Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
09.05.2026 16:00
Moin,

Zitat
Der_Hamburger
...RE80 wird schon den ganzen Tag als RE30 angezeigt. Grund: technischer Fehler
...

am Zug oder am Bahnsteig?
Mit Endbahnhofanzeige oder nur "RE30"?
Re: Kurzmeldungen [1]
09.05.2026 16:11
Zitat
Sonnabend
am Zug oder am Bahnsteig?
Mit Endbahnhofanzeige oder nur "RE30"?

U.a. im DB-Navigator. Da läuft auch der RE6 als "RE30" und in den Bemerkungen steht "Die Linienbezeichnung RE30 ist fehlerhaft. Der Zug verkehrt als RE6 bzw. RE6x. Grund dafür ist ein Fahrplandatenfehler."


Gruß, Matthias
Zitat
Der_Hamburger
Ich glaube, hier passt es am besten rein:
RE80 wird schon den ganzen Tag als RE30 angezeigt. Grund: technischer Fehler.
Viele verunsicherte Leute standen am Bahnsteig am Hauptbahnhof...

Viele REs deutsschlandweit werden seit Freitag in den InformationInformationsmedien (DB App, Zugzielanzeiger am Bahnsteig und Infotafeln, teilweise auch an de Zügen) als RE30 angezeigt. In Hamburg und Schleswig-Holstein sind davon RE8, RE80 und RE6 betroffen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Süderelbe
Die S3 verkehrt heute teilweise mit Langzügen (vermutlich ist das aber Standard beim Hafengeburtstag, kann mich gerade nicht erinnern).
Zitat
Sascha Behn
Mit dem neuen Verkehrsvertrag ist das Standard, sowie eigentlich beim An und Abreiseverkehr bei HSV Spielen.

… hat sich mit den Langzügen dann heute trotz Hafengeburtstag UND HSV-Spiel auch direkt wieder erledigt ….
Re: Kurzmeldungen [1]
18.05.2026 05:57
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der_Hamburger
Ich glaube, hier passt es am besten rein:
RE80 wird schon den ganzen Tag als RE30 angezeigt. Grund: technischer Fehler.
Viele verunsicherte Leute standen am Bahnsteig am Hauptbahnhof...

Viele REs deutsschlandweit werden seit Freitag in den InformationInformationsmedien (DB App, Zugzielanzeiger am Bahnsteig und Infotafeln, teilweise auch an de Zügen) als RE30 angezeigt. In Hamburg und Schleswig-Holstein sind davon RE8, RE80 und RE6 betroffen.

Ist im übrigen seit letzter Woche behoben :)

Grüße
Anton
Die Eröffnung des Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark verschiebt sich auf unbestimmte Zeit.

Link
Re: Kurzmeldungen [1]
18.05.2026 15:51
Moin,

erstens ist das überhaupt kein Hamburger Nahverkehrsthema und zweitens bestimmt nicht "auf unbestimmte Zeit".
Zitat
Sonnabend
Moin,

erstens ist das überhaupt kein Hamburger Nahverkehrsthema und zweitens bestimmt nicht "auf unbestimmte Zeit".

Moin,

„Neuer Zeitplan steht noch aus“ ist für mich eine unbestimmte Verzögerung. Und ich sehe durchaus ziemlich direkte Fernwirkungen dieser Meldung. Sei es auf den Regionalverkehr ab Lübeck oder wegen der Verlagerung von Verkehren die Achse Hamburg - Neumünster.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Sonnabend
Moin,

erstens ist das überhaupt kein Hamburger Nahverkehrsthema und zweitens bestimmt nicht "auf unbestimmte Zeit".

Die Bahnstrecke Hamburg-Lübeck ist auch davon betroffen. Und ja, es ist auf unbestimmte Zeit verschoben
Re: Kurzmeldungen [1]
18.05.2026 17:27
Moin,

die Verzögerungen betragen rd. drei Jahre - je nachdem, ab welchem Zeitpunkt man rechnet.
Interessant ist, dass Femern bzw. "Sund & Bælt" offensichtlich gar kein großes Interesse hat, die Bahnverbindung zeitnah in Betrieb zu bekommen und dass die (staatliche dänische) Baugesellschaft im Moment Probleme auf der deutschen Seite vorschiebt (oder wer ist mit Verlegeschiffen nicht "aus dem Quark gekommen".
Interessant mögen auch die regionalen Betrachtungen in Ostholstein bis Lübeck sein oder gar Randaspekte zu Neumünster.
Wer sich aktuell informieren will und gegebenenfalls auch beteiligen will, kann das hier in angemessener Weise tun.
Wer Ostholstein und die Ausstrahlung nach Lübeck oder gar nach NMS für wichtig hält, kann das im Hedwig-Holzbein Forum diskutieren.

Aber was, um alles in der Welt, hat das hier im Hamburger Nahverkehrsforum zu suchen? Nichts!
Zitat
Sonnabend
Moin,

die Verzögerungen betragen rd. drei Jahre - je nachdem, ab welchem Zeitpunkt man rechnet.
Interessant ist, dass Femern bzw. "Sund & Bælt" offensichtlich gar kein großes Interesse hat, die Bahnverbindung zeitnah in Betrieb zu bekommen und dass die (staatliche dänische) Baugesellschaft im Moment Probleme auf der deutschen Seite vorschiebt (oder wer ist mit Verlegeschiffen nicht "aus dem Quark gekommen".
Interessant mögen auch die regionalen Betrachtungen in Ostholstein bis Lübeck sein oder gar Randaspekte zu Neumünster.
Wer sich aktuell informieren will und gegebenenfalls auch beteiligen will, kann das hier in angemessener Weise tun.
Wer Ostholstein und die Ausstrahlung nach Lübeck oder gar nach NMS für wichtig hält, kann das im Hedwig-Holzbein Forum diskutieren.

Aber was, um alles in der Welt, hat das hier im Hamburger Nahverkehrsforum zu suchen? Nichts!

Das hier, um alles in der Welt, hat das in Hamburg und dem Hamburger Nahverkehrsforum zu suchen:

1.) Ein Hamburger! (Wilhelmsburg36) hat in seinem "Heimatforum" gepostet.
2.) Für viele andere "Hamburger" ist diese neue Schienenverbindung nach Dänemark und Skandinavien von Bedeutung.
3.) Annähernd jeder Zug, der den Tunnel später durchfährt, fährt voraussichtlich durch Hamburg, außer es wird noch eine Strecke außerhalb Hamburgs für den Güterverkehr ausgebaut.
4.) Hier im Forum (und mindestens im Buntstifte-Thread) denken Hamburger (Forenteilnehmer) über Hamburger Regionalverkehr bis nach Dänemark nach.

Fazit: Der Tunnel "strahlt" nicht nur bis Neumünster, sondern durch Hamburg durch!

Was rechtfertigt so eine "großbuchstabige Welle" hier im Forum als Reaktion auf eine klitzekleine, auch als solche eingeordnete "Kurzmeldung"? Nichts!

Aber Deine ebenbürtige Meinung auf Augenhöhe ist uns herzlich willkommen, lieber Sonnabend!

Danke an Wilhelmsburg36 für diese wichtige Meldung!
Ich danke, auch wenn mich die Meldung auch im "Schießmich-Hohlstein"-Forum erreicht hätte.
So hat mich die Meldung schneller erreicht, weil in meinem Heimatbundesland nunmal selten "etwas los ist" (gähn).
Ihr hockt doch auch bei uns an der Ostsee. Also stellt Euch jetzt mit dem Forum nicht so an!
Hamburg ist eine weltoffene Stadt, oder?

Edit: Rechtschreibfehler



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 03:30 von Alter_Wedler.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.05.2026 08:13
Zitat
Sonnabend
... Femern bzw. "Sund & Bælt"

Die heißen "Fremen". Ach nee, wadde, Du meinst vermutlich "Fehmarn" ;-D

Gruß T.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.05.2026 09:25
Zitat
aahz77
Zitat
Sonnabend
... Femern bzw. "Sund & Bælt"

Die heißen "Fremen". Ach nee, wadde, Du meinst vermutlich "Fehmarn" ;-D

Gruß T.

Auch wenn es da Dünen gibt, hat das nichts mit Frank Herbert zu tun :D
Und die Gesellschaft heißt nunmal Femern A/S, nach dem Dänischen Namen der Insel.

Paddy
Re: Kurzmeldungen [1]
19.05.2026 09:25
Zitat
aahz77
Die heißen "Fremen". Ach nee, wadde, Du meinst vermutlich "Fehmarn" ;-D

Nein, er meint Femern, so heißt Fehmarn auf dänisch. Und so heißt auch die Firma, die den Tunnel baut. Das sollte doch bekannt sein, oder?


Gruß, Matthias
Da ist meiner Meinung nach 100% die Politik schuld. Bei den Öresund- und Große-Belt-Querungen war es eine politische Entscheidung dass die Schienenstrecken ein Jahr vor den Autostrecken eröffnet werden mussten. Und dann ging das auch. Hier hat sich keiner um die Schiene geschert, und das Ergebnis ist entsprechend.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.05.2026 11:40
Zitat
aahz77
Zitat
Sonnabend
... Femern bzw. "Sund & Bælt"

Die heißen "Fremen". Ach nee, wadde, Du meinst vermutlich "Fehmarn" ;-D

Gruß T.

Wie schon geschrieben - das ist eine dänische Gesellschaft [femern.com]
Auch wenn das Wortspiel natürlich lockt aber trotzdem - dänische Gesellschaft die sich den Namen gegeben hat - insofern alles korrekt
Re: Kurzmeldungen [1]
19.05.2026 11:44
Na ja - und die Planungsbehörden - betrachten wir mal, wie rasant Planfeststellungsbeschlüsse rausgehauen werden - dann sind wir auf der deutschen Seite wahrscheinlich im Jahre 2050 von Fehmarn her gesehen erst beim Schienenverlegen in Oldenburg.

Beispiele gefällig: Umbau der A1 (AKN) auf S-Bahn - sollte eigentlich Ende der 10er Jahre fertig sein - aktuell 2028, S4 - da fehlt noch immer der PLanfeststellungsbeschluss für den Schleswig-Holsteiner Teil.

Ja - auch die Politik könnte da mehr Tempo machen und mehr Planungskapazitäten frei machen aber im Endeffekt ist halt auch die Klagewut - wir denken nur an die U-Bahn Bad Schwartau und die Klageandrohung der lokalen Größen halt immer noch schwierig zu handeln. Das Bremst halt, wenn man die Vorarbeiten vorher nicht zügig durchzieht. Traurig aber so ist das - leider nicht nur bei uns. Wenns dann erstmal angefangen wurde gehts eigentlich zügig
Kann jemand sagen wie lange der halbe DT4 Zug der Nr 150 immernoch rumstehen wird in Billstedt?.Denn wieso nicht gleich denn halben Zug in einen Museum aufstellen?. Anscheinend hat die Hochbahn wieder einmal kein Geld für das Problem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 17:21 von trains-fan.
Gestern, am Mo, 18.05.2026, wurde der Haltepunkt Adendorf auf der Linie RE83 zwischen Echem und Lüneburg (wieder) in Betrieb genommen.

Ein Youtube-Video über den ersten Zug gestern: [www.youtube.com]

Bevor sich jemand aufregt, dass es um einen Haltepunkt und eine Strecke/Linie in Niedersachsen geht: Adendorf ist klar im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes. Und damit gehört diese Meldung für mich (auch) in dieses Forum des Hamburger Bahnverkehrs.
Zitat
trains-fan
Kann jemand sagen wie lange der halbe DT4 Zug der Nr 150 immernoch rumstehen wird in Billstedt?.Denn wieso nicht gleich denn halben Zug in einen Museum aufstellen?. Anscheinend hat die Hochbahn wieder einmal kein Geld für das Problem.

In welches Museum soll der hinter stellt werden? Platz hat kaum ein Hamburger Museum für ein halben und schon ziemlich geplünderten DT4. Das Geld erst recht nicht.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen