Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490
geschrieben von Eddy 
Re: BR 490
19.10.2018 15:27
Das ist halt die Konfrontation mit der Realität. Deswegen fragte ich als die Fahrplanungen für den Testbetrieb veröffentlicht wurden, ob das nicht ein wenig knapp ist. Ist aber bei allen neuen Bauarten so - war übrigens auch schon so bei der Bundesbahn oder auch der Reichsbahn. Insofern hoffen wir mal, dass die Kinderkrankheiten schnell verschwinden und man bald eine unauffällige Baureihe mehr hat!
Re: BR 490
19.10.2018 15:49
Zitat

Ich werde am Wochenende mal durchspielen, wie man von Barmbek zum Eidelstedter Platz kommen kann, ohne die S21 zu benutzen, und schauen wieviel Zeit man da verliert.

Mit der U-Bahn bis Hagenbeck und weiter per 281er. Sind weniger als 10 Minuten mehr.
Re: BR 490
19.10.2018 16:32
Zitat

Ich werde am Wochenende mal durchspielen, wie man von Barmbek zum Eidelstedter Platz kommen kann, ohne die S21 zu benutzen, und schauen wieviel Zeit man da verliert.

Radfahren?
Re: BR 490
19.10.2018 16:42
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Gut, das sind ja immerhin 20 von 24 Stunden und im Winter wird der Fahrgastraum ja denke ich auch beim DT5 im abgestellten Zustand im Plusbereich gehalten oder?

Nun, es gibt ja Züge, die werden nicht 20 von 24 Stunden benötigt. Bei abgestellten DT5 wird nur der Fahrerraum auf einem leichten Heizlevel gehalten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: BR 490
19.10.2018 16:47
Zitat
750V/DC
144 kW im Gegensatz zu den 36 kW beim 490. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit die Gesamtleistung der KA gemeint ist oder die Leistung pro Wagen?

Das ist die Leistung pro Wagen und auch nur zum aufheizen bei sehr kalten Temepraturen bei noch nicht ausreichender Abwärme.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hes
Re: BR 490
22.10.2018 17:13
Zitat
christian schmidt
Zitat

Ich werde am Wochenende mal durchspielen, wie man von Barmbek zum Eidelstedter Platz kommen kann, ohne die S21 zu benutzen, und schauen wieviel Zeit man da verliert.
Radfahren?

Ich habe leider einen Knieschaden, der intensiveres Radfahren zu einer sehr schmerzhaften Sache macht.

Aber die Alternativroute über den Tierpark sieht auf dem Papier erst einmal akzeptabel aus. Ich werde mal ausprobieren, wie oft/lange man da dann üblicherweise im Stau steht und ob sich das bei gegenüber dem ganz normalen S-Bahn-Chaos dann lohnen könnte.

Grüße, michi.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2018 17:14 von Hes.
Hes
Re: BR 490
02.11.2018 11:03
Zitat
Hes
Ein drittes Mal war ich nicht in der Bahn, wartete aber an der Holstenstraße auf die S21, die dann etwa 50m vom Bahnhof stehenblieb, dort 20 Minuten verharrte und schließlich ganz langsam ans äußerste Ende des Bahnsteigs heranfuhr, wo dann alle Fahrgäste aussteigen "durften".

Nun bin ich bei vier Pannen bei bisher sieben Fahrten mit der BR490 - gestern Abend stand in Elbgaustraße eine neue S-Bahn über zehn Minuten regungslos auf dem Gleis Richtung Stadt, wobei die Bahnsteiganzeige die ganze Zeit "S21 Aumühle" auswies, während im Zug regelmäßig "Endhaltestelle, bitte alle aussteigen." zu hören war, was in etwa die Hälfte der potentiellen Fahrgäste zum Aussteigen bewog, bis wir dann den Fahrzugführer direkt befragt hatten, der meine "geht gleich los!"

Also alle wieder rein - fünf Minuten später kam dann erst auf dem Bahnsteig und dann auch vom Lokführer die Durchsage "Der Zug kann doch nicht weiterfahren, bitte alle aussteigen". Der Zug stand dann nochmal etwa fünf Minuten regungslos am Bahnsteig, bevor er dann Richtung Norden abgeräumt wurde. Danach kam dann praktischerweise noch eine S3 rein, bei der der erste Wagen komplett versperrt war, was den Ein- und Ausstieg auch nicht gerade bescheunigte. Ich habe dann mit der nachfolgenden - alten - S21 mit etwa 25 Minuten Verspätung endlich den Bahnhof verlassen.

Scheint wirklich sehr zuverlässig zu sein, die neue Baureihe ...

Güße, michi.
Re: BR 490
02.11.2018 11:21
Dann freu dich mal auf die nächste Fahrplanperiode und die Einflottung der Baureihe in den laufenden Betrieb im nächsten Jahr. Das was du aktuell erlebst läuft ja alles noch unter dem Begriff "Probebetrieb"... ;-)
Hes
Re: BR 490
02.11.2018 13:45
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Dann freu dich mal auf die nächste Fahrplanperiode und die Einflottung der Baureihe in den laufenden Betrieb im nächsten Jahr. Das was du aktuell erlebst läuft ja alles noch unter dem Begriff "Probebetrieb"... ;-)

Dazu hatte ich hier ja weiter oben schon geschrieben:
Zitat
Hes
dann müßte ich mir nämlich eine Alternativroute nach Eidelstedt ohne S-Bahn suchen, da ich nicht jeden zweiten Tag von einer Pannenbahn ausgebremst werden möchte.

Ich schaue mir den Testbetrieb noch etwas weiter an; nach meinen bisherigen Erfahrungswerten werde ich aber ab Dezember über Hagenbecks Tierpark statt über Elbgaustraße fahren.
Hes
Re: BR 490
12.12.2018 10:04
Zitat
Hes
Dazu hatte ich hier ja weiter oben schon geschrieben:
Zitat
Hes
dann müßte ich mir nämlich eine Alternativroute nach Eidelstedt ohne S-Bahn suchen, da ich nicht jeden zweiten Tag von einer Pannenbahn ausgebremst werden möchte.

Ich schaue mir den Testbetrieb noch etwas weiter an; nach meinen bisherigen Erfahrungswerten werde ich aber ab Dezember über Hagenbecks Tierpark statt über Elbgaustraße fahren.

Tja, nun gilt der neue Fahrplan drei Tage; ich habe am Montag und Dienstag in der Tat die "Ausweichstrecke" über den Tierpark genommen und war positiv überrascht, wie problemlos ich da durchkam. Bis auf 1-2 Minuten Stop & Go auf der Koppelstraße am Montag (am Dienstag bin ich mit der 181 gefahren, so daß nicht einmal das der Fall war) gab es keine Probleme, und dank des engen Taktes bei den beteiligten U-Bahnen - und der drei Buslinien, die zwischen Tierpark und Eidelstedter Platz verkehren - spielt es dort nahezu keine Rolle, wenn es mal zu leichten Verspätungen kommt.

Demgegenüber heute: extra mit der S11 statt der S1 gefahren, damit ich den Anschluß zur S21 nicht verpasse. In Holstenstraße steht dann erst gar keine S21 in der Vorschau, dann mit acht Minuten, aus denen am Ende 13 werden (war übrigens wieder eine BR490). Ergebnis: Bus in Elbgaustraße verpaßt, 20 Minuten warten. Morgen fahre ich wieder den "Umweg", von der S-Bahn kann ich nur abraten.

Grüße, michi
AJL
Re: BR 490
12.12.2018 11:59
Auf welchen Bus wartet man an der Elbgaustraße 20 Minuten um zum Eidelstedter Platz zu kommen ?
Hes
Re: BR 490
12.12.2018 12:34
Zitat
AJL
Auf welchen Bus wartet man an der Elbgaustraße 20 Minuten um zum Eidelstedter Platz zu kommen ?

Mein schlussendliches Ziel ist nicht der Eidelstedter Platz, sondern der Puckholm (Arbeitsplatz ist im Gewerbegebiet Siemensstraße direkt hinter der Stadtgrenze). Es geht also um die Linie 184, die ich auch über die Alternativstrecke (dann vom Eidelstedter Platz) dann nutze. Bei Fahrt über Hagenbeck waren die Minutenabweichungen bisher so gering, daß ich keine Sorge haben mußte, dort den Anschluss zu verpassen - ganz im Gegensatz zur Elbgaustraße, wo das in den letzten Wochen nur in <50% der Fälle funktionierte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2018 12:35 von Hes.
AJL
Re: BR 490
13.12.2018 12:08
@ Hes

Da gibt es dann noch weitere Alternativen. U2 bis Niendorf Markt, 5 oder 191 bis Oldesloer Straße, und dann den 183er bis zur Endstation Kalvlsohtwiete. Von dort kann man die Süntelstraße ca. 4-5 Minuten heruntergehen, um an die Haltestelle Puckholm zu kommen.

Den 183er kann man auch ab Eidelstedter Platz nehmen, wenn man den 184 er knapp verpasst hat. Sonst nicht, weil es von dort länger dauern würde.

Ab Anfang /Mitte Januar soll auch die 181 alle 20 Minuten bis Eidelstedter Platz fahren. In den Fahrplänen steht es jetzt schon.
Re: BR 490
13.12.2018 23:38
Die BR490 ist zwar selten pünktlich, aber wenigstens hat man der Fahrgastinformation (aka Haltestelleansage) im Fahrzeug jetzt das sabbeln abgewöhnt. Heute früh wurde nur jeweils vor der Haltestelle eine Ansage gemacht. Bislang war es ja ein schier nicht enden wollender Redeschwall der einem auch ständig mitteilte welche Linie das ist und wo die hinfährt. Das gibt es jetzt wohl nur noch vor Abzweigungen (Holstenstr.).
Re: BR 490
14.12.2018 05:04
Übrigens laut eines Berichts des Hamburger Abendblatt von heute über den Besuch des Bürgermeisters in der neuen Werkstatt der S-Bahn in Stellingen soll Peter Tschentscher angekündigt haben, dass bis zu 82 Züge der 490 beschafft werden sollen.

Dies sind noch einmal 10 Züge mehr als bisher bekannt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: BR 490
14.12.2018 14:51
Zitat
Norderstedt
dass bis zu 82 Züge der 490 beschafft werden sollen.

ersetzte das durch "mindestens".

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: BR 490
14.12.2018 23:37
Hallo,
Zitat
Mein schlussendliches Ziel ist nicht der Eidelstedter Platz, sondern der Puckholm

Stell Dir an eine S-Bahn oder AKN-Station ein altes Fahrrad. Dann bist Du jegliche Anschlusssorgen los.
2,7km = maximal 15 Minuten

Stefan
Hes
Re: BR 490
17.12.2018 12:17
Zitat
Stefan Aussum
Stell Dir an eine S-Bahn oder AKN-Station ein altes Fahrrad. Dann bist Du jegliche Anschlusssorgen los.
2,7km = maximal 15 Minuten[/quote]

Siehe weiter oben:

Zitat
Hes
Ich habe leider einen Knieschaden, der intensiveres Radfahren zu einer sehr schmerzhaften Sache macht.
Re: BR 490
21.12.2018 21:48
Hallo,

um 15 Uhr gab's Dammtor ja das reinste 490er Inferno. Da waren ja mindestens vier Züge auf Linieneinsatz.

Grüße
Boris
Re: BR 490
22.12.2018 09:08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen