Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
DT5-Online
Bis 2029 wird die Haltestelle Farmsen grundlegend modernisiert. Ich war vor Beginn der Maßnahmen nochmal vor Ort und habe ein paar Bilder mitgebracht.

Dort wird übrigens nicht nur der Bahnhof saniert, sondern auch das Bahnhofsumfeld. Mehr dazu bei Buschhüter:
[www.buschhueter.de]
Moin, auch von mir vielen Dank für die Zusammenstellung! Da es im LNVP ja auch viel um die Beseitigung von Engpässen/Eingleisgigkeit geht, um mehr Angebot bieten zu können, ist an der Stelle vielleicht auch folgendes interessant:

Die Planungen für den zweigleisigen Ausbau der Strecke Hamburg-Berlin im Bereich Rothenburgsort scheinen voran zu gehen. Die Vorplanung steht vor dem Abschluss. Am 23.4. ist eine öffentliche Veranstaltung hierzu vorgesehen. Es gibt auch eine Website zu dem Projekt, auf der in beeindruckendem Detail die gesamte Strecke betrachtet werden kann.

Im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung zur Reaktivierung von Berliner Tor als Nahverkehrshalt hatte die DB damals diesen Ausbau (und den Bau der S4 Ost) als Vorbedingung genannt.
[www.ndr.de]
[...]
Hamburgs CDU [...] hat beim Senat nachgefragt, wie oft und lange die öffentlichen Uhren der Stadt an Haltestellen und Bahnhöfen aus dem Takt geraten.
Am häufigsten versagen laut Antwort des Senats die Zeitmesser der Deutschen Bahn. Derzeit seien Uhren an den Bahnhöfen Billwerder-Moorfleet, Dammtor, Harburg, Nettelnburg und Wandsbeker Chaussee defekt.
[...]
Bei U-Bahn-Stationen und Bushaltestellen der Hochbahn gab es 2025 etwas mehr als 50 Uhren-Ausfälle, die aber alle innerhalb von einem Tag wieder zum Laufen gebracht worden sind. Ziemlich verlässlich wird die richtige Zeit den Senatsangaben zufolge an den Bahnhöfen der AKN angezeigt.
WLAN-Abdeckung
16.03.2026 15:00
Moin,

Aktuelles zur WLAN-Abdeckung gibts in der Antwort auf eine SKA.
Re: WLAN-Abdeckung
16.03.2026 15:23
Zitat
Sonnabend
Moin,

Aktuelles zur WLAN-Abdeckung gibts in der Antwort auf eine SKA.

Moin,

ich stolpere irgendwie über die Kosten des WLANs bei der S-Bahn: Die seien beim Unternehmer? Es ist bei HOCHBAHN, HADAG und AKN doch überall Moby.Klick und auch bei den S-Bahnhöfen, wieso sind 3 Unternehmen in der Lage es zu sagen, aber die S-Bahn beruft sich auf Geschäftsgeheimnisse?! Hat Willy.Tel die Router nur auf S-Bahnhöfen auf eigene Rechnung angebracht?

Irgendwie merkwürdig.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: WLAN-Abdeckung
16.03.2026 16:05
Moin,

Merkwürdig ist es schon, allerdings könnten die Kosten auch bei der DB InfraGO (ehemals Station & Service) liegen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2026 16:05 von S3 gen Stade.
€$€

[www.mopo.de]

Laut einer ADAC-Untersuchung zu ÖPNV-Preisen in 25 Städten zeigt sich in Hamburg ein zwiespältiges Bild: Einzeltickets gehören zu den teuersten im Vergleich, das Monatsticket liegt dagegen inzwischen eher im günstigen Bereich.
Moin,

eine interessante Übersicht über die seit 2021 "abgegriffenen" bzw. noch offenen Bundesmittel im Verkehrsbereich gibts hier in der Antwort auf eine SKA - allerdings fehlen mir zur Einordnung sämtliche Vergleiche.
Zitat
Sonnabend
Moin,

eine interessante Übersicht über die seit 2021 "abgegriffenen" bzw. noch offenen Bundesmittel im Verkehrsbereich gibts hier in der Antwort auf eine SKA - allerdings fehlen mir zur Einordnung sämtliche Vergleiche.

Spannend übrigens, wenn man (insbesondere bei der VHH) sieht, dass fast zwei Millionen Euro an Bundesmitteln nicht abgerufen wurden, weil die Personalkosten geringer ausfielen als geplant aber gleichzeitig (auch bei vergangenen Tarifrunden) die Arbeitgeberseite behauptet hat, dass kein Geld für mehr Lohn da sei.

Man hätte sich so manchen Streik sparen können ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Fahrkartenkontrollen im HVV werden besonders häufig an bestimmten Haltestellen durchgeführt. Dazu zählen: der Hamburger Hauptbahnhof mit 222 Kontrollen, den zweiten Platz belegt der Jungfernstieg mit 106. An der S-Bahn-Station Reeperbahn sind es 43. Auch am Busbahnhof Altona (54), Wandsbek Markt (30) und Billstedt (25) finden häufig Fahrkartenkontrollen statt. Das geht aus einer kleinen schriftlichen Anfrage der Linken an den Hamburger Senat hervor.

[www.facebook.com]
Re: Kurzmeldungen [1]
01.04.2026 21:08
Moin,

und hier ist die SKA dazu.
Die Schienen zwischen Neugraben und Neu Wulmstorf werden gerade eingezäunt, zumindest auf der Nordseite. Ich habe die Bauarbeiter gefragt, der Zaun soll bis zum Lärmschutzwall Neu Wulmstorf gebaut werden.

Kennt jemand den Grund? Es gibt sicherlich Strecken, auf den eine Einzäunung dringender wäre, zumal hier auch keine Stromschiene ist.

Oder hat das was mit dem angedachten Fahrradschnellweg zu tun? Wäre zu schön.

Der alt bekannte Grund, Personen im Gleis. Diese Zäune sind Bestandteil eines Maßnahmenpaket, welches vor einigen Jahren beschlossen wurde.

Mfg

Sascha Behn
Moin,
zu den Zäunen an der Stelle kann ich auch nicht mehr sagen, außer dass es schon immer mal vorkam, dass dort Kinder im Gleis gespielt haben.

Ungefähr angrenzend wird im östlichen Verlauf entlang des Vogelkamp Neugraben aktuell die Lärmschutzwand verlängert in Voraussicht auf die Realisierung der letzten Bauabschnitte in dem Quartier. Gleichzeitig habe ich gestern von der IBA erfahren, dass die DB den Regionalbahnsteig Gleis 4/5 in Neugraben ertüchtigt/erhöht – aus meiner Sicht eine positive Nachricht, dass dieser erhalten bleibt.
Übrigens wurde vor einigen Tagen in Neugraben der große Voranzeiger "oben" entfernt. Soweit ich weiß, wird dieser aber nicht ersatzlos entfallen.
Zitat
Der Hanseat
Spannend übrigens, wenn man (insbesondere bei der VHH) sieht, dass fast zwei Millionen Euro an Bundesmitteln nicht abgerufen wurden, weil die Personalkosten geringer ausfielen als geplant aber gleichzeitig (auch bei vergangenen Tarifrunden) die Arbeitgeberseite behauptet hat, dass kein Geld für mehr Lohn da sei.

Man hätte sich so manchen Streik sparen können ...

Ich denke mal dass bei der Projektplanung X Arbeitsstunden mal Y Euro angenommen wurden, bei der Projektdurchführung dann bei diesem Projekt weniger Arbeitsstunden anfielen als geplant. Und dass deshalb die Kosten geringer waren und weniger Bundesmittel abgerufen werden konnten. Mit dem Lohn der Mitarbeiter hat das nichts zu tun.
Knapp ein Vierteljahr nach dem schweren Unfall in Billstedt, bei dem zweieinhalb Wagen eines aussetzenden U4-Zuges entgleisten und zusätzlich mit einem parallel fahrenden Zug der Linie U2 kollidierten, hat die Zerlegung des Unfallzugs in der Nacht zu Mittwoch begonnen.

Weitere Infos (und auch Bilder) auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen