Re: BR 490 14.10.2016 14:15 |
Zitat
Bale1972
Ist denn bekannt wieviele Züge der Baureihe 472 ertüchtigt werden und bis wann sie im Einsatz bleiben sollen?
Wenn ich richtig gelesen habe sind noch 54 Einheiten im Betrieb.
60 Züge der Baureihe 490 dürften dann ja demnach nicht dauerhaft reichen wenn die S21 nach Kaltenkirchen kommt.
Ist der Mehrbedarf für die S21 bekannt?
Re: BR 490 14.10.2016 14:38 |
Re: BR 490 14.10.2016 14:57 |
Re: BR 490 14.10.2016 17:36 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Für die S3 reichen die bestellten 490 nicht aus...
Re: BR 490 15.10.2016 09:33 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Für die S3 reichen die bestellten 490 nicht aus...
Jetzt nicht, aber wenn die Verlängerung nach Kaltenkirchen kommt, reichen sie (51 Stück). Und dann könnte man tauschen, 490 von S2/S21 auf S3/S31
Re: BR 490 15.10.2016 21:22 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Für die S3 reichen die bestellten 490 nicht aus...
Jetzt nicht, aber wenn die Verlängerung nach Kaltenkirchen kommt, reichen sie (51 Stück). Und dann könnte man tauschen, 490 von S2/S21 auf S3/S31
Ist das nicht sowieso vorgesehen?
Re: BR 490 15.10.2016 22:45 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Eine andere wichtige Frage ist noch nicht geklärt: Der 490 hat noch keinen Spitznamen. Ich hätte da einen Vorschlag, dem jeder, der ihn schon mal live gesehen hat, zustimmen sollte: Enterprise. Denn er sieht aus wie aus der Zukunft, wie ein Raumschiff halt. Was meint ihr? Oder man benennt ihn auf deutsch, einfach Raumschiff.
Re: BR 490 16.10.2016 07:33 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Für die S3 reichen die bestellten 490 nicht aus...
Jetzt nicht, aber wenn die Verlängerung nach Kaltenkirchen kommt, reichen sie (51 Stück). Und dann könnte man tauschen, 490 von S2/S21 auf S3/S31
Ist das nicht sowieso vorgesehen?
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Bergedorfer werden sich freuen :D
Aber traditionell hat die S3 seit 1983 immer die neuesten Fahrzeuge gehabt.
Re: BR 490 16.10.2016 10:45 |
Es hat doch aber ne ganze Ecke gedauert, bis die 474 auf der S3 gelandet sind. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als die S3 fest in der Hand der 472 war, während auf der S21 schon 474er fuhren.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Bergedorfer werden sich freuen :D
Aber traditionell hat die S3 seit 1983 immer die neuesten Fahrzeuge gehabt.
Re: BR 490 16.10.2016 18:55 |
Re: BR 490 16.10.2016 18:56 |
Zitat
Flexist
Hört da noch jemand das Fahrgeräusch der Baureihen 423 - 430 heraus?
Re: BR 490 16.10.2016 19:45 |
Zitat
Flexist
Zitat
Flexist
Hört da noch jemand das Fahrgeräusch der Baureihen 423 - 430 heraus?
Edit: 422, 423 und 430. So ist besser. ^^
Re: BR 490 16.10.2016 19:47 |
Zitat
PAD
Es hat doch aber ne ganze Ecke gedauert, bis die 474 auf der S3 gelandet sind. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als die S3 fest in der Hand der 472 war, während auf der S21 schon 474er fuhren.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Bergedorfer werden sich freuen :D
Aber traditionell hat die S3 seit 1983 immer die neuesten Fahrzeuge gehabt.
Re: BR 490 16.10.2016 19:50 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
PAD
Es hat doch aber ne ganze Ecke gedauert, bis die 474 auf der S3 gelandet sind. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als die S3 fest in der Hand der 472 war, während auf der S21 schon 474er fuhren.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Bergedorfer werden sich freuen :D
Aber traditionell hat die S3 seit 1983 immer die neuesten Fahrzeuge gehabt.
Das war leider vor meiner bewussten Zeit. An 472er auf der S3 habe ich nur dunkle Erinnerungen. Letztendlich war es auch nicht so lange der Fall, seit über 10 Jahren ist ein 472 auf der S3 sehr selten.
Re: BR 490 17.10.2016 22:04 |
Re: BR 490 17.10.2016 22:52 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wofür man in diesem Zusammenhang dankbar sein sollte: Der 490 hat keine Trittstufen, was bedeutet, dass die S-Bahn Hamburg auch ab Dezember 2018 einen minutengenauen Fahrplan veröffentlichen kann und nicht wie in Stuttgart "S1, S2, S3 verkehren ca. vier mal in der Stunde je Richtung".
Re: BR 490 17.10.2016 22:58 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenn ich den Verkehrsvertrag richtig gelesen habe, sind die 474.3 bei allem "Was-wäre-wenn-Gerechne" für die S3 vorgeschrieben.
Re: BR 490 18.10.2016 08:14 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
PAD
Es hat doch aber ne ganze Ecke gedauert, bis die 474 auf der S3 gelandet sind. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als die S3 fest in der Hand der 472 war, während auf der S21 schon 474er fuhren.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Bergedorfer werden sich freuen :D
Aber traditionell hat die S3 seit 1983 immer die neuesten Fahrzeuge gehabt.
Das war leider vor meiner bewussten Zeit. An 472er auf der S3 habe ich nur dunkle Erinnerungen. Letztendlich war es auch nicht so lange der Fall, seit über 10 Jahren ist ein 472 auf der S3 sehr selten.
Re: BR 490 18.10.2016 09:56 |
Zitat
Pille
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wofür man in diesem Zusammenhang dankbar sein sollte: Der 490 hat keine Trittstufen, was bedeutet, dass die S-Bahn Hamburg auch ab Dezember 2018 einen minutengenauen Fahrplan veröffentlichen kann und nicht wie in Stuttgart "S1, S2, S3 verkehren ca. vier mal in der Stunde je Richtung".
Diesen Absatz versteh ich nicht genau. Kannst Du mir den Kontext noch einmal genauer erklären? Was haben Trittstufen mit einem minutengenauen Fahrplan zu tun? Den gibt es doch bereits jetzt?!
Re: BR 490 18.10.2016 14:13 |