Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
NeuHarburger
Gerade in der HVV App gesehen. S31 von Hauptbahnhof nach Othmarschen. Steht aber nicht im fahrplan. Gibt es dafür einen Grund?

Ja, dass Konzert. Die Bahn ist dann als S11 nach Poppenbüttel zurück gefahren.
Zitat
Koschi1988
Ich vermute, dass die U1 bis Barmbek verlängert wird und dort dann wendet. Und die U3 fährt durchgehend auf den Ring. Somit wird es dann für eine kurze Zeit wieder 8 Wagen, statt 6 Wagen zwischen Barmbek & Wandsbek-Gartenstadt geben.

Warum sollte sie das? Wäre auch Kehraufwand.

Eigentlich ist es am einfachsten, die U3 in dieser Zeit über Wandsbek Gartenstadt hinaus in die Walddörfer zu verlängern. (Wie das dann geschildert wird ist noch eine andere Sache; Vermutlich mit umschildern in Wandsbek Gartenstadt)

genügend DT5 hat man ja und in der Spitze dann noch den DT3. Alle Züge maximal 6 Wagen, was in den Walddörfern und dazu noch in den Sommerferien kaum zu Problemen führen dürfte. In der Spitzenzeit wären dann bis zu 4 Fahrten pro 10 Minuten im Abschnitt Schlump - Farmsen denkbar.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
zurückbleiben-bitte
Auf der U1 sind heute 6er DT5 unterwegs. Trotz Sommerferien wird es doch ziemlich eng.

Auf welchen Abschnitt denn? Die U1 ist zur Zeit geteilt. Ich habe am Montag einen 9-Wagen-Zug in Wandsbek Markt gesehen, der bis Farmsen fahren sollte.

Im Nord-Westen ;) sprich aus Norderstedt zum Hauptbahnhof.
-Die HOCHBAHN macht in ihren Zügen Durchsagen macht, dass die Ed Sheeran-Konzertgänger zur Trabrennbahn Bahrenfeld und nicht zur
Trabrennbahn Farmsen fahren müssen.

-Die Fenster im DT5 sind ab sofort entriegelt.

-Die Hochbahnwache verteilt Wasser an Fahrgäste

[www.facebook.com]
Zitat
Computerfreak
Warum sollte sie das? Wäre auch Kehraufwand.

Eigentlich ist es am einfachsten, die U3 in dieser Zeit über Wandsbek Gartenstadt hinaus in die Walddörfer zu verlängern. (Wie das dann geschildert wird ist noch eine andere Sache; Vermutlich mit umschildern in Wandsbek Gartenstadt)

Es wird in der Zeit ausschließlich Ringbetrieb gefahren, die U1 aus den Walddörfern fährt dann durch bis Barmbek.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
-Die HOCHBAHN macht in ihren Zügen Durchsagen macht, dass die Ed Sheeran-Konzertgänger zur Trabrennbahn Bahrenfeld und nicht zur
Trabrennbahn Farmsen fahren müssen.

Kurz vorher hab ich noch zwei Fan-innen davor bewahrt, von einem Mann im Brustton der Überzeugung nach Farmsen geschickt zu werden, obwohl ihre etwas komische Anfahrtbeschreibung sie immerhin schon zum Schenefelder Platz und damit grob in die richtige Richtung schickte. Seinem Gerede nach wusste der nichtmal, dass es in Farmsen längst keine Rennbahn mehr gibt.
Die Haltestelle U Trabrennbahn sollte ENDLICH umbenannt werden. Es nervt, dass sich die Politik quer stellt oder wer auch immer. Umbenennen in Traber Weg und fertig
Wozu soll man die umbenennen ? Nur weil die Leute zu doof sind den Weg zu finden . Also ich habe mich noch nie verlaufen. Liegt wohl auch daran , dass ich mich vorher schlau mache wie ich zu meinem Ziel komme. Aber anscheinend lernt man heutzutage nix mehr in der Schule. Wenn ich die Bewerber bei uns in der Firma sehe, man oh man, haben Vorstellungen und Gehaltswünsche die mit der Leistung nun mal überhaupt nicht im Einklang zu bringen sind. Gesamtschule halt. Es wird den Leuten in der Erziehung zu viel abgenommen, keine Eigenverantwortung und selbstständiges denken. Der Staat sorgt schon für ein. Vielleicht liegt es auch daran das es keine Wehrpflicht mehr gibt. Karte Kompass hilft schon.

Meine erste Frage an solche Leute ist , wenn sie mich fragen wo es zum Konzert geht, wie alt seit ihr ?

Wieso ? 23.

Scheiße und ihr sollt meine Rente zahlen. Gott sei Dank hab ich privat vorgesorgt.

Ihr braucht ca. 2 Stunden zurück. Dann ist das Konzert vorbei. Hoffentlich waren die Karten nicht zu teuer. Wenigstens hat der Staat die Ust darauf erhalten. Vielleicht gibt es ja eine Bluray vom Konzert.


Das erlebe ich schon seit Jahren. Und die Leute lernen es nicht. Ich war auch in fremden Städten. Hat immer geklappt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2018 16:10 von schmidi.
Wenn schon denn schon aber bitte "alle" Haltestellen
umbenennen, wenn der Name nicht korrekt ist
sonst macht es doch keinen Spass

Wir haben mehrere "irreführende" Haltestellen,
die in Forumsbeiträgen bereits alle mehrfach "abgefrühstückt" wurden.

Ich bin nahe "U Trabrennbahn" aufgewachsen und würde es sehr bedauern,
wenn ohne Not und trotz der damit einhergehenden Kosten die Haltestelle umbenannt werden sollte.

Es gibt Navi's, Programme für Smartphone und Tablets, Landkarten / Stadt - oder Stadteilkarten
HVV App, hvv.de und soo viele andere Möglichkeiten, sich zu informieren

Wer Interesse hat, sein Wissen zu nutzen / sein Nichtwissen zu minimieren
hat also kaum eine Chance, an der "falschen Haltestelle" auszusteigen


Ich habe mich auch sehr gewundert, dass die Hochbahn im Zug, den ich benutzt habe,
die mögliche Verwechslungsgefahr thematisiert hat.
Unglücklicherweise wurde dann auch noch auf die Fahrmöglichkeiten mit der S1/S11 hingewiesen,
obwohl da schon in Othmarschen "land unter" war mit durchschittlichen Verzögerungen von 15 min ....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2018 16:43 von h_guenther.
Zitat
h_guenther
Wir haben mehrere "irreführende" Haltestellen...
Keine, die auch nur ansatzweise so bösartig wäre wie die
Farmsener Trabrennbahn. Und wahrscheinlich auch keine,
die sich so elegant umbenennen ließe.
Zitat

Wozu soll man die umbenennen ?

Weil eine Haltestelle keinen Vornamen trägt, sondern einen Namen, der auf ihre Lage hinweisen soll. Das ist eine Funktion des Namens.

Zitat

Es gibt Navi's, Programme für Smartphone und Tablets, Landkarten / Stadt - oder Stadteilkarten
HVV App, hvv.de und soo viele andere Möglichkeiten, sich zu informieren

Auch der Netzplan dient der Information.

Zitat

Ich bin nahe "U Trabrennbahn" aufgewachsen und würde es sehr bedauern,
wenn ohne Not und trotz der damit einhergehenden Kosten die Haltestelle umbenannt werden sollte.

Ein Name wie "Alte Trabrennbahn" oder "Trabrennbahn Farmsen" wäre doch echt nicht schlimm.
Das Problem hat sich aber in einigen Jahren gelöst: wenn die Trabrennbahn in Bahrenfeld zu ist, hat man es erfolgreich per Aussitzen gelöst ;-)

Eine insgesamt müßige Diskussion. Ihr wärt die ersten, die in einer fremden Stadt nach Blick auf den Netzplan an einer Metrostation "Hauptbahnhof" aussteigt und so richtig abkotzen würdet, wenn die Haltestelle da ist, wo vor 50 Jahren mal der Hauptbahnhof war, Fernzüge schon lange nicht mehr fahren und ihr euren Zug vom richtigen Hauptbahnhof nach Hause verpasst habt.
Hallo,

Zitat
Herbert
Eine insgesamt müßige Diskussion. Ihr wärt die ersten, die in einer fremden Stadt nach Blick auf den Netzplan an einer Metrostation "Hauptbahnhof" aussteigt und so richtig abkotzen würdet, wenn die Haltestelle da ist, wo vor 50 Jahren mal der Hauptbahnhof war, Fernzüge schon lange nicht mehr fahren und ihr euren Zug vom richtigen Hauptbahnhof nach Hause verpasst habt.

Wer hat sich hier je über Kassel beschwert?

Grüße
Boris
Zitat

Es gibt Navi's, Programme für Smartphone und Tablets, Landkarten / Stadt - oder Stadteilkarten
HVV App, hvv.de und soo viele andere Möglichkeiten, sich zu informieren

Es gab mal die Bushaltestelle Landungsbrücke. Ein Problem ist das aber gerade mit Einführung elektronischer Auskunftsmedien geworden. Denn wer Landungsbrücke eingibt, diese auch findet (und zwar alphabetisch vor Landungsbrücken), wähnt sich doch auf dem richtigen Weg, landet aber in der Walachei. Die Haltestelle wurde nach kurzer Zeit umbenannt und heißt jetzt Blankenese (Fähre).

Selbst, wenn es die Trabrennbahn in Farmsen noch gäbe, dürfte eine U-Bahn-Haltestelle dort nicht einfach „Trabrennbahn“ heißen, wenn es noch eine zweite in der Stadt gibt. Das hat mit dummen und inkompetenten Fahrgästen nichts zu tun, sondern ist einfach irreführend und unnötig.
Moin,

wie langweilig. Ich hatte schon Fahrgäste Richtung Imperia im Zug, die nach Celle Ligure wollten. Diese standen aber schon in Celle zum Ausstieg auf der Plattform!!
Wir haben ja mal wieder SEV
- Harburg Rathaus-Wilhelmsburg
- am Wochenende zusätzlich 20 min Betrieb Wilhelmsburg-Hammerbrok/Hauptbahnhof

Weil sich vermutlich metronome "bitter beklagt" hat
über die nicht wegzubringenden Fahrgäste,
denen der "Ringverkehr" des SEV zu voll und zu anstrengend ist
hat die Bundesbahn eine Alibifunktion erlaubt,
das Benutzen der Fernzüge zwischen Hauptbahnhof und Harburg zum HVV Tarif

Ich habe mal im Fahrplan der DB gesucht, was mir das in der HVZ bringen könnte
1)
im morgentlichen HVZ fahren zwar Fernzüge von Harburg gen Norden,
die möchten aber alle bei den Norderelbbrücken gen Schwerin "rechts abbiegen"
und kommen gar nicht zum Hauptbahnhof, fahren statt dessen z.B. nach Binz
zwischen 7:00 und 9:30 KEIN Fernzug zum Hbf
2)
es fährt nach 17:00 man grade ein einziger Fernbahnzug
um 17:24 im HVZ nach Süden und hält in Harburg
ansonsten bleibt wieder alles am metronome hängen,
kein weiterer Fernzug zwischen 17:00 und 19:30

Also in der Fahrgast-reichsten Zeit des Tages wohl tatsächlich nur Alibi, keine wirkliche Hilfe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2018 11:03 von h_guenther.
Zitat
h_guenther
Ich habe mal im Fahrplan der DB gesucht, was mir das in der HVZ bringen könnte
1)
im morgentlichen HVZ fahren zwar Fernzüge von Harburg gen Norden,
die möchten aber alle bei den Norderelbbrücken gen Schwerin "rechts abbiegen"
und kommen gar nicht zum Hauptbahnhof, fahren statt dessen z.B. nach Binz
zwischen 7:00 und 9:30 KEIN Fernzug zum Hbf
2)
es fährt nach 17:00 man grade ein einziger Fernbahnzug
um 17:24 im HVZ nach Süden und hält in Harburg
ansonsten bleibt wieder alles am metronome hängen,
kein weiterer Fernzug zwischen 17:00 und 19:30

Also in der Fahrgast-reichsten Zeit des Tages wohl tatsächlich nur Alibi, keine wirkliche Hilfe

Das stimmt so nicht.
Ich habe mal für morgens die Verbindung Bremen-Hamburg und Hannover-Hamburg geprüft und mehrere Züge gefunden, die zwischen 7:00 und 9:30 in Harburg halten:
NJ 40470 von Hannover (7:51 HBF),
ICE 1026 von Bremen (8:12 HBF),
IC 2228 von Bremen (8:33 HBF),
NJ 40420 von Hannover (9:06 HBF)
IC 2314 von Bremen (9:14 HBF),
ICE 1088 von Hannover (9:18 HBF).
Will ich gern glauben,

widerspricht aber der Fahrtauskunft bei "bahn.de"
wenn man als Start und Ziel eingibt
Hamburg Harburg / Hamburg Hauptbahnhof
oder umgekehrt

Dann wird man über reichlich metronome
und so gut wie keine Fernzüge informiert
Zitat
h_guenther
Will ich gern glauben,

widerspricht aber der Fahrtauskunft bei "bahn.de"
wenn man als Start und Ziel eingibt
Hamburg Harburg / Hamburg Hauptbahnhof
oder umgekehrt

Dann wird man über reichlich metronome
und so gut wie keine Fernzüge informiert

Das liegt daran, dass für die in Hamburg endenden Fernzüge Harburg kein Zustiegsbahnhof ist. Man muss Hannover bzw. Bremen als Abfahrtbahnhof angeben und dann den Zuglauf aufklappen.

epochevi.webege.com
Hallo,

nachdem seit heute Abend bis Sonntagabend die IC/ICE-Nutzung wieder passé ist, herrscht laut NDR Chaos am Hbf. Der Bahnsteig Gleis 13/14 darf nur noch vom Südsteg betreten und vom Nordsteg verlassen werden.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

nachdem seit heute Abend bis Sonntagabend die IC/ICE-Nutzung wieder passé ist, herrscht laut NDR Chaos am Hbf. Der Bahnsteig Gleis 13/14 darf nur noch vom Südsteg betreten und vom Nordsteg verlassen werden.

Grüße
Boris

Gestern noch selbst erlebt: Kam mit dem Metronom auf Gleis 13 D-F, also unter der Wandelhalle an, dort gibt es im Gegensatz zum Südsteg nur eine einzige Treppe nach oben.. Da stand man dann erstmal 10-15 Minuten rum, bis sich die Menschenströme entwirrt hatten..
Aber ist ja nicht so, dass das Chaos nicht absehbar gewesen wäre..
- Gleis 11 am Hbf gesperrt..
- RE5 zwischen Harburg und Hbf Komplettausfall dadurch
- viele RB31 entfallen auch zwischen Harburg und Hbf..
und dann auch keine Fernverkehrsfreigabe am Wochenende (die Fahrt dauert 10 Minuten, das ist den Fernverkehrsgästen doch wohl zuzumuten, dass es mal voll ist?)...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen