Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
NWT47
Ich werde nicht mehr Geld für immer weniger Leistung zahlen und ab nächstes Jahr heißt es wieder Auto>hvv.
Selbst schuld. Ich empfehle das D-Ticket. (und es heißt übrigens "ab nächstem Jahr" :P)

Gruß, Matthias
Re: Kurzmeldungen [1]
29.10.2025 13:19
Nur, dass das Deutschlandticket auch teurer wird, nämlich von € 58,00 auf € 63,00.
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

danke für die Infos, Marcel.
Die Fahrpreisdrucksache ist immer noch nicht veröffentlicht.

Die Höhe des Sozialrabatts unverändert zu lassen halte ich für kritisch..

Mit Verspätung ist die Drucksache nun veröffentlicht - Fahrpreise ab Seite 18 und Angebotsausweitungen ab Seite 22.

Zum Eigenanteil bei den Sozialtickets führt der Senat aus, dass dieser unter 9% des Regelsatzes bleibt, was der für Mobilität vorgesehene Anteil wäre - O.K.
29.10.2025 17:30
Angestellte und Beamte der Stadt Hamburg bekommen ab April 2026 einen Zuschuss zum Deutschlandticket in Höhe von 15,75€. Der HVV steuert ebenfalls 3,15€ bei, sodass das Deutschlandticket für Bezieher dann 44,10€ statt 63,00€ kostet.

[www.abendblatt.de]

Nach meiner Kenntnis hatten manche städtischen Betriebe diesen Zuschuss bereits, nun wird für Arbeitnehmer in der öffentlichen Verwaltung nachgezogen.
Ich vermute aber man erhält den Zuschuss nur, wenn man das Deutschlandticket über den Arbeitgeber bezieht, also das Geld dafür gleich bei der Gehaltsabrechnung abgezogen wird.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
STH
05.11.2025 10:47
[www.ndr.de]

Klage gegen die Sternbrücke gescheitert.
Der Vollständigkeit halber.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2025 10:47 von STH.
05.11.2025 11:00
Zitat
STH
[www.ndr.de]

Sehr gut. Hoffentlich haben die Störfeuer nun ein Ende. Der Ego-Trip der Bahngegner hat schon sehr skurrile Ausmaße angenommen.
Zitat
kalle_v
Zitat
STH
[www.ndr.de]

Sehr gut. Hoffentlich haben die Störfeuer nun ein Ende. Der Ego-Trip der Bahngegner hat schon sehr skurrile Ausmaße angenommen.

Das hier waren Gegner einer Brücke, die sehr gut anders hätte realisiert werden hätte können.
Kein Vergleich zu den NIMBYs an der AKN Strecke.
Moin,

aktuelles ausm Regionalverkehr: Die DB Regio soll die Linien RE 7 und RE 70 behalten. Das gab die NAH.SH am Nachmittag bekannt. Weitere Infos: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
12.11.2025 09:49
Moin,

Mir ist aufgefallen, dass einige Fahrzeuge der Baureihe 490 offenbar eine neue Version des Fahrgastinformationssystems (FIS) bekommen haben.
Bei dieser Version wird die aktuelle Haltestelle fett hervorgehoben, außerdem läuft ein roter Punkt zwischen den Haltestellen mit, der die aktuelle Position des Zuges darstellt.

Das erinnert ein bisschen an das, was hier im Forum im Zusammenhang mit den geplanten Live-Positionen der S-Bahnen in der hvv App diskutiert wurde.
Möglicherweise hängt das Update also mit dieser Funktion zusammen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2025 09:50 von 47er.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen