuellere Infos als bei einem Papieraushang.
In der heutigen (Print)Ausgabe des Hamburger Abendblatts gibt es ein kleiner Artikel über die S-Bahn in Wellingsbüttel. Beiläufig wird auch erwähnt dass man 2030 bis 31 alle Brücken auf der Alstertalbahn erneuern möchte.
Es gibt nun die hvv Custom App, die sich speziell an Fahrgäste mit Einschränkungen im Seh- und/oder Hörvermögen richtet:

[vhh-mobility.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Neue App: hvv Custom
04.02.2025 06:44
Zitat
Der Hanseat
Es gibt nun die hvv Custom App, die sich speziell an Fahrgäste mit Einschränkungen im Seh- und/oder Hörvermögen richtet:

[vhh-mobility.de]

Bemerken höreingeschränkte Fahrgäste während der Fahrt, dass etwas Ungewöhnliches passiert, beispielsweise ein längerer Stau, eine Umleitung oder ein Polizeieinsatz, so kann auch hier die App Abhilfe schaffen. Über einen Button „Hilfe-bei-Störung“ kann man sich die gängigsten Situationen anzeigen und durch Fahrpersonal oder andere Fahrgäste bestätigen lassen, da mitreisende Fahrgäste in der Regel bereits durch Durchsagen des Fahrpersonals informiert sind.
Das würde ich mir für alle Fahrgäste wünschen. Insbesondere bei der S-Bahn. Ein Stau ist aber in Hamburg nichts "Ungewöhnliches".

2) Fahrtanmeldung und Ausstiegswunsch:
Möchte eine seheingeschränkte Person eine konkrete Fahrt auswählen, besteht auf Buslinien von vhh.mobility zukünftig die Möglichkeit, einen Fahrtwunsch (Ein- und Ausstieg) anzumelden. Die Busfahrerinnen und Busfahrer bekommen den Fahrtwunsch auf dem Bordcomputer im Fahrzeug angezeigt.

Das klingt auf dem Papier gut. Denke aber, dass in der Praxis langfristig untergeht
10 Minuten, wenn sie in den Moldauhaufen einsteigen...

[www.ndr.de]

Knapp zehn Kilometer lang ist die Strecke zwischen dem Vogelhüttendeich in Wilhelmsburg und dem Bahnhof Harburg. Die Trasse entlang der Georg-Wilhelm-Straße über Mengestraße und Kirchdorf-Süd hat die Behörde für Verkehr als möglichen Verlauf für eine Magnetschwebebahn vorgegeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen