Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Gemäß Fahrplanauskunft scheinen ab morgen die Züge der S5 aus Richtung Süden am Hauptbahnhof Gleis 2 zu enden. Beim HVV entdecke ich keine Meldung dazu. Weiß jemand mehr?
Zitat
Neu Wulmstorf
Gemäß Fahrplanauskunft scheinen ab morgen die Züge der S5 aus Richtung Süden am Hauptbahnhof Gleis 2 zu enden. Beim HVV entdecke ich keine Meldung dazu. Weiß jemand mehr?

Das wird mit den Bauarbeiten im Bereich Eidelstedt zusammen hängen und den Bauarbeiten der S1. Wodurch nur ein Wenden auf Gleis 2 möglich ist.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
04.08.2024 20:07
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf

Das wird mit den Bauarbeiten im Bereich Eidelstedt zusammen hängen und den Bauarbeiten der S1. Wodurch nur ein Wenden auf Gleis 2 möglich ist.

Aber genau die Bauarbeiten waren doch nur bis heute angekündigt. Von daher frage ich mich, warum die S5 morgen überhaupt am Hbf wenden soll, anstatt wieder regulär bis Elbgaustraße zu verkehren. Oder hab ich irgendwo was übersehen?
-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2024 20:38 von Busfahrer1136.
Zitat
Sören
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf

Aber genau die Bauarbeiten waren doch nur bis heute angekündigt. Von daher frage ich mich, warum die S5 morgen überhaupt am Hbf wenden soll, anstatt wieder regulär bis Elbgaustraße zu verkehren. Oder hab ich irgendwo was übersehen?

Bin mir nicht sicher, aber diese hakbseitige Sperrung in Eidelstedt wurde in den Unterlagen des Ausbau der AKN Strecke erwähnt.

Die Bauarbeiten bis heute betreffen die S2.

Mfg

Sascha Behn
Wäre es nicht betrieblich und verkehrlich klüger folgendes zu machen:

Die S5 fährt, genau wie in der letzten Woche von/nach Altona, wo ja der Anschluss an die S1 nach Blankenese so gut funktioniert, wie früher mit der S31.

Die S2 von Aumühle/Bergedorf übernimmt dafür den Westast der S1.

Also:

S1 BERLINER TOR - Hasselbrook - Barmbek - Ohlsdorf - AIRPORT/POPPENBÜTTEL
S2 WEDEL - Blankenese - Altona - Jungfernstieg - Hauptbahnhof - Bergedorf - AUMÜHLE
S3 PINNEBERG - Elbgaustraße - Altona - Jungfernstieg - Hauptbahnhof - NEUGRABEN
S5 ALTONA - Dammtor - Hauptbahnhof - Harburg Rathaus - Neugraben - Buxtehude - STADE

?
05.08.2024 09:48
Das wäre aber ziemlich umständlich am Berliner Tor umzusteigen, vom S1 Bahnsteig über diese Holztreppe zum S2 Bahnsteig und dann noch mit Gepäck. Jetzt geht es ja am selben Bahnsteig.
Zitat
x-ian
Das wäre aber ziemlich umständlich am Berliner Tor umzusteigen, vom S1 Bahnsteig über diese Holztreppe zum S2 Bahnsteig und dann noch mit Gepäck. Jetzt geht es ja am selben Bahnsteig.

Das stimmt natürlich.

Dann ergänze ich meinen Vorschlag um einen Pendelzug Sternschanze - Berliner Tor (Gleis 2).
Moin,

die( regelmäßige SKA zur Pünktlichkeit im HVV (Seelmaecker) mit Antwort liegt jetzt vor.
Moin,

wie das Abendblatt hinter einem Bezahlzugang (oder verm. morgen im Print) berichtet, ist der Wiederaufbau der Modellbahn im Museumsgebäude nach dessen Renovierung - an andrer Stelle und etwas kleiner - gesichert.

Zitat
Zwischenüberschrift im Abendblatt-Artikel:
Gesucht: ein Planer, der Architektur und Modellbahn-Wissen vereint

Die Wiedereröffnung ist für Ende 2028 geplant.
Ob der Verein Mehev weiterhin der Betreiber der Anlage sein wird, kann man über dessen Homepage verfolgen.
*
Edit und aktualisiert aus andrem Artikel geht der letzte Satz jetzt so weiter: "Expertise hat sich der Verein beim Miniatur Wunderland geholt, etwa zum Thema Anlagensteuerung."
**
Edit(2) kommt heute gar nicht zur Ruhe und meint: Wer schlau sucht und Kosten sparen möchte, kanns doch mal direkt bei der "Stiftung Historische Museen Hamburg" und dort beim Museum für Hamburgische Geschichte versuchen, dort runterscrollen - et voilà:

Zitat

Modelleisenbahn

Der Umzug betrifft auch die Modelleisenbahnanlage. Im 3. Obergeschoss soll diese eine neue Heimat finden. Aufgrund der Sanierung des Gebäudes und damit einhergehender massiver baulicher Eingriffe musste die beliebte Anlage – wie alle anderen historischen Einbauten und Großobjekte auch – zunächst abgebaut werden. An ihrem neuen Ort soll die Modelleisenbahn nicht mehr wie bisher isoliert im Museum stehen, sondern mit den Themenbereichen Verkehrsgeschichte und Nachhaltigkeit verbunden werden.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2024 15:54 von Sonnabend.
30.08.2024 19:27
Moin,

als ich zuletzt im Hamburg-Museum war, konnte ich die Anlage noch bestaunen, kurz nach der Pandemie, meine ich…
In ihrer Pressemitteilung vom 6.09.2024
teilt die Hochbahn mit, dass bei den U1-Haltestellen Ahrensburg-Ost (hölzerne Kinderfiguren) und Jungfernstieg (Holzsäule "Sieben Jungfern") Informationstafeln zu diesen umstrittenenen Kunstwerken angebracht wurden.
Allerdings habe zumindest ich am 7.09. den Text der Jungfernstieg-Informationstafel als fast nicht entzifferbar empfunden (silbergraue Schrift vertieft in silbergrauer Blechplatte).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen