Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
19.04.2025 12:29
Die Linie U4 fährt alle 5 Minuten zwischen Berliner Tor und Elbbrücken


Zitat
Sören
Zu dem Thema ist doch wirklich über Jahre schon alles gesagt worden. Muss das jetzt nochmal mal durchgekaut werden?

Moin, vielleicht ja - die Stadt will sich schließlich mal wieder bewerben. Referendum inklusive. Aber ob wir dann noch von HafenCity und Grasbrook reden?

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
19.04.2025 14:37
Zitat
Sören
Zu dem Thema ist doch wirklich über Jahre schon alles gesagt worden. Muss das jetzt nochmal mal durchgekaut werden?
Verstehe ich auch nicht. Es wurde abgelehnt nun fängt man damit wieder an. Man sollte lieber überlegen wie man die Stadt langfristig wehrfähiger macht (meine damit keine Atombunker). Das wird uns in den Jahren eher begleiten als Klimbimveranstaltungen die uns noch mehr Toursten in die Stadt spühlen.
Zitat
flor!an
Kann es sein, dass du ein ziemlicher Pessimist bist und überall nur das schlechtest mögliche Szenario siehst?
Schade. Hoffentlich scheint bald wieder die Sonne

Eher Realist.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Sören
Zu dem Thema ist doch wirklich über Jahre schon alles gesagt worden. Muss das jetzt nochmal mal durchgekaut werden?

Moin, vielleicht ja - die Stadt will sich schließlich mal wieder bewerben. Referendum inklusive. Aber ob wir dann noch von HafenCity und Grasbrook reden?

VG

Unglaublich, dass die es nochmal versuchen. Anstatt mal echt Probleme zu lösen wie Wohnraummangel.
Aber da wäre ich auch neugierig, wo dann die Sportstätten hin sollen. Oberbillwerder wäre noch Platz :D
Re: Kurzmeldungen [1]
19.04.2025 18:28
Auf der Linie U4 wird übrigens immer noch, wohl bis gegen 20:00 Uhr, im 5-Minuten Takt gefahren.


Zitat
Rüdiger
Auf der Linie U4 wird übrigens immer noch, wohl bis gegen 20:00 Uhr, im 5-Minuten Takt gefahren.

Parallel kam es in der HafenCity zum Verkehrsstillstand und im Westfield zu einem Fehlalarm.

Die 4 endete in der Brandstwiete, die 6 am Speersort, die 111 am Baumwall.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zwischen dem 28. April und dem 8. Mai fahren auf der U3-Strecke Schlump-Kellinghusenstraße keine Züge. Der Grund der Sperrung sind Bauarbeiten, wie die Hochbahn mitteilte.

[www.radiohamburg.de]
Zitat
Der Hanseat
Ziel ist ein 5-Minutentakt auf der U4. Der wird jedoch wohl frühestens mit der Verlängerung auf die Horner Geest kommen.

1. Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Verlängerung der U4 zur Horner Geest und dem 5-Minuten-Takt?

2. Was sollte die Einführung des 5-Minuten-Taktes zeitlich über den Zeitpunkt der Verlängerung hinaus noch weiter verzögern?
Re: Kurzmeldungen [1]
20.04.2025 09:05
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zwischen dem 28. April und dem 8. Mai fahren auf der U3-Strecke Schlump-Kellinghusenstraße keine Züge. Der Grund der Sperrung sind Bauarbeiten, wie die Hochbahn mitteilte.

[www.radiohamburg.de]

Was wird denn gemacht? So spontan?
Re: Kurzmeldungen [1]
20.04.2025 09:23
Moin,


Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zwischen dem 28. April und dem 8. Mai fahren auf der U3-Strecke Schlump-Kellinghusenstraße keine Züge. Der Grund der Sperrung sind Bauarbeiten, wie die Hochbahn mitteilte.

[www.radiohamburg.de]

Was wird denn gemacht? So spontan?

Gleise, Stromschienen und Schwellen (--> PM)
Re: Kurzmeldungen [1]
20.04.2025 11:13
Zitat
Fredrik
Wenn man sich die Mühe macht, nach

olympiade verlustgeschäft

zu googlen, stellt man eindeutig fest, dass die Olympischen Spiele für die veranstaltenden Städte bzw. Nationen in der Regel ein dickes finanzielles Verlustgeschäft waren.

Schon mal was von "Confirmation Bias" gehört? Augen auf bei der Suchbegriffwahl!

Gruß T.
Re: Kurzmeldungen [1]
20.04.2025 12:57
Ich denke, die Stadt München ist das beste Gegenbeispiel. Nur auf die reinen Kosten der Spiele abzustellen ohne die langfristigen, positiven Zusatzeffekte (Verbesserung der Infrastruktur, Erhöhung der Bekanntheit, Werbung/Marketing etc.) zu berücksichtigen, ist doch sehr kurzsichtig.
Re: Kurzmeldungen [1]
20.04.2025 12:57
Ich denke, die Stadt München ist das beste Gegenbeispiel. Nur auf die reinen Kosten der Spiele abzustellen ohne die langfristigen, positiven Zusatzeffekte (Verbesserung der Infrastruktur, Erhöhung der Bekanntheit, Werbung/Marketing etc.) zu berücksichtigen, ist doch sehr kurzsichtig.
Zitat
Moskauer
Ich denke, die Stadt München ist das beste Gegenbeispiel. Nur auf die reinen Kosten der Spiele abzustellen ohne die langfristigen, positiven Zusatzeffekte (Verbesserung der Infrastruktur, Erhöhung der Bekanntheit, Werbung/Marketing etc.) zu berücksichtigen, ist doch sehr kurzsichtig.

München ist allerdings auch kein Stadtstaat und so konnten auch unabhängig von den Spielen Landesmittel in der Landeshauptstadt konzentriert werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zwischen dem 28. April und dem 8. Mai fahren auf der U3-Strecke Schlump-Kellinghusenstraße keine Züge. Der Grund der Sperrung sind Bauarbeiten, wie die Hochbahn mitteilte.

[www.radiohamburg.de]

Was wird denn gemacht? So spontan?

Moin,

die Sperrung erfolgt keinesfalls spontan, sondern war "langfristig" in der Jahresbaubetriebsplanung so vorgesehen. Bei der Fülle an Baustellen kann man ja nicht für jede über ein WE hinausgehende Sperrung ein halbes Jahr im Voraus informieren. In Barmbek sah ich bereits vor ein bis zwei Wochen ein Wandplakat, was darauf hinwies.

Kommunikation mit viel Vorlauf erfolgt nur noch bei den Großprojekten. Ich weiß, die S-Bahn kommuniziert gern fürs ganze Quartal. Aber so hat jedes Unternehmen seinen Ansatz.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zwischen dem 28. April und dem 8. Mai fahren auf der U3-Strecke Schlump-Kellinghusenstraße keine Züge. Der Grund der Sperrung sind Bauarbeiten, wie die Hochbahn mitteilte.

[www.radiohamburg.de]

Was wird denn gemacht? So spontan?

Moin,

die Sperrung erfolgt keinesfalls spontan, sondern war "langfristig" in der Jahresbaubetriebsplanung so vorgesehen. Bei der Fülle an Baustellen kann man ja nicht für jede über ein WE hinausgehende Sperrung ein halbes Jahr im Voraus informieren. In Barmbek sah ich bereits vor ein bis zwei Wochen ein Wandplakat, was darauf hinwies.

Kommunikation mit viel Vorlauf erfolgt nur noch bei den Großprojekten. Ich weiß, die S-Bahn kommuniziert gern fürs ganze Quartal. Aber so hat jedes Unternehmen seinen Ansatz.

VG

Jo und das ist Mist bei der hochbahn. Habe es nur durch Zufall gesehen und kann nun planen nicht mit Koffern im Bus ersticken zu müssen.
Kann man die Jahresbaubetriebsplanung einsehen?
Re: Kurzmeldungen [1]
20.04.2025 18:45
Zitat

Bei der Fülle an Baustellen kann man ja nicht für jede über ein WE hinausgehende Sperrung ein halbes Jahr im Voraus informieren
Warum eigentlich nicht? Sonst wird doch auch für jeden Pups die Werbetrommel gerührt. Ich bin schon aus O405N zwischen den Haltestellen gestiegen, liebe PR-Abteilung, nur mal so ;-).
Aber Baustellen-Infos die länger als Wochenenden laufen, würde das Fahrvolk sicher gerne schon früher wissen. Die S-Bahn informiert ja auch, über Baustellen, die in der Nacht laufen. Das verwirrt dann vielleicht etwas. Aber besser als schweigen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Ziel ist ein 5-Minutentakt auf der U4. Der wird jedoch wohl frühestens mit der Verlängerung auf die Horner Geest kommen.

1. Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Verlängerung der U4 zur Horner Geest und dem 5-Minuten-Takt?

2. Was sollte die Einführung des 5-Minuten-Taktes zeitlich über den Zeitpunkt der Verlängerung hinaus noch weiter verzögern?

Zum einen wird die Nachfrage auf dem Billstedter Ast (also alles östlich von Berliner Tor) deutlich ansteigen, da viele, die jetzt aus Richtung Jenfeld bis Wandsbek Markt die Linie U4 ab Horner Geest nutzen werden. Dadurch wird die Spitzenlast zwischen Burgstraße und Berliner Tor so hoch, dass ein vierter Zug erforderlich ist. Betrieblich ist es einfacher, diesen in der HafenCity zu kehren.

Wichtiger ist aber die Einführung von GoA2, denn ein ganztägiger 2,5-Minutentakt mit der aktuellen Signalisierung macht den Abbau von Verspätungen im Störungsfall erheblich herausfordernder.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
AJL
Re: Kurzmeldungen [1]
22.04.2025 10:23
Unglaublich was für Argumente hier wieder gegen Olympia aufgefahren werden.
München profitiert heute noch davon.

Bloß keine geldbringenden Touristen mehr anlocken. Lieber mehr Sozialwohnungen bauen, weil Hamburg noch viel mehr Sozialfälle braucht und es überall so aussehen soll, wie in Veddel, Harburg und Billstedt, usw. .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen