Re: BR 490 18.10.2016 14:28 |
Re: BR 490 18.10.2016 15:34 |
Zitat
bukowski
Kann bitte jemand in Stichpunkten sagen, warum Hamburg bei jeder Neueinführung einen eigenen S-Bahnzug benötigt, der nicht mit amortisierbarem Änderungsaufwendungen bundesweit gängiger Garnituren (z.B. BR423) begegnet werden kann?
Re: BR 490 18.10.2016 16:37 |
Re: BR 490 18.10.2016 17:56 |
Nö. Die S4 könnte man bis Rahlstedt ohne weiteres mit Stromschiene fahren lassen, ebenso wie die S21 bis Hörgensweg. Die S21 sogar bis Kaltenkirchen, allerdings müssten dafür alle BÜ beseitigt werden. Die Oberleitung wird hier nur gelegt, weil diese Variante günstiger ist und sonst diverse Unterführungen / Brücken gebaut werden müssten. Die S1 zum Flughafen fährt übrigens auch mit Stromschiene.Zitat
bukowski
Neubaustrecken, d.h. jedwede Erweiterungen sind doch offensichtlich nur noch mit Oberleitung möglich, oder?
Zitat
bukowski
Sind 100 km/h bei Streckenerweiterungen mit Hamburg-typischen Stationsabständen nicht auch hinderlich bzw. leistungsschmälernd?
Re: BR 490 18.10.2016 18:30 |
Zitat
NWT47
Nö. Die S4 könnte man bis Rahlstedt ohne weiteres mit Stromschiene fahren lassen, ebenso wie die S21 bis Hörgensweg. Die S21 sogar bis Kaltenkirchen, allerdings müssten dafür alle BÜ beseitigt werden.
Re: BR 490 18.10.2016 18:42 |
HH hat auch noch ein paar BÜs. Da gibt es Bestandschutz. Nur für Neuelektrifizierungen sind BÜs aus Sicherheitsgründen wohl nicht mehr zusammen mit Stromschienen zugelassen.Zitat
Flexist
Wieso müssen Bahnübergange beseitigt werden? Die Berliner S-Bahn besitzt davon doch auch sehr viele, falls es wegen der Stromschiene sein sollte.
Re: BR 490 18.10.2016 18:44 |
Zitat
Flexist
Wieso müssen Bahnübergange beseitigt werden? Die Berliner S-Bahn besitzt davon doch auch sehr viele, falls es wegen der Stromschiene sein sollte.
Re: BR 490 18.10.2016 23:58 |
Neu einrichten von Bahnübergängen verbietet das Eisenbahnkreuzungsgesetz unabhängig von der Stomschienen eigentlich grundsätzlich.Zitat
PrettyP
Niveaugleiche Bahnübergänge an Strecken mit Stromschiene dürfen nach meinem Wissen nicht mehr eingerichtet werden.
Re: BR 490 19.10.2016 10:45 |
Zitat
bukowski
Mir scheint, die wesentlichste Barriere scheint das Lichtraumprofil (LRP) im Tunnel zu sein.
Re: BR 490 19.10.2016 12:49 |
Re: BR 490 19.10.2016 19:41 |
Re: BR 490 19.10.2016 23:07 |
Zitat
BruceMcLaren
Ich frage mich was Energierückgewinnung mit Signalanlagen zu tun hat :)
Tatsächlich ist Bremsenergierückgewinnung durchaus ein technischer Standard, bei der Hochbahn seit dem DT4. Eine Frage ist immer die Verwendung des zurückgewonnenen Stroms.
Re: BR 490 19.10.2016 23:51 |
Re: BR 490 20.10.2016 00:50 |
Re: BR 490 20.10.2016 06:59 |
Zitat
BruceMcLaren
Ich frage mich was Energierückgewinnung mit Signalanlagen zu tun hat :)
Re: BR 490 21.10.2016 02:30 |
Re: BR 490 22.10.2016 16:35 |
Re: BR 490 23.10.2016 01:00 |
Re: BR 490 23.10.2016 14:28 |
Zitat
Flexist
Ist nur die Frage, können die Zweisystemfahrzeuge die 140 Km/h technisch auch bei 1200 Volt ausfahren oder brauchen sie dazu die Oberleitung.
Re: BR 490 23.10.2016 14:33 |
Zitat
INW
Allerdings soll es angeblich technisch nicht möglich sein, an der Stromschiene mehr als 100 km/h zu fahren -- warum ging das dann in Berlin vor dem 2.WK? Liegt das wirklich nur an der anderen Stromschienenbauart?