Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Herbert
Zitat

Zumal dies ja im normalen Verkehr Wandsbek-Gartenstadt der gleiche Zustand ist. Da beklagt sich auch keiner.

Nein, im normalen Verkehr beibt ein großer Teil in der U1.
Das ist natürlich richtig, da hatte ich nicht dran gedacht.

Zitat
Herbert
Zitat

Und was wäre die Alternative?

Versuchen, die Bauabläufe so zu beschleunigen, dass Umbauten wie jetzt in Wandsbek keine 8 Wochen SEV brauchen, um die zeitliche Ausdehnung zu beschränken. Und wenn ein Drei-Schicht-Betrieb auf der Baustelle deutlich mehr Geld kostet - man spürt diesen Sommer an jedem SEV, dass das System mit wochenlangen Sperrungen und Bus-Ersatzverkehren an seiner Grenze ist.

Das würde sicher etwas an der Dauer ändern, aber nicht an der von Computerfreak beklagten Tatsache, dass es in Barmbek derzeit eng ist beim Umstieg von der U1 auf die U3. Ob das nun 4 oder 8 Wochen andauert, ändert ja nichts an dem Zustand.
Sehr lobenswert ist doch erstmal, dass die U1 überhaupt nach Barmbek verlängert wurde und man nicht in Gartenstadt umsteigen muss.
Was genau hätte man hier noch besser machen können unter der Randbedigung, dass die Baustellen ja nun mal da sind?
- Man kann die U3 nicht verlängern.
- Man kann die U1 nicht auf dem Ostring bis Berliner Tor fahren lassen (siehe hier)
- Man kann die U3 nicht NOCH häufiger fahren lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2018 13:26 von MisterX.
Zitat
MisterX
Was genau hätte man hier noch besser machen können unter der Randbedigung, dass die Baustellen ja nun mal da sind?

Ich hätte noch die total verrückte Idee gehabt, die Walddörferbahn via Ostring mit der U4 zu verknüpfen und die U3 nach Billstedt zu schicken, aber das geht soweit ich weiß gleistechnisch nicht mehr.

Paddy
Geht gleistechnisch schon, stadtauswärts ist das in Berliner Tor sogar niveaufrei möglich. Neulich wurde doch sowas ähnliches schon gemacht, da wurde während der WE-Sperrung Rathaus - Berliner Tor die U4 mit der U3 Richtung Gartenstadt verknüpft um nicht zwei Linien aus unterschiedlichen Richtungen in Berliner Tor drehen zu müssen.
Die Gleisverbindungen lassen an allen Richtungsbahnhöfen solche Tauschaktionen zu, nur eben fast nie gleichzeitig sondern nacheinander. Am flexibelsten ist in dieser Hinsicht der Hauptbahnhof bei der S-Bahn gebaut. Da lässt sich wirklich fast alles Niveaufrei sortieren und Gleise und Linienwege frei tauschen.
Puh.

Die U1 (Walddörfer) mit der U4 Verknüpfen, damit die U3 dann nach Billstedt.

Super Idee,
wenn dann sollen wenigstens alle im U Bahn Netz etwas davon haben und Verwirrung pur.
Dann aber unbedingt die restlichen Streckenabschnitte mit einbeziehen, also den Bereich Norderstedt Mitte >< Hauptbahnhof (Süd) und nicht zu vergessen Niendorf Nord >< Berliner Tor.

Liegt wohl an den hohen Temperaturen, dass solche Ideen überhaupt ausgesprochen werden !
Zitat
b432
Puh.

Die U1 (Walddörfer) mit der U4 Verknüpfen, damit die U3 dann nach Billstedt.

Super Idee,
wenn dann sollen wenigstens alle im U Bahn Netz etwas davon haben und Verwirrung pur.
Dann aber unbedingt die restlichen Streckenabschnitte mit einbeziehen, also den Bereich Norderstedt Mitte >< Hauptbahnhof (Süd) und nicht zu vergessen Niendorf Nord >< Berliner Tor.

Die Abschnitte sind doch von den Bauarbeiten gar nicht betroffen.

Zitat

Liegt wohl an den hohen Temperaturen, dass solche Ideen überhaupt ausgesprochen werden !

Wie erwähnt, etwas verrückt.

Paddy
Zitat
MisterX
- Man kann die U3 nicht verlängern.

Richtig.

Zitat
MisterX
- Man kann die U1 nicht auf dem Ostring bis Berliner Tor fahren lassen (siehe hier)

Nur so weit man am Berliner Tor endet oder auf der U3 weiterfahren will, stimmt das, was da steht.

Zitat
MisterX
- Man kann die U3 nicht NOCH häufiger fahren lassen.

Warum nicht?
Alle 2,5 Minuten sollte doch wohl möglich sein.
Um wieviel zu kurz sind eigentlich die zu kurzen Bahnsteige auf der U3? War gerade in London, und da gibt es sowohl bei der U-Bahn als auch beim Nahverkehr diverse Halte, wo die ersten oder letzten Türen geschlossen bleiben, weil der Bahnsteig zu kurz ist. Zumindest beim durchgängigen DT5 mit (hoffentlich) flexibler Programmierbarkeit der Türen wäre das doch eventuell eine Möglichkeit. Beim DT4 dürfte der Überhang natürlich nur eine Tür vorne und hinten betragen.
Zitat
Ingo Lange
Um wieviel zu kurz sind eigentlich die zu kurzen Bahnsteige auf der U3? War gerade in London, und da gibt es sowohl bei der U-Bahn als auch beim Nahverkehr diverse Halte, wo die ersten oder letzten Türen geschlossen bleiben, weil der Bahnsteig zu kurz ist. Zumindest beim durchgängigen DT5 mit (hoffentlich) flexibler Programmierbarkeit der Türen wäre das doch eventuell eine Möglichkeit. Beim DT4 dürfte der Überhang natürlich nur eine Tür vorne und hinten betragen.
Das stimmt! Aber viel wichtiger als solches ist es endlich die Bahnsteige zu verlängern. Man kann nicht Jahrzehnte lang rumlamentieren dass sie zu kurz sind und gleichzeitig Passagierrekorde nach und nach verkündigen und immer noch das Ziel haben Leute für den ÖPNV zu begeistern
Der "Linientausch" U2 / U3 am Berliner Tor
der hier in der Diskussion hauptsächlich die westliche Hälfte des "Rings" betrifft
war hauptsächlich damit begründet worden, dass der finanzielle Aufwand
extrem und die baulichen Gegebenheiten es teilweise gar nicht zulassen,
zwischen Rödingsmarkt über Sternschanze nach Barmbek
"mal eben schnell" die Haltestellen umzurüsten.

Die Hochbahn hatte zusätzlich auch statistisch begründen können,
dass die "Westhälfte" ausser bei Veranstaltungen nicht so wirklich extrem
viele Fahrgäste hat, dass unbedingt 8 / 9 Wagen Züge die einzige Lösung wären.

Die Linie über Billstedt nach Niendorf benötigte aber durchgehend die Möglichkeit für 8/9 Wagen Züge,
weshalb man das gemacht hat.

Die östliche Hälfte des Rings war zwar schon tauglich für 8/9 Wagen Züge,
aber über die Statistik konnte man auch hier nachweisen, dass für lange Zeit auch 6 Wagen-Züge
das Fahrgastaufkommen schaffen werden.

Und ich bin sicher, dass niemand die Statistik "verbogen" hat .....

man behauptet ja, Churchill soll gesagt haben:
"ich vertraue nur einer Statistik, die ich selber gefälscht habe"
Laut Statistik der Hochbahn war die Strassenbahn ein nicht Zukunftträchtiges Verkehrsmittel, die Hochbahn will nur das Geld nicht ausgeben, das ist alles.
Traue keiner Statistik wenn du sie nicht selbst gefälscht hast.
Zitat
Ingo Lange
Um wieviel zu kurz sind eigentlich die zu kurzen Bahnsteige auf der U3? War gerade in London, und da gibt es sowohl bei der U-Bahn als auch beim Nahverkehr diverse Halte, wo die ersten oder letzten Türen geschlossen bleiben, weil der Bahnsteig zu kurz ist. Zumindest beim durchgängigen DT5 mit (hoffentlich) flexibler Programmierbarkeit der Türen wäre das doch eventuell eine Möglichkeit. Beim DT4 dürfte der Überhang natürlich nur eine Tür vorne und hinten betragen.

Die meisten Bahnsteige, habe ich gerade bei den oberirdischen auf Google Maps ausgemessen, haben doch tatsächlich noch ein Stück mehr als 90m, die liegen so um die 93-97m. Bei einem 120m Zug würde das also hinhauen, dass nur der erste und letzte Wagen im Dreck ist, an man genau anhält.

Ich glaube aber nicht, dass das eine Lösung ist. In London ist das pro Linie wenn überhaupt mal ein einzelner oder sehr wenige Halte, bei der U3 wäre das ja gut die Hälfte!

Ich bin ja immernoch davon überzeugt dass es schlau gewesen wäre, 6-Teilige DT5 für die U3 zu bestellen. Dadurch hätten die Züge zumindest ein Stück mehr Kapazität gehabt. Gepaart mit zusätzlich dreiteilern hat man nach wie vor der Flexibilität auch neun Wagen lange Züge zu bilden oder auch zwei mal drei Wagen.
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter, warum müssen alle Züge immer überall uneingeschränkt fahren können? Mit einem 7-Teiligen DT5 von etwa 90m Länge könnte man die vorhandene Bahnsteigkapazität auf der U3 voll ausschöpfen und die Zugkapazität um gute 15% plus der gewonnenen Kapazität durch Wegfall zweiter unnützer Führerstände erweitern. (Gegenüber zwei dreiteilern DT5). Auf der U3 gibt es sowieso keine Kurzzüge und dass diese Züge überhaupt nicht auf anderen Linien einsetzbar wären, ist ja auch nicht so.
Hallo,

heute Mittag fuhr ein 474er Zug in Harburg (Bereich Buxtehuder Straße) über die Fernbahngleise Richtung Neugraben/Stade. Das wird wahrscheinlich zum Tausch der Einheiten öfter geschehen, war für mich aber doch ein recht ungewohnter Anblick.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

heute Mittag fuhr ein 474er Zug in Harburg (Bereich Buxtehuder Straße) über die Fernbahngleise Richtung Neugraben/Stade. Das wird wahrscheinlich zum Tausch der Einheiten öfter geschehen, war für mich aber doch ein recht ungewohnter Anblick.

Grüße
Boris

Habe ich letztens auch schon gesehen. Ausserdem sind 2 Einheiten 490 öfters in Barmbek unterwegs
Gibt es inzwischen auf der S1 einen Kurs ab HBF, wo die Flügelung in Ohlsdorf entfällt und beide Wagenteile zum Airport fahren?
Stand heute am HBF, angezeigt wurde auf den Bahnsteig-Displays nur "S1 Airport" als Doppelzug. Die nächste S1 wurde wieder regulär als "S1 Airport/Poppenbüttel" angezeigt. Auf den Fahrzeugen wurde regulär Airport/Poppenbüttel geschildert. Da ich nur bis Barmbek mitgefahren bin weiß ich leider nicht ob beide Zugteile zum Airport gefahren sind. War heute gegen 15:15 Uhr.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin!

Zitat
FoxMcLoud
Gibt es inzwischen auf der S1 einen Kurs ab HBF, wo die Flügelung in Ohlsdorf entfällt und beide Wagenteile zum Airport fahren?

Einen? Die S-Bahn hat mal wieder nichts verlauten lassen, auf twitter hat @HVVStoerungen (kein offizieller Account) getwittert:

S1
Aus betrieblichen Gründen fallen folgende Fahrten zwischen Ohlsdorf<>Poppenbüttel aus:

-> Poppenbüttel ab Ohlsdorf 15:06, 15:26, 16:16, 16:26, 17:06, 17:16
-> Wedel. ab Poppenbüttel 15:19, 15:39, 16:29, 16:39, 17:19, 17:29

Ab 15:40 alternativ S11 nutzen.

S11
-> Poppenbüttel ab Blankenese 16:02, ab Hauptbahnhof 16:28 entfällt aus betrieblichen Gründen zwischen Ohlsdorf<>Poppenbüttel.

S1
Aus betrieblichen Gründen fallen folgende Fahrten zwischen Ohlsdorf<>Poppenbüttel aus: -> Poppenbüttel ab Ohlsdorf 17:56, 18:06 -> Wedel ab Poppenbüttel 18:09, 18:19 Bitte alternativ S11 nutzen.

Erbringung von Leistungen oder Fahrgastinfos sind wohl nicht nötig, wenn der Bürgermesiter einen lobt und die Kohle trotzdem kommt.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Zitat
FoxMcLoud
Gibt es inzwischen auf der S1 einen Kurs ab HBF, wo die Flügelung in Ohlsdorf entfällt und beide Wagenteile zum Airport fahren?

Einen? Die S-Bahn hat mal wieder nichts verlauten lassen, auf twitter hat @HVVStoerungen (kein offizieller Account) getwittert:

[...]

Erbringung von Leistungen oder Fahrgastinfos sind wohl nicht nötig, wenn der Bürgermesiter einen lobt und die Kohle trotzdem kommt.

Dankeschön, daraufhin eine Anschlussfrage:
Gibt es im Portfolio der Zugzielanzeigen denn auch eine Anzeige "S1 Airport"?
An dem Zug, der laut Bahnsteiganzeige nur zum Airport fuhr, schilderte an beiden Wagen vorn und seitig das klassische "S1 Airport/Poppenbüttel". Was dann ja schlicht falsch wäre.
Habe leider am HBF nicht hingehört was die Sprecher bei der Zugabfertigung genuschelt haben. Aber an den anderen Stationen ohne akkustische Ansage dürfte eine unterschiedliche Beschilderung Zug-/Bahnsteiganzeige wohl zu Verwirrung führen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2018 13:03 von FoxMcLoud.
Ja, die Züge können S1 Hamburg Airport schildern. Sowohl digital als auch Laufband.
Moin!

Für heute wurde von @HVVStoerungen am Nachmittag eine ungeteilte S-Bahn zum Flughafen gemeldet.
Die S-Bahn muß wohl ihren Gewinn erhöhen.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Moin!

Einen? Die S-Bahn hat mal wieder nichts verlauten lassen, auf twitter hat @HVVStoerungen (kein offizieller Account) getwittert:

S1
Aus betrieblichen Gründen fallen folgende Fahrten zwischen Ohlsdorf<>Poppenbüttel aus:

-> Poppenbüttel ab Ohlsdorf 15:06, 15:26, 16:16, 16:26, 17:06, 17:16

Alles seltsam. Am Donnerstag entfiel die Fahrt 15:16 Richtung Poppenbüttel. Früher hat man dann noch ein Ersatzkurzug eingesetzt, aber die Zeiten sind wohl auch vorbei.

Irgendwann wollen die Alstertaler noch den Tunnel zum Airport zuschütten lassen wenn es so weiter geht :-D
Zitat
Philip Pape
Moin!

Für heute wurde von @HVVStoerungen am Nachmittag eine ungeteilte S-Bahn zum Flughafen gemeldet.
Die S-Bahn muß wohl ihren Gewinn erhöhen.

Gruß, Philip

Kommt häufiger vor. Deshalb sollte das Flügeln endlich aufgegeben werden und die S11 ganztägig (zumindest bis Sternschanze oder Altona) verkehren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen