Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Moin,

gefunden bei "S4-Bauarbeiten im Juli 2025:"

Zitat

Beim ESTW Poppenbüttel arbeiten Expert:innen an der Herstellung einer Treppe und an den Stützwänden. Die Arbeiten werden unter der Woche ausgeführt und sind nicht lärm- oder erschütterungsintensiv.
Zitat
Kirk
vielen Dank

sind ja paar interessante dabei.
Projekt Ohlsdorf
U1 Fuhlsbüttel-Nord bis (!) Lattenkamp, 16.07.2026 bis 14.10.2026
U1 Ohlsdorf Gleis 1 ohne Halt 15.10.2026 bis 28.10.2026

mir graut davor :-D

Warum man Ohlsdorf-Poppenbüttel für die S4 sperren muss, finde ich als Fahrgast auch etwas seltsam.

Moin,

diese Maßnahme war eigentlich für 2024 geplant und musste verschoben werden, da es für den Neubau der Brücke Alsterdorfer Straße an einer Genehmigung mangelte...

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
danke. Warum wird Gleis 1 (ist das richtung City?) ohne Halt durchfahren wenn die Brücke getauscht wird? Entweder fehlt die Brücke oder sie ist da und kann befahren werden. Wo liegt da der Sinn?
Zitat
Kirk
danke. Warum wird Gleis 1 (ist das richtung City?) ohne Halt durchfahren wenn die Brücke getauscht wird? Entweder fehlt die Brücke oder sie ist da und kann befahren werden. Wo liegt da der Sinn?

Moin,
dazu gehören m.W. Arbeiten am Bahnsteig.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
alles klar. Ich bin gespannt.
Re: Kurzmeldungen [1]
02.07.2025 18:11
Antwort der S-Bahn Hamburg GmbH auf meine Anfrage bezüglich der beiden parallelen Grossveranstaltungen am kommenden Sonnabend, 5. Juli 2025:

Anlässlich des Schlagermoves sowie des Konzerts im Volkspark wird am Sonnabend der 10-Minuten-Takt auf allen Linien bis 0:30 Uhr verlängert. Zusätzlich ist der Einsatz von Langzügen auf der Linie S3 vorgesehen.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Kirk
vielen Dank

sind ja paar interessante dabei.
Projekt Ohlsdorf
U1 Ohlsdorf Gleis 1 ohne Halt 15.10.2026 bis 28.10.2026

mir graut davor :-D

Warum man Ohlsdorf-Poppenbüttel für die S4 sperren muss, finde ich als Fahrgast auch etwas seltsam.

Moin,

diese Maßnahme war eigentlich für 2024 geplant und musste verschoben werden, da es für den Neubau der Brücke Alsterdorfer Straße an einer Genehmigung mangelte...

VG

Vielen Dank, Marcel, für deine Info. Ich hatte auch so etwas auf dem Schirm, dass der Brückentausch unmittelbar südlich der Haltestelle Ohlsdorf eigentlich längst erledigt sein sollen, hatte ich dann aus den Augen verloren.

Sollen nicht die S-Bahn Brücken auch erneuert/ausgetauscht werden?

VG Rüdiger
Moin,

"der metronom... bleibt" - der metronom teilt mit, den Zuschlag im Hanse-Netz für die Linien von und nach Hamburg zu erhalten. Aufgrund der Loslimitierung geht die Linie RE 2 (Uelzen – Hannover Hbf – Göttingen) an die DB Regio.

[dt5online.de]

VG

Zitat
DT5-Online
Moin,

"der metronom... bleibt" - der metronom teilt mit, den Zuschlag im Hanse-Netz für die Linien von und nach Hamburg zu erhalten. Aufgrund der Loslimitierung geht die Linie RE 2 (Uelzen – Hannover Hbf – Göttingen) an die DB Regio.

[dt5online.de]

VG

Na super, dann bleibt uns dieses EVU ja (leider) erhalten - grrrrh. Wenn man alleine die letzten Tage und Wochen sich die täglichen Ausfälle anschaut, die Listen würden ganze Aktenordner füllen. Und durch die Dreiecksfahrten UE-HH-HB und v.v. werden die Verspätungen von der Bremer Strecke, die ja noch verspätungsanfälliger ist als die Uelzener, in die Uelzener Strecke übertragen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2025 07:49 von Rüdiger.
Zitat
Kirk

Korrekt, Gleis 1 ist das Gleis Richtung Innenstadt. Weiß jemand auf die Schnelle, ob die U1 Richtung Ohlsdorf in Sengelmannstraße zu der Zeit noch am aktuellen Bahnstieg hält? Das würde den Umstieg immerhin erträglich machen...
Ich war gestern eher zufällig in der Carl-Petersen-Straße und habe dann spontan noch ein Bild der alten Straßenbahngleise gemacht.

Im Gegensatz zu den Anfang Juni hier gezeigten Gleisen, ist die Baustelle jetzt in Richtung Kreisverkehr Hammer Steindamm weitergezogen.

04.07.2025 09:23
Zitat
TripleS
Ich kann mich erinnern, dass in den Siebziegern noch der ganze Straßenzug Horner Landstraße/HammerLandstraße gepflastert war, dort kam der Asphalt erst ab ca. der späten Siebzieger.

Wurden die Gleise in der Horner Landstraße dann entfernt oder lagen diese bis sie in den 1970ern mit Asphalt überdeckt wurden? In Höhe des Aldi (Haus-Nr. 116) sieht es so aus, dass dort noch Gleise unter dem Asphalt liegen.
In der Horner Landstraße findet man aber auch noch Fahrleitungsösen sowie einen alten Fahrleitungsmast (direkt an der Bushaltestelle Bauerberg). Ich hoffe, dass dieser bei der geplanten Erneuerung der Straße als Denkmal erhalten bleibt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2025 09:24 von Incentro.
Komisch! Wäre doch alles perfekt. Straße neu ausgerichtet, Grüninseln, Fußwege, Parkplätze, neues Pflaster und in der Mitte brauchte man nur den Asphalt zu entfernen, die Fahrleitung dann wieder aufzuhängen und ein paar Straßenbahnfahrzeuge zu beschaffen. Am Kreisverkehr könnte man kehren... Sim die Schienen schon so alt, dass sie erneuert werden müssen? Wenn ich das Bild so sehe, wären vielleicht auch Rasengleise cool. Dann wäre dort die Mobilitätswende schon gut erzwungengelungen.
Hallo,

Zitat
DT5-Online

Hätte ich wirklich nicht erwartet, zumal es zu Anfang noch andere Nachrichten gab.

Bleibt zu hoffen, dass es weniger wie letztes Jahr wird, sondern mehr wie zur Anfangszeit des metronoms.

Grüße
Boris
05.07.2025 08:34
Moin,
es soll gestern Abend auf der U1 nur Kurzzüge gegeben haben und deswegen war es rappelvoll, nach Ed Sheeran-Konzert und Schlagermove-Auftakt?
Kann das jemand bestätigen?
Zitat
Djensi
Moin,
es soll gestern Abend auf der U1 nur Kurzzüge gegeben haben und deswegen war es rappelvoll, nach Ed Sheeran-Konzert und Schlagermove-Auftakt?
Kann das jemand bestätigen?

In der SVZ fahren auf der U1 generell nur Kurzzüge, zwischen Ahrensburg West und Großhansdorf derzeit verständlicherweise auch tagsüber und in der HVZ.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Kirk
Projekt Ohlsdorf

Man kann nur hoffen, dass hier ein gutes SEV-Konzept aufgestellt wird z.B. Expressbusse von Fuhlsbüttel-Nord bis Ohlsdorf oder bis Lattenkamp mit Halt in Ohlsdorf. Ein SEV mit 5 Zwischenhalten über 3 Monate ist mehr als grenzwertig und viele Fahrgäste werden ab Ohlsdorf die S1 nutzen, um dem zu entgehen.
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
Projekt Ohlsdorf

Man kann nur hoffen, dass hier ein gutes SEV-Konzept aufgestellt wird z.B. Expressbusse von Fuhlsbüttel-Nord bis Ohlsdorf oder bis Lattenkamp mit Halt in Ohlsdorf. Ein SEV mit 5 Zwischenhalten über 3 Monate ist mehr als grenzwertig und viele Fahrgäste werden ab Ohlsdorf die S1 nutzen, um dem zu entgehen.
Dann bin ich mal gespannt ob die S1 hält. Wenn man wirklich lange im vorraus plant, die Brückensache verschoben wurde, könnte es ja sein, dass die Bauarbeiten mit einer geplanten Baumaßnahme der S1 (wegen der S4) kollidieren.
Moin,

Lt. HVV.de sind folgende Buslinien betroffen:

2, 3, X3, X35, X80, 6, 19, 111, 112, 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609, 610, 640 und 641.
Hier liegen jetzt die letzten Schienen auf einem Haufen:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen