Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Im Januar 13% der Züge ausgefallen und nur 91% "pünktlich", macht eine Pünktlichkeit aus Sicht der Fahrgäste von nur 78%.

Und "pünktlich" bedeutet nicht pünktlich, sondern schließt kleinere aber durchaus Anschluss verhindernde Verspätungen mit ein.

Und das bei einer S-Bahn, die fast ausschließlich auf eigenen Gleisen unterwegs ist.
Re: Kurzmeldungen [1]
30.04.2026 09:03
Jedenfalls gibt es in der Baureihe 490, mit der ich gefahren bin, neue englische Ansagen. Für mich klingt es so, als hätte man sie mit derselben Sprecherin, aber mithilfe von KI erstellt. Insgesamt wirken sie sehr unnatürlich, mit zu langen Pausen und einer merkwürdigen Betonung.

Edit: Anscheinend haben es alle 490er. Die Betonung von Neugraben und die Pause davor ist so merkwürdig, dass ich jedes mal schmunzeln muss.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2026 16:05 von 47er.
Vor 12 Minuten habe ich einen Langzug DT4 Nr xxx gesichtet in Mundsburg der in Richtung Barmbek fuhr.Natürlich ohne Fahrgäste.Weiss jemand wann es wieder DT4 Einsätze auf der U3 wieder geben wird?.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2026 18:40 von trains-fan.
Zitat
trains-fan
Vor 12 Minuten habe ich einen Langzug DT4 Nr xxx gesichtet in Mundsburg der in Richtung Barmbek fuhr.Natürlich ohne Fahrgäste.Weiss jemand wann es wieder DT4 Einsätze auf der U3 wieder geben wird?.

Moin,
ein mehrfach täglich vorkommendes Ereignis. Btw: Die U-Bahn kennt nur Kurzzüge als Begriff, sie ist ja nicht die S-Bahn.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
01.05.2026 20:26
Zitat
47er
Jedenfalls gibt es in der Baureihe 490, mit der ich gefahren bin, neue englische Ansagen. Für mich klingt es so, als hätte man sie mit derselben Sprecherin, aber mithilfe von KI erstellt. Insgesamt wirken sie sehr unnatürlich, mit zu langen Pausen und einer merkwürdigen Betonung.

Edit: Anscheinend haben es alle 490er. Die Betonung von Neugraben und die Pause davor ist so merkwürdig, dass ich jedes mal schmunzeln muss.

Der 474er, den ich heute auf der S7 hatte, hatte auch diese neue Stimme. Grauenhaft. Klingt teilweise wie diese keuchende Kinderstimme, die vor langer Zeit für U-Stephansplatz verwendet wurde.
01.05.2026 20:28
Heißt Langzug drei DT4 oder zwei DT4?
Bin mal vor längeren mit einem DT4 (Solo natürlich) auf der U3 gefahren. Voll (ungewöhnlich). Aber besser als Ausfall.
02.05.2026 00:27
Zitat
Erol
Zitat
47er

Der 474er, den ich heute auf der S7 hatte, hatte auch diese neue Stimme. Grauenhaft. Klingt teilweise wie diese keuchende Kinderstimme, die vor langer Zeit für U-Stephansplatz verwendet wurde.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man die Alten ersetzt hat. Die waren doch gut. Stattdessen diese überaus merkwürdige Betonung und die Pausen, wo man sich fragt, ob das Abspielen der Ansage abgebrochen hat. Da sollte sich echt mehr Mühe gegeben werden!
02.05.2026 10:14
Zitat
Kirk
Bin mal vor längeren mit einem DT4 (Solo natürlich) auf der U3 gefahren. Voll (ungewöhnlich). Aber besser als Ausfall.

Moin Kirk, es passen maximal 2 DT4 an die Bahnsteige von der U1 & U2. Das mit einem DT4 auf der U3 war früher normal, als die U3 noch nach Mümmelmannsberg fuhr. Dann fuhr der Zug von Niendorf-Markt nach Barmbek und weiter nach Billstedt und wieder zurück.

Gruß Michael
02.05.2026 13:43
Zitat
DT3Fan
Zitat
Kirk

Moin Kirk, es passen maximal 2 DT4 an die Bahnsteige von der U1 & U2. Das mit einem DT4 auf der U3 war früher normal, als die U3 noch nach Mümmelmannsberg fuhr. Dann fuhr der Zug von Niendorf-Markt nach Barmbek und weiter nach Billstedt und wieder zurück.

Gruß Michael
Frage bezug sich eher auf eine Fahrt OHNE Fahrgäste. Ist das möglich?
Ja, aber ich hatte den DT4 vorletztes Jahr morgens. Da war das schon ungewöhnlich auf der U3!;-)
Zitat
47er

Das ist mir letztens auch aufgefallen.
Auch in der RE, mit der ich oft fahre, gibt es solche komischen Ansagen. Keine Ahnung seid wann, mir ist es erst letzte Woche aufgefallen... Bei Ähhrändsborg muss ich immer etwas lachen.
Aber wirklich, diese Ansagen sind nicht so mein Favorit. Egal in welcher Bahn. Vielleicht kann man so etwas an den großen Stationen mit Anschluss an Regional- und Fernverkehr machen, aber man sollte sich wirklich mehr Mühe mit den Ansagen geben.
03.05.2026 10:00
Mir ist etwas ähnliches in der RB81 aufgefallen. Der nächste Halt hieß neulich "Bad Oldest Law".
Bei dem RE8/80 sind noch die alten englischen Ansagen vorhanden.

Bei der RB81 gibt je nach Steuerwagen schon seit längerem eine KI Stimme die, die englischen Ansagen macht.

Bei den Twindexx-Zügen RE7/70 gibt es eine Mischung aus beidem, besonders zuhören bei der Zugteilung in Neumünster.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

ein paar Fakten rund um die neuen Ansagen:

Nicht alles, was vom Computer kommt, ist KI: Es handelt sich um bloßes text-to-speech - nicht intelligent, nicht dazulernend, immer nur so klug wie derjenige, der die Eingaben tätigt. Also: KI bitte in dem Kontext aus dem Kopf streichen.

Die neue Stimme ist nicht speziell für die S-Bahn Hamburg sondern kommt bereits an ganz vielen anderen Stellen im Konzern zum Einsatz.

Und warum? Weil die bisherige Sprecherin Yvette Coetzee-Hannemann nichts neues mehr für die DB einspricht. (Wenn man sich überlegt, dass man sich Sparprogramme auferlegt hat, dürfte eine TTS-Variante sicher günstiger sein, als zwei Mal im Jahr diverse Ansagen menschlich einsprechen zu lassen... Das ist naheliegend - aber Spekulation.)

By the way wurden auch die Ansagetexte hier und da - sowohl auf deutsch als auch auf englisch - überarbeitet.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
04.05.2026 18:23
Gerade in der S1 gehört: die neue Stimme betont "Hamburg Airport" total falsch: "Hamburgairport" mit der Betonung auf der ersten Silbe. Auch sonst ist ihr Englisch grauenhaft. Meine Englischlehrer/-innen würden sich die Haare raufen.
05.05.2026 06:59
Ohlstuff....hab ich heute auch gehört. Trotzdem nicht so schlimm wie das "falsche" von Anke Harnack. "Die nächste U-Bahn in Richtung Ohlsdorf ist leiiiiider verspätet" (oohh)
07.05.2026 21:12
Zitat
Sascha Behn

Bei der RB81 gibt je nach Steuerwagen schon seit längerem eine KI Stimme die, die englischen Ansagen macht.

Bei den Twindexx-Zügen RE7/70 gibt es eine Mischung aus beidem, besonders zuhören bei der Zugteilung in Neumünster.

Hallo,

Dies ist so nicht richtig:
RE8/80 haben die neue KI Stimme die jetzt die S-Bahn hat seit Fahrplanwechsel, davor waren ziemlich genau am 24. Mai 2025 die männlichen KI Ansagen eingeführt worden, die dann allerdings wieder flogen nach einigen Wochen/Monaten und bis zum letzten Fahrplanwechsel gabs keine englischen Ansagen im Kiss (vor dem 24.05.25 war es die alte Stimme Yvette)
RB81 wurde dann nach den KISS umgestellt, hier gabs lange noch Dosto mit Yvette und Dosto mit der männlichen TTS gleichzeitig. Mittlerweile habe ich aber seit Ewigkeiten keinen mehr mit Yvette gehabt.
Twindexx hatte damals eine Mischung aus männlicher TTS und Yvette, nach letztem Stand haben die wieder Yvette bekommen.

Viele Grüße,
Anton
Zitat
ET420_Fan
Zitat
Sascha Behn

Hallo,

Dies ist so nicht richtig:
RE8/80 haben die neue KI Stimme die jetzt die S-Bahn hat seit Fahrplanwechsel, davor waren ziemlich genau am 24. Mai 2025 die männlichen KI Ansagen eingeführt worden, die dann allerdings wieder flogen nach einigen Wochen/Monaten und bis zum letzten Fahrplanwechsel gabs keine englischen Ansagen im Kiss (vor dem 24.05.25 war es die alte Stimme Yvette)
RB81 wurde dann nach den KISS umgestellt, hier gabs lange noch Dosto mit Yvette und Dosto mit der männlichen TTS gleichzeitig. Mittlerweile habe ich aber seit Ewigkeiten keinen mehr mit Yvette gehabt.
Twindexx hatte damals eine Mischung aus männlicher TTS und Yvette, nach letztem Stand haben die wieder Yvette bekommen.

Viele Grüße,
Anton

Moin,

in zwei Steuerwagen mindestens ist bei der RB81 noch Yvette als Englische Ansage vorhanden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sonnabend
Moin,
der HVV informiert über Fahrplanänderungen zum 837. Hafengeburtstag (08. - 10. Mai 2026)

Die S3 verkehrt heute teilweise mit Langzügen (vermutlich ist das aber Standard beim Hafengeburtstag, kann mich gerade nicht erinnern).
Mit dem neuen Verkehrsvertrag ist das Standard, sowie eigentlich beim An und Abreiseverkehr bei HSV Spielen.

Mfg

Sascha Behn
Ich glaube, hier passt es am besten rein:
RE80 wird schon den ganzen Tag als RE30 angezeigt. Grund: technischer Fehler.
Viele verunsicherte Leute standen am Bahnsteig am Hauptbahnhof...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen