Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
09.08.2022 07:39
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Djensi
Moin,
da ich am Samstag nach Reinfeld muss, wusste ich seit Anfang der Woche über die Fahrplanauskunft, dass nur jede zweite RB bedient wird und eben jede zweite als SEV fährt, wo ist denn das Problem?
Ich meine auch das auch in den Infokästen z. B. Rahlstedt darüber informiert wird.

Ich bin nicht in Rahlstedt sondern in Neu Wulmstorf. Ich plane für mehrere Leute ein Tour mit zeitlich offenem Ende, also losgelöst von einer konkreten Verbindung.

Mit Deinem Argument kann man die Meldungen über Fahrplanabweichungen ganz weglassen.
Wenn es eine Liste mit Fahrplanabweichungen und SEV gibt und meine Linie dort nicht auftaucht, dann kann ich von einem planmäßigen Betrieb ausgehen.

Dann lieber Deinem Argument folgen und die Veröffentlichung der Fahrplanabweichungen ganz streichen. Lieber keine Info als eine falsche oder irreführende. Oder wenigstens bei RB81 den Hinweis einpflegen, dass der Status nicht bekannt ist.
Aber so ist das Murks.

Verstehe Dein Problem wirklich nicht, wenn ich eine Verbindung über die App suche und da wird mir jede zweite Fahrt als SEV genannt, dann kann ich doch von einem eingeschränkten Betrieb ausgehen. Offenes Ende hin oder her, man lässt sich doch bei so einer Planung auch die weiteren Zeitspannen anzeigen.
[www.facebook.com]

metronom Eisenbahngesellschaft
Ein modernisierter metronom? Geil! 🥳 Alle metronom Doppelstockwagen durchlaufen gerade Schritt für Schritt eine komplette Frischekur. Die so genannte Hauptuntersuchung XL, kurz HUXL genannt, macht unsere Wagen fit für die zweite Hälfte ihrer Dienstzeit. 🥳 Die intern auch “geHUXeLten” Wagen genannten Fahrzeuge bekommen …
🔌 eeeeeeendlich Steckdosen
🎨 eeeeeeendlich neuen Lack
💺 neue Sitze mit hochklappbaren Armlehnen
🤯 eeeeeeendlich neue Kopfstützen
🚪 neue Türen mit Leitsystem für sehbehinderte Menschen
🖥 große Bildschirme in allen Wagen mit Informationen zur Fahrt
📢 ein neues Fahrgast-Informationssystem innen und außen
🚽 und überarbeitete Toiletten.
📶 Das bereits in allen Wagen verbaute WLAN bleibt natürlich bestehen!
Aber das wichtigste: das legendäre metronom Sitzmuster bleibt uns natürlich erhalten 💛
Seid ihr schon in einem der neuen Wagen mitgefahren? Findet ihr die Modernisierung gelungen? Schreibt uns das Feedback gerne in die Kommentare. 👇
Re: Kurzmeldungen [1]
13.08.2022 20:44
Eben am Fernsehturm auf der Brücke über die Verbindungsbahn gestanden und nicht schlecht geschaut; vom Dammtor kommend fuhren Richtung Altona in enger Folge ein ICE, ein IC und eine RB61 - das wäre nicht weiter der Rede wert, nur folgt die RB61 dem IC wirklich auf Rufweite im Blockabstand und wechselte unter der Brücke ins Gegengleis. Man fuhr also quasi zweigleisig Richtung Rainweg. Ist mir da so außer bei Baustellenlagen noch nicht begegnet; kommt das im Regelbetrieb ansonsten überhaupt vor?
Hallo,

ich weiß es nicht mehr genau wann das war, aber die Strecke ist Anfang der 2000er mal für GWB ausgebaut worden. Somit ist das im Falle einer Verspätung problemlos möglich. Ich denke nicht, dass das planmäßig ist.
Zitat
Durchgangszug
Hallo,

ich weiß es nicht mehr genau wann das war, aber die Strecke ist Anfang der 2000er mal für GWB ausgebaut worden. Somit ist das im Falle einer Verspätung problemlos möglich. Ich denke nicht, dass das planmäßig ist.

Morgens gegen 6 Uhr wird der GWB Abschnitt zwischen Sternschanze und Hbf in Richtung Hbf planmäßig von RE7 genutzt. Allerdings nur Mo-Fr.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
20.08.2022 12:07
Am 3. und 4.9 gibt es ein Tag der offenen Tür bei der S-Bahn in Ohlsdorf
[historische-s-bahn.hamburg]

[s-bahn.hamburg]

Sowas hat die S-Bahn irgendwie drauf *DaumenHoch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2022 12:09 von Kirk.
Zitat
Kirk
Am 3. und 4.9 gibt es ein Tag der offenen Tür bei der S-Bahn in Ohlsdorf
[historische-s-bahn.hamburg]

[s-bahn.hamburg]

Sowas hat die S-Bahn irgendwie drauf *DaumenHoch

Der Tag der offenen Tür ist nur am 3. September, zusätzlich finden am 3. September Dampfzugfahrten zwischen Berliner Tor und Poppenbüttel statt (mit Online Reservierung, zum hvv Tarif). Am 4. September finden Dampfzugfahrten zum Sondertarif zwischen Wedel und Blankenese sowie Fahrten des 472 014 zwischen Hasselbrook und Blankenese zum hvv Tarif ohne Reservierung statt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hier noch der Aushang:



Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2022 12:22 von Der Hanseat.
Moin,

nachdem vor einigen Jahren ja bereits die beiden iLint-Prototypen bei der evb erprobt wurden, startete gestern mit einer kleinen Weltpremieren-Feier offiziell der reguläre Fahrgastbetrieb. Eine erste Doppeltraktion war seit einigen Wochen für letzte Tests mit Fahrgästen unterwegs. Wieso Weltpremiere? Weil die evb damit der erste Betreiber mit Wasserstoffzügen im Planbetrieb sei.

Mehr dazu auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
25.08.2022 13:19
Kommen nicht auch bald Akkuzüge für Erixx? Die fahren dann sogar über die Elbe Richtung Schleswig-Holstein (ab 12/2022).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2022 13:20 von Kirk.
Re: Kurzmeldungen [1]
25.08.2022 15:13
Zitat
Kirk
Kommen nicht auch bald Akkuzüge für Erixx? Die fahren dann sogar über die Elbe Richtung Schleswig-Holstein (ab 12/2022).

Jein, Erixx Holstein startet zwar zum Fahrplanwechsel im Dezember, aber der Zeitplan sieht für das erste halbe Jahr nur 5 Vorserienfahrzeuge vor, die möglicherweise eher rund um die Werkstatt in Rendsburg eingesetzt werden. Bis Ende 2024 ist auch eine Transferflotte (bestehend aus den bisherigen Fahrzeugen) bei DB Regio beauftragt: [akkuzug.nah.sh]
Hallo,

Zitat
Kirk
Die fahren dann sogar über die Elbe Richtung Schleswig-Holstein (ab 12/2022).

Andersrum, die kommen aus SH. ;-)

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen [1]
25.08.2022 20:39
Danke, da hab ich doch gleich wieder was gelernt :-).
[www.ndr.de]

Hamburgs Senat steckt in Zukunft noch mehr Geld in den Ausbau von U- und S-Bahn. Der Haushaltsentwurf sieht Investitionen von über drei Milliarden Euro für die kommenden Jahre vor.
Re: Kurzmeldungen [1]
04.09.2022 10:24
Zitat
Kirk
Am 3. und 4.9 gibt es ein Tag der offenen Tür bei der S-Bahn in Ohlsdorf
[historische-s-bahn.hamburg]

[s-bahn.hamburg]

Sowas hat die S-Bahn irgendwie drauf *DaumenHoch

Ich bin im 472er. Toller Sound den ich schmerzlich vermisse, auch weil auf der S21 viele Tamas unterwegs sind, deren Heulen und Rumpeln äußerst unangenehm ist.

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2022 10:28 von Erol.
Re: Kurzmeldungen [1]
04.09.2022 10:47
Einige Fotografen sollten sich zurückhalten. Einer fragte in Altona kleine Mädchen ob er sie fotografieren dürfte...

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Zitat
Erol
Einige Fotografen sollten sich zurückhalten. Einer fragte in Altona kleine Mädchen ob er sie fotografieren dürfte...

Was stimmt mit solchen Leuten nicht?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen [1]
04.09.2022 11:14
Ist das vielleicht aus dem zusammenhang gerissen?
Beispiel: Vater fragt "soll ich mal Foto von dir machen?"
Zitat
Erol
Zitat
Kirk
Am 3. und 4.9 gibt es ein Tag der offenen Tür bei der S-Bahn in Ohlsdorf
[historische-s-bahn.hamburg]

[s-bahn.hamburg]

Sowas hat die S-Bahn irgendwie drauf *DaumenHoch

Ich bin im 472er. Toller Sound den ich schmerzlich vermisse, auch weil auf der S21 viele Tamas unterwegs sind, deren Heulen und Rumpeln äußerst unangenehm ist.

Was meinst du mit Tamas?

Falls es um den ET 490 geht, nach anfänglichen Schwierigkeiten finde ich läuft das Fahrzeug ziemlich angenehmen. Das sagen auch viele im Bekanntenkreis. Dem ET 472 heulen viele aus Bergedorf gar nicht hinterher.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Was meinst du mit Tamas?

Wahrscheinlich Tamagotchis, also 474er.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen