Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
30.12.2025 20:56
Der 146, ja? Den habe ich auch so gesehen. Gut dass die Hochbahn ihn abgestellt hat und nicht wie die S-Bahn auf die Fahrgäste loslässt...
25.01.2026 14:17
Die Graffiti Schmierereien nehmen wieder zu. Klar, durch das Schneechaos standen die Züge still herum und boten viel Fläche.
Und so haben wir wieder für lange Zeit "bunte Züge."
Moin,

die Pünktlichkeits- und Zufriedenheitswerte zu den einzelnen Unternehmen gibts jetzt auch direkt beim HVV unter hvv.de/monitor
MietMap Hamburg

"Hamburg zählt zu den teuersten Miet-Städten Deutschlands. Eine neue Übersicht zeigt, wie stark sich die Mieten innerhalb der Hansestadt unterscheiden – anhand der nahegelegenen U- und S-Bahn-Stationen."

[www.mopo.de]
[www.immobilienscout24.de]

Moin,

ich packs mal hier in die Sammelkiste: Die Hochbahn hat mit einer Pressemitteilung die unterschiedlichsten Vorhaben für das Gesamtprojekt U5 für 2026 vorgestellt.

Diskussionen zu den einzelnen Abschnitten bitte bei den entsprechenden Threads.

Edit: Jetzt auch mit Filmchen des NDR / Hamburg Journals (2:31 - überwiegend Kreuzungsbauwerk östl. Sengelmannstraße)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2026 11:39 von Sonnabend.
Zitat
zurückbleiben-bitte
MietMap Hamburg

"Hamburg zählt zu den teuersten Miet-Städten Deutschlands. Eine neue Übersicht zeigt, wie stark sich die Mieten innerhalb der Hansestadt unterscheiden – anhand der nahegelegenen U- und S-Bahn-Stationen."

[www.mopo.de]

Moin,

und nun bitte der Aufschrei, dass es seit 2023 ein neues S-Bahn-Liniennetz gibt - in 3, 2, 1...!

Und auch erst seit 2018 den Bahnhof Elbbrücken... und im Überseequartier und in Oldenfelde kann man auch nicht wohnen?

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2026 15:52 von DT5-Online.
03.02.2026 17:42
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
MietMap Hamburg

[www.mopo.de]

Moin,

und nun bitte der Aufschrei, dass es seit 2023 ein neues S-Bahn-Liniennetz gibt - in 3, 2, 1...!

Und auch erst seit 2018 den Bahnhof Elbbrücken... und im Überseequartier und in Oldenfelde kann man auch nicht wohnen?

VG

Der war gut, Marcel! 5 Sterne von mir 😤
03.02.2026 18:43
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Die Frage, ob die Daten auch so aktuell sind, wird aber erlaubt sein, oder?
03.02.2026 22:21
Zitat
Sören
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Die Frage, ob die Daten auch so aktuell sind, wird aber erlaubt sein, oder?

Sind sie nicht! Der Dateiname zeigt es auf
mietmap_hamburg_2020_2.jpg
04.02.2026 06:12
wer wohnt denn am Airport?:-)

Aber mal ehrlich: wie viele Anwohne nutzen wohl diesen Bahnhof?
04.02.2026 10:04
Zitat
Kirk

Kenne jemanden der westlich der AKC wohnt, der steigt dort ein... ein paar tausend wohnen da und könnten dafür in Frage kommen.
04.02.2026 17:23
Zitat
Kirk

Schau dir die Karte östlich vom Flughafen und der Zeppelinstraße an. Da ist ein großes Wohngebiet und die Fußgängerbrücke ist dort sicherlich nicht umsonst. Könnte für so manchen Anwohner von Vorteil sein dort in die S-Bahn zu steigen statt irgendwie mit dem Bus nach Ohlsdorf zu pendeln und dort in die S-Bahn einzusteigen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

mit den o.a. Fragen beschäftigen sich recht ausführlich eine SKA und die Antwort dazu.
Uff, das ist aber mal ein klarer Satz, in der offziellen Antwort des Senates:

"in den vergangenen Jahren haben sowohl der Bund als auch die DB die bestehende Infrastruktur nicht in dem erforderlichen Umfang instandgehalten"

Ich finde da drängt sich dann die Frage an den Senat auf was man denn deswegen macht. Denn ist ordentliches Instandhalten nicht gesetzliche Pflicht?
Zitat
christian schmidt
Uff, das ist aber mal ein klarer Satz, in der offziellen Antwort des Senates:

"in den vergangenen Jahren haben sowohl der Bund als auch die DB die bestehende Infrastruktur nicht in dem erforderlichen Umfang instandgehalten"

Ich finde da drängt sich dann die Frage an den Senat auf was man denn deswegen macht. Denn ist ordentliches Instandhalten nicht gesetzliche Pflicht?

Moin,
die Bahn ist doch Sache des Bundes und nicht eines einzelnen Landes. Was soll der Senat da ohne die 15 Länder schon ausrichten?

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Tschuldigung, ich meinte die Stadt könnte den Bund auffordern was zu, bzw. zu drohen die notwendige Maßnahmen selbst zu planen und durchzuführen und dann der DB in Rechnung zu stellen. (So ähnlich macht man das ja z.B. bei Grundbesitzern doch auch oft genug.)

Bisher war die Stadt bei den Problemen der S-Bahn ja ziemlich zurückhaltend. Da wurden schon einzelne angesprochen, und Verhandlungen mit DB und Bund geführt, aber so krass DB/Bund Unfähigkeit vorzuwerfen, ist das nicht neu?

Um klar zu machen, ich finde das richtig von Hamburg. Ich habe auch habe keine Probleme damit dass die Stadt erstmal weiter sanft mit der DB und Bund redet. Aber wenn man so öffentlich sagt, die machen nicht zu was sie verpfichtet sind, dann ist (wenn sich nichts bessert) die rechtliche Drohung eigentlich der nächste Schritt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen