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Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Olifant
Zitat
Computerfreak
Ginge doch im Prinzip, da Horner Rennbahn aus Richtung Innenstadt in alle drei Gleise eingefahren werden kann und Gleis 3 aktuell nicht genutzt wird / werden kann, da von der Horner Geest noch keine Züge fahren.

Soweit ich weiß, ist eine Einfahrt nach HN Gleis 3 aus der Innenstadt nicht möglich. Ich bin zugegebenermaßen noch nicht zur Horner Rennbahn gefahren, um mir die Situation anzuschauen, aber laut Planfeststellung existiert diese Möglichkeit eben nicht mehr.

Laut gleisplanweb ist dies möglich
Zitat
Olifant
Zitat
Computerfreak
Ginge doch im Prinzip, da Horner Rennbahn aus Richtung Innenstadt in alle drei Gleise eingefahren werden kann und Gleis 3 aktuell nicht genutzt wird / werden kann, da von der Horner Geest noch keine Züge fahren.

Soweit ich weiß, ist eine Einfahrt nach HN Gleis 3 aus der Innenstadt nicht möglich. Ich bin zugegebenermaßen noch nicht zur Horner Rennbahn gefahren, um mir die Situation anzuschauen, aber laut Planfeststellung existiert diese Möglichkeit eben nicht mehr.

Moin,

fast ein Jahr lang wurden von Rauhes Haus, Gleis 1 Züge abwechselnd nach Horner Rennbahn Gleis 2 und 3 gefahren. Das geht auch weiterhin: Die Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnsteig Horner Rennbahn II (Gl 2/3) wurden nicht angefasst. Der Bypass nach Gleis 1 zweigt vorher ab.

Östlich der Haltestelle Horner Rennbahn hat sich die Weichenlage verändert, dort liegt der Gleiswechsel nun so, dass man von Rauhes Haus Gl. 1 über Horner Rennbahn Gl. 2 nach Legienstraße Gl. 1 fahren kann. Von Legienstraße Gl. 2 kann man nur noch in Horner Rennbahn Gl. 2 kehren und von dort (wie beschrieben) nach Legienstraße Gl. 1 zurückfahren. Die Fahrmöglichkeit von Legienstraße Gl. 2 nach Horner Rennbahn Gl. 1 - wie sie für das Umsteigejahr benötigt wurde - gibt es nicht mehr.

Und wie bereits geschrieben fehlt es an einer Weichenverbindung, um von Legienstraße Gl. 2 nach Horner Rennbahn Gl. 3 zu fahren.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2025 12:54 von DT5-Online.
Re: Kurzmeldungen [1]
04.05.2025 11:22
Zitat
DT5-Online
Östlich der Haltestelle Legienstraße hat sich die Weichenlage verändert, (...)

Du meintest wohl "westlich". Oder "östlich der Haltestelle Horner Rennbahn".

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
DT5-Online
Östlich der Haltestelle Legienstraße hat sich die Weichenlage verändert, (...)

Du meintest wohl "westlich". Oder "östlich der Haltestelle Horner Rennbahn".

Gruß T.

Moin, es wollte östlich der Hst Horner Rennbahn heißen. Danke - geändert!

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Am 14. Juni findet auf dem Jungfernstieg das Mobility Festival Hamburg statt.

Ab 15. Juni ist dann der Kongress des Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen in der Stadt. Der ist aber ziemlich teuer…
Moin,

die aktuelle SKA zur Pünktlichkeit und die Antwort ist jetzt veröffentlicht.
Moin,

die nordbahn soll auch weiterhin die Linien RB 61 und RB 71 betreiben. Durch die Neuausschreibung im SH-Netz Mitte entfällt die Loslimitierung der ursprünglichen Ausschreibung, die nordbahn darf also auch dort (nochmal?) teilnehmen und theoretisch auch gewinnen.

Weitere Infos: [dt5online.de]

VG

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Hallo,

Zitat
DT5-Online
nachdem der Verkehrsvertrag des Metonoms im Hansenetz vorzeitig zu Juni 2026 beendet wird, wurde nun die passende Neuausschreibung veröffentlicht.

Los 1 umfasst die Linien RE 3, RB 31, RE 4 und RB 41
Los 2 umfasst die Linie RE 2

Jeder Bieter kann nur ein Los gewinnen.

[dt5online.de]

Gibt es da schon Neuigkeiten oder ist noch alles auf Start?

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
DT5-Online
nachdem der Verkehrsvertrag des Metonoms im Hansenetz vorzeitig zu Juni 2026 beendet wird, wurde nun die passende Neuausschreibung veröffentlicht.

Los 1 umfasst die Linien RE 3, RB 31, RE 4 und RB 41
Los 2 umfasst die Linie RE 2

Jeder Bieter kann nur ein Los gewinnen.

[dt5online.de]

Gibt es da schon Neuigkeiten oder ist noch alles auf Start?

Grüße
Boris

Moin, die Frist für die Teilnahmeanträge lief im vergangenen August ab, das Verfahren dürfte also im Gange sein. Die NAH.SH hat Mitte/Süd-West ja zur ähnlichen Zeit gestartet und bereits Ergebnisse. Mal sehen, wann die LNVG sich äußern wird.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

Zitat
DT5-Online
Moin, die Frist für die Teilnahmeanträge lief im vergangenen August ab, das Verfahren dürfte also im Gange sein. Die NAH.SH hat Mitte/Süd-West ja zur ähnlichen Zeit gestartet und bereits Ergebnisse. Mal sehen, wann die LNVG sich äußern wird.

Danke.

Grüße
Boris
Nichts Neues
22.05.2025 20:49
AJL
Re: Kurzmeldungen [1]
23.05.2025 10:19
5 Jahre Machbarkeitsstudie für die Güterumgehungsbahn. So einen Wahnsinn kann man sich nicht ausdenken.
Wer will hier ernsthaft glauben, dass da ein Büro fünf Jahre ausarbeitet, täglich also von morgens bis abends, ob sich die Nutzung der GUB lohnt oder machbar ist ?
Und als dieses Unternehmen dann dem Senat anbot, diese Aufgabe in fünf Jahren zu bewältigen, waren die wahrscheinlich begeistert und haben sich ausgerechnet. Bei positivem Ergebnis: 2 Jahre politische Abstimmungen, 4 Jahre Bauplanung, 3 Jahre Planfeststellungsverfahren für Bahnsteige und dazu 5 Jahre warten auf Förderzuschüsse vom Bund.
Man wird das schon zum Totlaufen bringen....
Es gab auch noch eine zu den verdunkelten Bussen. Da hätte ich gerne Eugen zurück, der hat als Verkehrsenator in der späten 90ern dass mal untersagt. Aber unter einem der Von-Beust-Senate kam dass dann wieder zurück.

Auch interessant dass nach 79 Tagen schon Drucksache 372 erreicht wurde. Zum Vergleich, in der 16. Wahlperiode wurde Drucksache 372 erst nach 131 Tagen erreicht...
Re: Kurzmeldungen [1]
23.05.2025 15:04
Zitat
AJL
5 Jahre Machbarkeitsstudie für die Güterumgehungsbahn. So einen Wahnsinn kann man sich nicht ausdenken.
Wer will hier ernsthaft glauben, dass da ein Büro fünf Jahre ausarbeitet, täglich also von morgens bis abends, ob sich die Nutzung der GUB lohnt oder machbar ist ?
Und als dieses Unternehmen dann dem Senat anbot, diese Aufgabe in fünf Jahren zu bewältigen, waren die wahrscheinlich begeistert und haben sich ausgerechnet. Bei positivem Ergebnis: 2 Jahre politische Abstimmungen, 4 Jahre Bauplanung, 3 Jahre Planfeststellungsverfahren für Bahnsteige und dazu 5 Jahre warten auf Förderzuschüsse vom Bund.
Man wird das schon zum Totlaufen bringen....

Ähm, wieso 5 Jahre Machbarkeitsstudie? September 2021 in Auftrag gegeben und 2023 vorgelegt...
Re: Kurzmeldungen [1]
02.06.2025 15:46
Anbei 2 Bilder: Baureihe 474 jetzt ohne Mülleimer und falscher Knopf auf der Außenseite.


Re: Kurzmeldungen [1]
02.06.2025 21:07
Zitat
47er
falscher Knopf auf der Außenseite.
Was ist da falsch?
Ausser das die rote Farbe fehlt, ist da nichts falsch. Der Taster erfüllt sein Sinn und Zweck.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
02.06.2025 23:21
Falsch in dem Sinne, dass dieser Taster bzw. diese Tasterfarbe eigentlich für den Innenraum gedacht ist – außen wird normalerweise der rote verwendet.
Re: Kurzmeldungen [1]
03.06.2025 07:39
Zitat
47er
Falsch in dem Sinne, dass dieser Taster bzw. diese Tasterfarbe eigentlich für den Innenraum gedacht ist – außen wird normalerweise der rote verwendet.

Da war der, der das gemacht hat, anscheinend verliebt ;-).
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