Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Stimmt, auch in Barmbek ist das zu beobachten!
Moin,

die DB und die BVM haben heute ihre Pläne für den Ersatzneubau an den Norderelbbrücken samt Kapazitätserweiterung mit einer zusätzlichen dritten Brücke vorgestellt - Kostenpunkt über 1 Milliarde Euro.

[dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
24.02.2026 17:56
@DT5-Online: Ist das die Quadratur des Schwachsinns? Die Hochbahn mischt mit der U4 ja auch mit, die ist dann künftig auch das Ziel aufwärts fahrender Binnenschiffe und "schützt" Dank demontierter Freihafenelbbrücke dann die Baustelle? Wie sollen die 2 zusätzlichen DB-Gleise denn auf dem Festland angeschlossen werden und was passiert, wenn noch ein paar Fliegerbomben gefunden werden oder eine seltene Fledermaus gesichtet wurde oder gar eine unbefugte Person im Gleis? 10 statt 6 Gleise gleichzeitig gesperrt??? Das darf doch nicht wahr sein! Der Straßenverkehr hat 3 völlig unabhängige leistungsfähige Querungen der Norderelbe mit - wenn ich nicht irre 18 Fahrstreifen. Auch der Bahnverkehr über die (Norder-)Elbe müsste dringend entflochten und über unabhängige Trassen geführt werden, das dürfte sogar Herrn Putin ärgern, wenn er nicht mehr mit einem einzigen Angriff alle Elb-Bahnverbindungen weit und breit zerstören könnte.
Zitat
wgr22453
@DT5-Online: Ist das die Quadratur des Schwachsinns? Die Hochbahn mischt mit der U4 ja auch mit, die ist dann künftig auch das Ziel aufwärts fahrender Binnenschiffe und "schützt" Dank demontierter Freihafenelbbrücke dann die Baustelle? Wie sollen die 2 zusätzlichen DB-Gleise denn auf dem Festland angeschlossen werden und was passiert, wenn noch ein paar Fliegerbomben gefunden werden oder eine seltene Fledermaus gesichtet wurde oder gar eine unbefugte Person im Gleis? 10 statt 6 Gleise gleichzeitig gesperrt??? Das darf doch nicht wahr sein! Der Straßenverkehr hat 3 völlig unabhängige leistungsfähige Querungen der Norderelbe mit - wenn ich nicht irre 18 Fahrstreifen. Auch der Bahnverkehr über die (Norder-)Elbe müsste dringend entflochten und über unabhängige Trassen geführt werden, das dürfte sogar Herrn Putin ärgern, wenn er nicht mehr mit einem einzigen Angriff alle Elb-Bahnverbindungen weit und breit zerstören könnte.

Was nützt die Aufregung? Die sind so in Hamburg. Das heißt dann "aus" für den Hauptbahnhof-Entlastungstunnel.
Was den Putin betrifft, so hat der Möglichkeiten die Elbbrücken und den Elbtunnel gleichzeitig platt zu machen, wenn er will. Dein Argument diesbezüglich ist doch eines, das wir nicht ganz so ernst nehmen sollten, oder?
Zitat
wgr22453

Moin,

ich verstehe die Frage nicht, wie die neuen Brücken angebunden werden sollen. Nördlich der Brücken sind so viele Gleise vorhanden, wie künftig auf den Brücken vorhanden sein werden: 6. Man bindet sie also an, indem man Gleise verlegt, LST inkl. Erst hier, dann da. Das gilt auch für die bauzeitliche Verschwenkung. Da ist doch Platz?!

Auf gut Deutsch: Der Engpass von dem alle reden wird ein paar hundert Meter gen Süden verschoben. Aber wenn man sich dafür entscheidet, auch südlich der Brücken die Strecke auszubauen, hat man sich keinen neuen Flaschenhals geschaffen - den man die nächsten "100 Jahre" nicht behoben bekommt.

Die Süderelbbrücken werden ja genauso unter rollendem Rad erneuert, da aber mit etwas mehr Verschwenkung. Da dürften wohl sogar noch Gebäude im Weg stehen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
25.02.2026 08:05
Naja, wer sich ein bisschen mit der Situation vor Ort und nördlich/südlich der Norderelbbrücken auskennt oder sich das Ganze im Luftbild anschaut, dem stellen sich m.E. schon einige Fragen...

- Wie soll das mit der U4-Brücke westlich der Elbbrücken funktionieren? Werden die neuen Brücken alle direkt an ihrem neuen Ort gebaut, so dass die U4-Brücke nicht stört? Oder läuft das ähnlich wie in Veddel, wo die Brücken nebenan gebaut und dann eingeschwommen wurden. Wenn ja, wäre die U4-Brücke doch total im Weg und müsste entweder bei jedem Einschwimmen der Bahn- und Freihafenelbbrücken-Teile temporär entfernt werden. Oder man baut die U4-Brücke erst, wenn die anderen Brücken alle fertig sind...

- Wie sind die Pläne für die Erweiterung der Strecke nördlich und südlich der Norderelbbrücken? Wirklich Entlastung dürfte die (sicherlich sinnvolle) Erweiterung der Brücken doch nur bringen, wenn die Strecke vom Hbf bis Harburg durchgehend 6-gleisig ist. Im Bereich der Versmannstraße ein sechstes Gleis zu bauen dürfte sicherlich ohne große Umstände möglich sein. Aber wie sieht es im Bereich Lohsepark/Oberhafen/Südzulauf Hbf aus? Dort ist die Strecke doch nur 4-gleisig und müsste komplett neu trassiert werden (inkl. größerer Oberhafenbrücke).
Gleiches im Bereich Veddel. Auch dort müsste die Strecke bis nach Wilhelmsburg (zur bestehenden 6-Gleisigkeit) erweitert werden. Vom südlichen Ende der Elbbrücken bis zur B75 wären das ja auch nochmal umfangreiche Baumaßnahmen, die auf den ersten Blick nicht mal eben zu realisieren sind, indem man zwei weitere Gleise neben die bestehende Strecke legt.

Ich will die Maßnahme nicht kritisieren, halte die Erweiterung für sehr sinnvoll, wenn man sowieso an den Brücken bauen muss. Aber mich würden auch die Auswirkungen/Folgen für die o.g. Streckenabschnitte interessieren.
Gestern kurz nach 18 Uhr gab es einen liegengebliebenen Zug in der Station Kellinghusenstraße (laut Durchsage der Leitstelle). Das ist bekanntermassen die U1. Aber warum wurde gleichzeitig die U3 in dem Bereich gesperrt? Ich (als nur Bahn-Kunde) sehe da keinen Zusammenhang.

Schön, das es nur 30 Minuten gedauert hat. Einige andere Kunden schimpften, das der Theaterbesuch damit "gestorben" sei, aber das kann ja passieren. Meine Frau und ich kamen dann mit nur 20 Minuten Verspätung am Ziel an, die anderen Kollegen waren schon am Essen. Das war dann harmlos...

Frage aus Neugier: Was war denn der Grund des "Liegenbleibens"? Reichte ein "Neustart" der Steuerung oder war es was ernstes?

Gruß
Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
25.02.2026 12:56
Moin,

die Durchfahrtshöhe unter der U4-Brücke wird größer sein, als die der jetzigen Freihafenbrücke. Kommt natürlich auf den Bauweise der Brücke an, aber das jetzige Gleisniveau und die Lage der Widerlager lassen das annehmen.

Der Bau der (Eisenbahn-)Brückenteile ist südlich der Elbe, im Bereich des östlichen Teils der Straße "Am Moldauhafen" sicher möglich.

Ausreichend Platz für 6 Gleise ist auch vorhanden. Die weitere Gleisführung ob nun Richtung Süden oder Richtung Norden werden die Experten dann sicher nach Bedarf entwickeln.
25.02.2026 13:06
Zitat
ThomasHeier
Gestern kurz nach 18 Uhr gab es einen liegengebliebenen Zug in der Station Kellinghusenstraße (laut Durchsage der Leitstelle). Das ist bekanntermassen die U1. Aber warum wurde gleichzeitig die U3 in dem Bereich gesperrt? Ich (als nur Bahn-Kunde) sehe da keinen Zusammenhang.

Kellinghusenstraße fahren sowohl U1 als auch U3.
Also ich finde die Norderelbbrückenneubaupläne eigentlich ziemlich logisch / machbar. Wenn die Freihafenbrücke weg ist, dann ist doch zwischen den jetzigen Eisenbahnbrücken und der geplanten U4-Brücke Platz für zwei 2-gleisige Brücken?

Wenn die zwei Brücken in ihre finale Position geschoben wurde gibt es Platz für eine 3. Brücke. Da zu dem Zwitpunkt die U4-Brücke schon stehen dürfte (oder zumindest im Bau sein dürfte) kann diese 3. Brücke eher nicht eingeschwommen werden, sondern müsste wohl eingeflogen oder vom Ufer reingeschoben werden - etwas teurer/komplizierter aber doch auch keine Weltneuheit?

Auch die Anfahrt für 6 Gleise dürfe doch nicht so schwer sein. Von Norden sind es bereits jetzt 7 Gleise - 5 entland der Versmannstraße, 2 über die Güterumgehungsbahn-Oberhafenbrücke. ich denke im Süden dürfte eine Erweiterung auch machbar sein: Ein 5. Gleis (bzw. ein Trasse für ein 5. Gleis) gibt es jetzt schon im Veddeler Abschnitt. Für ein 6. Gleis müsste die Straße "Am Moldauhafen" bzw. die östlichste Spur von "Am Saalehafen" dran glauben" Erstere wird sowieso nicht mehr bebraucht seit die Freihafenbrücke nicht mehr zwei Freihafenteile miteinander verbindet, letztere hat 4 Spuren plus ein LKW-Parkplatz.

In der Praxis bedeuten 6 Gleise doch eine bessere Trennung der 4-gleisen Strecke von Harburg zum Hbf und der separaten Gütergleise von Maschen zur GUB. Interessant fände ich deshalb ob eine weitere Brücke über die Müggenburger Durchfahrt geplant ist. (Von dort an sind es dann 6 Gleise bis Maschen.) Und ob es in Veddel eine Querung über die Fernbahngleise geben wird, den auf der Norderelbbrücke werden die Gütergleise über die östlichste Brücke geführt, und in Veddel/Wilhelmsburg liegen sie auf der westlichen Seite.
Zitat
Sören
Zitat
ThomasHeier

Stimmt, ich habe wieder mal Kellinghusenstr. mit Hudtwalkerster. verwechselt. Passierte schon öfter, ist im meinem Hirn irgendwie nicht eindeutig sortiert.

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
25.02.2026 14:07
Zitat
ThomasHeier
Zitat
Sören
Zitat
ThomasHeier

Stimmt, ich habe wieder mal Kellinghusenstr. mit Hudtwalkerster. verwechselt. Passierte schon öfter, ist im meinem Hirn irgendwie nicht eindeutig sortiert.
Ist der Zug denn auf einer Weiche liegen geblieben? Wunderte mich auch, dass man gleich beide Linien sperrt.
Zitat
Kirk
Zitat
ThomasHeier
Zitat
Sören
Zitat
ThomasHeier

Ist der Zug denn auf einer Weiche liegen geblieben? Wunderte mich auch, dass man gleich beide Linien sperrt.

Naja, vielleicht "bergen" und abschleppen in die Hauptwerkstatt nach Barmbek (Bba) mit einer Diesellok die aus Barmbek oder Saarlandstraße (Bsa) kommt? Das kann schon sein, dass für kurze Zeit beide Linien gesperrt werden mussten.
Zu den Elbbrücken gibt es nun eine Projektseite, die nicht nur den Siegerentwurf, sondern auch die anderen zeigt. Ich habe mal den Sieger verlinkt. Und dort ist auf der 6. Präsentationsseite der Ablauf gezeigt. Kurzgesagt:
1. Freihafenelbbrücke (FHEB) abbauen (soll ja schon 2026 beginnen).
2. U4 Brücke bauen
3. Diese überbauen mit einem Verschubrahmen
4. Einschwimmen zweier neuer Brücken, Verschub über die U4, Absenken und Installation im Bereich der FHEB
5. Verschwenk der vier Gleise auf die neuen Brücken und Erweiterung des Verschubrahmens über die neuen Brücken
6. Aushub und Verschub der Bestandsbrücken und Ausschwimmen zur Sanierung im Kaiser-Wilhelm-Hafen
7. Verschub der östlichen neuen Brücke nach Osten neben die S-Bahn
8. Einschwimmen, Verschub, Absenken einer sanierten Bestandsbrücke
9. Verschub der westlichen neuen Brücke nach Osten neben die sanierte Bestandsbrücke
10. Rückbau Verschubrahmen etc. (oder Nutzung für den Neubau der FHEB)
Die zwei neuen Brücken rahmen die sanierte Bestandsbrücke als ein.
Zeitplan von 2027 bis 2034.

Ciao
ARNE
Moin,

ich weiß gar nicht, ob es schon Thema war: Bis 2029 wird die Haltestelle Farmsen grundlegend modernisiert. Ich war vor Beginn der Maßnahmen nochmal vor Ort und habe ein paar Bilder mitgebracht.

Wie es vor Ort derzeit aussieht und was in den nächsten drei Jahren geplant ist: [dt5online.de]

Das Dach und der Bahnsteig sehen ja schon länger sanierungsbedürftig aus - beides muss aber noch etwas halten...

VG

Moin,

er war bereits über zwei Threads verlinkt - ich habe mir die Mühe gemacht das gut 180-seitige Pamphlet genauer zu analysieren und die Maßnahmen etwas übersichtlicher darzustellen.

Herausgekommen ist der wohl längste Artikel bei DT5 Online bisher - wer vor angeblich 41 Minuten Lesezeit nicht zurückschreckt, ist hier gut aufgehoben: [dt5online.de]

Für alle, die es etwas eiliger haben, habe ich auch eine grobe Zusammenfassung mit Hamburg-Bezug vorangestellt und alle Maßnahmen die uns hier betreffen mit einem >hvv-Symbol gekennzeichnet.

Und zum Schluss das Schmankerl: Das Land SH möchte die AKN ab 2032 mit Batteriezügen betreiben.

VG

Zitat
DT5-Online
Moin,

ich weiß gar nicht, ob es schon Thema war: Bis 2029 wird die Haltestelle Farmsen grundlegend modernisiert. Ich war vor Beginn der Maßnahmen nochmal vor Ort und habe ein paar Bilder mitgebracht.

Wie es vor Ort derzeit aussieht und was in den nächsten drei Jahren geplant ist: [dt5online.de]

Das Dach und der Bahnsteig sehen ja schon länger sanierungsbedürftig aus - beides muss aber noch etwas halten...

VG
Danke für die Bilder und Infos!

Dass es geplant ist, die U1 immer weiter fahren zu lassen, ist eine gute Idee. So kann man auf den nervigen SEV verzichten. Dafür natürlich längere Bauarbeiten.
Aber wenigstens kümmert man sich mal um eine Sanierung, was ich sehr angemessen finde.

Eine Frage habe ich noch: Ist schon wer mit der U1 nach GroÃhansdorf gefahren? Auf dem Bild 4 (DT5-Onlines Website) fährt nämlich so eine Bahn ab. Ich wusste gar nicht, dass diese Anzeiger das à (und andere Buchstaben) schildern können.
Interessanter Fehler!

Zitat
DT5-Online
Moin,

er war bereits über zwei Threads verlinkt - ich habe mir die Mühe gemacht das gut 180-seitige Pamphlet genauer zu analysieren und die Maßnahmen etwas übersichtlicher darzustellen.

Herausgekommen ist der wohl längste Artikel bei DT5 Online bisher - wer vor angeblich 41 Minuten Lesezeit nicht zurückschreckt, ist hier gut aufgehoben: [dt5online.de]

Für alle, die es etwas eiliger haben, habe ich auch eine grobe Zusammenfassung mit Hamburg-Bezug vorangestellt und alle Maßnahmen die uns hier betreffen mit einem >hvv-Symbol gekennzeichnet.

Und zum Schluss das Schmankerl: Das Land SH möchte die AKN ab 2032 mit Batteriezügen betreiben.

VG

Super, da werde ich mich mal bald ransetzen. Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg! 41 Minuten Lesezeit ist schon so einiges...

Und AKN vollständig mit Batteriezügen ist auch sehr erfreulich.

Ich glaube, dass ich weiß, was ich morgen im Zug mache: Lesen. Diesmal auf dem Handy!

Also, vielen Dank für die ganzen Infos!
@DT5-Online

Tolle Arbeit, merci!
Moin,

kurzer Hinweis in eigener Sache, weil mich doch hin und wieder Nachfragen erreichen. Mein Hosting-Anbieter Strato hat immer wieder Downtimes von 20-30 Minuten zu verantworten, die ich bisher auch nicht eingrenzen konnte (gibt keine Einträge in Logfiles) - das könnte mit automatischen Backups zusammenhängen.

Gerade scheint eine solche Downtime wieder zu sein, die Seite lädt extrem langsam bis gar nicht gerade. Ich kann in diesem Fall nur um einen Augenblick Geduld bitten.

Update: Es sollte jetzt gerade wieder gehen! :)

VG

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2026 14:14 von DT5-Online.
Zitat
DT5-Online
Bis 2029 wird die Haltestelle Farmsen grundlegend modernisiert.
Danke, auch für die Bilder. Der Haltestelle würde eine Aufhübschung sicher gut tun. Aber eine Frage: könnten die Bahnsteige nicht nacheinander saniert werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen