|
Re: Kurzmeldungen [1] 11.06.2025 21:23 |
Hat übrigens nichts mit KI zu tun, sondern ist einfach datengetriebene Prognose. Aber bring mal mehr Klicks (initial bei der Hochbahn/HVV) und wird dann genau so abgeschriebenZitat
DT5-Online
Zitat
Ingo Lange
Zitat
47er
Die Buchstaben für die Bahnsteigabschnitte wurden jetzt in die Bahnsteiganzeigen integriert: [www.instagram.com]
Zitat
bvm_hh
Ihr könnt nun […] schon 5 Stationen vorher erkennen, wo noch Plätze frei sind.
Was soll das bedeuten?
Moin,
Lightgate ist eine Technik, die mit Lichtschranken die Auslastung vorbeifahrender S-Bahnen misst. Seit Januar 2023 wurden die Daten angezeigt, die an der Nachbarstation real gemessen wurden. Mithilfe von KI-Prognosen ist dies künftig bereits fünf Stationen vor der eigenen möglich.
Ich habe das heute Morgen auf der S1 bereits gesehen und kann ergänzen, dass sich diese Prognose auch laufend aktualisiert. Grüne Wagen werden im Zulauf z.B. doch noch gelb/orange.
Mehr dazu habe ich auf [dt5online.de] zusammengefasst.
VG
|
Re: Kurzmeldungen [1] 11.06.2025 22:24 |
Zitat
flor!an
Hat übrigens nichts mit KI zu tun, sondern ist einfach datengetriebene Prognose. Aber bring mal mehr Klicks (initial bei der Hochbahn/HVV) und wird dann genau so abgeschrieben
Zitat
ChatGPT zur Definition von KI
Begrifflich und historisch:
Der Begriff KI (engl. AI, Artificial Intelligence) wurde bereits in den 1950er-Jahren geprägt. Damals verstand man darunter:
„Die Fähigkeit einer Maschine, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern.“
Das umfasst z.B.:
• Schlussfolgern (logisches Denken)
• Planen
• Problemlösen
• Spracherkennung
• Lernen aus Erfahrung
Diese Definition ist technologieunabhängig – also auch ein fest programmiertes Expertensystem (z.B. ein Schachprogramm mit vordefinierten Regeln) konnte und kann als KI gelten.
Heutzutage wird oft differenziert:
Typ - Beschreibung - KI?
Symbolische KI - Regeln und Logik, explizit programmiert (z.B. Expertensysteme, Entscheidungsbäume) - Ja
Maschinelles Lernen (ML) - Systeme, die aus Daten lernen, ohne explizite Programmierung - Ja
Deep Learning / LLMs - Komplexe neuronale Netze mit vielen Schichten, z.B. GPT, Bildgeneratoren - Ja
Automatisierung ohne „Intelligenz“ - Wenn-dann-Regeln, Robotersteuerung ohne Flexibilität - Häufig fälschlich als KI bezeichnet
Fazit:
• Maschinelles Lernen ist ein Teilbereich von KI, aber nicht die einzige Form von KI.
• Der Begriff „KI“ wird heute oft marketinggetrieben verwendet, auch für einfache, nicht-lernende Systeme.
• Technisch genau genommen ist nicht jede Software mit ein paar Regeln gleich „intelligent“ – doch aus Sicht der ursprünglichen KI-Definition können auch nicht-lernende Systeme dazugehören.
|
Re: Kurzmeldungen [1] 11.06.2025 22:45 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 11.06.2025 23:43 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 12.06.2025 14:34 |
Zitat
MisterX
Es wird doch nur die Auslastung des nächsten Zuges angezeigt. Dieser ist normalerweise doch höchstens 1-2 Haltestellen entfernt. Wie soll mir da jemals 5 Haltestellen vorher irgendwas angezeigt werden?
|
Re: Kurzmeldungen [1] 12.06.2025 14:46 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 12.06.2025 21:39 |
Zitat
histor
In der Tat - über Carl-Petersen-Str. wurde der Linienverkehr1941 eingestellt - also noch vor den Bombardierungen Juli 1943. Vielleicht wäre die Strecke eine Sache des Denkmalsschutzes? Dann aber ohne die Rillen frei zu machen ...........
|
Re: Kurzmeldungen [1] 13.06.2025 21:30 |
Zitat
Alter_Wedler
Nun ist es vorbei mit den Gedanken an "Denkmalschutz". Ich war heute morgen ca. 9:30 Uhr an der Baustelle in der Carl-Petersen-Str. und sah, dass die Pflastersteine von einem Bagger herausgerissen und auf LKW verladen wurden. Und die ehemaligen Straßenbahnschienen wurden freigelegt, zerschnitten und entfernt. Ich schätze, dass bis heute Abend schon der ganze Abschnitt abgeräumt wurde. Wech is wech! So ist es!
Gruß Alter_Wedler
|
Re: Kurzmeldungen [1] 13.06.2025 21:32 |
|
Re: Kurzmeldungen [1] 14.06.2025 18:56 |
|
Rund ums Schwarzfahren 16.06.2025 17:08 |
|
MAX-App für Hamburg und Berlin 17.06.2025 19:56 |
|
Geplante und gewesene Streckensperrungen "bei Schnellbahnens" 30.06.2025 15:00 |
|
Re: Geplante und gewesene Streckensperrungen "bei Schnellbahnens" 30.06.2025 17:54 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
eine recht umfangreiche Antwort hat es auf die Frage nach gewesenen und geplanten Streckensperrungen gegeben.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sonnabend
Moin,
eine recht umfangreiche Antwort hat es auf die Frage nach gewesenen und geplanten Streckensperrungen gegeben.
DAS ist endlich mal eine Liste mit der sich Vorbereiten kann. Dieses "wir schreiben es eine Woche vorher mal verschämt hin" der hochbahn ist eine Frechheit.
|
Re: Geplante und gewesene Streckensperrungen "bei Schnellbahnens" 01.07.2025 07:42 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sonnabend
Moin,
DAS ist endlich mal eine Liste mit der sich Vorbereiten kann. Dieses "wir schreiben es eine Woche vorher mal verschämt hin" der hochbahn ist eine Frechheit.
Moin,
Großbaustellen werden immernoch - egal wie oft du es so bezeichnest - frühzeitig kundgetan. Ich weiß jetzt ehrlicherweise noch nicht, was es mir bringt zu wissen, dass nächstes Jahr abends mal eine Takteinschränkung auf der U2 besteht. Und wer sagt, dass die Maßnahme nicht doch nochmal eine Woche verschoben wird? Und sind Wochenendsperrungen oder eine Woche SEV mit nur vier Wochen Vorlauf wirklich so ein Drama?
Wo keine Probleme sind, macht man sich eben doch gerne welche.
VG
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sonnabend
Moin,
Moin,
Großbaustellen werden immernoch - egal wie oft du es so bezeichnest - frühzeitig kundgetan. Ich weiß jetzt ehrlicherweise noch nicht, was es mir bringt zu wissen, dass nächstes Jahr abends mal eine Takteinschränkung auf der U2 besteht. Und wer sagt, dass die Maßnahme nicht doch nochmal eine Woche verschoben wird? Und sind Wochenendsperrungen oder eine Woche SEV mit nur vier Wochen Vorlauf wirklich so ein Drama?
VG
Und wo kann man diese Planungen einsehen? Ich kenne es nur von der S-Bahn.
Ein WE kann man natürlich verschmerzen, es sei denn es vermiest einem die Rückreise nach dem Urlaub.
Mehrmonatige Sperrungen sind aber ne andere Hausnummer.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sonnabend
Moin,
Moin,
VG
Und wo kann man diese Planungen einsehen? Ich kenne es nur von der S-Bahn.
Ein WE kann man natürlich verschmerzen, es sei denn es vermiest einem die Rückreise nach dem Urlaub.
Mehrmonatige Sperrungen sind aber ne andere Hausnummer.
|
Re: Geplante und gewesene Streckensperrungen "bei Schnellbahnens" 01.07.2025 11:14 |
Zitat
Kirk
vielen Dank
sind ja paar interessante dabei.
...mir graut davor :-D
Warum man Ohlsdorf-Poppenbüttel für die S4 sperren muss, finde ich als Fahrgast auch etwas seltsam.