|
Re: Kurzmeldungen [1] 25.06.2026 06:47 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Die MOPO gibt fragwürdige Tipps.
[www.mopo.de]
Sauna auf Schienen: Bei mehr als 30 Grad wird die Fahrt in der S-Bahn zur Hitzeprobe. Die MOPO hat den Selbsttest gemacht – und verrät, mit welchem einfachen Trick man die klimatisierten Züge findet.
Ob man nun in einem der älteren Modelle sitzt, lässt sich mit diesen kleinen Tipps genauer feststellen: Die älteren Modelle sind meist in drei separate Wagen unterteilt, während die neueren Züge schlauchartig durchgängig sind.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 25.06.2026 07:18 |
Zitat
Kirk
Ok, ist wohl gerade Sommerloch.
|
Re: Neue Norderelbbrücken - Aus 2 mach 3 25.06.2026 12:38 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 27.06.2026 19:53 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Djensi
Ich finde das zusätzliche Fahrtenangebot auch sehr gut.
Das ist doch genau das, wofür es immer wieder Kritik hagelt, dass bei entsprechenden Ereignissen, die ja alle voraussehen konnten blabla..., keine zusätzlichen Züge angeboten werden.
In der Tat, ich bin auch sehr (positiv) überrascht. Schade eben, dass es beim Fussball ist und nicht bei andere Events, aber man darf ja hoffen :)
Wobei die Frage im Raum steht, in wieweit die Stadt die Mehrfahrten bestellt hat. Zahlen muss sie es ja wohl?!
Kann mir nicht vorstellen, dass die hochbahn es aus den leeren Kassen selber trägt?
Der DFB trägt die Kosten jedenfalls nicht!
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.06.2026 08:55 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
In der Tat, ich bin auch sehr (positiv) überrascht. Schade eben, dass es beim Fussball ist und nicht bei andere Events, aber man darf ja hoffen :)
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.06.2026 09:37 |
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
Welches andere Event schafft es denn, zehntausende Fahrgäste in der gesamten Stadt zu verteilen, zu diesen Uhrzeiten?
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.06.2026 12:53 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
Welches andere Event schafft es denn, zehntausende Fahrgäste in der gesamten Stadt zu verteilen, zu diesen Uhrzeiten?
Was hat das damit zu tun?
Schlagermove, CSD, Triathlon, Cyclassics etc. fordern viele und häufige Bahnen. Es fahren da am WE aber immer noch die "Heiße Luft" Bahnen ab Ohlsdorf statt Norderstedt und am Sonntag immer noch nur alle 10 Minuten.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.06.2026 14:42 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
Schlagermove, CSD, Triathlon, Cyclassics etc. fordern viele und häufige Bahnen. Es fahren da am WE aber immer noch die "Heiße Luft" Bahnen ab Ohlsdorf statt Norderstedt und am Sonntag immer noch nur alle 10 Minuten.
Auch bei diesen Events gibt es mehr Verkehre. Allerdings finden diese am Wochenende statt, wo es sowieso einen Nacht erwehren gibt. Da fällt es entsprechend weniger auf, wenn häufiger und/oder längere Züge fahren.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.06.2026 19:31 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.06.2026 19:49 |
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
Was hat das damit zu tun? Du verwechselst ein über Stunden entzerrtes Tagesevent mit einer punktuellen Lastspitze mitten in der Nacht.
Beim CSD, dem Schlagermove oder den Cyclassics reisen die Leute über den Tag verteilt an und ab. Nach dem Abpfiff eines Fußballspiels fluten zehntausende Menschen zeitgleich die Bahnen, egal ob sie vom Kiez, der Schanze oder von Freunden zuhause, weil alle am nächsten Morgen wieder raus müssen.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.06.2026 21:49 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 29.06.2026 20:06 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 29.06.2026 21:06 |
Zitat
trains-fan
Wie lange wird noch der DT4 verotten der halbe Nr 150 Zug?.Oder wird daraus ein Museum gemacht denn der Zug steht dort seit sehr langen.
|
Kurzmeldungen zu switch (Stand 07/26) 30.06.2026 15:36 |
|
Re: Kurzmeldungen zu switch (Stand 07/26) 30.06.2026 16:03 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
die Hochbahn vermeldet. dass (das) StadtRAD jetzt in hvv switch und möchte uns wohl mitteilen, dass die Fahrradleihmöglichkeit jetzt (auch) über die Mobilitäts-App (möglich ist).
*
(Klammerergänzungen hinzugefügt weil ich der Meinung bin, dass auch Überschriften ein Mindestmaß an Grammatik enthalten sollen und zumindest bei meiner App - trotz heftigen Schüttelns - kein StadtRAD herausgefallen ist).
|
Re: Kurzmeldungen [1] 01.07.2026 11:50 |
Zitat
trains-fan
Wie lange wird noch der DT4 verotten der halbe Nr 150 Zug?.Oder wird daraus ein Museum gemacht denn der Zug steht dort seit sehr langen.
Zitat
Pressemitteilung der Hochbahn vom 30.06.2026:
Von Samstag, 4. Juli, ca. 5 Uhr, bis Sonntag, 5. Juli, Betriebsende, fahren zwischen den U2-Haltestellen Billstedt und Mümmelmannsberg keine U-Bahnen. Grund hierfür sind Arbeiten in der Abstellanlage Billstedt. Dabei werden die zwei nach einem Rangierunfall im Januar betroffenen Fahrzeuge zur weiteren Bearbeitung in eine Werkstatt überführt. Für diese Arbeiten muss der Streckenabschnitt vorübergehend gesperrt werden.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 01.07.2026 16:36 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 01.07.2026 17:04 |
Zitat
trains-fan
Wird der DT4 Ersatzteilspender?.
|
Reaktivierung stillgelegter Strecken 02.07.2026 20:55 |
|
Re: Reaktivierung stillgelegter Strecken 03.07.2026 10:22 |