Re: DT2 - Sachstand 10.06.2016 08:13 |
Re: DT2 - Sachstand 10.06.2016 16:20 |
Re: DT2 - Sachstand 10.06.2016 20:08 |
Re: DT2 - Sachstand 11.06.2016 04:47 |
Zitat
Jan Gnoth
Über 788 ging in den letzten Wochen das Gerücht umher, dass dieser der Museums-DT2E mit neuer Front werden soll und neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front den Schaumgummisitzer mit neuer Front repräsentieren soll.
Zitat
Jan Gnoth
Dieses dürfte aus Fansicht sicher wünschenswert sein
Zitat
Jan Gnoth
,aber
Zitat
Jan Gnoth
wer die einzelnen DT2-Serien mit dem DT3 vergleicht, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass die einzelnen DT2-Serien eigentlich nur einen schrittweisen Übergang zum DT3 darstellen (z.B. Drehgestellformen, Schaumgummisitze statt Plastikschalensitze).
Zitat
Jan Gnoth
Da bedarf es neben 604 keinen weiteren DT2, nur um neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front auch noch einen Schaumgummisitzer mit neuer Front zu haben (mit abwechselnd braunen und blauen Sitzbezügen versteht sich).
Zitat
Jan Gnoth
Für 788 sprach halt, dass dieser wie Jan Borchers schon schrieb, irgendwann mal neue Farbe auf die Fronten bekommen hat und dieser sich vor einigen Wochen dann aus eigener Kraft noch einmal in die Werkstatt begeben hat.
Zitat
Jan Gnoth
Dieses wurde dann im Wunsch nach einem Schaumgummisitzer mit neuer Front als Indiz für einen möglichen solchen Museumszug interpretiert.
Zitat
Jan Borchers
Es ist erschreckend zu sehen, was passiert, wenn mancher vielleicht nicht ganz leise denkt.
Zitat
Jan Borchers
Zugegebenermaßen überraschend fand der 788 den Weg im April 2016 in die Werkstatt. Und nun kochte die Gerüchteküche über.
Zitat
Jan Borchers
Während man einerseits leise nachfragte was der Grund sei, hatten andere die tollsten Geschichten parat. Ja, 788 wird wieder fahren!
Zitat
Jan Borchers
Es wurden Leute gefragt, die an der Quelle nachfragten. Die Antwort wurde umgedichtet (sic!) und der 788 wird wieder fahren!
Zitat
Jan Borchers
Real guckte sich der Schrotti nur den DT2 an, um einen Verwertungsplan auszuarbeiten.
Zitat
Jan Borchers
Warum dazu der DT2 788 wieder zu Leben erwachte, ist ungeklärt, aber manchmal machen Mitarbeiter auch nur einfach ihre Arbeit gerne. Und alleine fuhr der 788 nicht nach Barmbek!
Zitat
Jan Borchers
Doch ungeachtet aller Theorien gab und gibt es eine Entscheidung des Unternehmens, von jedem Typ ein Fahrzeug aufzubewahren.
Zitat
Jan Borchers
Dass ein modernisierter DT2 sicher interessant wäre, steht außer Frage.
Zitat
Jan Borchers
Doch ein faktischer Gewinn wäre maximal für den Puristen drin.
Zitat
Jan Borchers
Ein Auge auf den Zeitgeist, die Realitäten, sollte auch zeigen, dass manchenorts das Gegenteil von Hamburg passiert.
Zitat
Jan Borchers
Wer mich kennt, der weiß, dass ich natürlich eine ganzheitliche Sammlung gerne sehen täte,
Zitat
Jan Borchers
wie es seit über 60 Jahren in Hamburg an einem Verkehrsmuseum fehlt. Beispiele anderer Verkehrsunternehmen helfen nur begrenzt, denn ohne das Verkehrsunternehmen geht nichts.
Zitat
Jan Borchers
Aber egal, weit ausgeholt und am Ende bleibt doch nur das Fazit, viel Wirbel um nichts.
Zitat
Jan Borchers
Aber ein interessanter Einblick, wie manche Fuzzies ticken.
Re: DT2 - Sachstand 11.06.2016 09:44 |
Zitat
Computerfreak
Auch vom DT3 müssen von daher 2 Einheiten bewahrt werden
Zitat
Computerfreak
Beim DT4 jedoch reicht dann ein Zug. Mit seinen 4 Wagen kann er alle bis jetzt erschienenen Designs aufzeigen. Da würde ich nur die beiden Mittelwagen mit dem älteren Design ausstatten. Aber das hat ja noch Zeit.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Während man einerseits leise nachfragte was der Grund sei, hatten andere die tollsten Geschichten parat. Ja, 788 wird wieder fahren!
Warum "leise" nachgefragt. Vielleicht wurde so die Frage falsch/nicht verstanden und dementsprechend fehlbeantwortet.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Doch ungeachtet aller Theorien gab und gibt es eine Entscheidung des Unternehmens, von jedem Typ ein Fahrzeug aufzubewahren.
Schon mal ganz gut, aber manchmal wären zwei oder mehr angebracht.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Aber ein interessanter Einblick, wie manche Fuzzies ticken.
Tja, wenn dich das so interessiert, aber jedem das seine. Aber interessant wäre noch was du mit "Fuzzies" meinst. Diejenigen, die trotz der vielfachen Wünsche vieler Menschen (auch hier im Forum) alle DT2 mit neuer Front verschrotten lassen?
Zitat
Computerfreak
Beim VTE kommt noch ein Problem hinzu: Die AKN hatte ja versprochen den VTE erst auszumustern, wenn die Linte zuverlässig laufen. Doch kaum waren alle Linte zum Fahrplan geliefert fuhren die VTE direkt in den Schredder. Verspätungen waren durch die Linte an der Tagesordnung. Ich weiß nicht, ob das inzwischen behoben worden ist.
Re: DT2 - Sachstand 11.06.2016 11:51 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Es wurden Leute gefragt, die an der Quelle nachfragten. Die Antwort wurde umgedichtet (sic!) und der 788 wird wieder fahren!
Vielleicht steckt dahinter auch eine gewisse Aufforderung.
Re: DT2 - Sachstand 11.06.2016 14:26 |
Zitat
Computerfreak
Es ist eigentlich ziemlich unverständlich, warum nicht neben dem DT2 604, welcher die die älteren Zustände (alte Front, Hartschalensitze) repräsentiert und nach der Restaurierung einen Wagen im Urzustand und den anderen Wagen im zuletzt genutzten zustand (blaue hartschalensitze, gelbe Wände) bekommen kann, auch ein DT2 im neueren Zustand (neue Front und eben die Schaumgummisitze (einmal braun, weiße Wände, einmal blau, gelbe Wände) aufgehoben werden kann.
Zitat
Computerfreak
Das dürfte wohl noch machbar sein und der HOCHBAHN zumutbar sein, so etwas zu unterhalten.
Zitat
Computerfreak
In zwei Wagen lassen sich kaum alle Zustände Darstellen. Die Variante blaue Wände, gelbe Hartschalensitze, gab’s wohl nur kurz und wäre dabei noch nicht einmal enthalten. Ein Zwei-Wagen-Zug der alle Zustände repräsentiert, würde recht seltsam aussehen und als Ganzes kaum das Bild der DT2-Zeit richtig vermitteln, ein (weitestgehend) auf den Urzustand reduzierter Zug (alte Front, weiße Wände) würde wesentliche Verbesserungen und Äras unterschlagen.
Zitat
Computerfreak
Im Gegensatz zu VTE und S-Bahn sind die modernisierten Zustände der Hamburger U-Bahn-Züge meist sogar designerische Verbesserungen (neue Front bei DT2 und DT3, fröhlichere Farbgestaltung bei DT2 und DT4, Fenster bei DT3).
Zitat
Computerfreak
Auch vom DT3 müssen von daher 2 Einheiten bewahrt werden (alte Front, neue Front; mit Fenster, ohne Fenster zwischen den Wagen; 4 Innendesigns - original, blau/gelb, DT4, aktuell; PUSH wg Quersitze).
Zitat
Computerfreak
Beim DT4 jedoch reicht dann ein Zug. Mit seinen 4 Wagen kann er alle bis jetzt erschienenen Designs aufzeigen. Da würde ich nur die beiden Mittelwagen mit dem älteren Design ausstatten. Aber das hat ja noch Zeit.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Über 788 ging in den letzten Wochen das Gerücht umher, dass dieser der Museums-DT2E mit neuer Front werden soll und neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front den Schaumgummisitzer mit neuer Front repräsentieren soll.
Das wäre auch nur sinnvoll.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Dieses dürfte aus Fansicht sicher wünschenswert sein
Eben!
Zitat
Computerfreak
Was soll immer diese Relativierung "aus Fan-Sicht". Es sind kulturelle und zeithistorische Werte. Sofern die HOCHBAHN das nicht als Marketing (Unternehmensgeschichte selbst stemmen kann, ist die Kulturbehörde (Land Hamburg) dafür zuständig.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
wer die einzelnen DT2-Serien mit dem DT3 vergleicht, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass die einzelnen DT2-Serien eigentlich nur einen schrittweisen Übergang zum DT3 darstellen (z.B. Drehgestellformen, Schaumgummisitze statt Plastikschalensitze).
Es muss nicht jeder Schritt dargestellt werden, aber der für den DT2 sind halt zwei Fahrzeuge erforderlich.
Zitat
Computerfreak
Die neue DT2-Front ist jedoch anders als die neue DT3-Front, beide gut designt, aber eben nicht gleich. Und der DT3 hat eine andere Bestuhlung (Einersitze!) al der DT2
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Da bedarf es neben 604 keinen weiteren DT2, nur um neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front auch noch einen Schaumgummisitzer mit neuer Front zu haben (mit abwechselnd braunen und blauen Sitzbezügen versteht sich).
Eben doch! Wie ich oben schrieb und du ja auch selbst begründest! Du widersprichst dir irgendwo.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Für 788 sprach halt, dass dieser wie Jan Borchers schon schrieb, irgendwann mal neue Farbe auf die Fronten bekommen hat und dieser sich vor einigen Wochen dann aus eigener Kraft noch einmal in die Werkstatt begeben hat.
Das mag dann eben auch für dieses Fahrzeug sprechen. Aber es darf auch gerne ein anderes sein.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Dieses wurde dann im Wunsch nach einem Schaumgummisitzer mit neuer Front als Indiz für einen möglichen solchen Museumszug interpretiert.
Wäre es ja eigentlich auch. Scheint eben nur leider nicht zu stimmen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Es ist erschreckend zu sehen, was passiert, wenn mancher vielleicht nicht ganz leise denkt.
Erschreckend ist doch nur, dass kein zweiter DT2 (also einer mit neuer Font) gerettet wird, sonst nichts.
Zitat
Computerfreak
In den "Social-Media-Kanälen" kann sicher mal was durcheinandergebracht werden...
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Während man einerseits leise nachfragte was der Grund sei, hatten andere die tollsten Geschichten parat. Ja, 788 wird wieder fahren!
Warum "leise" nachgefragt. Vielleicht wurde so die Frage falsch/nicht verstanden und dementsprechend fehlbeantwortet.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Es wurden Leute gefragt, die an der Quelle nachfragten. Die Antwort wurde umgedichtet (sic!) und der 788 wird wieder fahren!
Vielleicht steckt dahinter auch eine gewisse Aufforderung.
Zitat
Computerfreak
Kann der 604 alleine fahren?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Doch ungeachtet aller Theorien gab und gibt es eine Entscheidung des Unternehmens, von jedem Typ ein Fahrzeug aufzubewahren.
Schon mal ganz gut, aber manchmal wären zwei oder mehr angebracht.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Dass ein modernisierter DT2 sicher interessant wäre, steht außer Frage. Doch ein faktischer Gewinn wäre maximal für den Puristen drin.
Es geht hier nicht um Gewinn, sondern um Kulturgeschichte und Zeithistorische Dokumente.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Wer mich kennt, der weiß, dass ich natürlich eine ganzheitliche Sammlung gerne sehen täte,
Somit wundert mich dein Verständnis für die Nichtaufhebung von 788 (oder einer baugleichen anderen Einheit.)
Zitat
Computerfreak
Wie man’s nimmt. Wenn Hamburg das unbedingt wollte, würde die HOCHBAHN das schon machen. Ich glaube kaum, dass die HOCHBAHN da das Hauptproblem ist.
Zitat
Computerfreak
Aber interessant wäre noch was du mit "Fuzzies" meinst.
Zitat
Computerfreak
Beim VTE ist die Sache ja besser gelaufen. Immerhin ein Drittel ist gerettet worden. Das ist weit mehr als für die Kulturelle Bewahrung erforderlich. Trotzdem ist es traurig zu sehen, wie gut designte Fahrzeuge (BR 471/871, DT2E, VTE und BR 472/473) so von Schreddern und Baggern misshandelt werden, während solche designerischen Missgeschicke wie BR 440 (Crashnorm-Variante), BR 442 (Hamsterbacke) und die kommende BR 490 dann das Bild des Nahverkehrs prägen...
Re: DT2 - Sachstand 11.06.2016 16:40 |
Re: DT2 - Sachstand 11.06.2016 16:54 |
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.
Re: DT2 - Sachstand 11.06.2016 17:44 |
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.
Re: DT2 - Sachstand 12.06.2016 09:17 |
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.
Re: DT2 - Sachstand 13.06.2016 07:33 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.
Sehe ich auch so. Wo bleibt die Forderung nach einem BadCannstatt-Rekozug?
Re: DT2 - Sachstand 13.06.2016 16:00 |
Zitat
Erol
Bloß nicht! Das war, gelinde gesagt: Verhunze!
Re: DT2 - Sachstand 13.06.2016 17:06 |
Re: DT2 - Sachstand 13.06.2016 18:28 |
Zitat
Jan Gnoth
Die Bad Cannstatt-Rekozüge waren nichts anderes als der krankhafte Versuch, heruntergefahrene Züge noch einmal für 20 Jahre künstlich aufzupäppeln. Was anderes waren und sind die DT2- und DT3E auch nicht, nur mit dem Unterschied, dass die DT2 und DT3 damals noch nicht ganz so verschlissen waren wie seinerzeit die 471. Und selbst bei der Ausmusterung der 471 soll es Nahverkehrsfreunde gegeben haben, die neben 082 auch noch gerne einen BadCannstatt-Rekozug als Museumszug zum Fotografieren gehabt hätten. Von daher muss man das alles relativ sehen: Die S-Bahn hebt keinen BadCannstatt-Rekozug auf und die Hochbahn hebt keinen DT2/3E auf. Wer 471 fahren will, fährt mit 082 und wer DT2 fahren will, fährt irgendwann mit 604. Gleiches gilt für DT3 und 909. So einfach ist das.
Re: DT2 - Sachstand 13.06.2016 21:48 |
Zitat
cito2
Was ist ein Bad Cannstadt Rekozug
Zitat
Jan Borchers
Und es gab durchaus die Bemühungen, einen Bad Cannstatt-Zug zu erhalten, er (471 034) war auch zur Seite gestellt. Doch am Ende fand sich kein Platz (ein bis heute noch nicht endgültig gelöstes Problem) und der Zug wurde einvernehmlich zur Verwertung freigegeben.
Zitat
Jan Borchers
Man muss auch verstehen, wie die Unternehmen ticken. Von daher ist die Gleichschaltung der Logik nicht zielführend.
Zitat
Jan Borchers
Im übrigen ist die Umschreibung "mod-Museumszug zum fotografieren" wenig hilfreich. Denn die "Mod-Züge" waren S-Bahngeschichte und wenn es gelungen wäre, für den Zug eine Unterkunft zu finden, hätten wir heute einen solchen. Ob betriebsfähig oder nicht, nach dem abrupten Einsatzende von 2000 eher nicht.
Re: DT2 - Sachstand 14.06.2016 15:29 |
Re: DT2 - Sachstand 16.06.2016 20:10 |
Re: DT2 - Sachstand 21.06.2016 19:46 |
Re: DT2 - Sachstand 21.06.2016 20:26 |
Zitat
André Loop
Der aktuelle Sachstand ist nun:
Es existieren folgende Wagen nachweislich:
DT2.1 9110 + 9111 (604-1 + 604-2) = Museumsfahrzeug, abgestellt und nicht betriebsfähig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerhalb des Hochbahnnetzes:
DT2.1 9133 (615-2) Kita Brunstorf
DT2.5E 9427 (770-2) Feuerwehrübungsanlage
-------------------------------------------------------------------------------------------------
ungeklärt ist der Verbleib von 9426 (770-1).
Wie weit der Verschrotter ist, ist mir nicht bekannt, deshalb rechne ich evt. dort vorhandene Wagenkästen nicht mit.
Es erreichten mich von mehreren Bahnfreunden Bilder aus Lübeck (ich selber war nicht dort) und das sah nicht schön aus.