|
Re: Kurzmeldungen [1] 23.08.2026 12:27 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 23.08.2026 13:43 |
Zitat
FoxMcLoud
Finde es weiterhin seltsam, dass...die Hochbahn weiterhin in einem Blog die Meinung vertritt "Zu früh abgefahrene Busse werden von unser Betriebsleitung geduldet und wir wollen unserem Fahrpersonal da auch nicht reingrätschen"...
mfg fox
|
Re: Kurzmeldungen [1] 23.08.2026 13:48 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 23.08.2026 21:30 |
Zitat
FoxMcLoud
Finde es weiterhin seltsam, dass der häufigste Beschwerdegrund bei der Hochbahn zu FRÜH abgefahrene Busse sind und die Hochbahn weiterhin in einem Blog die Meinung vertritt "Zu früh abgefahrene Busse werden von unser Betriebsleitung geduldet und wir wollen unserem Fahrpersonal da auch nicht reingrätschen".
Zitat
FoxMcLoud
Zu früh fahrende Busse sind ein Mangel, den man ganz schnell abschalten kann oder eigentlich garnicht erst vorkommen darf. Jeder Bus hat für die steuernde Person eine gut lesbare Anzeige, ob man zu früh oder zu spät auf dem Streckenabschnitt unterwegs ist.
Zitat
DT5-Online
Moin,
eigentlich gehört die Meldung nicht mehr unbedingt ins Hamburg-Forum, aber sie grenzt ja jedenfalls an den hvv Bereich an: Die Linie RB 39 soll 2029 den Betrieb zwischen Lüneburg und Soltau den Betrieb aufnehmen. Die LNVG hat heute mitgeteilt, dass erixx den Betrieb mit eigenen Gebrauchtfahrzeugen übernehmen wird.
Weitere Infos: [dt5online.de]
VG
|
Re: Kurzmeldungen [1] 24.08.2026 00:33 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 24.08.2026 07:01 |
Zitat
FoxMcLoud
"Zu früh abgefahrene Busse werden von unser Betriebsleitung geduldet und wir wollen unserem Fahrpersonal da auch nicht reingrätschen".
|
Re: Kurzmeldungen [1] 24.08.2026 09:55 |
Zitat
trains-fan
Kurzzmeldung von Wikipedia Der DT4, bleibt bis 2050 im Einsatz.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 24.08.2026 11:59 |
Zitat
Sonnabend
ich will das Thema hier nicht weiter breittreten, aber, da du dich auf einen Blogbeitrag fer Hochbahn beziehst: Hast du dazu auch eine recherchierbare Quelle - immerhin setzt du die Äußerung ja in Anführungszeichen und stellst sie damit als Zitat dar?
Hier in Blogbeitrag zu Verfrühungen finde ich keine derartige Aussage.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 25.08.2026 06:51 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 25.08.2026 22:12 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 26.08.2026 12:19 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sonnabend
ich will das Thema hier nicht weiter breittreten, aber, da du dich auf einen Blogbeitrag fer Hochbahn beziehst: Hast du dazu auch eine recherchierbare Quelle - immerhin setzt du die Äußerung ja in Anführungszeichen und stellst sie damit als Zitat dar?
Hier in Blogbeitrag zu Verfrühungen finde ich keine derartige Aussage.
Was genau sehen denn die Fahrer jetzt vor sich? Da die Busse doch mittlerweile ziemlich genau wissen wo sie sind sollte es doch möglich sein einen Countdown (Sekunden bis zur planmäßigen Abfahrtszeit an der nächsten Haltestelle) für jede Haltestelle anzuzeigen. Oder auch eine Uhr mit Zehntelminuten die von rot auf grün schaltet.
Was ich in dem Blogbeitrag aber problematisch finde ist folgendes: "Dabei darf aber eben auch der nachfolgende Verkehr nicht behindert werden. Wenn ein Bus also zu früh ist, kann er nicht einfach beliebig den Verkehr aufhalten, sondern muss erst eine geeignete Haltestelle erreichen, an der ein längerer Halt möglich ist." Ich denke damit wird sinuiert dass der nachfolgende Verkehr wichtiger ist als der Fahrgast - und das finde ich falsch. Und vor allem, ist irgendwo festgelegt was eine ungeeignete Haltestelle ist? Wird das etwa den Fahrern überlassen?
Wenn es einen Countdown gäbe (oder eine grün/rote Uhr) dann wäre das ganz einfach - bei ungeeigneten Haltestellen würde die Anzeige einfach erlöschen. In Großbritannien wird übrigens zwischen 'timing points' und anderen bus stops unterschieden. Nur die Abfahrtszeiten von timing points werden im offiziellen Fahrplan festgehalten.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.08.2026 13:20 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.08.2026 18:59 |
Zitat
trains-fan
Warum wurde bei den DT4 187-226 Das Licht hinter dem Linienetzplan das über der Tür hängt abgebaut?.Seit dem leuchtet nichts mehr und das Glass wurde durch Kunstoff ersetzt.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.08.2026 22:10 |
Zitat
trains-fan
Warum wurde bei den DT4 187-226 Das Licht hinter dem Linienetzplan das über der Tür hängt abgebaut?.Seit dem leuchtet nichts mehr und das Glass wurde durch Kunstoff ersetzt.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 28.08.2026 23:01 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
trains-fan
Moin,
es gab nie Glas. Das was du Kunststoff nennst, ist ein "simpler" Aufkleber. Und warum man nun Aufkleber nutzt - muss man das Offensichtliche wirklich aussprechen?
VG
|
Re: Kurzmeldungen [1] 30.08.2026 11:35 |