Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490
geschrieben von Eddy 
Re: BR 490
04.07.2018 15:00
zum Thema "Bauhöhe"

Alle ET490 sind vom "Gehäuse" her 2-System-tauglich
ob sie mit oder ohne Dachstromabnehmer geliefert werden.

Wegen der niedrigen Tunneldecke müssen es "vollversenkbare" Stromabnehmer sein
was die niedrige "Zimmerdecke" erzwingt, der Stromabnehmer kann ja auch nicht beliebig klein sein ....

Und wenn man die Decke sowieso absenken muß, kann man Klimaanlagen auch oben anbringen
Da brauchen sie nicht so aufwendige Luftfilter wie unter dem Zug,
arbeitet also dann hoffentlich auch zu niedrigeren Kosten,
damit sich die S-Bahn Hamburg mehr Züge leisten kann ...
Re: BR 490
04.07.2018 21:58
Hinzukommt, dass die Bodenwanne voll ist mit den ganzen Hilfsbetrieben und der Elektronik für die Antriebsanlage. So voll, dass man bei den 474.3 die Hauptluftbehälter ja bereits auf das Dach bauen musste. Der Platzbedarf dieser ganzen Komponenten dürfte beim 490 ähnlich groß sein.
Re: BR 490
18.07.2018 12:05
Heute morgen war wohl ein 490er Doppel auf der S1/S11 unterwegs - zumindestens konnte ich einen Zug am Rübenkamp Richtung Innenstadt sehen.
Re: BR 490
19.07.2018 15:44
Aber nur als Leerfahrt, bzw. Probefahrt.
Re: BR 490
05.10.2018 23:47
Hat schon jemand was gehört wie viele Einheiten Bombardier schon fertiggestellt hat?

Ist man im Zeitplan oder müssen noch ET472 über den Dezember hinaus weiter betrieben werden.
Re: BR 490
06.10.2018 20:04
Ich sag mal so, noch kannst du wetten abschließen wieviele Fahrzeuge bis Planwechsel im Betrieb stehen. Bei einer Zahl drastisch unter 60 hast du gute Chancen zu gewinnen... ;-)

Ich prophezeie, dass wir auch im Juni 2019 noch mit 472 fahren werden.
Re: BR 490
06.10.2018 22:17
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich sag mal so, noch kannst du wetten abschließen wieviele Fahrzeuge bis Planwechsel im Betrieb stehen. Bei einer Zahl drastisch unter 60 hast du gute Chancen zu gewinnen... ;-)

Ich prophezeie, dass wir auch im Juni 2019 noch mit 472 fahren werden.

Moin, ein entfernter Verwandter von mir arbeitet bei Bombardier und erzählte mir vor ein paar Wochen, dass zu diesem Zeitpunkt etwa 30-35 Züge fertiggestellt waren.
Die Antwort auf meine Frage, ob die 60 Züge rechtzeitig fertig werden, war ein verhaltenes möglicherweise bis eher nicht. Daher würde ich vermuten, dass es nicht klappt, aber -drastisch- unter 60 werden es wohl nicht sein.
Re: BR 490
07.10.2018 12:12
Ich habe gehört, dass die BR 490 nur für Hg 80 km/h zugelassen wird. Es gibt da halt Probleme mit den Bremsen. Also nix mit 140. Da lohnen sich Zweisystem-Züge gar nicht. Dann wäre der optimale Einsatzort S1 und S11...

Aber das Kuppeln sollen die auch nicht können. Darum nicht S1.

Ich habe das so verstanden, dass es sich bei den Bremsen wohl um ein dauerhaftes Problem handelt, nicht um ein vorübergehendes.
Re: BR 490
07.10.2018 14:44
Re: BR 490
07.10.2018 21:00
Zitat
Computerfreak
Ich habe gehört, dass die BR 490 nur für Hg 80 km/h zugelassen wird. Es gibt da halt Probleme mit den Bremsen. Also nix mit 140. Da lohnen sich Zweisystem-Züge gar nicht. Dann wäre der optimale Einsatzort S1 und S11...

Aber das Kuppeln sollen die auch nicht können. Darum nicht S1.

Ich habe das so verstanden, dass es sich bei den Bremsen wohl um ein dauerhaftes Problem handelt, nicht um ein vorübergehendes.

Nichts von dem du da sprichst entspricht der Wirklichkeit. Nichts davon. Da stimmte bestimmt was mit deinem Kaffeesatz heute nicht...
Re: BR 490
07.10.2018 21:04
Zitat
Computerfreak
Ich habe gehört, dass die BR 490 nur für Hg 80 km/h zugelassen wird. Es gibt da halt Probleme mit den Bremsen. Also nix mit 140. Da lohnen sich Zweisystem-Züge gar nicht. Dann wäre der optimale Einsatzort S1 und S11...

Aber das Kuppeln sollen die auch nicht können. Darum nicht S1.

Ich habe das so verstanden, dass es sich bei den Bremsen wohl um ein dauerhaftes Problem handelt, nicht um ein vorübergehendes.

Hmm, ich denke es ist sehr unwahrscheinlich das ein Zug mit solchen Problemen vom Kaeufer akzeptiert wird...
Re: BR 490
08.10.2018 18:08
Zitat
BR491
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich sag mal so, noch kannst du wetten abschließen wieviele Fahrzeuge bis Planwechsel im Betrieb stehen. Bei einer Zahl drastisch unter 60 hast du gute Chancen zu gewinnen... ;-)

Ich prophezeie, dass wir auch im Juni 2019 noch mit 472 fahren werden.

Moin, ein entfernter Verwandter von mir arbeitet bei Bombardier und erzählte mir vor ein paar Wochen, dass zu diesem Zeitpunkt etwa 30-35 Züge fertiggestellt waren.
Die Antwort auf meine Frage, ob die 60 Züge rechtzeitig fertig werden, war ein verhaltenes möglicherweise bis eher nicht. Daher würde ich vermuten, dass es nicht klappt, aber -drastisch- unter 60 werden es wohl nicht sein.

Gut, ich formuliere es um. Es werden drastisch unter 60 Einheiten ihrem Zweck entsprechend im Einsatz stehen, wieviele Fahrzeuge irgendwo ohne Zulassung rumstehen ist eine andere Geschichte.
Re: BR 490
09.10.2018 06:37
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Gut, ich formuliere es um. Es werden drastisch unter 60 Einheiten ihrem Zweck entsprechend im Einsatz stehen, wieviele Fahrzeuge irgendwo ohne Zulassung rumstehen ist eine andere Geschichte.

Also bist du der Meinung, selbst wenn bis dahin 40+ Einheiten fertig sind, dass trotzdem nur ein Bruchteil davon zum Tag X auch wirklich ankommt?

Weißt du da mehr, oder wie kommst du zu der Einschätzung?
Re: BR 490
09.10.2018 14:10
Bombardier ist der Hersteller und die S-Bahn Hamburg der Käufer, das sind schon die zwei Gründe für die Einschätzung. ^^
Re: BR 490
09.10.2018 14:26
Hallo Marder,

Zitat
Marder
Also bist du der Meinung, selbst wenn bis dahin 40+ Einheiten fertig sind, dass trotzdem nur ein Bruchteil davon zum Tag X auch wirklich ankommt?

Weißt du da mehr, oder wie kommst du zu der Einschätzung?

Ich greife mal HOCHBAHN-Fan vor und hoffe da keinen Blödsinn zu verbreiten. Es ist egal wie viele Einheiten fertig gebaut auf den Schienen stehen, wenn Sie keine Zulassung haben (Baureihe und jedes Fahrzeug für sich), dann kann man damit auch nicht fahren.

Das dauert und mir ist momentan keine Baureihe bekannt, wo pro Monat mehr als eine niedrige einstellige Anzahl zum jeweiligen Abnehmer kam (also beispielsweise zur S-Bahn).

Selbst wenn man auf einen Schlag alle Einheiten fertig auf dem Hof hätte, die müßten alle erst noch inbetriebgenommen werden. Als Fahrgast glaube ich nicht, dass wir zum Fahrplanwechsel da großartig etwas präsentiert bekommen. Wenn jetzt - nur zwei Monate vorher - noch viel getestet werden muss und es statt festen Umläufen - meines Wissens nach - nur Spontaneinsätze gibt, dann soll man sich lieber noch Zeit lassen. Soetwas wie mit den deswegen Tamagotchi genannten 474ern oder Berliner Verhältnisse braucht keiner.

Grüße
Boris

PS: Sehe grad, etwas spät. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2018 16:06 von Boris Roland.
Re: BR 490
10.10.2018 06:26
Zitat
DT2 4ever
Zitat
Computerfreak
Ich habe gehört, dass die BR 490 nur für Hg 80 km/h zugelassen wird. Es gibt da halt Probleme mit den Bremsen. Also nix mit 140. Da lohnen sich Zweisystem-Züge gar nicht. Dann wäre der optimale Einsatzort S1 und S11...

Aber das Kuppeln sollen die auch nicht können. Darum nicht S1.

Ich habe das so verstanden, dass es sich bei den Bremsen wohl um ein dauerhaftes Problem handelt, nicht um ein vorübergehendes.

Nichts von dem du da sprichst entspricht der Wirklichkeit. Nichts davon. Da stimmte bestimmt was mit deinem Kaffeesatz heute nicht...

Warum entspricht das nicht der Wahrheit? Wie die Züge momentan auf der S21 vor sich hin schleichen, kann ich dem sogar etwas wahres abgewinnen. Letztens habe ich von Berliner Tor nach Bergedorf gute 25 Minuten gebraucht (normerlerweise 18 Minuten), weil der Zug gefühlt mit gezogener Handbremse fuhr. Auch insgesamt kommt es mir so vor das die Züge langsamer fahren und morgens fahre ich momentan regelmäßigen mit dem 490. Bitte kläre mich auf!
Re: BR 490
10.10.2018 06:27
Doppelpost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2018 06:29 von Lux876.
Re: BR 490
11.10.2018 18:15
Heute musste das Gespann 008+009 auf der Linie S21 geräumt werden. Zuerst kam die Durchsage die Fahrt könne nur mit verlangsamter Geschwindigkeit durchgeführt werden und dann wurde der Zug schlussendlich doch in Berliner Tor geräumt.

Fängt schon mal gut an.
Re: BR 490
11.10.2018 20:47
Gibt es eigentlich eine Website, die immer den aktuellsten bekannten Fahrplan des 490 vorhält?

______

metrobits.org
Re: BR 490
11.10.2018 21:36
Aktuell sind es nur die Fahrzeuge, die DT5 Online auflistet:
[dt5online.de]

Aber vielleicht kriegt er ja auch raus, wann die BR 490 fahren, sowie bei der DT 5 damals. :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen