Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
23.08.2026 12:27
Finde es weiterhin seltsam, dass der häufigste Beschwerdegrund bei der Hochbahn zu FRÜH abgefahrene Busse sind und die Hochbahn weiterhin in einem Blog die Meinung vertritt "Zu früh abgefahrene Busse werden von unser Betriebsleitung geduldet und wir wollen unserem Fahrpersonal da auch nicht reingrätschen".
Zu früh fahrende Busse sind ein Mangel, den man ganz schnell abschalten kann oder eigentlich garnicht erst vorkommen darf. Jeder Bus hat für die steuernde Person eine gut lesbare Anzeige, ob man zu früh oder zu spät auf dem Streckenabschnitt unterwegs ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
23.08.2026 13:43
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
Finde es weiterhin seltsam, dass...die Hochbahn weiterhin in einem Blog die Meinung vertritt "Zu früh abgefahrene Busse werden von unser Betriebsleitung geduldet und wir wollen unserem Fahrpersonal da auch nicht reingrätschen"...
mfg fox

ich will das Thema hier nicht weiter breittreten, aber, da du dich auf einen Blogbeitrag fer Hochbahn beziehst: Hast du dazu auch eine recherchierbare Quelle - immerhin setzt du die Äußerung ja in Anführungszeichen und stellst sie damit als Zitat dar?

Hier in Blogbeitrag zu Verfrühungen finde ich keine derartige Aussage.
23.08.2026 13:48
[...]Bei der S-Bahn schnellte die Zahl der Beschwerden um 22 Prozent hoch

Logisch. Permanent Ausfälle, Verspätungen und Kurzzüge in der HVZ - kein gutes Bild, was abgeliefert wird...
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
Finde es weiterhin seltsam, dass der häufigste Beschwerdegrund bei der Hochbahn zu FRÜH abgefahrene Busse sind und die Hochbahn weiterhin in einem Blog die Meinung vertritt "Zu früh abgefahrene Busse werden von unser Betriebsleitung geduldet und wir wollen unserem Fahrpersonal da auch nicht reingrätschen".

Dieser Aussage muss ich widersprechen. Aus sehr guten Quellen weiß ich, dass die Hochbahn-Leitstelle sämtliche Verfrühungen mitverfolgt und ab einem bestimmten Zeitpunkt das Fahrpersonal auch darauf hinweist.

Zitat
FoxMcLoud
Zu früh fahrende Busse sind ein Mangel, den man ganz schnell abschalten kann oder eigentlich garnicht erst vorkommen darf. Jeder Bus hat für die steuernde Person eine gut lesbare Anzeige, ob man zu früh oder zu spät auf dem Streckenabschnitt unterwegs ist.

Würde die Hochbahn die Fahrzeiten näher an die Realität anpassen, gäbe es dieses Problem deutlich weniger. Gerade im Spät- und Nachtverkehr sind die Fahrzeiten auf einigen Linien sehr ungleichmäßig verteilt. So hat man in vielen Fällen auf einem Abschnitt sehr viel Zeit gegeben, während der darauf folgende Abschnitt zu knapp bemessen wurde.
Zitat
DT5-Online
Moin,

eigentlich gehört die Meldung nicht mehr unbedingt ins Hamburg-Forum, aber sie grenzt ja jedenfalls an den hvv Bereich an: Die Linie RB 39 soll 2029 den Betrieb zwischen Lüneburg und Soltau den Betrieb aufnehmen. Die LNVG hat heute mitgeteilt, dass erixx den Betrieb mit eigenen Gebrauchtfahrzeugen übernehmen wird.

Weitere Infos: [dt5online.de]
VG

Stade - Bremervörde soll auch 2029 den Betrieb aufnehmen.

Diese Info findet sich in
https://www.evb-elbe-weser.de/reaktivierung/
sehr versteckt in den Fragen und Antworten:
"Damit ab Ende 2028 wieder Personenzüge verkehren können, werden entlang der Strecke zahlreiche Investitionen umgesetzt."
Kurzzmeldung von Wikipedia Der DT4, bleibt bis 2050 im Einsatz.
24.08.2026 07:01
Zitat
FoxMcLoud
"Zu früh abgefahrene Busse werden von unser Betriebsleitung geduldet und wir wollen unserem Fahrpersonal da auch nicht reingrätschen".

achso? Klingt für mich wie "wer zuhause bleibt, kann auf Arbeit keine Fehler machen". Wie soll denn dann der Umstieg funktionieren?
Zitat
trains-fan
Kurzzmeldung von Wikipedia Der DT4, bleibt bis 2050 im Einsatz.

Das hat nun wirklich keinen Neuigkeitswert. Ich wies dich bereits im Nachbarthread daraufhin und bei DT5 Online ist dies seit Monaten veröffentlicht.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2026 09:56 von Busfahrer1136.
Zitat
Sonnabend

ich will das Thema hier nicht weiter breittreten, aber, da du dich auf einen Blogbeitrag fer Hochbahn beziehst: Hast du dazu auch eine recherchierbare Quelle - immerhin setzt du die Äußerung ja in Anführungszeichen und stellst sie damit als Zitat dar?

Was genau sehen denn die Fahrer jetzt vor sich? Da die Busse doch mittlerweile ziemlich genau wissen wo sie sind sollte es doch möglich sein einen Countdown (Sekunden bis zur planmäßigen Abfahrtszeit an der nächsten Haltestelle) für jede Haltestelle anzuzeigen. Oder auch eine Uhr mit Zehntelminuten die von rot auf grün schaltet.

Was ich in dem Blogbeitrag aber problematisch finde ist folgendes: "Dabei darf aber eben auch der nachfolgende Verkehr nicht behindert werden. Wenn ein Bus also zu früh ist, kann er nicht einfach beliebig den Verkehr aufhalten, sondern muss erst eine geeignete Haltestelle erreichen, an der ein längerer Halt möglich ist." Ich denke damit wird sinuiert dass der nachfolgende Verkehr wichtiger ist als der Fahrgast - und das finde ich falsch. Und vor allem, ist irgendwo festgelegt was eine ungeeignete Haltestelle ist? Wird das etwa den Fahrern überlassen?

Wenn es einen Countdown gäbe (oder eine grün/rote Uhr) dann wäre das ganz einfach - bei ungeeigneten Haltestellen würde die Anzeige einfach erlöschen. In Großbritannien wird übrigens zwischen 'timing points' und anderen bus stops unterschieden. Nur die Abfahrtszeiten von timing points werden im offiziellen Fahrplan festgehalten.
25.08.2026 06:51
Hab mich auch gerade zum zweiten Mal innerhalb einer Woche bei der Hochbahn beschwert.
Der 20er Bus Ri. Rübenkamp fährt an der Hudtwalckerstraße regelmäßig mind. 1 Minute zu früh ab, so dass der Umstieg von der U1 nicht klappt.
Hab den jetzt zum zweiten Mal in 5 Tagen eine Minute vor der Abfahrtszeit schon an der Folgehaltestelle stehen sehen.
Verstehe nicht, was so schwer daran ist bis zur Abfahrtszeit zu warten, wenn man zu früh ist...
Bei den Hamburger "Ampelschaltungen" sind Umlaufzeiten von 90 Sekunden üblich, in den Schwachlastzeiten 60 Sek. Da ist es im Busbetrieb kaum möglich, im Minutenraster immer pünktlich abzufahren, von den vielfältigen Behinderungen durch andere Verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen. Egal was die Politik redet, Hamburg ist und bleibt Autostadt, da hat der MIV-Egoismus immer Vorrang. Klar, an wichtigen Umsteigepunkten mit hohem Einsteigerpotential sollten Busse nicht vor Erreichen der Abfahrminute abfahren. Bei der "Einsammelfahrt" zum nächsten größeren Umsteigepunkt ist es jedoch wichtig, diesen pünktlich zu erreichen und dazu kann es sinnvoll sein, etwas zu früh weiterzufahren, statt sich eine Minute Verspätung einzuhandeln. Somit wäre es wichtig, für den Busbetrieb zu veröffentlichen, dass es für die Förderung der Zuverlässigkeit wichtig sein kann, auch bis zu einer Minute vorzeitig abzufahren.

Schon mindestens seit etwa 1,5 Jahrzehnten wird das praktiziert, was hier vorschlagen wird: Zumindest bei der Hochbahn kennen die Fahrscheindrucker den aktuellen Standort des Busses, die genaue Uhrzeit und den genauen Fahrplan des Busses und zeigen auf Grund dieser Daten auch ständig dem Fahrer die Pünktlichkeit in rot (zu früh) oder grün (zu spät) an, allerdings wohl nur auf Minutenbasis - also ein "alter Hut"? Nach Einstellung des Fahrscheinverkaufs kommen wohl auch neue Geräte zum Einsatz, deren Anzeigen mir noch nicht genau bekannt sind. Bei den alten Geräten erinnere ich mich aber an zahlreiche Fahrten, auf denen permanent "zu früh" angezeigt wurde, meist in verkehrsschwachen Zeiten, also offenbar kein ganz neues Problem.
Na wenn Fahrer denken es ist OK zu früh abzufahren weil sonst die Gefahr besteht sich später eine Minute Verspätung einzuhandeln dann ist da irgendwo was schief gelaufen.

Ich denke die meisten Fahrgäste wissen sehr wohl dass Verspätungen kaum an den Fahrer liegen (und die die trotzdem denken sie könnten trotzdem einfach die Fahrer anblöken würden wegen einer Minute mehr auch nicht ihr Verhalten ändern).

Aber zu früh abfahren, da kann man die Fahrt ja ganz ausfallen lassen - ob der Bus jetzt nicht kommt weil er echt ausgefallen ist oder weil er schon weg ist ist dann auch egal
Wenn es wirklich nur an einer Minute liegt, dann finde ich, dass der Fahrplan schlecht gemacht ist!
Gleiches Problem ist ja in Wandsbek Gartenstadt.
Kommt man mit der U1 pünktlich an, schafft man den 8er in Richtung Poppenbüttel normalerweise nicht. Weil der aber oft Verspätung hat, steht der noch da und man ärgert sich, dass der losfährt, wenn der sieht, dass noch Fahrgäste an der Ampel stehen.

Gegenrichtung genauso. Wenn der 8er ankommt aus Poppenbüttel, dann ist es ein Sprintmarathon, um die U1 in Richtung Hbf zu kriegen.

Wenn man hier die Fahrplanlage nur 2 Minuten verschieben würde, wäre es schon entspannter.
Oder die lange Haltezeit in Werner-Otto-Straße kürzen. Hier hat der Bus immer gut Puffer.
26.08.2026 12:19
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sonnabend

Was genau sehen denn die Fahrer jetzt vor sich? Da die Busse doch mittlerweile ziemlich genau wissen wo sie sind sollte es doch möglich sein einen Countdown (Sekunden bis zur planmäßigen Abfahrtszeit an der nächsten Haltestelle) für jede Haltestelle anzuzeigen. Oder auch eine Uhr mit Zehntelminuten die von rot auf grün schaltet.

Was ich in dem Blogbeitrag aber problematisch finde ist folgendes: "Dabei darf aber eben auch der nachfolgende Verkehr nicht behindert werden. Wenn ein Bus also zu früh ist, kann er nicht einfach beliebig den Verkehr aufhalten, sondern muss erst eine geeignete Haltestelle erreichen, an der ein längerer Halt möglich ist." Ich denke damit wird sinuiert dass der nachfolgende Verkehr wichtiger ist als der Fahrgast - und das finde ich falsch. Und vor allem, ist irgendwo festgelegt was eine ungeeignete Haltestelle ist? Wird das etwa den Fahrern überlassen?

Wenn es einen Countdown gäbe (oder eine grün/rote Uhr) dann wäre das ganz einfach - bei ungeeigneten Haltestellen würde die Anzeige einfach erlöschen. In Großbritannien wird übrigens zwischen 'timing points' und anderen bus stops unterschieden. Nur die Abfahrtszeiten von timing points werden im offiziellen Fahrplan festgehalten.

Moin,

die Fahrer haben ein Display, in dem angezeigt wird, ob sie zu spät oder zu früh sind.

Es leuchtet rot, wenn der Bus zu früh auf seinem Linienweg unterwegs ist und es wird auch die Zeit dazu angezeigt.
Warum wurde bei den DT4 187-226 Das Licht hinter dem Linienetzplan das über der Tür hängt abgebaut?.Seit dem leuchtet nichts mehr und das Glass wurde durch Kunstoff ersetzt.
28.08.2026 18:59
Zitat
trains-fan
Warum wurde bei den DT4 187-226 Das Licht hinter dem Linienetzplan das über der Tür hängt abgebaut?.Seit dem leuchtet nichts mehr und das Glass wurde durch Kunstoff ersetzt.

Ist doch Banane, solange die Fahrgastraum-Beleuchtung funktioniert. Mir graut schon vor der dunklen Jahreszeit, wenn die Busse innen nur mit einer Minifunzel beleuchtet werden...
Zitat
trains-fan

Moin,

es gab nie Glas. Das was du Kunststoff nennst, ist ein "simpler" Aufkleber. Und warum man nun Aufkleber nutzt - muss man das Offensichtliche wirklich aussprechen?

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
trains-fan

Moin,

es gab nie Glas. Das was du Kunststoff nennst, ist ein "simpler" Aufkleber. Und warum man nun Aufkleber nutzt - muss man das Offensichtliche wirklich aussprechen?

VG

Hinter dem Linienetzplan leuchtet immer eine Lampe deswegen sah es aus wie Glass,ob es wirklich Glas war weiss ich nicht.Kann auch ganz normaler durchsichtbares Material sein

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2026 23:01 von trains-fan.
Das Thema vorzeitige Busse kam ja kürzlich in die Diskussion, nachdem eine Senatsanfrage nach den HVV-Beschwerdegründen ergab, dass es bei der Hochbahn oftmals vorzeitig abfahrende Busse waren. Bei meinen frühen Hinfahrten gegen 06:20 sind die Fahrzeiten im Normalfall deutlich zu lang vorgesehen, so dass es schnell zu Verfrühungen kommt. Seit gut 2 Wochen habe ich nun den Eindruck, dass die Hochbahn irgendwie reagiert hat, auffallend häufig warten die Busse nach dem Fahrgastwechsel noch etwas oder warten gar noch die nächste Rotphase ab, um die nächste Haltestelle dann verspätet zu erreichen, was mich einmal fast und einmal tatsächlich den Anschluss an die pünktliche S-Bahn gekostet hat. Wie sind die Erfahrungen der Forums-Kollegen? Hat es interne Maßnahmen der Hochbahn gegeben? Oder waren es bei mir nur zufällige Beobachtungen?
30.08.2026 11:35
Ich kann dazu beitragen, dass es bei der VHH auch das Problem gibt. Meine Linien 29, X32 und X80 fahren ab Bahnhof Bergedorf gerne mal 1 bis 2 Minuten zu früh ab. Einige "Regenschirm"-Abfahrten kommen aber eher verspätet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen