Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Moin,

...wird kommen, aber erst ab Ende April (Buschhüter)
Moin,

...wird kommen, aber erst ab Ende April (Buschhüter)
Re: Kurzmeldungen [1]
20.11.2025 17:50
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der hvv verteilt Komplimente:

Du bist jeden Tag Teil unserer Geschichte – auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder ins Wochenende. Zu unserem Geburtstag gibt es deshalb jede Menge Komplimente: für dich, für deine Lieben, für alle ÖPNV-Fans.

Such dir einfach deine Lieblingsmotive aus und verschicke Komplimente in Hamburg, im Umland oder weltweit – egal ob per E-Mail, WhatsApp oder Social Media. Viel Spaß!

Das hvv Team ist für dich unterwegs: Triff uns in zwei Einkaufszentren und an fünf Haltestellen und hol dir dein Kompliment persönlich ab. Zusätzlich erwarten dich kleine Geschenke und Aktionen zum Mitmachen.

[www.hvv.de]

Und in meinem Kopf rattern schon wieder die Ideen, welche Sprüche man dort als Parodie lesen können sollte.
Es wundert mich aber, dass man solch eine Aktion noch in der Weihnachtszeit startet. Die üblichen Aufklebestellen in den U-Bahnen werden in der nächsten Zeit doch eher für Weihnachtsaufkleber benötigt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud

Und in meinem Kopf rattern schon wieder die Ideen, welche Sprüche man dort als Parodie lesen können sollte.
Es wundert mich aber, dass man solch eine Aktion noch in der Weihnachtszeit startet. Die üblichen Aufklebestellen in den U-Bahnen werden in der nächsten Zeit doch eher für Weihnachtsaufkleber benötigt.

mfg fox

An sich ja, da aber die Weihnachtsaktionen des hvv jedes Jahr weniger (und schlechter) wurden, will man sie dieses Jahr vielleicht ganz weglassen.
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der hvv verteilt Komplimente:

Du bist jeden Tag Teil unserer Geschichte – auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder ins Wochenende. Zu unserem Geburtstag gibt es deshalb jede Menge Komplimente: für dich, für deine Lieben, für alle ÖPNV-Fans.

Such dir einfach deine Lieblingsmotive aus und verschicke Komplimente in Hamburg, im Umland oder weltweit – egal ob per E-Mail, WhatsApp oder Social Media. Viel Spaß!

Das hvv Team ist für dich unterwegs: Triff uns in zwei Einkaufszentren und an fünf Haltestellen und hol dir dein Kompliment persönlich ab. Zusätzlich erwarten dich kleine Geschenke und Aktionen zum Mitmachen.

[www.hvv.de]

mfg fox

Moin,

das ist (wie am Link zu erkennen) eine Aktion zum 60. "Geburtstag" des hvv. Da der nun einmal Ende November gegründet wurde, fallen runde Geburtstage und ihre Aktionen naturgemäß in die (Vor)Weihnachtszeit.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Auf der HVV-Seite sind auf der Karte bereits die neuen Linienwege und Linien mit integriert. Somit ist auch die S7 mit abgebildet.
22.11.2025 21:48
Welche Karte meinst Du genau? Der U/S/A/R-Plan ist noch der alte. Zumindest wenn ich ihn aufrufe.
Ich meine die Karte bei der Fahrplanauskunft:
[geofox.hvv.de]
27.11.2025 13:50
Eine Einheit der BR 490 im Schlepptau auf dem Gütergleis stadteinwärts, Höhe Veddel.
Erst hatte ich die Hoffnung, dass es sich um eine Einheit der neuen Bestellung handelt und man schon mögliche Unterschiede zwischen den Serien erkennen könnte, bei genauerem Hinsehen entpuppte es sich aber als Einheit 9038.

Zitat
47er
Eine Einheit der BR 490 im Schlepptau auf dem Gütergleis stadteinwärts, Höhe Veddel.
Erst hatte ich die Hoffnung, dass es sich um eine Einheit der neuen Bestellung handelt und man schon mögliche Unterschiede zwischen den Serien erkennen könnte, bei genauerem Hinsehen entpuppte es sich aber als Einheit 9038.

Moin,

aus einer Vorbeifahrt mit der S-Bahn wird man eher nicht die Unterschiede sehen, wenn man von einer Änderung der Fahrzeuganschriften jedenfalls mal absieht. Vor einem Jahr waren bereits zwei Vertreter der neuen Serie hier in Hamburg.

Mindestens zwei "Alt"-Fahrzeuge (ein Einsystemer und ein Zweisystemer) befanden sich länger bei Alstom in Hennigsdorf für Probefahrten, Nummern habe ich gerade nicht zur Hand.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
28.11.2025 00:54
Moin,

danke für die Infos! Mir ging’s tatsächlich darum, dass ich ja gar nicht weiß, was bei der neuen Serie überhaupt geändert wurde. Als Beispiel hatte ich die BR 474 im Hinterkopf, bei der in der 2. Serie plötzlich ganz andere Türtaster verbaut waren, solche Detailunterschiede meinte ich.

Dass aber schon zwei Vertreter der neuen 490er-Serie in Hamburg waren, wusste ich ehrlich gesagt nicht.

Weiß man denn schon, ob sich bei der neuen Serie wirklich etwas Sicht- oder spürbares geändert hat, abgesehen vom Mehrzweckabteil und natürlich der ETCS-Ausrüstung?
Zitat
47er
Moin,

danke für die Infos! Mir ging’s tatsächlich darum, dass ich ja gar nicht weiß, was bei der neuen Serie überhaupt geändert wurde. Als Beispiel hatte ich die BR 474 im Hinterkopf, bei der in der 2. Serie plötzlich ganz andere Türtaster verbaut waren, solche Detailunterschiede meinte ich.

Dass aber schon zwei Vertreter der neuen 490er-Serie in Hamburg waren, wusste ich ehrlich gesagt nicht.

Weiß man denn schon, ob sich bei der neuen Serie wirklich etwas Sicht- oder spürbares geändert hat, abgesehen vom Mehrzweckabteil und natürlich der ETCS-Ausrüstung?

Moin,

es gibt geänderte Fahrzeuganschriften, die Frontnummer ist jedenfalls bei den Fahrzeugen 490 131 bis 138 sehr groß geraten. Ansonsten ist und bleibt es eben ein 490, nur mit Mehrzweckbereich mittig und ETCS. Und die Tönung der Scheiben scheint sich leicht geändert zu haben.

VG

Moin,

Aktuelles zum StadtRAD in der Antwort auf die SKA.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen