Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Hacker beim hvv?!

###
wir haben vermehrt automatisierte unberechtigte Login-Versuche auf Kundenkonten der hvv switch App festgestellt.

Zu deiner Sicherheit haben wir dich dennoch vorsorglich automatisch ausgeloggt und dein Passwort zurückgesetzt. Damit ist dein bisheriges Passwort nicht mehr gültig.
Passwort beim HVV
15.08.2026 15:45
Re: Passwort beim HVV
15.08.2026 18:45
Das habe ich schon gestern abend versucht. Habe bestimmt 5x "Passwort vergessen" geklickt und kriegte die Meldung "Email abgeschickt" (oder so), aber keine Email. Heute mittag nochmal versucht und dann kamen auf einen Rutsch mehrere identische Emails. Die haben wohl irgendwo "festgesteckt". Jetzt ist erstmal alles wieder im Lot.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Das habe ich schon gestern abend versucht. Habe bestimmt 5x "Passwort vergessen" geklickt und kriegte die Meldung "Email abgeschickt" (oder so), aber keine Email. Heute mittag nochmal versucht und dann kamen auf einen Rutsch mehrere identische Emails. Die haben wohl irgendwo "festgesteckt". Jetzt ist erstmal alles wieder im Lot.

Gruß, Matthias

Das berichten viele. Da scheint noch was auf dem Lot gewesen zu sein.
Zitat
masi1157

Gruß, Matthias

Manche E-Mail-Provider (u.a. GMX, web.de) stellen die Mails aktuell nicht zu, da diese so oft gesendet wurde.

Für web.de gilt folgendes:

Gehe zu WEB.DE und melde dich an.
Öffne dein Postfach.
Tippe auf ☰ Menü.
Gehe zu Einstellungen.
Wähle Sicherheit bzw. Spam- und Virenschutz.
Öffne die Erwünscht-Liste.
Tippe auf Hinzufügen.
Trage ein:
info@hvv-switch.de
Speichern – fertig!

Wenn die Mail bereits im Spam-Ordner liegt
Dann geht es noch schneller:
WEB.DE-App → Spam-Ordner → Mail von info@hvv-switch.de öffnen → „Kein Spam“.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Passwort beim HVV
16.08.2026 09:47
Die Emails vom Abend vorher waren nicht im Spam-Ordner, sondern einfach nicht da. Am Tag drauf waren sie dann plötzlich alle im normalen Posteingang.

Für mich klingt das eher nach 'nem Schluckauf beim HVV-Server als nach einer Sicherheitsmaßnahme bei web.de und anderen.

Gruß, Matthias

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2026 11:07 von masi1157.
Zitat
masi1157
Für mich klingt das eher nach 'nem Schluckauf beim HVV-Server als nach einer Sicherheitsmaßnahme bei web.de und anderen.

Gruß, Matthias

Nein, das ist nicht das Problem gewesen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen [1]
16.08.2026 12:53
Meine Erfahrung ist, dass es nicht unnormal ist, dass Mails den Empfänger erst mit einer Verspätung von etlichen Stunden erreichen, Gründe dafür sind vielfältig, obwohl sie ziemlich sicher nicht Teile ihres Wegs mit deutschen Bahnen zurückgelegt haben. In welcher Folge sie beim Empfänger angezeigt werden, kann unterschiedlich sein. Bei mir ist es offenbar der Absendezeitpunkt des Absenders, was zur Folge haben kann, dass man diese leicht übersieht, weil sie weit unten zwischen den schon gelesenen Mails eingefügt wird. Man kann zwar versuchen, falls das benutzte Anzeigeprogramm das ermöglicht, sich den Nachrichtencode anzusehen und herauszufinden, auf welchem Weg die Nachricht zu welchen Zeitpunkten unterwegs war. Eine Ursachenermittlung ist so aber auch kaum möglich. Der HVV selbst betreibt meines Wissens weder Bahnen noch Busse oder größere IT, sondern beauftragt Dienstleister damit, bei der IT scheint das überwiegend die Hochbahn zu sein, teils auch die DB. Ob das die Qualität verbessert, mag jeder Reisende selbst beurteilen.
DT4 in Barmbek in Richtung Wandsbek Gartenstadt 2 DT4 Einheiten Zusammengekoppelt gesichtet mit Passagiere.Seit wann fahren wieder DT4 Züge auf der U3?.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2026 17:13 von trains-fan.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.08.2026 17:37
Vielleicht war es eine Betriebsfahrt. Der Abschnitt ist für 8-Wagen-Züge geeignet, und der Zug fuhr weiter nach Farmsen?
Zitat
Erol
Vielleicht war es eine Betriebsfahrt. Der Abschnitt ist für 8-Wagen-Züge geeignet, und der Zug fuhr weiter nach Farmsen?

Kann sein das der Zug nach Farmsen fuhr
Zitat
Erol

Gab es früher(tm), besonders bei Bauarbeiten im Netz, öfter.
Obwohl die Brücken zwischen Mundsburg und Barmbek erneuert wurde, gibt es dort nun auf ganzer Strecke Langsamfahrtstellen. Weißt man, wieso?
Zitat
Koschi1988
Obwohl die Brücken zwischen Mundsburg und Barmbek erneuert wurde, gibt es dort nun auf ganzer Strecke Langsamfahrtstellen. Weißt man, wieso?

Moin,
weil nicht nur die Brücken erneuert wurden.

Zitat
DT5 Online vom 5.7.2026
Während der Sperrung hat die HOCHBAHN acht Stahlbrücken und vier Steinviadukte instandgesetzt beziehungsweise saniert. Parallel wurden rund 5.800 Schwellen erneuert, Weichen ausgetauscht sowie Arbeiten an den Haltestellen Mundsburg, Hamburger Straße und Dehnhaide umgesetzt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

eigentlich gehört die Meldung nicht mehr unbedingt ins Hamburg-Forum, aber sie grenzt ja jedenfalls an den hvv Bereich an: Die Linie RB 39 soll 2029 den Betrieb zwischen Lüneburg und Soltau den Betrieb aufnehmen. Die LNVG hat heute mitgeteilt, dass erixx den Betrieb mit eigenen Gebrauchtfahrzeugen übernehmen wird.

Weitere Infos: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Der DT4 Zug von Billstedt stand oder steht in Hoorner reenbahn oder irre ich mich da?.Habe es beim Vorbeifahren gemerkt das ein DT4 im Tunnel steht.Warum will die Hochbahn nicht den DT4 in einem Museum verkaufen damit ,er dort als Ausstellungsstück dient?.Das ist viel besser als rumstehen.Und weiss jemand wie lange noch die 2 modernisierten DT1 Züge und der eine T Wagen in Hagenbecks Tierpark stehen,denn je länger die da stehen desto höher der Vandalismus.
Zitat
trains-fan
Der DT4 Zug von Billstedt stand oder steht in Hoorner reenbahn oder irre ich mich da?.Habe es beim Vorbeifahren gemerkt das ein DT4 im Tunnel steht.Warum will die Hochbahn nicht den DT4 in einem Museum verkaufen damit ,er dort als Ausstellungsstück dient?.Das ist viel besser als rumstehen.Und weiss jemand wie lange noch die 2 modernisierten DT1 Züge und der eine T Wagen in Hagenbecks Tierpark stehen,denn je länger die da stehen desto höher der Vandalismus.

Moin,

welches Museum hat denn 30 Meter Platz? Es wurde ja schon kein DT2.5E "gerettet", der geschichtlich ja nunmal etwas mehr Wert hat.

Die Gründe sind doch naheliegend: Ersatzteilspender. Könnten ja auch Großteile mal kaputtgehen. Oder ein weiterer Halbzug.

VG

Zitat
DT5-Online
Zitat
trains-fan

Moin,

welches Museum hat denn 30 Meter Platz? Es wurde ja schon kein DT2.5E "gerettet", der geschichtlich ja nunmal etwas mehr Wert hat.

Die Gründe sind doch naheliegend: Ersatzteilspender. Könnten ja auch Großteile mal kaputtgehen. Oder ein weiterer Halbzug.

VG

Wieso nicht ein DT4 für die Zukunft wird was bringen.Es ist besser wenn man jetzt einen DT4 aufbewahrt denn beim DT2 und DT3 tat man es auch 10-20 jahre vor Auserbetriebnahme.
Zitat
Koschi1988

Wer aus dem Fenster schaut, siehr sehr gut, dass entlang der Strecke weiter Arbeiten durchgeführt werden und auch Gleiserneuerungen haben nicht gleich automatisch wieder Vmax.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
[www.ndr.de]

[www.buergerschaft-hh.de]

Mehr Beschwerden über Öffentlichen Nahverkehr in Hamburg
[...]
Die Zahl der Beschwerden bei den Verkehrsunternehmen des HVV stieg im ersten Halbjahr um sieben Prozent an.
[...]Bei der S-Bahn schnellte die Zahl der Beschwerden um 22 Prozent hoch, bei der Hadag gar um 44 Prozent [...]
Bei der Hochbahn gingen 8.687 Beschwerden ein. Hier ärgerten sich Fahrgäste vor allem über zu früh abgefahrene oder ausgefallene Busse.
[...]Der HVV begründet den Zuwachs an Beschwerden mit dem harten Winter und den Streiks bei Hochbahn und VHH[...]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen