Re: BR 490 12.10.2018 13:35 |
Re: BR 490 12.10.2018 14:24 |
Re: BR 490 12.10.2018 14:26 |
Ach, das wird so langsam schon zur Gewohnheit. Ich kann hier nicht mit Wagennummern hantieren, aber zweimal bin ich seit Juli auf dem Abschnitt Sternschanze-Elbgaustraße auch schon aus einer 490er-S21 hinausgebeten worden, weil der Zug irgendeine Macke hatte - das zweite Mal gerade heute Morgen in Diebsteich (nachdem der Fahrer 16 Minuten lang versucht hat, doch noch loszukommen). Ein drittes Mal war ich nicht in der Bahn, wartete aber an der Holstenstraße auf die S21, die dann etwa 50m vom Bahnhof stehenblieb, dort 20 Minuten verharrte und schließlich ganz langsam ans äußerste Ende des Bahnsteigs heranfuhr, wo dann alle Fahrgäste aussteigen "durften".Zitat
Marder
Heute musste das Gespann 008+009 auf der Linie S21 geräumt werden. Zuerst kam die Durchsage die Fahrt könne nur mit verlangsamter Geschwindigkeit durchgeführt werden und dann wurde der Zug schlussendlich doch in Berliner Tor geräumt.
Re: BR 490 12.10.2018 14:36 |
Re: BR 490 12.10.2018 14:48 |
Re: BR 490 12.10.2018 14:54 |
Re: BR 490 13.10.2018 09:13 |
Zitat
STZFa
War doch beim 474er das gleiche, da bin ich auch lieber mit dem 471 gefahren, neue BR halt.
Re: BR 490 13.10.2018 10:54 |
Re: BR 490 13.10.2018 19:08 |
Re: BR 490 13.10.2018 20:51 |
Re: BR 490 15.10.2018 04:42 |
Re: BR 490 15.10.2018 11:48 |
Re: BR 490 15.10.2018 19:35 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zum Stromfressen: Ich behaupte der 472 braucht weniger bis gleich viel Strom als der 490, die Klimaanlage, die 24/7 läuft, frisst eine gewaltige Menge Strom. Das holt auch die elektrische Bremse nicht wieder raus, wo die meiste Energie ja auch beim 490 auf einem Bremswiderstand verheizt wird.
Re: BR 490 15.10.2018 20:10 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Der Gesamtnetzverbrauch wird durch die Angebotsausweitung auf jeden Fall ansteigen, …
Re: BR 490 16.10.2018 14:32 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zum Stromfressen: Ich behaupte der 472 braucht weniger bis gleich viel Strom als der 490, die Klimaanlage, die 24/7 läuft, frisst eine gewaltige Menge Strom.
Re: BR 490 16.10.2018 20:38 |
Re: BR 490 17.10.2018 08:51 |
Bauleistung ist irrelevant, würde sich bei gleichem Gewicht durch die kürzere Beschleuningungsphase ausgleichen.Zitat
750V/DC
Naja, der 490 hat 8 Motoren mit je 200 kW und damit sogar insgesamt 100 kW mehr als eine Einheit 472 mit 12 à 125 kW.
Re: BR 490 17.10.2018 14:22 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zum Stromfressen: Ich behaupte der 472 braucht weniger bis gleich viel Strom als der 490, die Klimaanlage, die 24/7 läuft, frisst eine gewaltige Menge Strom.
Ständig am laufen? Whow. Wird beim DT5 nur betrieben, wenn der Zug vor- oder aufgerüstet wird.
Re: BR 490 18.10.2018 09:18 |
Re: BR 490 19.10.2018 15:11 |