Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV Auskunft
geschrieben von S3 gen Stade 
HVV Auskunft
24.04.2016 19:09
Hallo zusammen,
in letzter Zeit bin ich immer wieder neue Strecken im HVV unterwegs. Dabei nutze ich gerne die HVV Online Auskunft , aber auch die App.

Leider sind einige Verbindungen jedoch von vornherein unbrauchbar. Da für viele Haltestellen unrealistische Umsteigezeiten vorgesehen sind. Zum Beispiel an der Volksparkstraße 0 Minuten von der 22 in die 4.

Sowas finde ich echt schade besonders da sich in der App keine Unterwegshalte eingeben lassen.

Wie sind eure Erfahrungen so?
PAD
Re: HVV Auskunft
24.04.2016 20:08
Das stimmt, da kommen manchmal komische Sachen zustande. Ich wollte heute nach Altona fahren, der 15er fährt durch. Trotzdem schlägt mir die App vor, an der Gerichtstraße in den 25er umzusteigen, der aus irgend einem Grund eine Minute weniger nach Altona braucht. Nur warten die Busse nie an der entsprechenden Haltestelle aufeinander (warum sollten sie auch) und außerdem ist es völliger Quatsch, aus einem Bus, der nach Altona fährt, auszusteigen, um einen Bus zu nehmen, der nach Altona fährt. Ortsunkundige könnten darauf aber reinfallen und stünden dann blöd an der Gerichtstraße rum …
Re: HVV Auskunft
24.04.2016 22:42
Eher schlecht. Viele Umsteigeverbindungen werden nicht angezeigt, obwohl sie schneller oder gleich schnell sind.

Beispiel an meinem Arbeitsweg Neuwiedenthal => Sengelmannstraße

Wird angezeigt:
S3 von Neuwiedenthal bis Jungfernstieg, dann U1 bis Sengelmannstraße

Wird nicht angezeigt:
S31 von Neuwiedenthal bis Hauptbahnhof, dann S2 bis Jungfernstieg, dann U1 bis Sengelmannstraße

Fahrzeit ist identisch, trotzdem wird nur die S3 angezeigt. Auch die Alternative via Rübenkamp wird nicht angezeigt.
Re: HVV Auskunft
25.04.2016 10:30
Für solche Zwecke kann ich die App und Website Citymapper.com empfehlen, die mit einem eigenen Suchalgorithmus arbeitet und dadurch zum Teil interessante und neue Ideen für Verbindungen findet. Leider hat sie in Hamburg wohl keinen Zugang zu Livedaten, so dass die Möglichkeiten der App hier hinter denen in Berlin, London oder New York zurück bleiben.

Wenn es auch mal eher kuriose Verbindungen sein sollen, kann man sich auch mal qixxit.de anschauen. Dieses Angebot der DB empfiehlt schon mal, auf dem Weg von Berlin nach Hamburg Hbf den EC dorthin in Büchen zu verlassen, mit der RB nach Mölln zu fahren und von dort aus mit einem Car-Sharing-Fahrzeug zum Hamburger Hauptbahnhof weiter zu fahren oder auch über München, Frankfurt oder Köln zu fliegen.
Wenn null Minuten an der Volksparkstrasse nicht angezeigt warden sollen, sollen dann auch null Minuten von der S31 zur S1 in Altona nicht angezeigt werden?

Generell sind Umsteigeverbindungen sind schwierig. ICh Weiss jetzt nicht wie das HVV-App das regelt, aber moisten werden Fusswege berechnet. Aber wie soll man dabei z.B. mit Strassenueberquerungen umgehen, wo die Frage ob es Ueberquerungshilfe gibt (Zebrastreifen, Fussgaengerampel - und wie geschaltet) oder nicht (und dann wieviel Verkehr) schon Unterschiede im Minutenbereich ergeben koennen.

PAD - gute Apps sollten eigentlich eine Funktion haben minimal schnellere Verbindungen auf Wahl zu unterdruecken.

NWT - weil die FAhrzeit halt nicht identisch ist? Die S2 kommt nur drei Minuten vor der S3 in Jungfernstieg an, man bekommt keine fruehere S1 (ausser man schafft dort Umsteigen in null Minuten...)
Re: HVV Auskunft
25.04.2016 13:49
Zitat

Wenn null Minuten an der Volksparkstrasse nicht angezeigt warden sollen, sollen dann auch null Minuten von der S31 zur S1 in Altona nicht angezeigt werden?

Hat man schon bei den ersten Fahrplanauskünften vor 20 Jahren durch relationsspezifische Umsteigezeiten gelöst. Die wurden händisch festgelegt. Mittlerweile kann man, je nach Detaillierung des Datenmodells, diese Aufgabe auch automatisiert und feiner (Nutzertypen) lösen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen