Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Moin,

Zitat
wgr22453
Das Thema vorzeitige Busse...Wie sind die Erfahrungen der Forums-Kollegen? Hat es interne Maßnahmen der Hochbahn gegeben? Oder waren es bei mir nur zufällige Beobachtungen?

ABER NICHT HIER!
Wenn es - längst schon absehbar - "nur" noch um Buspünktlichkeiten geht, dann diskutiert das im BUS-FORUM!
Re: Kurzmeldungen [1]
30.08.2026 12:11
Paragraph 5.5 der Forumsregeln: große Buchstaben = Schreien...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2026 12:12 von Erol.
Kurze Frage zwischen den Ubahn Stationen Osterstraße und Emilienstraße ist dort wenn man mit der U-Bahn vorbei fährt an der Wand immer seit vielen Jahren so ein Graffiti ich glaube jeder weiss was gemeint ist und was ist das Graffiti oder eine Kunst in den U-bahn Tunnel denn da ist irgendwas geschmiert es hat lange rote streifen Grossteil Gelbe Wände und hin und wieder Blau
30.08.2026 22:33
Ich verstehe nicht mal die Frage, lese mir aber so einen strukturlosen Wortschwall auch nicht durch, um noch irgendwo einen Sinn zu erhaschen.

Gruß, Matthias
31.08.2026 17:36
Zitat
trains-fan
Kurze Frage zwischen den Ubahn Stationen Osterstraße und Emilienstraße ist dort wenn man mit der U-Bahn vorbei fährt an der Wand immer seit vielen Jahren so ein Graffiti ich glaube jeder weiss was gemeint ist und was ist das Graffiti oder eine Kunst in den U-bahn Tunnel denn da ist irgendwas geschmiert es hat lange rote streifen Grossteil Gelbe Wände und hin und wieder Blau

Lieber bunt bemalte Tunnelwände als bunt bemalte Züge. Freu dich doch, dass es nicht so trist ist. Schließlich fährt die U-Bahn dort sehr langsam, so hast du was zu gucken.
31.08.2026 20:22
Moin
Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk von Wolfgang Berkowski. Der Titel ist : "Konzert für manische Streifen". Die Anfertigung wurde durch die Stadt Hamburg gefördert. Begonnen und fast vollendet im Jahre 1986. Vollendet wurde es Anfang der 90er Jahre. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Daumenkino. Wirkt also nur aus der bewegten Bahn.

Quelle : teilweise Wikipedia und teilweise Erinnerungen an eine leider verschwundene wunderbare Webseite zur Hamburger U-Bahn

Gruß von Thomas dem Elbroewer
Zitat
Elbroewer
Moin
Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk von Wolfgang Berkowski. Der Titel ist : "Konzert für manische Streifen". Die Anfertigung wurde durch die Stadt Hamburg gefördert. Begonnen und fast vollendet im Jahre 1986. Vollendet wurde es Anfang der 90er Jahre. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Daumenkino. Wirkt also nur aus der bewegten Bahn.

Quelle : teilweise Wikipedia und teilweise Erinnerungen an eine leider verschwundene wunderbare Webseite zur Hamburger U-Bahn

Gruß von Thomas dem Elbroewer

Meinst du hamburg-untergrundbahnen.de?. Ich denke AL ich sage nicht seinen Namen weil er es nicht mag,deswegen die Abbkürzung,wollte nicht mehr das man seine Webseite anschaute.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2026 20:29 von trains-fan.
31.08.2026 20:33
Sorry, aber hier muss ich Matthias recht geben.
Schreib doch mal mit Punkt und Komma.
Es reicht schon, auf der Arbeit Mails aus Dubai und Australien zu lesen, die aussehen wie "aus einem Guß." Danke.
09.09.2026 21:07
Katastrophenübung im DT2 :-)
[www.ndr.de]
Zitat
Kirk
[www.ndr.de]

Erst gemeinte Frage: Bringt es wirklich etwas, solche Übungen in einem nicht im Einsatz befindlichen Bahntyp zu vollziehen?
Alleine schon die Türen sind ja heute ganz anders zu öffnen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
[www.ndr.de]

Erst gemeinte Frage: Bringt es wirklich etwas, solche Übungen in einem nicht im Einsatz befindlichen Bahntyp zu vollziehen?
Alleine schon die Türen sind ja heute ganz anders zu öffnen.

Man hat ja auch mit nicht im Einsatz befindlichen Temperaturen geübt. Und vielleicht geht es einfach darum zu üben und über die Übungen zu berichten. Es bringt bestimmt etwas, aber wem was genau? Wer weiß das heutzutage schon.
10.09.2026 11:58
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
...Katastrophenübung im DT2 ...Es bringt bestimmt etwas, aber wem was genau? Wer weiß das heutzutage schon.

jeder, der sich aus den zugänglichen Quellen (z.B. Link oben) informiert.

Es ging doch darum Abläufe, Meldeketten usw. zu identifizieren und das Zusammenspiel zwischen Leitstelle, professionellen Helfern, Ehrenamtlichen und (unorganisierten) Freiwilligen zu proben.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
...Katastrophenübung im DT2 ...Es bringt bestimmt etwas, aber wem was genau? Wer weiß das heutzutage schon.

Es ging doch darum Abläufe, Meldeketten usw. zu identifizieren und das Zusammenspiel zwischen Leitstelle, professionellen Helfern, Ehrenamtlichen und (unorganisierten) Freiwilligen zu proben.

Das ist doch wunderbar, dass das geübt wird! Die Übung lief aber unter dem Titel "Schutz vor Extremwetter-Katastrophen". Die Abläufe und Meldeketten und das zusammenspiel von Leitstellen, professionellen und anderen Helfern ist ganz sicher für jeden anderen Katastrophenfall ganz ähnlich oder ganz genau so organisiert und sinnvoll.
Oder sind die Meldeketten und Helfer bei "Extremwetter-Katastrophen" anders als sonst? Müsste dann so etwas dann nicht auch bei extremen Wetter geprobt werden? Mal nachdenken!
10.09.2026 13:09
Moin,

statt Sprücheklopfen ("mal nachdenken") mal informieren?
10.09.2026 16:02
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Alter_Wedler

Das ist doch wunderbar, dass das geübt wird! Die Übung lief aber unter dem Titel "Schutz vor Extremwetter-Katastrophen". Die Abläufe und Meldeketten und das zusammenspiel von Leitstellen, professionellen und anderen Helfern ist ganz sicher für jeden anderen Katastrophenfall ganz ähnlich oder ganz genau so organisiert und sinnvoll.

Oder sind die Meldeketten und Helfer bei "Extremwetter-Katastrophen" anders als sonst? Müsste dann so etwas dann nicht auch bei extremen Wetter geprobt werden? Mal nachdenken!

Die Ausrichtung der Organisation sind je nach Ereignis keineswegs gleich. In der Durchführungsebene gibt es deutliche Unterschiede in der Umsetzung, je nachdem welches Schadensereignis vorliegt. Dieses auf ein Extremwetterereignis ausgerichtete Szenario erfordert andere Meldeketten und Abläufe, bei den einzusetzenden Kräften, in der Logistik oder bei der Inanspruchnahme von Gebäuden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen