Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
03.06.2025 11:43
Zitat

Baureihe 474 jetzt ohne Mülleimer
hat sich das in den U-Bahnen echt bewährt?
Zitat
Kirk
Zitat

Definitiv. Es liegt kein Müll in der Bahn, der da nicht auch mit Mülleimern gelegen hätte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
03.06.2025 12:46
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat

Definitiv. Es liegt kein Müll in der Bahn, der da nicht auch mit Mülleimern gelegen hätte.
ok danke. Dachte immer das ist sowas wie "Züge einfach einstellen, dann gibt es auch keine Verspätungen mehr".
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat

ok danke. Dachte immer das ist sowas wie "Züge einfach einstellen, dann gibt es auch keine Verspätungen mehr".

Effektiv ist es die gleiche Logik. Müll eigenständig zum Mülleimer zu bringen ist jedoch zumutbar – den gesamten Weg zu Fuß zu gehen jedoch je nach Länge der Strecke eher nicht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es gibt jedoch zwei Probleme:

1. Wo finden Flaschensammler nun Pfandflaschen? In den Zügen war doch reichlich.
2. Die Mülleimer in der S-Bahn waren auch kleine Tische. Wo stellt man nun die Dinge ab (Getränke Brotdose usw.)?
04.06.2025 12:11
Zitat
Computerfreak

1. Wo finden Flaschensammler nun Pfandflaschen? In den Zügen war doch reichlich.
2. Die Mülleimer in der S-Bahn waren auch kleine Tische. Wo stellt man nun die Dinge ab (Getränke Brotdose usw.)?

Am besten man läßt sie im Rucksack.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Computerfreak

Nicht jeder hat einen Rucksack mit ;-). Spaß beiseite: in bestimmten Fällen war der Mülleimer als Ablage schon gut. Ich hatte mir letzten im Bahnhof Altona ein Stück Kuchen gekauft. Beutel hatte ich nicht mit und Rucksack nehme ich nur mit zur Arbeit. Da war der Mülleimer in dem Moment eine große Hilfe, als gerade eine Fahrkartenkontrolle statt fand. Schwup einfach drauf, Fahrkarte vorgezeigt und dann wieder in die Hand genommen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
In Japan gibt es kaum öffentliche Mülleimer, jeder hat gelernt, seinen Müll mit nach Hause zu nehmen. Es ist überall sauber. Jeder achtet auf die Umwelt.

Das lernen Japaner bereits in der Kindheit, in Deutschland ist das leider nicht mehr derart der Fall. Und auch der Zuzug aus anderen Kulturkreisen, wo die "Entsorgung" auf der Straße üblich ist, trägt nicht zur Lösung des Problems dabei.
04.06.2025 13:55
Zitat
Ulzburg-Süd
Und auch der Zuzug aus anderen Kulturkreisen, wo die "Entsorgung" auf der Straße üblich ist, trägt nicht zur Lösung des Problems dabei.
Das schaffen auch wir Deutsche ganz gut. Tatsächlich, da hatte ich garnicht dran gedacht, gibt es ja auch in Bussen keine Mülleimer.
Übrigens entsorgen sich Japaner auch gerne selber, in dem sie vor U-Bahnen springen. Das möchte hier auch keiner
[rp-online.de]
Zitat
Kirk
Zitat
Ulzburg-Süd
Und auch der Zuzug aus anderen Kulturkreisen, wo die "Entsorgung" auf der Straße üblich ist, trägt nicht zur Lösung des Problems dabei.
Das schaffen auch wir Deutsche ganz gut. Tatsächlich, da hatte ich garnicht dran gedacht, gibt es ja auch in Bussen keine Mülleimer.
Übrigens entsorgen sich Japaner auch gerne selber, in dem sie vor U-Bahnen springen. Das möchte hier auch keiner
[rp-online.de]
Klar, der Deutsche stellt sich auf dem Papier gern als Saubermann dar. Wie es dann nach Fußballspielen usw. wirklich aussieht, ist uns allen geläufig.

Aber was hat ein 16 Jahre alter Artikel jetzt mit dem Thema Müll zu tun? Soweit ist die Suizidrate in Deutschland jetzt nicht von Japan entfernt. Dumme Personen im Gleis (die dann nicht sterben) gibt es dagegen eher hier.
04.06.2025 14:14
Zitat
Ulzburg-Süd

Aber was hat ein 16 Jahre alter Artikel jetzt mit dem Thema Müll zu tun? .
Stellt die Vorbildfunktion von Japan in Frage.
In der Berliner S Bahn sind Mülleimer auch schon lange verbannt worden, also wird die Hamburger S Bahn damit auch gut Leben können.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
Ulzburg-Süd
Aber was hat ein 16 Jahre alter Artikel jetzt mit dem Thema Müll zu tun? .
Stellt die Vorbildfunktion von Japan in Frage.
OK, weil die jährliche Suizidrate 3 Personen pro 100.000 höher ist als in Deutschland bzw. 0,7 höher als Österreich, kann Japan natürlich kein Vorbild in Abfallentsorgung und Recycling sein. Is' klar.
04.06.2025 15:26
Zitat
Sascha Behn
In der Berliner S Bahn sind Mülleimer auch schon lange verbannt worden, also wird die Hamburger S Bahn damit auch gut Leben können.

...und bei der U-Bahn in Hamburg hat es schließlich auch sehr gut geklappt.
04.06.2025 18:35
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Nemo
Zitat
Computerfreak

Nicht jeder hat einen Rucksack mit ;-). Spaß beiseite: in bestimmten Fällen war der Mülleimer als Ablage schon gut. Ich hatte mir letzten im Bahnhof Altona ein Stück Kuchen gekauft. Beutel hatte ich nicht mit und Rucksack nehme ich nur mit zur Arbeit. Da war der Mülleimer in dem Moment eine große Hilfe, als gerade eine Fahrkartenkontrolle statt fand. Schwup einfach drauf, Fahrkarte vorgezeigt und dann wieder in die Hand genommen.

Oberschenkel keine Option?
Aber eine Kuchentüte auf einen MÜLLeimer zu legen, wo man nicht weiß, was dort vielleicht schon ausgelaufen ist und selbige Tüte dann auf den heimischen Tisch zu legen, ist auch eher Geschmacksache die sicher nicht viele Leute machen
Moin,

so kann man auch beweisen, dass man nicht so tief im Thema drinsteckt.
Zitat
Sonnabend
Moin,

so kann man auch beweisen, dass man nicht so tief im Thema drinsteckt.

Gib die Fragen der SKA einfach mal bei Microsoft Copilot ein und du bekommst gescheitere Antworten...
Zitat
Computerfreak
Gib die Fragen der SKA einfach mal bei Microsoft Copilot ein und du bekommst gescheitere Antworten...

Nicht die Antworten in dieser SKA sind lächerlich.
Genau, die ganze SKA ist unsinnig. Mit welchen Verkehrsverbünden sollte denn der HVV nach Meinung des Herrn Heißner fusionieren? Mit den neu gegründeten aus Niederbayern vielleicht?
Kopfschüttel über diese Art der Zeitverschwendung und Wichtigtuerei in der Bürgerschaft...
STH
06.06.2025 14:22
Ein Blick auf eine Karte hâtte genügt: An den HVV grenzt ja nur der VBN, die übrigen Kommunen sind ja in gar keinem Verbund unterwegs...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen