Was ist die maximale Achslast der Hamburger S-Bahn? 24.06.2016 04:21 |
Re: Was ist die maximale Achslast der Hamburger S-Bahn? 24.06.2016 05:31 |
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Ant6n
Hio,
Ich hab' gehoert dass der DB474 ursprünglich eine Klima-Anlage hatte, die aber wieder ausgebaut werden musste, weil der Zug sonst zu schwer war. Dabei wiegt der 474 nur 106T, also 146T mit 500 passagieren (je 80Kg). Bei 12 Achsen (Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’), sind das nur 12.1 Tonnen im Schnitt.
Der DB490 wiegt bei ähnlicher Konfiguration 130T (https://dt5online.de/s-bahn/et-490/), wobei für mich unklar ist, ob das die Passagiere beinhaltet. Nehmen wir an, dass da die Passagiere schon mit drin sind, sind das 10.8 Tonnen im Schnitt.
Kennt jemand die tatsächlichen maximalen Achslasten dieser Fahrzeuge, und die maximale Achslast der Hamburger S-Bahn Infrastruktur? Es scheint mir sehr leicht zu sein.
Re: Was ist die maximale Achslast der Hamburger S-Bahn? 26.06.2016 00:54 |
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Jan Borchers
Das Problem ist nicht die Achslast der Infrastruktur, sondern - soweit mir bekannt - die Bremsleistung des Zuges, wo bei den Einsystemzügen der Mittelwagen ungebremst ist und im Zuge des Zweistromumbaues aufgrund der zusätzlichen Gewichte gebremste Drehgestelle analog der BR 433 erhalten hat.
Aber ich nehme gerne Korrekturen an.
Re: Was ist die maximale Achslast der Hamburger S-Bahn? 29.06.2016 02:51 |
Re: Was ist die maximale Achslast der Hamburger S-Bahn? 29.06.2016 10:43 |
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Ant6n
- warum laufen die Einheiten nicht wie die Münchener S-Bahn auf 5 Jakobsdrehgestellen, sondern auf 6 normalen Gestellen -- das gibt den Anschein, also ob man die Achszahl erhöht um das Gewicht per Achse zu minimieren.
Re: Was ist die maximale Achslast der Hamburger S-Bahn? 16.07.2016 15:25 |
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christian schmidt
Wagenlänge? Wagenabteile? Kurvenradien? Federung? Ungefederte Masse? Die Münchner S-Bahnen sind doch ganz andere Züge, und die Art der Drehgestelle ist voll integriert in das Design der Züge, da kann man nicht so einfach was anderes machen.