Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490
geschrieben von Eddy 
BR 490
27.04.2016 20:14
Moin,

hier gibt es erste Bilder:

BR 490
Re: BR 490
28.04.2016 06:34
Hy,

danke für den Link!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: BR 490
28.04.2016 17:56
Vom winzigen Zugzielanzeiger und der zur Schießscharte verkommenen Frontscheibe mal abgesehen ein sehr schicker Zug, gefällt mir! :)
Re: BR 490
28.04.2016 18:11
Mir gefällt er auch - vor allem weil er so aussieht wie die ET423 von der Seite!

Auch wenn es OT ist, gibt es eigentlich auch Bilder vom ET474 / 472 auf Testfahrt? Such schon die ganze Zeit, find aber nichts...
Re: BR 490
28.04.2016 19:42
Von der Seite gefällt er mir wirklich super, die Vorderseite eher weniger. Wird die Zugnummer farbig angezeigt? Auf den Bildern kann ich es nicht genau erkennen, es sieht aber nach grün aus. S1 / S11 grün, S2 / S21 rot, S3 / S31 / S32 lila und S4 pink sollte meinem Technikverständnis nach eigentlich realisierbar sein. Außerdem wäre es wirklich super, wenn die Software etwas flexibler wird. Bei den DT4 war es auch möglich auf der U3 Baumwall zu schildern. So sollten bei der S-Bahn nach Möglichkeit auch zumindest alle Stationen mit Kehrmöglichkeit schilderbar sein.
Re: BR 490
28.04.2016 21:35
Wie soll denn bei einer solch kleinen Zugzielanzeige "S1 Airport/Poppenbüttel" geschildert werden? Wechsel- oder Laufschrift?
Sieht nicht so aus als ob da zwei Zeilen untereinander reinpassen.

Und ist der vorstehende Kasten rechts neben der Zugzielanzeige so gewollt oder nur für ein Messinstrument für die Probefahrten?
Sieht ein bisschen aus wie ein zusätzlicher Scheinwerfer.
Falls das Serie sein sollte hätte man da schon ein bisschen besser "ingenieuren" können und den Kasten bündig in die Front einbauen können.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: BR 490
29.04.2016 10:57
Zitat
FoxMcLoud
Und ist der vorstehende Kasten rechts neben der Zugzielanzeige so gewollt oder nur für ein Messinstrument für die Probefahrten?
Sieht ein bisschen aus wie ein zusätzlicher Scheinwerfer.
Falls das Serie sein sollte hätte man da schon ein bisschen besser "ingenieuren" können und den Kasten bündig in die Front einbauen können.

mfg fox

Sieht aus wie der "Empfänger" der Infrarotsignale der Bahnsteigkameras.
Und ja – sieht ziemlich nachträglich aus, selbst das "Auge" bei den 472ern sieht da gewollter aus... :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2016 10:58 von Specky.
Re: BR 490
29.04.2016 18:24
Je hoeher die Baureihennummer desto kleiner die Fenster fuer den Fahrer?
Re: BR 490
01.10.2016 09:56
Mitte September war ich in Hennigsdorf bei Berlin und habe ein paar Bilder von den beiden Erstlingen 490 001 und 490 100 machen können.



Neun weitere Fotos könnt ihr sehen auf [dt5online.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: BR 490
01.10.2016 18:47
Auf Anhieb Daumen hoch fürs Design! -- Im Gegensatz zum anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftigen DT5.

______

metrobits.org
Re: BR 490
01.10.2016 20:08
Ja. Auf den ersten Konzeptbildern war ich noch skeptisch, aber in real gefallen mir die Fahrzeuge wirklich gut.
Re: BR 490
02.10.2016 04:19
Das Design ist ziemlich daneben.
Re: BR 490
02.10.2016 09:39
Jap, allerdings sind seit den neueren Crash Normen auch kaum ordentliche Front Designs entstanden.
Designmäßig sind deshalb allgemein die neusten Züge eher ein Abstieg.
Re: BR 490
02.10.2016 10:29
Zitat
cedric30003
Jap, allerdings sind seit den neueren Crash Normen auch kaum ordentliche Front Designs entstanden.
Designmäßig sind deshalb allgemein die neusten Züge eher ein Abstieg.

Beim Flirt (Nordbahn) hat man das Problem ganz gut gemeistert. Es geht irgendwie schon.
bc2
Re: BR 490
03.10.2016 00:28
Absolut Geil! Der Zug ist ein Hammer. ET 490 und 474 versprechen eine schöne S-Bahn Zukunft. Da kann sich die Hochbahn eine Scheibe abschneiden.
INW
Re: BR 490
03.10.2016 00:36
Zitat
DT5-Online
Mitte September war ich in Hennigsdorf bei Berlin und habe ein paar Bilder von den beiden Erstlingen 490 001 und 490 100 machen können.

Schade, daß nicht wenigstens eines der Fahrzeuge auf der InnoTrans 2016 gezeigt wurde.

Aber da hatte sich diesmal Stadler auf dem Freigelände richtig breit gemacht.

Gruß Ingo
Re: BR 490
10.10.2016 21:24
Moin,

der erste ist in HH angekommen!!
Re: BR 490
10.10.2016 22:56
Interessant: S-Bahn-Hamburg will also künftig lokbespannte Wendezüge als S-Bahn einsetzen...
Zitat
Computerfreak
Interessant: S-Bahn-Hamburg will also künftig lokbespannte Wendezüge als S-Bahn einsetzen...

Mit 218 kann die S-Bahn dann ohne teure Elektrifizierung nach Kaltenkirchen und Geesthacht fahren :p
Re: BR 490
11.10.2016 11:21
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Computerfreak
Interessant: S-Bahn-Hamburg will also künftig lokbespannte Wendezüge als S-Bahn einsetzen...
Mit 218 kann die S-Bahn dann ohne teure Elektrifizierung nach Kaltenkirchen und Geesthacht fahren :p
Wunderbar ! Dann spart man sich dieses ganze, teure, störanffällige Zweisystemgetue. Allerdings muß man die Lok unterwegs abkoppeln, da sie nicht durch den Hauptbahnhoftunnel paßt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen