Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
20.05.2026 08:01
Zitat
PrettyP
Zitat
aahz77
Zitat
Sonnabend
... Femern bzw. "Sund & Bælt"

Die heißen "Fremen". Ach nee, wadde, Du meinst vermutlich "Fehmarn" ;-D

Gruß T.

Auch wenn es da Dünen gibt, hat das nichts mit Frank Herbert zu tun :D
Und die Gesellschaft heißt nunmal Femern A/S, nach dem Dänischen Namen der Insel.

Wieder was gelernt. Danke. Referenz geschnallt. :D

Zitat
masi1157

(...) Das sollte doch bekannt sein, oder?

Gruß, Matthias

Nein, eben nicht. Wie kommst Du zu dieser Annahme? Ich kenne den (deutschen) Namen der Insel, das war's. Und irgendwer baut da vielleicht irgendwann mal irgendwas. Ich kenne mich in der Thematik nicht aus, und freistehend (ohne "Firma" o.ä.) konnte ich das nicht von einem möglichen Tippfehler unterscheiden.

Stichwort "gehört das in dieses Forum oder nicht".

Gruß T.
Re: Kurzmeldungen [1]
20.05.2026 09:15
Zitat
aahz77
Nein, eben nicht. Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Wenn die dänischen Firmennamen hier korrekt wiedergegeben werden (inkl. Sonderzeichen æ), und das dann jemand (falsch) korrigieren will, erwarte ich wenigstens von dem, dass er sich vorher kurz informiert. Zu viel verlangt?


Gruß, Matthias
Re: Kurzmeldungen [1]
21.05.2026 08:02
Zitat
masi1157
Zitat
aahz77
Nein, eben nicht. Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Wenn die dänischen Firmennamen hier korrekt wiedergegeben werden (inkl. Sonderzeichen æ), und das dann jemand (falsch) korrigieren will, erwarte ich wenigstens von dem, dass er sich vorher kurz informiert. Zu viel verlangt?

Gruß, Matthias

Grundsätzlich nicht, aber ich zitiere mich (ungern) selbst:

Zitat
aahz77
Ich kenne mich in der Thematik nicht aus, und freistehend (ohne "Firma" o.ä.) konnte ich das nicht von einem möglichen Tippfehler unterscheiden.

Es war kein Verdachtsmoment vorhanden. Und das æ war in einem anderen Wort. Für mich sah es so aus, als ob die Insel selbst (als politischer Akteur) gemeint war. Ist das zu weit hergeholt? Ich hoffe, nicht.

Gruß T.
Zitat
masi1157
Wenn die dänischen Firmennamen hier korrekt wiedergegeben werden (inkl. Sonderzeichen æ), und das dann jemand (falsch) korrigieren will, erwarte ich wenigstens von dem, dass er sich vorher kurz informiert. Zu viel verlangt?

unnötige Kritik!

Zitat
aahz77
Es war kein Verdachtsmoment vorhanden. Und das æ war in einem anderen Wort. Für mich sah es so aus, als ob die Insel selbst (als politischer Akteur) gemeint war. Ist das zu weit hergeholt? Ich hoffe, nicht.

unnötige Rechtfertigung!

Danke für den "Fehler" und den daraus folgenden Lerneffekt für uns alle! Alles richtig gemacht!
Re: Kurzmeldungen [1]
21.05.2026 20:10
Zitat
aahz77
Es war kein Verdachtsmoment vorhanden.

Offenbar zumindest das, dass ein unbekanntes, aber einem deutschen ähnliches, Wort nicht etwa so gemeint sein könnte, schon erst recht in einem Satz mit "bælt", sondern nur ein Tipp- oder Rechtschreibfehler sein kann.


Gruß, Matthias
Der Bahnhof Altona wurde von der Infra Go wegen eines Gleisschadens gesperrt (Fernbahn) für Fern und Regonalverkehr alle Züge enden/ wenden vorzeitig momentan gibt es noch keine näheren infos.
Die gängigen DB Systeme verraten: Pinneberg ist Start und Ziel.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
24.05.2026 20:42
Welches Gleis ist denn so zentral, dass man deshalb gleich den Bahnhof komplett sperren muss?
Re: Kurzmeldungen [1]
24.05.2026 20:59
miterweile ist Altona nur noch teilgesperrt Gleise 5-7 sind nicht nutzbar bis zur entstörung Prognose hier ist morgen Mittag

RE6 und RE70 und FV düfen wieder nach Altona
RE7 wendet in Pinneberg
RB71, RB60 und RB61 wenden in Pinneberg oder Elmshorn ein BNV zw Pinneberg und Elmshorn ist eingerichtet mit Halt in Prisdorf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2026 21:23 von sylt33.
[www.mopo.de]

Im nächsten Jahr gibt es ein neuen Chef bei der Hochbahn.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
26.05.2026 19:30
Zitat
Sascha Behn
[www.mopo.de]

Im nächsten Jahr gibt es ein neuen Chef bei der Hochbahn.

Warum man damals sich gerade für ihn (von Moia) entschieden hat, weiß wohl auch nur er alleine.
Mal sehen was aus der Dame aus Österreich wird....die nächste?
Zitat
Kirk

...
Mal sehen was aus der Dame aus Österreich wird....die nächste?

Robert Henrich von der Hochbahn war mit Anna-Theresa Korbutt wegen der App aneinander geraten. Mit dem Rausschmiss von Heinrich dürfte diese Angelegenheit zu Gunsten von Korbutt entschieden sein.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
27.05.2026 10:20
Zitat
Neu Wulmstorf
Robert Henrich von der Hochbahn war mit Anna-Theresa Korbutt wegen der App aneinander geraten. Mit dem Rausschmiss von Heinrich dürfte diese Angelegenheit zu Gunsten von Korbutt entschieden sein.


Man muss sich das Ganze mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt in Hamburg einen Verbund, der eigentlich die übergeordneten Dinge regeln soll, wobei dieser allerdings auf die Zuarbeiten seiner Mitglieder angewiesen ist. Das Problem dabei, die Hochbahn dominiert den Verbund und über verschiedene Ecken hat sie praktisch auch Zugriff auf andere Unternehmen.

Nun kommt der besagte Chef der Hochbahn auf die Idee, bei dem Projekt seines Vorgängers in Berlin mitzumachen und vergeudet damit Steuermittel, weil der HVV auf einer anderen Schiene fährt, was natürlich auch Geld kostet und gekostet hat. Dass es seitdem zwischen HVV und HHA knirscht, haben die Spatzen schon lange von den Dächern gepfiffen. Und wenn wann dann einer pokert, um sich in seiner Sache durchzusetzen, die einen eigentlich gar nichts angeht, dann kann man damit auf die Schnauze fallen.

Über die Entscheidung des Senators, dem ehemaligen HHA-Boss sieben Monate bezahlten Urlaub zu schenken, kann man natürlich streiten. Doch die Hochbahn hat inzwischen so viele Miese auf dem Konto, dass es darauf vielleicht nun auch nicht mehr ankommt.
Re: Kurzmeldungen [1]
27.05.2026 13:05
Zitat
NVB
Man muss sich das Ganze mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt in Hamburg einen Verbund, der eigentlich die übergeordneten Dinge regeln soll, wobei dieser allerdings auf die Zuarbeiten seiner Mitglieder angewiesen ist. Das Problem dabei, die Hochbahn dominiert den Verbund und über verschiedene Ecken hat sie praktisch auch Zugriff auf andere Unternehmen.
Nun kommt der besagte Chef der Hochbahn auf die Idee, bei dem Projekt seines Vorgängers in Berlin mitzumachen und vergeudet damit Steuermittel, weil der HVV auf einer anderen Schiene fährt, was natürlich auch Geld kostet und gekostet hat. Dass es seitdem zwischen HVV und HHA knirscht, haben die Spatzen schon lange von den Dächern gepfiffen. Und wenn wann dann einer pokert, um sich in seiner Sache durchzusetzen, die einen eigentlich gar nichts angeht, dann kann man damit auf die Schnauze fallen.

Man hat das Gefühl, überall sind die Leitenden dabei krampfhaft Leuchtturmprojekte zu installieren. Haben Führungskräfte so ein Bedürfnis, dass man sich an sie erinnert? Müssen Räder immer neu erfunden werden? Elbtower, EasyPeasy-Netz, HVV-Switch App, OlymiJA. Übrigens nicht nur auf der Ebene. In meinem beruflichen Umfeld wird auch immer fleißig seit einiger Zeit an der eigenen Legende gezimmert.....wieso auch immer. Weltpolitisch fange ich erst garnicht an.....genau das gleich.
Re: Kurzmeldungen [1]
27.05.2026 18:11
Moin,

Dit & Dat zu einzelnen Projekten (der Hochbahn)
HHK
Re: Kurzmeldungen [1]
27.05.2026 20:42
Moin, spannend hieran auch, dass mit dem zweiten Quartal 2026 mal wieder ein neues Datum für den zweiten S4 Planfeststellungsbeschluss genannt wird. Zumindest offiziell rechnet die DB also wohl mit einem Beschluss in den nächsten 4-5 Wochen.
Moin,

am 12.07.2026 (erster Sonntag in den Hamburger Sommerferien) findet in Barmbek der HVV Familientag statt.
Das Angebot richtet sich an Kita- und Grundschulkinder (und deren Erziehungsverpflichtete), nähere Infos gibt's beim HVV mit weiterführenden Links.
Moin,

am Fr., 12.06 findet im Rathaus die (gemeinsame) Sitzung des Ausschusses für die Zusammenarbeit der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein mit dem S-H Pendant statt.
Themen sind u.a.:

Einzelthemen des ÖPNV und des Bahnverkehrs

Insbesondere:
  • S 4 Ost / S 4 West
  • Sachstand S5
  • S6
  • Knotenstudie
  • Stand Verbindungsbahnentlastungstunnel und neuer Bahnhof
    Diebsteich
  • Reaktivierung der Bahnstrecke Bergedorf - Geesthacht

(Selbstbefassung gem. § 53 Absatz 2 der Geschäftsordnung der
Hamburgischen Bürgerschaft)


Als Auskunftspersonen gemäß § 58 Absatz 2 GO sind eingeladen:
  • Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG
    für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein
  • Jörg Holzgrefe, DB InfraGo, Leiter Infrastrukturplanung und
    projekte Hamburg/Schleswig-Holstein
  • Bernd Homfeldt, DB InfraGo, Leiter Technik S-Bahn Hamburg
    Schleswig-Holstein
  • Matthias Meyer, AKN Eisenbahn GmbH, Geschäftsführer

Hinweis: Die Sitzungsdauer wird voraussichtlich über 2 Stunden betragen.

Tagesordnung

Ein Livestream ist offenbar nicht vorgesehen.
Zitat
Sonnabend
Moin,

am Fr., 12.06 findet im Rathaus die (gemeinsame) Sitzung des Ausschusses für die Zusammenarbeit der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein mit dem S-H Pendant statt.
Themen sind u.a.:

Einzelthemen des ÖPNV und des Bahnverkehrs

Insbesondere:
  • S 4 Ost / S 4 West
  • Sachstand S5
  • S6
  • Knotenstudie
  • Stand Verbindungsbahnentlastungstunnel und neuer Bahnhof
    Diebsteich
  • Reaktivierung der Bahnstrecke Bergedorf - Geesthacht

...

Danke für den Hinweis. Ich bin gespannt auf das Protokoll.
Die S6 kann man sich jetzt eigentlich sparen. Es wird kein Olympisches Dorf geben und außerhalb der HVZ besteht für die Stummellinie kein Bedarf, außer an den drei neuen Stationen. Vor allem im Spätverkehr wird es eng, wenn S5 und S6 beide am Hauptbahnhof oder Berliner Tor enden sollten.

Um Verwirrung zu vermeiden, kann die S5 einfach ab 2028/29 auf einen 5-Minuten-Betrieb (oder eher 2/8-Minuten) in der HVZ verdichtet werden.
Aber die S6 hat doch jetzt überhaupt nichts mit SH zu tun...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen