Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Es ist ne Frechheit, was hier mit uns Pendlern gerade passiert, mir fehlen die Worte.... SEV kommt nicht durch, weil in Harburg Straßensperren sind, Gleis 11 im Hbf gesperrt. Gute Organisation....
Zitat
Durchgangszug
Es ist ne Frechheit, was hier mit uns Pendlern gerade passiert, mir fehlen die Worte.... SEV kommt nicht durch, weil in Harburg Straßensperren sind, Gleis 11 im Hbf gesperrt. Gute Organisation....

Was anderes ist man bei der DB doch nicht gewohnt... Ein besseres Beispiel warum eine U4 nach Harburg nötig ist kann man nicht liefern. Verstehe nicht warum man hier nicht den selben Weg geht wie bisher - erst die U-Bahn, dann die Wohnungen. Aber Wilhelmsburg und Harburg sind eben nicht HafenCity...
Zitat
NWT47
Zitat
Durchgangszug
Es ist ne Frechheit, was hier mit uns Pendlern gerade passiert, mir fehlen die Worte.... SEV kommt nicht durch, weil in Harburg Straßensperren sind, Gleis 11 im Hbf gesperrt. Gute Organisation....

Was anderes ist man bei der DB doch nicht gewohnt... Ein besseres Beispiel warum eine U4 nach Harburg nötig ist kann man nicht liefern. Verstehe nicht warum man hier nicht den selben Weg geht wie bisher - erst die U-Bahn, dann die Wohnungen. Aber Wilhelmsburg und Harburg sind eben nicht HafenCity...

Wie soll man den selben Weg denn gehen? Wilhelmsburg und Harburg gibt es seit Jahrzehnten. Dann hätte man die U4 schon direkt nach dem zweiten Weltkrieg bauen müssen und selbst da standen da schon überall Häuser.
Zitat
flor!an
Zitat
NWT47
Zitat
Durchgangszug
Es ist ne Frechheit, was hier mit uns Pendlern gerade passiert, mir fehlen die Worte.... SEV kommt nicht durch, weil in Harburg Straßensperren sind, Gleis 11 im Hbf gesperrt. Gute Organisation....

Was anderes ist man bei der DB doch nicht gewohnt... Ein besseres Beispiel warum eine U4 nach Harburg nötig ist kann man nicht liefern. Verstehe nicht warum man hier nicht den selben Weg geht wie bisher - erst die U-Bahn, dann die Wohnungen. Aber Wilhelmsburg und Harburg sind eben nicht HafenCity...

Wie soll man den selben Weg denn gehen? Wilhelmsburg und Harburg gibt es seit Jahrzehnten. Dann hätte man die U4 schon direkt nach dem zweiten Weltkrieg bauen müssen und selbst da standen da schon überall Häuser.

Die bald stillgelegte Wilhelmsburger Reichsstraße käme in Frage.
Zitat
oesi345

Gestern noch selbst erlebt: Kam mit dem Metronom auf Gleis 13 D-F, also unter der Wandelhalle an, dort gibt es im Gegensatz zum Südsteg nur eine einzige Treppe nach oben.. Da stand man dann erstmal 10-15 Minuten rum, bis sich die Menschenströme entwirrt hatten.

Ging mir am Montag auch so. Erster Metronom in Harburg zu voll, zweiter gerade noch mitgekommen. Hauptbahnhof rund 10 Minuten auf dem Bahnsteig stillgestanden, es ging weder vor noch zurück.

Nächste Woche sind die Ferien in Niedersachsen vorbei, dann wird es noch voller.

Seit Dienstag bin ich sozial und mache Platz, ich nehme das Auto nach Veddel.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
flor!an
Zitat
NWT47
Zitat
Durchgangszug
Es ist ne Frechheit, was hier mit uns Pendlern gerade passiert, mir fehlen die Worte.... SEV kommt nicht durch, weil in Harburg Straßensperren sind, Gleis 11 im Hbf gesperrt. Gute Organisation....

Was anderes ist man bei der DB doch nicht gewohnt... Ein besseres Beispiel warum eine U4 nach Harburg nötig ist kann man nicht liefern. Verstehe nicht warum man hier nicht den selben Weg geht wie bisher - erst die U-Bahn, dann die Wohnungen. Aber Wilhelmsburg und Harburg sind eben nicht HafenCity...

Wie soll man den selben Weg denn gehen? Wilhelmsburg und Harburg gibt es seit Jahrzehnten. Dann hätte man die U4 schon direkt nach dem zweiten Weltkrieg bauen müssen und selbst da standen da schon überall Häuser.

Die bald stillgelegte Wilhelmsburger Reichsstraße käme in Frage.

Der Hauptgrund für die Millionen teure Verlegung ist, dass der Stadtteil von der Straße zerschnitten wird. Würde man jetzt dort Gleise verlegen, würde man das ganze ab absurdum führen. Außerdem würde man eigentlich nichts (bestehendes) erschließen. Ausser vielleicht Kleingärten und Großgewerbefirmen. Die Haupt Einwohner wohnen weiter westlich. Also einfach hier eine Bahn hinhauen nur weil's einfach/günstig ist bringt mMn auch nichts.
Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
flor!an
Zitat
NWT47
Zitat
Durchgangszug
Es ist ne Frechheit, was hier mit uns Pendlern gerade passiert, mir fehlen die Worte.... SEV kommt nicht durch, weil in Harburg Straßensperren sind, Gleis 11 im Hbf gesperrt. Gute Organisation....

Was anderes ist man bei der DB doch nicht gewohnt... Ein besseres Beispiel warum eine U4 nach Harburg nötig ist kann man nicht liefern. Verstehe nicht warum man hier nicht den selben Weg geht wie bisher - erst die U-Bahn, dann die Wohnungen. Aber Wilhelmsburg und Harburg sind eben nicht HafenCity...

Wie soll man den selben Weg denn gehen? Wilhelmsburg und Harburg gibt es seit Jahrzehnten. Dann hätte man die U4 schon direkt nach dem zweiten Weltkrieg bauen müssen und selbst da standen da schon überall Häuser.

Die bald stillgelegte Wilhelmsburger Reichsstraße käme in Frage.

Der Hauptgrund für die Millionen teure Verlegung ist, dass der Stadtteil von der Straße zerschnitten wird. Würde man jetzt dort Gleise verlegen, würde man das ganze ab absurdum führen. Außerdem würde man eigentlich nichts (bestehendes) erschließen. Ausser vielleicht Kleingärten und Großgewerbefirmen. Die Haupt Einwohner wohnen weiter westlich. Also einfach hier eine Bahn hinhauen nur weil's einfach/günstig ist bringt mMn auch nichts.

Ich denke, gemeint war das Areal der Wilhelmsburger Reichstraße als Platz für zukünftige Wohnbebauung, die man mit Hilfe der U4 erschließen könnte.
Noch ein Vorteil wäre das man dort nicht im Tunnel bauen muss, es würde massiv Geld sparen wenn die Strecke auf einem Viadukt über einer neuen Anwohnerstrasse gebaut würde und somit ein erreichen von Harburg beschleunigen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2018 00:21 von STZFa.
Auch gestern stand die Polizei im Berufsverkehr an Gleis 13/14 und sperrte den Bahnsteig zur Gefahrenabwehr (Überfüllung und Gefahr für Reisende) ab.
Zitat
Herbert
Auch gestern stand die Polizei im Berufsverkehr an Gleis 13/14 und sperrte den Bahnsteig zur Gefahrenabwehr (Überfüllung und Gefahr für Reisende) ab.

Die Organisation ist DB-typisch katastrophal. Ich frage mich auch, warum im Westen kein SEV zwischen S Neuwiedenthal und Bf. Altona eingerichtet wurde. Damit könnte man die Fahrgäste aus dem Abschnitt Neuwiedenthal - Stade umleiten und für Entlastung in Harburg sorgen.
Der 250er ist durch ein paar kleine Schlenker leider recht langsam und trotzdem sehr gut gefüllt, der SEV könnte 10-15min einsparen und wäre damit attraktiv genug.
Zitat
NWT47
Zitat
Herbert
Auch gestern stand die Polizei im Berufsverkehr an Gleis 13/14 und sperrte den Bahnsteig zur Gefahrenabwehr (Überfüllung und Gefahr für Reisende) ab.

Die Organisation ist DB-typisch katastrophal. Ich frage mich auch, warum im Westen kein SEV zwischen S Neuwiedenthal und Bf. Altona eingerichtet wurde. Damit könnte man die Fahrgäste aus dem Abschnitt Neuwiedenthal - Stade umleiten und für Entlastung in Harburg sorgen.

Der 250er ist durch ein paar kleine Schlenker leider recht langsam und trotzdem sehr gut gefüllt, der SEV könnte 10-15min einsparen und wäre damit attraktiv genug.

Ein SEV muss anscheinend stumpf dem Verlauf der S-Bahn folgen. Das sah man gut, als Buxtehude - Neugraben gesperrt war: Der Bus aus Neu Wulmstorf fuhr immer über Fischbek, obwohl dort kaum einer einstieg, da min. alle 10 Minuten ein Linienbus kam. Durch den Umweg hat man dann in Neugraben knapp die S-Bahn verpasst.

Der aktuelle Kreisverkehr ist ja auch kein kreatives Konzept, sondern den Straßensperrungen geschuldet. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es keinen Direktbus von Harburg Rathaus nach Wilhelmsburg gibt. Man könnte einen weiteren Direktbus von Harburg nach Wilhelmsburg pendeln lassen. Wer von Harburg nach Harburg Rathaus möchte, kann einen der unzähligen Linienbusse nehmen, die auf dem Abschnitt alle 2 bis 3 Minuten fahren.

epochevi.webege.com
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ein SEV muss anscheinend stumpf dem Verlauf der S-Bahn folgen. Das sah man gut, als Buxtehude - Neugraben gesperrt war: Der Bus aus Neu Wulmstorf fuhr immer über Fischbek, obwohl dort kaum einer einstieg, da min. alle 10 Minuten ein Linienbus kam. Durch den Umweg hat man dann in Neugraben knapp die S-Bahn verpasst.

Der aktuelle Kreisverkehr ist ja auch kein kreatives Konzept, sondern den Straßensperrungen geschuldet. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es keinen Direktbus von Harburg Rathaus nach Wilhelmsburg gibt. Man könnte einen weiteren Direktbus von Harburg nach Wilhelmsburg pendeln lassen. Wer von Harburg nach Harburg Rathaus möchte, kann einen der unzähligen Linienbusse nehmen, die auf dem Abschnitt alle 2 bis 3 Minuten fahren.

Das der Schiene gefolgt werden muss passt nicht zu dem Expressbus der eingesetzt wird oder damit dass der SEV letztes mal zum Berliner Tor statt zum HBF fuhr. Vermutlich fehlte es hier mal wieder an der nötigen Weitsicht oder Kompetenz der Planer.

Die Idee einer Direktverbindung Harburg Rathaus - Willyburg kam mir auch schon. Der 154er fährt genau diese Strecke und war in den letzten Tagen ebenfalls überfüllt. So schlecht kann diese Idee also nicht sein. Allerdings ist eine Verbindung von Harburg Rathaus nach Harburg schon notwendig, da in diese Richtung deutlich weniger Busse fahren als andersherum.

Meiner Meinung nach gab es also genug Möglichkeiten das Chaos zumindest abzuschwächen, nur leider fehlt es seitens der DB hierzu einfach an Kompetenz und/oder dem Willen
Moin!
Zitat
NWT47
Meiner Meinung nach gab es also genug Möglichkeiten das Chaos zumindest abzuschwächen, nur leider fehlt es seitens der DB hierzu einfach an Kompetenz und/oder dem Willen

Nicht nur der DB fehlt es an Kompetenz und Willen, die Stadt Hamburg guckt tatenlos zu und macht keine Vorgaben.

Gruß, Philip
Hallo,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wer von Harburg nach Harburg Rathaus möchte, kann einen der unzähligen Linienbusse nehmen, die auf dem Abschnitt alle 2 bis 3 Minuten fahren.

Nur die fahren auch nicht leer durch die Gegend und sind mit den Ladungen aus den MEs gut aus- bis überlastet. Gibt's dann - womöglich wegen des guten Zuspruchs - noch Verzögerungen, kommt man mit diesem SEV-Ersatz auch nicht gut voran.

Grüße
Boris
Eben gerade fuhr auf der Strecke der A2 ein Güterzug durch. Kommt sowas häufiger vor?
Zitat
Langenhorner Jung
Eben gerade fuhr auf der Strecke der A2 ein Güterzug durch. Kommt sowas häufiger vor?

Ja, dort verkehrt regelmäßig die Norderstedter Industriebahn. Zwischen den Halstestellen Quickborner Straße und Haslohfurt fährt werktags i.d.R. abend jeweils ein Zug in das Gewerbegiebt Harkeshörn. Ich meine zu dem VW Zulieferer.
Zitat
Andreas1
Zitat
Langenhorner Jung
Eben gerade fuhr auf der Strecke der A2 ein Güterzug durch. Kommt sowas häufiger vor?

Ja, dort verkehrt regelmäßig die Norderstedter Industriebahn. Zwischen den Halstestellen Quickborner Straße und Haslohfurt fährt werktags i.d.R. abend jeweils ein Zug in das Gewerbegiebt Harkeshörn. Ich meine zu dem VW Zulieferer.

Vielen Dank!
Nicht sehr glorreich, dass die U3 in Barmbek mit 6-Wagen-Zügen die volle Last an Fahrgästen in die Stadt der Anschlusszüge der U1, die mit 8 Wagen verkehren, aufnehmen muss. Überfüllung ist da vorprogrammiert...
Zitat
Computerfreak
Nicht sehr glorreich, dass die U3 in Barmbek mit 6-Wagen-Zügen die volle Last an Fahrgästen in die Stadt der Anschlusszüge der U1, die mit 8 Wagen verkehren, aufnehmen muss. Überfüllung ist da vorprogrammiert...

Und was wäre die Alternative?
Zumal dies ja im normalen Verkehr Wandsbek-Gartenstadt der gleiche Zustand ist. Da beklagt sich auch keiner.
Es ist jetzt sogar besser, da sich die Fahrgäste in Barmbek auf beide U3-Äste verteilen können.

Davon abgesehen ist wohl anzunehmen, dass in Barmbek ein Teil der U1-Fahrgäste in die S-Bahn und die Busse umsteigen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2018 09:22 von MisterX.
Zitat

Zumal dies ja im normalen Verkehr Wandsbek-Gartenstadt der gleiche Zustand ist. Da beklagt sich auch keiner.

Nein, im normalen Verkehr beibt ein großer Teil in der U1.

Zitat

Und was wäre die Alternative?

Versuchen, die Bauabläufe so zu beschleunigen, dass Umbauten wie jetzt in Wandsbek keine 8 Wochen SEV brauchen, um die zeitliche Ausdehnung zu beschränken. Und wenn ein Drei-Schicht-Betrieb auf der Baustelle deutlich mehr Geld kostet - man spürt diesen Sommer an jedem SEV, dass das System mit wochenlangen Sperrungen und Bus-Ersatzverkehren an seiner Grenze ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen