Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT2 - Sachstand
geschrieben von Djensi 
Re: DT2 - Sachstand
10.06.2016 08:13
Zwei Züge standen heute früh noch in Billstedt. Wenn die weg sind, ist aus die Maus :-(.
Re: DT2 - Sachstand
10.06.2016 16:20
Diese zwei werden am Dienstag nach Barmbek überführt. Abfahrtszeit ist so gegen 11:20 Uhr.
Oh Mann, da habe ich Schule!
Na ja, egal.
Ich habe um 17:00 Uhr den 780 an der Hellbrookstraße, vor dem Werk, gesehen, dieser wird am Montag Morgen zum Schrotthändler überführt. Ich durfte ein paar Fotos schießen. DT2 767 und 781 stehen noch in Billstedt.
Es ist eigentlich ziemlich unverständlich, warum nicht neben dem DT2 604, welcher die die älteren Zustände (alte Front, Hartschalensitze) repräsentiert und nach der Restaurierung einen Wagen im Urzustand und den anderen Wagen im zuletzt genutzten zustand (blaue hartschalensitze, gelbe Wände) bekommen kann, auch ein DT2 im neueren Zustand (neue Front und eben die Schaumgummisitze (einmal braun, weiße Wände, einmal blau, gelbe Wände) aufgehoben werden kann. Das dürfte wohl noch machbar sein und der HOCHBAHN zumutbar sein, so etwas zu unterhalten. In zwei Wagen lassen sich kaum alle Zustände Darstellen. Die Variante blaue Wände, gelbe Hartschalensitze, gab’s wohl nur kurz und wäre dabei noch nicht einmal enthalten. Ein Zwei-Wagen-Zug der alle Zustände repräsentiert, würde recht seltsam aussehen und als Ganzes kaum das Bild der DT2-Zeit richtig vermitteln, ein (weitestgehend) auf den Urzustand reduzierter Zug (alte Front, weiße Wände) würde wesentliche Verbesserungen und Äras unterschlagen. Im Gegensatz zu VTE und S-Bahn sind die modernisierten Zustände der Hamburger U-Bahn-Züge meist sogar designerische Verbesserungen (neue Front bei DT2 und DT3, fröhlichere Farbgestaltung bei DT2 und DT4, Fenster bei DT3). Auch vom DT3 müssen von daher 2 Einheiten bewahrt werden (alte Front, neue Front; mit Fenster, ohne Fenster zwischen den Wagen; 4 Innendesigns - original, blau/gelb, DT4, aktuell; PUSH wg Quersitze). Beim DT4 jedoch reicht dann ein Zug. Mit seinen 4 Wagen kann er alle bis jetzt erschienenen Designs aufzeigen. Da würde ich nur die beiden Mittelwagen mit dem älteren Design ausstatten. Aber das hat ja noch Zeit.


Zitat
Jan Gnoth
Über 788 ging in den letzten Wochen das Gerücht umher, dass dieser der Museums-DT2E mit neuer Front werden soll und neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front den Schaumgummisitzer mit neuer Front repräsentieren soll.

Das wäre auch nur sinnvoll.

Zitat
Jan Gnoth
Dieses dürfte aus Fansicht sicher wünschenswert sein

Eben!

Was soll immer diese Relativierung "aus Fan-Sicht". Es sind kulturelle und zeithistorische Werte. Sofern die HOCHBAHN das nicht als Marketing (Unternehmensgeschichte selbst stemmen kann, ist die Kulturbehörde (Land Hamburg) dafür zuständig.

Zitat
Jan Gnoth
,aber

kein "aber"!

Zitat
Jan Gnoth
wer die einzelnen DT2-Serien mit dem DT3 vergleicht, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass die einzelnen DT2-Serien eigentlich nur einen schrittweisen Übergang zum DT3 darstellen (z.B. Drehgestellformen, Schaumgummisitze statt Plastikschalensitze).

Es muss nicht jeder Schritt dargestellt werden, aber der für den DT2 sind halt zwei Fahrzeuge erforderlich. Die neue DT2-Front ist jedoch anders als die neue DT3-Front, beide gut designt, aber eben nicht gleich. Und der DT3 hat eine andere Bestuhlung (Einersitze!) al der DT2

Zitat
Jan Gnoth
Da bedarf es neben 604 keinen weiteren DT2, nur um neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front auch noch einen Schaumgummisitzer mit neuer Front zu haben (mit abwechselnd braunen und blauen Sitzbezügen versteht sich).

Eben doch! Wie ich oben schrieb und du ja auch selbst begründest! Du widersprichst dir irgendwo.

Zitat
Jan Gnoth
Für 788 sprach halt, dass dieser wie Jan Borchers schon schrieb, irgendwann mal neue Farbe auf die Fronten bekommen hat und dieser sich vor einigen Wochen dann aus eigener Kraft noch einmal in die Werkstatt begeben hat.

Das mag dann eben auch für dieses Fahrzeug sprechen. Aber es darf auch gerne ein anderes sein.

Zitat
Jan Gnoth
Dieses wurde dann im Wunsch nach einem Schaumgummisitzer mit neuer Front als Indiz für einen möglichen solchen Museumszug interpretiert.

Wäre es ja eigentlich auch. Scheint eben nur leider nicht zu stimmen.

Zitat
Jan Borchers
Es ist erschreckend zu sehen, was passiert, wenn mancher vielleicht nicht ganz leise denkt.

Erschreckend ist doch nur, dass kein zweiter DT2 (also einer mit neuer Font) gerettet wird, sonst nichts. In den "Social-Media-Kanälen" kann sicher mal was durcheinandergebracht werden...

Zitat
Jan Borchers
Zugegebenermaßen überraschend fand der 788 den Weg im April 2016 in die Werkstatt. Und nun kochte die Gerüchteküche über.

Das ist doch "Logik".

Zitat
Jan Borchers
Während man einerseits leise nachfragte was der Grund sei, hatten andere die tollsten Geschichten parat. Ja, 788 wird wieder fahren!

Warum "leise" nachgefragt. Vielleicht wurde so die Frage falsch/nicht verstanden und dementsprechend fehlbeantwortet.

Zitat
Jan Borchers

Es wurden Leute gefragt, die an der Quelle nachfragten. Die Antwort wurde umgedichtet (sic!) und der 788 wird wieder fahren!

Vielleicht steckt dahinter auch eine gewisse Aufforderung.

Zitat
Jan Borchers

Real guckte sich der Schrotti nur den DT2 an, um einen Verwertungsplan auszuarbeiten.

Nun diese Aufgabe kann 788 ja nebenbei mit erledigt haben.

Zitat
Jan Borchers

Warum dazu der DT2 788 wieder zu Leben erwachte, ist ungeklärt, aber manchmal machen Mitarbeiter auch nur einfach ihre Arbeit gerne. Und alleine fuhr der 788 nicht nach Barmbek!

Das haste ja oben eigentlich beschrieben.
Kann der 604 alleine fahren?

Zitat
Jan Borchers

Doch ungeachtet aller Theorien gab und gibt es eine Entscheidung des Unternehmens, von jedem Typ ein Fahrzeug aufzubewahren.

Schon mal ganz gut, aber manchmal wären zwei oder mehr angebracht.

Zitat
Jan Borchers
Dass ein modernisierter DT2 sicher interessant wäre, steht außer Frage.

Eben!

Zitat
Jan Borchers
Doch ein faktischer Gewinn wäre maximal für den Puristen drin.

Es geht hier nicht um Gewinn, sondern um Kulturgeschichte und Zeithistorische Dokumente.

Zitat
Jan Borchers
Ein Auge auf den Zeitgeist, die Realitäten, sollte auch zeigen, dass manchenorts das Gegenteil von Hamburg passiert.

Keine Rechtfertigung dafür keinen zweiten DT2 aufzuheben.

Zitat
Jan Borchers

Wer mich kennt, der weiß, dass ich natürlich eine ganzheitliche Sammlung gerne sehen täte,

Somit wundert mich dein Verständnis für die Nichtaufhebung von 788 (oder einer baugleichen anderen Einheit.)

Zitat
Jan Borchers
wie es seit über 60 Jahren in Hamburg an einem Verkehrsmuseum fehlt. Beispiele anderer Verkehrsunternehmen helfen nur begrenzt, denn ohne das Verkehrsunternehmen geht nichts.

Wie man’s nimmt. Wenn Hamburg das unbedingt wollte, würde die HOCHBAHN das schon machen. Ich glaube kaum, dass die HOCHBAHN da das Hauptproblem ist.

Zitat
Jan Borchers

Aber egal, weit ausgeholt und am Ende bleibt doch nur das Fazit, viel Wirbel um nichts.

Das Erhoffte ist zwar nicht eingetreten, aber hier geht es schon mehr als um "nichts".

Zitat
Jan Borchers
Aber ein interessanter Einblick, wie manche Fuzzies ticken.

Tja, wenn dich das so interessiert, aber jedem das seine. Aber interessant wäre noch was du mit "Fuzzies" meinst. Diejenigen, die trotz der vielfachen Wünsche vieler Menschen (auch hier im Forum) alle DT2 mit neuer Front verschrotten lassen?


Beim VTE ist die Sache ja besser gelaufen. Immerhin ein Drittel ist gerettet worden. Das ist weit mehr als für die Kulturelle Bewahrung erforderlich. Trotzdem ist es traurig zu sehen, wie gut designte Fahrzeuge (BR 471/871, DT2E, VTE und BR 472/473) so von Schreddern und Baggern misshandelt werden, während solche designerischen Missgeschicke wie BR 440 (Crashnorm-Variante), BR 442 (Hamsterbacke) und die kommende BR 490 dann das Bild des Nahverkehrs prägen...

Beim VTE kommt noch ein Problem hinzu: Die AKN hatte ja versprochen den VTE erst auszumustern, wenn die Linte zuverlässig laufen. Doch kaum waren alle Linte zum Fahrplan geliefert fuhren die VTE direkt in den Schredder. Verspätungen waren durch die Linte an der Tagesordnung. Ich weiß nicht, ob das inzwischen behoben worden ist. Die AKN hat sich viel Mühe gegeben, die Ausrüstung für die Fahrgäste optimal zu gestalten (Kaum Reihenbestuhlung, Traglastenabteile getrennt für Rollstuhlfahrer und Fahrräder optimiert, kein sichtversperrendes KLO und keine 1. Klasse, die den Abstand zur Fahrerkabine noch vergrößert). Trotzdem sind dieselmechanische Fahrzeuge irgendwie rückschrittlich, insbesondere mit der superlangsamen EBA-Türsteuerung. da hätte man doch gerne noch die VTEs in Reserve...
Re: DT2 - Sachstand
11.06.2016 09:44
Zitat
Computerfreak
Auch vom DT3 müssen von daher 2 Einheiten bewahrt werden

Die Hochbahn muss gar nichts...

Zitat
Computerfreak
Beim DT4 jedoch reicht dann ein Zug. Mit seinen 4 Wagen kann er alle bis jetzt erschienenen Designs aufzeigen. Da würde ich nur die beiden Mittelwagen mit dem älteren Design ausstatten. Aber das hat ja noch Zeit.

Der DT4 hat schon heute vier Designs, wenn man überlegt, wie lange diese Fahrzeuge noch unterwegs sein dürften, kommen sicherlich noch ein oder zwei Designs dazu.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Während man einerseits leise nachfragte was der Grund sei, hatten andere die tollsten Geschichten parat. Ja, 788 wird wieder fahren!

Warum "leise" nachgefragt. Vielleicht wurde so die Frage falsch/nicht verstanden und dementsprechend fehlbeantwortet.

Weil eine Antwort au offiziellem Wege nicht immer Richtig ist bzw. ungenau. Das fängt schon mit "Störungen im Betriebsablauf" an, was im Grunde alles bedeuten kann.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers

Doch ungeachtet aller Theorien gab und gibt es eine Entscheidung des Unternehmens, von jedem Typ ein Fahrzeug aufzubewahren.

Schon mal ganz gut, aber manchmal wären zwei oder mehr angebracht.

Auch ich würde einen DT2E als Museumszug schön finden, aber um realistisch zu bleiben: Die Hochbahn ist kein Museum, sondern ein Verkehrsunternehmen, dessen Hauptaufgabe es ist, Personen zuverlässig von A nach B zu transportieren. Wir können froh sein, dass überhaupt 604 aufgehoben wird - ein Blick nach Schwerin zeigt, dass wir es hier relativ gut haben...

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Aber ein interessanter Einblick, wie manche Fuzzies ticken.

Tja, wenn dich das so interessiert, aber jedem das seine. Aber interessant wäre noch was du mit "Fuzzies" meinst. Diejenigen, die trotz der vielfachen Wünsche vieler Menschen (auch hier im Forum) alle DT2 mit neuer Front verschrotten lassen?

Ziemlich gute Beschreibung: [hier]

Zitat
Computerfreak
Beim VTE kommt noch ein Problem hinzu: Die AKN hatte ja versprochen den VTE erst auszumustern, wenn die Linte zuverlässig laufen. Doch kaum waren alle Linte zum Fahrplan geliefert fuhren die VTE direkt in den Schredder. Verspätungen waren durch die Linte an der Tagesordnung. Ich weiß nicht, ob das inzwischen behoben worden ist.

Das stimmt so nicht: Drei VTE wurden noch länger als Reserve vorgehalten. Mehr wären aus Platzgründen einfach nicht möglich gewesen. Seit Ende Dezember schon laufen die LINT auf der AKN einigermaßen pünktlich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Computerfreak

Zitat
Jan Borchers

Es wurden Leute gefragt, die an der Quelle nachfragten. Die Antwort wurde umgedichtet (sic!) und der 788 wird wieder fahren!

Vielleicht steckt dahinter auch eine gewisse Aufforderung.

Ich reduziere das mal auf einen Absatz. "Gewisse Aufforderung" in einem Forum, sehr nachhaltiger Einsatz für die Züge.

Fakten umzudrehen und in Foren damit Erwartungen zu erzeugen, die nicht erfüllt werden können taugt sicher nicht als "Aufforderung".

Die DT2 sind seit November 2015 abgestellt. Wenn Dir daran so viel liegt, warum bist Du nicht aktiv geworden? Bei der Stadt Hamburg, oder an anderen Stellen Deines Ermessens?

Die Grundsatzentscheidung zur DT2.5-Erhaltung fiel bereits im vergangenen Jahr und wäre aktiv werdenden Verkehrsfreunden sicher auch von den richtigen Ansprechpartnern mitgeteilt worden.

Alternativ Du organisiert eine Halle, wo die zahlreichen zu erhaltenen Fahrzeuge unterkommen, kaufst sie den Unternehmen ab und stellst die Fahrzeuge dort unter. Doch auch das hätte vor sechs Monaten passieren müssen, hätte der DT2.5 noch eine Chance haben sollen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT2 - Sachstand
11.06.2016 14:26
Zitat
Computerfreak
Es ist eigentlich ziemlich unverständlich, warum nicht neben dem DT2 604, welcher die die älteren Zustände (alte Front, Hartschalensitze) repräsentiert und nach der Restaurierung einen Wagen im Urzustand und den anderen Wagen im zuletzt genutzten zustand (blaue hartschalensitze, gelbe Wände) bekommen kann, auch ein DT2 im neueren Zustand (neue Front und eben die Schaumgummisitze (einmal braun, weiße Wände, einmal blau, gelbe Wände) aufgehoben werden kann.

Ganz einfach: Weil 604 ausreicht, um den Stand der Technik um das Jahr 1962 zu repräsentieren.

Zitat
Computerfreak
Das dürfte wohl noch machbar sein und der HOCHBAHN zumutbar sein, so etwas zu unterhalten.

Das ist wirtschaftlich nicht machbar und der HOCHBAHN nicht zumutbar, so etwas nur für die Fuzzies zu unterhalten.

Zitat
Computerfreak
In zwei Wagen lassen sich kaum alle Zustände Darstellen. Die Variante blaue Wände, gelbe Hartschalensitze, gab’s wohl nur kurz und wäre dabei noch nicht einmal enthalten. Ein Zwei-Wagen-Zug der alle Zustände repräsentiert, würde recht seltsam aussehen und als Ganzes kaum das Bild der DT2-Zeit richtig vermitteln, ein (weitestgehend) auf den Urzustand reduzierter Zug (alte Front, weiße Wände) würde wesentliche Verbesserungen und Äras unterschlagen.

Es müssen nicht alle jemals da gewesenen Zustände gezeigt werden. 604 soll eines Tages Technik und Zeitgeschmack der 1960er Jahre vermitteln und weitere Zwischenstände werden da nicht benötigt.

Zitat
Computerfreak
Im Gegensatz zu VTE und S-Bahn sind die modernisierten Zustände der Hamburger U-Bahn-Züge meist sogar designerische Verbesserungen (neue Front bei DT2 und DT3, fröhlichere Farbgestaltung bei DT2 und DT4, Fenster bei DT3).

Aber sie werden nicht benötigt, um den Stand der Technik der 1960er Jahre zu vermitteln.

Zitat
Computerfreak
Auch vom DT3 müssen von daher 2 Einheiten bewahrt werden (alte Front, neue Front; mit Fenster, ohne Fenster zwischen den Wagen; 4 Innendesigns - original, blau/gelb, DT4, aktuell; PUSH wg Quersitze).

Müssen überhaupt nicht. Auch beim DT3 wird 909 völlig ausreichend sein, um Zeitgeist von 1968 vermitteln zu können. Alles andere sind nur Anpassungen an spätere Epochen, die andere Fahrzeuge hervor gebracht haben. Dafür können dann diese Fahrzeuge aufbewahrt werden.

Zitat
Computerfreak
Beim DT4 jedoch reicht dann ein Zug. Mit seinen 4 Wagen kann er alle bis jetzt erschienenen Designs aufzeigen. Da würde ich nur die beiden Mittelwagen mit dem älteren Design ausstatten. Aber das hat ja noch Zeit.

Eben. Darum warten wir ab, bis dieses so weit ist.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Über 788 ging in den letzten Wochen das Gerücht umher, dass dieser der Museums-DT2E mit neuer Front werden soll und neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front den Schaumgummisitzer mit neuer Front repräsentieren soll.

Das wäre auch nur sinnvoll.

Ist es eben nicht.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Dieses dürfte aus Fansicht sicher wünschenswert sein

Eben!

Ja, aus Fansicht. Aber nicht aus unternehmerischer Sicht.

Zitat
Computerfreak
Was soll immer diese Relativierung "aus Fan-Sicht". Es sind kulturelle und zeithistorische Werte. Sofern die HOCHBAHN das nicht als Marketing (Unternehmensgeschichte selbst stemmen kann, ist die Kulturbehörde (Land Hamburg) dafür zuständig.

Ganz einfach: So ein DT2.5E mit neuer Front kann für die Fans interessant sein, trägt aber zur Vermittlung des Zeitgefühls der 1960er Jahre nicht wirklich bei. Die Kulturbehörde wird auch nur den 604, nicht aber einen DT2.5E mit neuer Front unterstützen, weil 604 zur Vermittlung des Zeitgefühls der 1960er Jahre völlig ausreicht.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
wer die einzelnen DT2-Serien mit dem DT3 vergleicht, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass die einzelnen DT2-Serien eigentlich nur einen schrittweisen Übergang zum DT3 darstellen (z.B. Drehgestellformen, Schaumgummisitze statt Plastikschalensitze).

Es muss nicht jeder Schritt dargestellt werden, aber der für den DT2 sind halt zwei Fahrzeuge erforderlich.

Jetzt widersprichst du dich aber. Auf der einen Seite behauptest du, dass nicht jeder Schritt dargestellt werden muss. Auf der anderen Seite schreist du trotzdem nach einem zweiten DT2.

Zitat
Computerfreak
Die neue DT2-Front ist jedoch anders als die neue DT3-Front, beide gut designt, aber eben nicht gleich. Und der DT3 hat eine andere Bestuhlung (Einersitze!) al der DT2

Die neuen Fronten tragen nicht zur Vermittlung des Zeitgefühls der 1960er Jahre bei. Sie sind nur dem unglücklichen Umstand geschuldet, dass die zwischen 1962 und 1971 beschafften DT2 und DT3 bei einer anzunehmenden Lebenserwartung von 30 Jahren nicht zwischen 1992 und 2001 ausgemustert werden konnten. Hätte die HOCHBAHN in den 1990er Jahren das Geld dazu gehabt, die zwischen 1962 und 1971 beschafften DT2 und DT3 bei einer anzunehmenden Lebenserwartung von 30 Jahren zwischen 1992 und 2001 auszumustern, hätte es die neuen Fronten niemals gegeben und dann hätten sich die Fans hier auch nicht nach einem modernisierten DT2/DT3 das Maul zu zerreißen gebraucht.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Da bedarf es neben 604 keinen weiteren DT2, nur um neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front auch noch einen Schaumgummisitzer mit neuer Front zu haben (mit abwechselnd braunen und blauen Sitzbezügen versteht sich).

Eben doch! Wie ich oben schrieb und du ja auch selbst begründest! Du widersprichst dir irgendwo.

Ich widersprech micht nicht. Ich stell nur die beiden Sichten von Fans und Unternehmen gegenüber. Du hättest sicherlich gern die gesamte DT2 und DT3 Geschichte einmal mit allen dagewesenen Betriebszuständen fotografiert. Aber das Unternehmen, welches kostengünstig zeitgemäßen ÖPNV anbieten muss, braucht für die Darstellung der Technikgeschichte des Unternehmens nur 1 Fahrzeug und nicht 2 oder mehrere.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Für 788 sprach halt, dass dieser wie Jan Borchers schon schrieb, irgendwann mal neue Farbe auf die Fronten bekommen hat und dieser sich vor einigen Wochen dann aus eigener Kraft noch einmal in die Werkstatt begeben hat.

Das mag dann eben auch für dieses Fahrzeug sprechen. Aber es darf auch gerne ein anderes sein.

Aber ein solches Fahrzeug wird nunmal nicht benötigt.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Dieses wurde dann im Wunsch nach einem Schaumgummisitzer mit neuer Front als Indiz für einen möglichen solchen Museumszug interpretiert.

Wäre es ja eigentlich auch. Scheint eben nur leider nicht zu stimmen.

Nein, es war nur Wunschdenken einiger Fans, die neben dem 604 mit der alten Front gerne auch noch einen DT2.5E mit neuer Front fotografiert hätten.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Es ist erschreckend zu sehen, was passiert, wenn mancher vielleicht nicht ganz leise denkt.

Erschreckend ist doch nur, dass kein zweiter DT2 (also einer mit neuer Font) gerettet wird, sonst nichts.

Erschreckend ist, dass viele Fans von den Verkehrsunternehmen ihre Fotowünsche erfüllt haben wollen.

Zitat
Computerfreak
In den "Social-Media-Kanälen" kann sicher mal was durcheinandergebracht werden...

Ja, das ist erschreckend.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Während man einerseits leise nachfragte was der Grund sei, hatten andere die tollsten Geschichten parat. Ja, 788 wird wieder fahren!

Warum "leise" nachgefragt. Vielleicht wurde so die Frage falsch/nicht verstanden und dementsprechend fehlbeantwortet.

Quatsch. Das war alles nur Wunschdenken von Fans, welche neben dem 604 mit der alten Front auch noch gerne einen DT2.5E mit neuer Front fotografiert hätten.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Es wurden Leute gefragt, die an der Quelle nachfragten. Die Antwort wurde umgedichtet (sic!) und der 788 wird wieder fahren!

Vielleicht steckt dahinter auch eine gewisse Aufforderung.

Ja, die Aufforderung, dass neben dem 604 mit der alten Front auch noch ein DT2.5E mit neuer Front erhalten wird, damit eine gewisse Klientel auch noch die neue Front fotografieren kann.

Zitat
Computerfreak
Kann der 604 alleine fahren?

Zur Zeit nicht. Später schon.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Doch ungeachtet aller Theorien gab und gibt es eine Entscheidung des Unternehmens, von jedem Typ ein Fahrzeug aufzubewahren.

Schon mal ganz gut, aber manchmal wären zwei oder mehr angebracht.

2 oder mehr sind eben nicht angebracht. Wie bereits geschrieben: 1 Fahrzeug repräsentiert den Stand seiner Beschaffungszeit, alles weitere sind nur Anpassungen an spätere Zeitzustände, die auch ebenso gut von später beschafften Fahrzeugen repräsentiert werden können. Das heißt, DT2 repräsentiert 1960er Jahre, DT3 repräsentiert 1970er Jahre, DT4 repräsentiert 1990er Jahre. Angleichungen von älteren Fahrzeugen an neuere Fahrzeuge bedürfen da keiner musealen Erhaltung.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Dass ein modernisierter DT2 sicher interessant wäre, steht außer Frage. Doch ein faktischer Gewinn wäre maximal für den Puristen drin.

Es geht hier nicht um Gewinn, sondern um Kulturgeschichte und Zeithistorische Dokumente.

Doch, es geht hier um Gewinn. Kulturgeschichte und zeithistorisches Dokument ist der 604, Gewinn an einem DT2.5E mit neuer Front ist nur für den Fan drin.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Wer mich kennt, der weiß, dass ich natürlich eine ganzheitliche Sammlung gerne sehen täte,

Somit wundert mich dein Verständnis für die Nichtaufhebung von 788 (oder einer baugleichen anderen Einheit.)

Jan Borchers ist da Realist. Jan Borchers hätte bestimmt neben dem 604 mit der alten Front auch noch gerne einen DT2.5E mit neuer Front gehabt. Aber Jan Borchers weiß auch, dass für die Dokumentation von Technik und Zeitgeschmack der 1960er Jahre der 604 völlig ausreichend ist.

Zitat
Computerfreak
Wie man’s nimmt. Wenn Hamburg das unbedingt wollte, würde die HOCHBAHN das schon machen. Ich glaube kaum, dass die HOCHBAHN da das Hauptproblem ist.

Die HOCHBAHN erbringt nur die Beförderungsleistung. Die Aufbewahrung der Betriebsmittel ist da nicht Aufgabe der HOCHBAHN.

Zitat
Computerfreak
Aber interessant wäre noch was du mit "Fuzzies" meinst.

Mit Fuzzies meint Jan Borchers die Nahverkehrsfreunde, die von den Verkehrsunternehmen erwarten, dass die Verkehrsunternehmen den Nahverkehrsfreunden alle Fotowünsche erfüllen.

Zitat
Computerfreak
Beim VTE ist die Sache ja besser gelaufen. Immerhin ein Drittel ist gerettet worden. Das ist weit mehr als für die Kulturelle Bewahrung erforderlich. Trotzdem ist es traurig zu sehen, wie gut designte Fahrzeuge (BR 471/871, DT2E, VTE und BR 472/473) so von Schreddern und Baggern misshandelt werden, während solche designerischen Missgeschicke wie BR 440 (Crashnorm-Variante), BR 442 (Hamsterbacke) und die kommende BR 490 dann das Bild des Nahverkehrs prägen...

Beim VTE sehe ich es auch so: 1 VTE repräsentiert die Zeit ab 1976. Für die Repräsentation der Zeit ab 1993 wird später ein VTA da sein und ein an die VTA angeglichener VTE ist dazu nicht erforderlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2016 14:27 von Jan Gnoth.
Re: DT2 - Sachstand
11.06.2016 16:40
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.
Re: DT2 - Sachstand
11.06.2016 16:54
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.

Sehe ich auch so. Wo bleibt die Forderung nach einem BadCannstatt-Rekozug?
Re: DT2 - Sachstand
11.06.2016 17:44
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.

Genau. Eigentlich müssten doch alle Einheiten einer Baureihe aufgehoben werden, schließlich steht bei allen ne andere Nummer dran. Das man diese Unterschiede in einer Baureihe durch Verschrottung einfach unterschlägt, ist ein Skandal! ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.

Wenn man aus jedem Zug ein Unikat macht, könnte das in wenigen 100 Jhren der Fall sein.

Allerdings glaube ich wird das Ziel schwer zuerreichen sein, da man (bei vernünftiger Verkehrsplanung, also gemäß meinen Forderungen) den Betrieb und das Streckennetz so stark ausbauen muss, dass die "aktiven" Züge stets die Mehrheit behalten dürften.
Re: DT2 - Sachstand
13.06.2016 07:33
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Fette Beute
Wenn es nach Computerfreak ginge, hätte die HHA bald mehr Museums- als aktive Fahrzeuge.

Sehe ich auch so. Wo bleibt die Forderung nach einem BadCannstatt-Rekozug?

Bloß nicht! Das war, gelinde gesagt: Verhunze!
Re: DT2 - Sachstand
13.06.2016 16:00
Zitat
Erol
Bloß nicht! Das war, gelinde gesagt: Verhunze!

Die BadCannstatt-Rekozüge waren nichts anderes als der krankhafte Versuch, heruntergefahrene Züge noch einmal für 20 Jahre künstlich aufzupäppeln. Was anderes waren und sind die DT2- und DT3E auch nicht, nur mit dem Unterschied, dass die DT2 und DT3 damals noch nicht ganz so verschlissen waren wie seinerzeit die 471. Und selbst bei der Ausmusterung der 471 soll es Nahverkehrsfreunde gegeben haben, die neben 082 auch noch gerne einen BadCannstatt-Rekozug als Museumszug zum Fotografieren gehabt hätten. Von daher muss man das alles relativ sehen: Die S-Bahn hebt keinen BadCannstatt-Rekozug auf und die Hochbahn hebt keinen DT2/3E auf. Wer 471 fahren will, fährt mit 082 und wer DT2 fahren will, fährt irgendwann mit 604. Gleiches gilt für DT3 und 909. So einfach ist das.
Re: DT2 - Sachstand
13.06.2016 17:06
Sorry doofe frage
Was ist ein Bad Cannstadt Rekozug
Zitat
Jan Gnoth
Die Bad Cannstatt-Rekozüge waren nichts anderes als der krankhafte Versuch, heruntergefahrene Züge noch einmal für 20 Jahre künstlich aufzupäppeln. Was anderes waren und sind die DT2- und DT3E auch nicht, nur mit dem Unterschied, dass die DT2 und DT3 damals noch nicht ganz so verschlissen waren wie seinerzeit die 471. Und selbst bei der Ausmusterung der 471 soll es Nahverkehrsfreunde gegeben haben, die neben 082 auch noch gerne einen BadCannstatt-Rekozug als Museumszug zum Fotografieren gehabt hätten. Von daher muss man das alles relativ sehen: Die S-Bahn hebt keinen BadCannstatt-Rekozug auf und die Hochbahn hebt keinen DT2/3E auf. Wer 471 fahren will, fährt mit 082 und wer DT2 fahren will, fährt irgendwann mit 604. Gleiches gilt für DT3 und 909. So einfach ist das.

Ich würde es weniger drastisch formulieren, aber in der geschichtlichen Nachbetrachtung ist die Modernisierung der 471/871 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt sicher ein Fehler gewesen, aber ist nur aus der Bundesbahngeschichte heraus zu verstehen. Für Neubauzüge gab es kein Geld, das Werk sollte nach Entfall der Wechselstrom-Altbautriebwagen beschäftigt werden - die übrigens auch modernisiert wurden. Ein bei der DB bis zur Bahnreform übliches System.

Dass nicht alle Züge modernisiert wurden, war nicht geplant. Aber die modernisierten Züge waren in der Instandhaltung die Jahre unproblematisch, während man die nicht modernisierten Züge immer genau betrachten musste. Also in der Summe hat man einen Nutzen gehabt - auch wenn sie am Ende zusammen ausgemustert wurden.

Und es gab durchaus die Bemühungen, einen Bad Cannstatt-Zug zu erhalten, er (471 034) war auch zur Seite gestellt. Doch am Ende fand sich kein Platz (ein bis heute noch nicht endgültig gelöstes Problem) und der Zug wurde einvernehmlich zur Verwertung freigegeben.

Man muss auch verstehen, wie die Unternehmen ticken. Von daher ist die Gleichschaltung der Logik nicht zielführend.

Im übrigen ist die Umschreibung "mod-Museumszug zum fotografieren" wenig hilfreich. Denn die "Mod-Züge" waren S-Bahngeschichte und wenn es gelungen wäre, für den Zug eine Unterkunft zu finden, hätten wir heute einen solchen. Ob betriebsfähig oder nicht, nach dem abrupten Einsatzende von 2000 eher nicht.

Aber nicht jedes Museumsfahrzeug muss betriebsfähig sein. Eine einfache Herrichtung und Präsentation einzelner Serien reicht vollkommen und ist in diversen Verkehrsmuseen auch zu sehen. Und manchmal ist es auch besser, wenn ein Fahrzeug nicht fährt. Denn gerade in den letzten Jahren sind die Sicherheitsauflagen/-standards enorm hoch geworden, so dass historische Substanz vernichtet wird, um fahren zu können. Bei Dampfloks ggf. auch die originalen Kessel, welche bei Bedarf durch Neubauten ersetzt werden, die aber andere Herstellungstechnik haben und auch oft andere Merkmale und nur auf alt getrimmt werden. Museal der GAU.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT2 - Sachstand
13.06.2016 21:48
Zitat
cito2
Was ist ein Bad Cannstadt Rekozug

Ein in Stuttgart Bad Cannstatt modernisierter 471.

Zitat
Jan Borchers
Und es gab durchaus die Bemühungen, einen Bad Cannstatt-Zug zu erhalten, er (471 034) war auch zur Seite gestellt. Doch am Ende fand sich kein Platz (ein bis heute noch nicht endgültig gelöstes Problem) und der Zug wurde einvernehmlich zur Verwertung freigegeben.

Ja, irgendwas in der Art war da. Aber ich war mir da jetzt nicht mehr ganz sicher. Anfänglich war ich damals von dieser Idee auch begeistert, aber kann heute in der Diskussion um Museums-DT2.5E oder nicht am ehesten auf einen BadCannstatt-Rekozug verzichten.

Zitat
Jan Borchers
Man muss auch verstehen, wie die Unternehmen ticken. Von daher ist die Gleichschaltung der Logik nicht zielführend.

Ich habe es damals wie heute bedauert, dass kein BadCannstatt-Rekozug geschweige denn ein DT2.5E aufbewahrt worden ist, aber wenn ich tief in mich gehe, stelle ich schon fest, dass 471 durch 082, DT2 durch 604 und DT3 durch 909 hinreichend repräsentiert werden. Ich steige in 082 ein und habe das Gefühl in dem zu sein, womit ich früher zu meinen Großeltern nach Barmbek gefahren bin usw. Von daher brauche ich für mich heute keinen BadCannstatt-Rekozug mehr, auch wenn ich mir diesen damals durchaus gewünscht habe.

Zitat
Jan Borchers
Im übrigen ist die Umschreibung "mod-Museumszug zum fotografieren" wenig hilfreich. Denn die "Mod-Züge" waren S-Bahngeschichte und wenn es gelungen wäre, für den Zug eine Unterkunft zu finden, hätten wir heute einen solchen. Ob betriebsfähig oder nicht, nach dem abrupten Einsatzende von 2000 eher nicht.

Sind die DT2/3E etwa keine U-Bahngeschichte? Ich sehe es so, dass in jedem Unternehmen nur begrenzt Platz zur Verfügung ist und da muss schon abgewogen werden, was zur Geschichtsrepräsentation notwendig ist und was nicht. 1 471 und 1 470 und 1 DT2 und 1 DT3 sind schon notwendig. Aber was soll den Leuten schließlich vermittelt werden? Einfach Stand der Technik und Formgestaltung aus der Beschaffungszeit der Fahrzeuge oder jede weitere Anpassung an spätere Techniken und modische Gestaltungen? Den Nahverkehrsfreund aus diesem Forum hier wird es mit Sicherheit freuen, wenn neben dem Plastiksitzer mit der alten Front auch noch ein Schaumgummisitzer mit neuer Front gezeigt wird, mit braunen und blauen Sitzbezügen versteht sich. Aber der Oma, die einfach nur dem Enkel zeigen möchte, womit sie früher zu ihren Großeltern gefahren ist, wird es so ziemlich egal sein, ob der DT2 nun mit Plastiksitzen, braunen oder blauen Schaumgummisitzen daher kommt. Ich denke heute, dass 471 082 und DT2 604 völlig ausreichend sind, um der Bevölkerung das U- und S-Bahnfahren früherer Tage zu vermitteln. Jedes weitere Detail freut den Teilnehmer aus diesem Forum hier, ist aber für die Vermittlung des Fahrgefühls früher Tage eher unerheblich. Von daher habe ich es für mich längst aufgegeben, mich über die achtlose Unterschlagung von BadCannstatt-Rekozügen und Schaumgummi-DT2E seitens der Verkehrsunternehmen zu ärgern. Freuen wir uns, dass 471 082 und DT2 604 noch da sind und uns irgendwann eines Tages das Fahrgefühl vergangener Zeiten vermitteln werden.
Re: DT2 - Sachstand
14.06.2016 15:29
Heute fuhren zum Letzten Mal, wenn auch nicht mit eigener Kraft, DT2E auf dem Netz der Hochbahn. Die verbliebenen 781+767 wurden gegen Mittag von Billstedt nach Bba überführt.
Re: DT2 - Sachstand
16.06.2016 20:10
Heute verließen DT2 781+767 als letzte Hamburg.
Re: DT2 - Sachstand
21.06.2016 19:46
Der aktuelle Sachstand ist nun:
Es existieren folgende Wagen nachweislich:
DT2.1 9110 + 9111 (604-1 + 604-2) = Museumsfahrzeug, abgestellt und nicht betriebsfähig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerhalb des Hochbahnnetzes:
DT2.1 9133 (615-2) Kita Brunstorf
DT2.5E 9427 (770-2) Feuerwehrübungsanlage
-------------------------------------------------------------------------------------------------
ungeklärt ist der Verbleib von 9426 (770-1).

Wie weit der Verschrotter ist, ist mir nicht bekannt, deshalb rechne ich evt. dort vorhandene Wagenkästen nicht mit.
Es erreichten mich von mehreren Bahnfreunden Bilder aus Lübeck (ich selber war nicht dort) und das sah nicht schön aus.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Re: DT2 - Sachstand
21.06.2016 20:26
Zitat
André Loop
Der aktuelle Sachstand ist nun:
Es existieren folgende Wagen nachweislich:
DT2.1 9110 + 9111 (604-1 + 604-2) = Museumsfahrzeug, abgestellt und nicht betriebsfähig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerhalb des Hochbahnnetzes:
DT2.1 9133 (615-2) Kita Brunstorf
DT2.5E 9427 (770-2) Feuerwehrübungsanlage
-------------------------------------------------------------------------------------------------
ungeklärt ist der Verbleib von 9426 (770-1).

Wie weit der Verschrotter ist, ist mir nicht bekannt, deshalb rechne ich evt. dort vorhandene Wagenkästen nicht mit.
Es erreichten mich von mehreren Bahnfreunden Bilder aus Lübeck (ich selber war nicht dort) und das sah nicht schön aus.

Geh davon aus, dass das alles Schrott ist. Der einzige, der uns langfristig erhalten bleiben wird, ist 604 und um alle anderen brauchen wir uns keine Hoffnungen mehr zu machen. Wer Schaumgummisitzer mit braunen und blauen Sitzbezügen und grauen und gelben Wänden sehen möchte, kann sich die Fahrzeugseiten im Hochbahnbuch ansehen und die ach so unwillige Hochbahn der unachtsamen Unterschlagung verfluchen. Aber ändern wird es das auch nicht mehr. Freut euch, wenn 604 eines Tages vielleicht wieder fährt und dann werdet ihr hoffentlich erkennen, dass 604 völlig ausreicht, um euch das Fahr- und Zeitgefühl des DT2 zu vermitteln. 604 ist schön, alles weitere ist nur Nietenzählerei. Gleiches gilt für DT3 909.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen