Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Rüdiger
Aber, ich finde diese Übersicht doch mehr verwirrend und für mich sieht das so aus, als wenn einfach aus den Vorjahren mit copy+paste das ganze übernommen wurde.

Eben, es ist eine Übersicht, der muss man nicht jedes Detail entnehmen können. Stattdessen kann man ihr entnehmen, zu welchen Zeiten und bei welchen Verkehrsmitteln etwas geändert wird. Das sehe ich als Hinweis, in den Fahrplan zu gucken, wenn ich dann fahren will. Und auch sonst würde ich an solchen Tagen (nein, eigentlich immer) in den Fahrplan gucken, wenn ich auf eine bestimmte Verbindung angewiesen bin.

Und wenn diese Übersicht weitestgehend identisch ist mit der vom letzten Jahr, warum soll man die nicht kopieren?

Gruß, Matthias
Zitat
DT5-Online

Ich hoffe, die Hochbahn ist da ausreichend flexibel...

geht da überhaupt kurzfristig was? Urlaubszeit. Da wird man sicher nicht die Leute zwingen können aus dem Urlaub zu kommen. Oder man wendet die S-Bahn-Methode an. Auf anderen Linien ausdünnen und das gewonnene Fahrpersonal auf die benötigte Linie setzten.
'Ne Tabelle mit Taktzeiten wäre schon für Logiker wie mich zu bevorzugen. In Zeiten von Überfokus* auf Intuition ist dann halt nur der individuelle Blick auf die aktuelle Route im Moment verfügbar.

Intuition ist ja wichtig und wurde auch in genug Zeiten vernachlässigt, irgendwann wird das Pendel aber auch wieder umschlagen in mehr Überblick und Struktur statt ins Klein/Klein...
Zitat
DT5-Online
Zitat
Rüdiger
Zitat
Sonnabend
Moin,

ein Fahrplan muss ja nicht zwingend in der bekannten Tabellenform für jede Linie und Richtung und jeden Betriebstag jede Einzelfahrt ausweisen, der "durchschnittlich intelligente" Nahverkehrsnutzer kommt schon (seit Jahren) mit dieser Form der Informationsergänzung ganz gut zurecht.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber, ich finde diese Übersicht doch mehr verwirrend und für mich sieht das so aus, als wenn einfach aus den Vorjahren mit copy+paste das ganze übernommen wurde.

An Heiligabend zum Beispiel: Ich verstehe das so, dass die S3/S5 bis ca 14:00 Uhr nach dem Sonnabend Fahrplan verkehren, danach fahren die Züge die eigentlich von/bis Harburg Rathaus fahren von/bis Berliner Tor. Ab ca 18.30 Uhr fahren dann auch die 30 Minuten Züge, welche eigentlich von/bis Buxtehude fahren auch nur noch von/bis Berliner Tor.

An Silvester wird das ja ähnlich gehandhabt, ich weiss allerdings jetzt nicht aus dem efef ob die 30 Minuten Züge nach Buxtehude länger als bis 18:30 Uhr verkehren aber wahrscheinlich schon.

Die U3 fährt am 24.12. im 10 Minuten Takt? Heisst das, dass der 5 Minuten Takt zwischen 10 und 14:30 Uhr entfällt aber U1 und U2 fahren in der Zeit alle 5 Minuten?

Und was ist mit Silvester: Bekanntlich findet doch die ZDF Silvesterparty mit zehntausenden Besuchern in der Hafencity statt: Da müsste doch die U4 ab Beginn Anreiseverkehr bis nach Ende der Veranstaltung alle 5 Minuten verkehren, vielleicht sogar noch mit extra Verstärkungszügen zum Abreiseverkehr zwischen HCU und Berliner Tor.... davon steht in der HVV Meldung kein Wort.... merkwürdig

Moin,

wie heißt es in den Ansagen doch immer: Ihre optimale Route finden Sie auf hvv.de und in der hvv App. - Die Zeiten eigener Broschüren mit Sonderfahrplänen sind eben vorbei, und wenn man sich mal anguckt, was für fehlerhafte Fahrplantabellen beim hvv hochgeladen sind (Schreibfehler in Ortsnamen, Linien die von A über B nach A fahren, statt nach C, Fahrplantabellen wo jeder Halt mehrfach direkt untereinander steht...), ist es vielleicht auch besser so, es einfach nur in die Fahrplanauskunft einzuarbeiten.

Für die Jahreswechselnacht habe ich über Geofox mal folgendes herausgearbeitet - bezüglich ZDF Silvesterparty am Westfield:
- Die U4 verkehrt bis 1 Uhr alle 10 Minuten zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg(!)
- Die U2 verkehrt nach Mitternacht dort schon nur noch alle 20 Minuten

Solide... Bei der ZDF-Veranstaltung werden 12.000 Zuschauer erwartet. Selbst würden direkt nach Feuerwerksende um 0:04 Uhr die Gäste zur U4 gehen, würde es niemals ausreichen - bei ca. 900 Plätzen pro Zug - zumal die Veranstaltung selbst ja nicht um 0:04 Uhr endet.

Ich hoffe, die Hochbahn ist da ausreichend flexibel...

VG

Ich frage mich, warum auf der HVV Webpage solche unvollständigen Informationen stehen. Wenn wir mal die Jahre zurückblicken: Ja, die U4 verkehrte auch dort offiziell ab irgendwann Mittags nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg, fuhr dann aber als Leerzug nach Berliner Tor weiter um dort über die Kehrgleise zu wenden. Warum das so gehandhabt wurde, keine Ahnung. Aber, wenn dann die U2 in den planmässigen 20 Minuten Takt wechselte, also ab 00:03 Uhr ab Jungfernstieg Richtung Mümmelmannsberg, dann fuhr die U4 ebenfalls alle 20 Minuten durch bis Billstedt und zwar bis zum Beginn des Tagesbetriebes am Neujahrsmorgen. Dadurch wurde dieser Ast durchgängig alle 10 Minuten bedient. Und das soll nun plötzlich nicht mehr so sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2025 18:38 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Ich frage mich, warum auf der HVV Webpage solche unvollständigen Informationen stehen. Wenn wir mal die Jahre zurückblicken: Ja, die U4 verkehrte auch dort offiziell ab irgendwann Mittags nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg, fuhr dann aber als Leerzug nach Berliner Tor weiter um dort über die Kehrgleise zu wenden. Warum das so gehandhabt wurde, keine Ahnung. Aber, wenn dann die U2 in den planmässigen 20 Minuten Takt wechselte, also ab 00:03 Uhr ab Jungfernstieg Richtung Mümmelmannsberg, dann fuhr die U4 ebenfalls alle 20 Minuten durch bis Billstedt und zwar bis zum Beginn des Tagesbetriebes am Neujahrsmorgen. Dadurch wurde dieser Ast durchgängig alle 10 Minuten bedient. Und das soll nun plötzlich nicht mehr so sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Weil man die U4 bei der Planung bereits völlig vermurkst hat. Die Stadt wollte wohl nur den Betrieb bis Jungfernstieg bezahlen, dort gibt es aber bekanntlich weder Gleiswechsel, noch Kehrgleise. Also muss die Bahn bis Berliner Tor zum Wenden fahren, weil es auch bei Überseequartier keine Gleiswechsel gibt und sonst nur 2 Pendelzüge eingesetzt werden können. Jungfernstieg als Endbahnhof ist mit den beiden Außenbahnsteigen auch denkbar schlecht, wenn man auf der "falschen" Seite ankommt.
Auch wenn ich wegen der Subvention durch Hamburger Steuergelder ein gewisses Verständnis habe, das nur "Hamburger" Senionen begünstigt werden: Als Norderstedter "Zwangskunde" des HVV seit 55 Jahren (denn es gibt keine ÖPNV-Alternative) fühle ich mich verarscht.

Und warum erst ab 67? Ich bin Altersrentner und (dann im Mai) erst 66 Jahre alt.

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Moin,

Zitat
ThomasHeier
Auch wenn ich wegen der Subvention durch Hamburger Steuergelder ein gewisses Verständnis habe, das nur "Hamburger" Senionen begünstigt werden: Als Norderstedter "Zwangskunde" des HVV seit 55 Jahren (denn es gibt keine ÖPNV-Alternative) fühle ich mich verarscht.

Und warum erst ab 67? Ich bin Altersrentner und (dann im Mai) erst 66 Jahre alt.

Die Subventionierung Hamburger Senioren hängt vom Wohnort ab und folgt nur dem bekannten Muster wie bei den Schülertickets (umsonst nur für Hamburger Schüler und nur im HVV) oder Sozialtickets.

Hamburg ist gut beraten, derartige Steuermittel (nur) für seine Bevölkerung einzusetzen.
Du kannst dich ja mir Nachdruck bei deiner Gemeinde, deinem Kreis und deinem Bundesland für eine eigene "Landeskindersubventionierung" einsetzen - und wenn die sozialen Wohltaten dann auch "im echten Norden" sprudeln, wird der HVV sicherlich ähnlich kreative Lösungen wie bei den Schülertickets finden.
Zitat
Sonnabend

Du kannst dich ja mir Nachdruck bei deiner Gemeinde, deinem Kreis und deinem Bundesland für eine eigene "Landeskindersubventionierung" einsetzen - und wenn die sozialen Wohltaten dann auch "im echten Norden" sprudeln, wird der HVV sicherlich ähnlich kreative Lösungen wie bei den Schülertickets finden.

Oder Überlegen, ob die 14 Euro/Monat für eine "Briefkastenwohnung" sinnvoll sind. Ich habe ab 1-2026 einen freien/dann unbenutzten Briefkasten mit Hamburger Adresse... Kreativ sein kann ich auch.

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2025 19:01 von ThomasHeier.
Moin,

Zitat
ThomasHeier
...Oder Überlegen, ob die 14 Euro/Monat für eine "Briefkastenwohnung" sinnvoll sind. Ich habe ab 1-2026 einen freien/dann unbenutzten Briefkasten mit Hamburger Adresse... Kreativ sein kann ich auch.

bin kein Strafrechtler, aber das riecht nach vorsätzlichem (und fortwährenden) strafbarem Betrug.
Mir ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, wie unlogisch und irreführend der Linienverlauf auf den Fahrgastinformationsbildschirmen der BR 490 dargestellt wird.

Auf den Bildschirmen werden ja am Linienband immer drei Haltestellen angezeigt. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann:
Wenn die nächste Station z. B. Reeperbahn ist, wird die bereits vergangene Station Landungsbrücken weiterhin auf der untersten der drei Positionen angezeigt. Intuitiv erwartet man dort aber, wie es vor dem Update war, die nächste Station.

Besonders irritierend wird das im direkten Vergleich zur BR 474. Dort ist die Darstellung so, wie man sie kennt und erwartet: Die nächste Haltestelle steht unten, darüber die folgenden.

Gerade eben habe ich tatsächlich noch gesehen, wie jemand falsch gefahren ist, weil er mit dieser Darstellung im 490er nicht klargekommen ist. Das wundert mich überhaupt nicht. Die Anzeige widerspricht jeder erlernten Logik und dem, was Fahrgäste aus anderen Baureihen gewohnt sind.

Ich gehe stark davon aus, dass diese Darstellung im Zusammenhang mit den Tests zur Live-Position steht, also mit dem roten Punkt, den ich hier vor ein paar Wochen bereits gepostet hatte. Damals war zumindest noch halbwegs nachvollziehbar, was dargestellt werden soll und wo sich der Zug gerade befindet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2025 16:39 von 47er.
Zitat
47er
Mir ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, wie unlogisch und irreführend der Linienverlauf auf den Fahrgastinformationsbildschirmen der BR 490 dargestellt wird.

Eher ein Thema für [www.bahninfo-forum.de]

Das kann aber auch der DT5. Der zeigt an, dass er nach Elbbrücken weiter auf der U4 fährt.
Es wird wohl die Rückfahrt gemeint sein, aber trotzdem verwirrend.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
47er

Das kann aber auch der DT5. Der zeigt an, dass er nach Elbbrücken weiter auf der U4 fährt.

Moin,
das ist beim DT5 nach weit über einem Jahrzehnt endlich(!) mal gemacht worden. Beispiel Norderstedt Mitte: Dort fuhr der Zug immer nach Bitte nicht einsteigen ein - also so wie bei jeder Bahnsteigwendung. Zuletzt dann eben weniger abschreckend „www.hochbahn.de“.

In deinem konkreten Fall springt die Anzeige mW dann nach Ausfahrt aus HafenCity Universität auf das folgende Ziel Burgstraße bzw. Billstedt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
47er

Moin,
das ist beim DT5 nach weit über einem Jahrzehnt endlich(!) mal gemacht worden. Beispiel Norderstedt Mitte: Dort fuhr der Zug immer nach Bitte nicht einsteigen ein - also so wie bei jeder Bahnsteigwendung. Zuletzt dann eben weniger abschreckend „www.hochbahn.de“.

In deinem konkreten Fall springt die Anzeige mW dann nach Ausfahrt aus HafenCity Universität auf das folgende Ziel Burgstraße bzw. Billstedt.

VG

Da finde ich "Bitte nicht einsteigen" besser und nachvollziehbarer.
Am sinnvollsten wäre es natürlich "Fährt auf der UX zurück nach X" einzublenden.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
47er

Moin,

VG

Am sinnvollsten wäre es natürlich "Fährt auf der UX zurück nach X" einzublenden.

Moin,

Wieso ist es besser, wenn am Bahnsteig U4 Billstedt steht und am Zug aber „Bitte nicht einsteigen“? In meinen Augen ist es besser, wenn beides das gleiche zeigt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online

Moin,

Wieso ist es besser, wenn am Bahnsteig U4 Billstedt steht und am Zug aber „Bitte nicht einsteigen“? In meinen Augen ist es besser, wenn beides das gleiche zeigt.

VG[/quote]

??? Wer redet von am Zug? Es um die "Info"Monitore im Zug. Da steht es während der Fahrt.
Wenn der Zug am Bahnsteig steht kann und sollte da natürlich das neue Ziel stehen.
Hier noch nachgereicht:
Zitat
NDR
Nach Angaben der Bundespolizei wurden in Hamburg 515 Delikte der Kategorie "Sachbeschädigung - Graffiti" registriert. Im Vorjahr hatte es im gleichen Zeitraum nur 225 Delikte gegeben.

Hamburg bundesweit auf Platz drei
[www.ndr.de]

Aber in Hamburg gehört derartiger Vandalismus ja eigentlich zum Stadtbild bzw. Stadtkultur, wird schon fast akzeptiert und ist daher kein Grund zur Aufregung. Ich höre immer nur "schönste Stadt der Welt" vor allem von Leuten, die noch nie woanders gelebt haben. Gerade ausländische Besucher aus dem skandinavischen oder asiatischen Raum nehmen dies bei den Schmierereien sicher etwas anders wahr.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
29.12.2025 23:10
Ich habe gerade einen DT5 mit New Yorker Design gesehen. Ist das ein Gag der Hochbahn oder Graffiti?
Zitat
NVB
Ich habe gerade einen DT5 mit New Yorker Design gesehen. Ist das ein Gag der Hochbahn oder Graffiti?

Moin,

ich weiß bisher nur von einem (bzw. anderthalb) DT4-Wagen der mittels Sprühdoseneinsatz umlackiert wurde, der/die Urheber haben sich auf dem und dem Nachbarwagen verewigt. Zum Standort halte ich mich mal aus naheliegenden Gründen zurück.

VG

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen