Re: BR 490 11.11.2017 23:13 |
Zitat
Arne
Da ein Teil der 490er als Zweisystemzüge geliefert wird, ist davon auszugehen, dass man diese technische Eigenschaft auch schnellstmöglich nutzen wird und nicht Zweisystemer auf Strecken einsetzt, auf denen auch Einsystemer ausreichen. Da weder die S4 noch die Erweiterung der S21 nach Kaltenkirchen in absehbarer Zeit fertiggestellt sein werden, ist wohl sehr sicher, dass man die Zweisystem-490er auf der Strecke nach Stade einsetzen wird. Dort wird es dann für längere Zeit einen recht kompliziert zu koordinierenden Betrieb mit zwei nicht kompatiblen Baureihen geben.
Re: BR 490 12.11.2017 00:00 |
Zitat
Jan Borchers
Die S-Bahn hat einen Teil der 490 auf eigene Faust auf Zweisystemzüge geändert, um den Pool der künftigen S21 ohne Umbauten abdecken zu können. Die These von Christian halte ich da schon für wahrscheinlich, dass die S1 die Züge bekommen wird. Da die S1 ab Fahrplanwechsel in Airport einen zusätzlichen Umlauf hat, treffen künftig die Umläufe wieder aufeinander.
Ein Schelm, wer böses denkt... ;-)
Re: BR 490 12.11.2017 00:42 |
Zitat
Norderstedt
Oh interessant. Wieso bekommt der Airport einenn zusätzlichen Umlauf?
Re: BR 490 13.11.2017 15:05 |
Re: BR 490 13.11.2017 17:22 |
Zitat
Norderstedt
Oh interessant. Wieso bekommt der Airport einenn zusätzlichen Umlauf?
Re: BR 490 13.11.2017 21:01 |
Re: BR 490 13.11.2017 21:09 |
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HOCHBAHN-Fan
Der 490 ist nicht mit den Altbauzügen 470/471/472 kuppelbar, es gibt keine entsprechende Übergangskupplung. Sollte also ein 490 liegen bleiben, kann man ihn auf der S1 unkompliziert abschieben, während man auf der S21 für Stunden die Strecke blockieren würde...
Re: BR 490 13.11.2017 22:49 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Traurig, während vor 30 Jahren alle Baureihen der S-Bahn beliebig miteinander gekuppelt werden konnten, können 490 und 472 nur mit Schutzwagen oder einem dicken Tau verbunden werden...
Re: BR 490 13.11.2017 22:52 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Traurig, während vor 30 Jahren alle Baureihen der S-Bahn beliebig miteinander gekuppelt werden konnten, können 490 und 472 nur mit Schutzwagen oder einem dicken Tau verbunden werden...
Re: BR 490 14.11.2017 06:45 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Traurig, während vor 30 Jahren alle Baureihen der S-Bahn beliebig miteinander gekuppelt werden konnten, können 490 und 472 nur mit Schutzwagen oder einem dicken Tau verbunden werden...
Finde ich nicht. Sicher wäre es charmant wenn man 474er und 490er komplett kuppeln könnte, nur wozu der Aufwand und die zusätzliche Fehlerquelle? Mechanisches Kuppeln reicht doch vollkommen aus.
Re: BR 490 14.11.2017 09:43 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Traurig, während vor 30 Jahren alle Baureihen der S-Bahn beliebig miteinander gekuppelt werden konnten, können 490 und 472 nur mit Schutzwagen oder einem dicken Tau verbunden werden...
Finde ich nicht. Sicher wäre es charmant wenn man 474er und 490er komplett kuppeln könnte, nur wozu der Aufwand und die zusätzliche Fehlerquelle? Mechanisches Kuppeln reicht doch vollkommen aus.
Hier geht es nicht um betriebliches Kuppeln, sondern um Havariekuppeln. Dass es derzeit offenbar keine Übergangskupplung Altbau/490 gibt, ist ein böses Foul.
Spätestens wenn dieser Fall in der Probephase eintritt wird der Aufschrei zurecht gigantisch sein.
Re: BR 490 14.11.2017 16:17 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Jan Borchers
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Boris Roland
Hallo,
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Traurig, während vor 30 Jahren alle Baureihen der S-Bahn beliebig miteinander gekuppelt werden konnten, können 490 und 472 nur mit Schutzwagen oder einem dicken Tau verbunden werden...
Finde ich nicht. Sicher wäre es charmant wenn man 474er und 490er komplett kuppeln könnte, nur wozu der Aufwand und die zusätzliche Fehlerquelle? Mechanisches Kuppeln reicht doch vollkommen aus.
Hier geht es nicht um betriebliches Kuppeln, sondern um Havariekuppeln. Dass es derzeit offenbar keine Übergangskupplung Altbau/490 gibt, ist ein böses Foul.
Spätestens wenn dieser Fall in der Probephase eintritt wird der Aufschrei zurecht gigantisch sein.
Danke Jan, das habe ich gemeint. Dass die Baureihen betrieblich kuppelbar sein sollten mit kompletter Steuerung habe ich gar nicht gefordert. Wäre natürlich praktisch, aber wahrscheinlich würde Bombardier das nie zuverlässig hin bekommen...
Die 422 sollten glaube ich mal mit den 423 können, ist auch nichts draus geworden.
Re: BR 490 15.11.2017 15:09 |
Re: BR 490 15.11.2017 17:45 |
Re: BR 490 15.11.2017 18:32 |
Zitat
Stara Gamma
Sowas wird auch dann mal wieder nur bei der S-Bahn passieren....traurig aber wahr:(
Re: BR 490 16.11.2017 15:46 |
Re: BR 490 16.11.2017 16:59 |
Zitat
h_guenther
So schwer kann das aber nun auch nicht sein.
Zitat
h_guenther
Zum "Abschleppen" müssen sich lediglich die Bremsen lösen lassen
Zitat
h_guenther
Und der 2-Wege Unimog im Ohlsdorf schleppt bunt durcheinander "alles" ab,
was bewegt werden muss, 472, 474, ohne irgendwas umzubauen.
Den 490 und den 470 hatte der auch schon "am Haken".
Zitat
h_guenther
Da der 490 optisch die gleiche Version Scharfenberg wie der 474 hat,
sehen das wohl einige nur etwas pessimistisch.
Zitat
h_guenther
Und bei der U-Bahn gibt es einen Adapter, um z.B. DT3 mit DT4 (vermutlich auch DT5) zu kuppeln
Der Adapter gehörte gerüchtehalber "früher" zu jedem DT4 und jetzt zu jedem DT3
Zitat
h_guenther
Das müsste auch die S-Bahn schaffen (können)
Re: BR 490 18.01.2018 21:04 |
Re: BR 490 19.01.2018 05:56 |
Zitat
flor!an
Die neuen sollen angeblich ab Februar auf der S3 fahren:
S3: Bald mehr Platz, aber auch neue Baustellen
[www.ndr.de]
Re: BR 490 19.01.2018 05:59 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
flor!an
Die neuen sollen angeblich ab Februar auf der S3 fahren:
S3: Bald mehr Platz, aber auch neue Baustellen
[www.ndr.de]
Die Frage ist, ob die Medienleute das richtig aufgeschnappt haben. Eigentlich ist die S1 als ersres Einsatzgebiet vorgesehen und deswegen fahren die Umläufe auf der S1 nun so, dass die Züge wieder zueinanderfinden und auch schon 472 auf der S1 im Flügelbetrieb fuhren.