Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Moin,

der eine NDR-Medienbericht dazu war in Bezug auf Wagenübergänge, Klimaanlagen" falsch. Wir haben bei der Hochbahn nachgefragt (und gestern darüber entsprechend berichtet). Der NDR hat seinen Artikel danach auch entsprechend korrigiert.

---
Jeden Morgen um 6:30 die wichtigsten Mobillity-News & HVV-Updates per E-Mail: nahverkehrhamburg.de/newsletter-home
Hier der (Audio) Beitrag:

[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
13.06.2026 17:08
Hier der Thread zum Dt4

[www.bahninfo-forum.de]

was wird dan gemacht, wenn das falsch war?
13.06.2026 17:23
Zitat
Kirk
was wird dan gemacht, wenn das falsch war?

Inzwischen steht beim NDR:
Später teilte die Hochbahn mit, diese Pläne seien verworfen worden, da sie zu kostspielig wären. Die Waggons würden etwa durch neue Polster optisch moderner werden.

[www.ndr.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2026 17:24 von MisterX.
13.06.2026 19:43
Zitat
MisterX
durch neue Polster optisch moderner werden.

[www.ndr.de]
Klingt wie "Anstatt eine Reise nach Hawaii fährt man nun in den Stadtpark..." ist die HHA Pleite?
Wieviele neue Polster will man den Zügen noch gönnen? Einige Züge fahren heute noch nicht mal mit roten Polster.
Die Züge sind dazu in der Rushhour auf der U1 einfach zu verstopft. Keine Kinderwagenabteile oder vernünftig Platz für Koffer/Fahrräder(die trotz Sperrstunden doch noch mitgenommen werden) oder Rollstühle. So hübsch die Züge heute noch anzusehen sind, so unflexibel sind sie nach 40 Jahren in ihrer Ausstattung. Dt5, 474 und 490 sind da um weiten besser. Da sollte man doch mal weiter denken als nur an "neue Polster".
Weiss keiner.Die DT4 Züge sehen so oder so nicht historisch aus,denn der Zug wurde sehr stark modernisiert seit seiner Existenz.Ich schätze bis 2040-2050 bleibt er im Einsatz.
Zitat
trains-fan
Weiss keiner.Die DT4 Züge sehen so oder so nicht historisch aus,denn der Zug wurde sehr stark modernisiert seit seiner Existenz.Ich schätze bis 2040-2050 bleibt er im Einsatz.

?
14.06.2026 10:28
Zitat
Kirk
Da sollte man doch mal weiter denken als nur an "neue Polster".

Ich verstehe "etwa neue Polster" nicht unbedingt als "nur neue Polster", sondern eher als "u.a. neue Polster". Was sonst vorgesehen ist, weiß ich aber auch nicht.

Gruß, Matthias
Moin,

also die letzten DT4.4 ohne Innenraummodernisierung mit hellgrauen Wagenkästen sehen alles andere als frisch aus.

Bei all dem darf eine Sache nicht vergessen werden: Die Rede ist von 10 Jahre verzögerter Ausflottung. Das bedeutet nicht, dass im Jahr 2050 noch alle 125 verbliebenen Fahrzeuge eingesetzt werden. Das wäre ja auch nicht für 2040 der Plan gewesen. Das kann auch heißen, dass dann z.B. nur noch die DT4.6 laufen werden, weil sie die neuste Fahrzeugtechnik besitzen, während der Großteil der Fahrzeuge deutlich früher abgestellt werden. (Siehe DT2, siehe DT3...)

Solange es keine belastbaren Zahlen gibt, ist das aber auch alles nur Spekulation.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

das Abendblatt meldet, dass der "neue" HHA-Vorstandssprecher ein "alter Bekannter" sei.

ELSTE?

Nein, ganz so absurd ist es dann doch nicht, in den Vorstad berufen wurde der Technikvorstand Jens-Günter Lang, der geht allerdings schon 2028 in den Ruhestand.

PM Hochbahn
Meldung NDR
*
Edit: PM Hochbahn
Edit2: Link NDR

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2026 11:52 von Sonnabend.
Zitat
Sonnabend
Moin,

das Abendblatt meldet, dass der "neue" HHA-Vorstandssprecher ein "alter Bekannter" sei.

ELSTE?

Nein, ganz so absurd ist es dann doch nicht, in den Vorstad berufen wurde der Technikvorstand Jens-Günter Lang, der geht allerdings schon 2028 in den Ruhestand.

PM Hochbahn
*
Edit: PM Hochbahn
Schön, ein eigenes Gewächs der HOCHBAHN. Der weiß wenigstens was eine U-Bahn ist.
Um es polemisch zu sagen ;) Dafür ist Geld da!1!!1!2!!

[www.facebook.com]
[www.mopo.de]

NDR Hamburg
🚊🕦️⚽️ WM-Sonderfahrplan bei der U-Bahn: Zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag, 25. Juni, fahren viele U-Bahn-Linien ab 22 Uhr rund 20 Minuten länger. So kommen Fans auch nach dem Abpfiff bequem nach Hause.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2026 10:21 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
zurückbleiben-bitte

[www.facebook.com]
[www.mopo.de]

NDR Hamburg
🚊🕦️⚽️ WM-Sonderfahrplan bei der U-Bahn: Zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag, 25. Juni, fahren viele U-Bahn-Linien ab 22 Uhr rund 20 Minuten länger. So kommen Fans auch nach dem Abpfiff bequem nach Hause.

Wieso? Jetzt, wo Deutschland als Gruppensieger fest steht, gegen den unattraktiven Gegner Equador alle Reserve- und Ergänzungsspieler ihren "Alibi-Einsatz" im Trainingsspiel bekommen werden doch viele Hamburger statt Fußball am Abend einen schönen Ausflug machen. Und dafür brauchen wir verdichtete Takte.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
zurückbleiben-bitte

[www.facebook.com]
[www.mopo.de]

NDR Hamburg

Wieso? Jetzt, wo Deutschland als Gruppensieger fest steht, gegen den unattraktiven Gegner Equador alle Reserve- und Ergänzungsspieler ihren "Alibi-Einsatz" im Trainingsspiel bekommen werden doch viele Hamburger statt Fußball am Abend einen schönen Ausflug machen. Und dafür brauchen wir verdichtete Takte.

Korrekt, brauchen wir, an vielen Stellen. Vielleicht ist das mal ein Anfang, auch wenn ich zweifle, es geht was ohne Fussball.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
zurückbleiben-bitte

[www.facebook.com]
[www.mopo.de]

NDR Hamburg

Korrekt, brauchen wir, an vielen Stellen. Vielleicht ist das mal ein Anfang, auch wenn ich zweifle, es geht was ohne Fussball.

Fehlt nur noch, dass wegen einem "Ball im Gleis" eine Strecke gesperrt wird.
24.06.2026 08:18
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
zurückbleiben-bitte

[www.facebook.com]
[www.mopo.de]

NDR Hamburg

Fehlt nur noch, dass wegen einem "Ball im Gleis" eine Strecke gesperrt wird.

Ecuador ist kein unattraktiver Gegner, zumal die sich noch anstrengen müssen und das ist eben kein Selbstgänger. Überrraschungen haben wir ja schon reichlich bei dieser WM erlebt ;-)

Ich finde das zusätzliche Fahrtenangebot auch sehr gut.
Das ist doch genau das, wofür es immer wieder Kritik hagelt, dass bei entsprechenden Ereignissen, die ja alle voraussehen konnten blabla..., keine zusätzlichen Züge angeboten werden.
Zitat
Djensi

Das ist doch genau das, wofür es immer wieder Kritik hagelt, dass bei entsprechenden Ereignissen, die ja alle voraussehen konnten blabla..., keine zusätzlichen Züge angeboten werden.

In der Tat, ich bin auch sehr (positiv) überrascht. Schade eben, dass es beim Fussball ist und nicht bei andere Events, aber man darf ja hoffen :)
Wobei die Frage im Raum steht, in wieweit die Stadt die Mehrfahrten bestellt hat. Zahlen muss sie es ja wohl?!
Kann mir nicht vorstellen, dass die hochbahn es aus den leeren Kassen selber trägt?
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Djensi

In der Tat, ich bin auch sehr (positiv) überrascht. Schade eben, dass es beim Fussball ist und nicht bei andere Events, aber man darf ja hoffen :)
Wobei die Frage im Raum steht, in wieweit die Stadt die Mehrfahrten bestellt hat. Zahlen muss sie es ja wohl?!
Kann mir nicht vorstellen, dass die hochbahn es aus den leeren Kassen selber trägt?

Der DFB trägt die Kosten jedenfalls nicht!
Die MOPO gibt fragwürdige Tipps.

[www.mopo.de]

Sauna auf Schienen: Bei mehr als 30 Grad wird die Fahrt in der S-Bahn zur Hitzeprobe. Die MOPO hat den Selbsttest gemacht – und verrät, mit welchem einfachen Trick man die klimatisierten Züge findet.

Ob man nun in einem der älteren Modelle sitzt, lässt sich mit diesen kleinen Tipps genauer feststellen: Die älteren Modelle sind meist in drei separate Wagen unterteilt, während die neueren Züge schlauchartig durchgängig sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen