Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
NWT47
Kommt häufiger vor. Deshalb sollte das Flügeln endlich aufgegeben werden und die S11 ganztägig (zumindest bis Sternschanze oder Altona) verkehren.

Die dann entsprechend häufig ebenfalls ausfällt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich wollte auch gerade sagen:

Noch mehr Zugleistungen mit der gleichen (heute schon grenzwertigen) Personaldecke (siehe Abendblatt vor ca. 2 Wochen)? Das wird das Problem lösen! ^^
In Barmbek ist derzeit Gleis 1 gesperrt wegen Bauarbeiten. Das Gleis wird auch als Lager und Abstellplatz für Baustellenfahrzeuge und Material für diese Baustelle genutzt.
Das bedeutet, dass die Bahnen von Mundsburg kommend nach Wandsbek-Gartenstadt auf Gleis 2 umgeleitet werden. Gleichzeitig soll aber auf Gleis 2 auch die reguläre Bahn Richtung Kellingshusenstraße fahren. Auf den Bahnsteigen herrschte heute großes Rätselraten welche Bahn da nun gerade einfährt, da die Anzeigen auf der Bahn nicht immer mit denen am Bahnsteig übereinstimmten. Und wenn man den "Kopf" der Bahn nicht mehr zum ablesen mitbekommt (die DT5 haben ja keine seitlichen Anzeigen) steigt man evtl. in die falsche Bahn ein und bemerkt es hoffentlich rechtzeitig. Habe heute viele Fahrgäste gesehen, die kurz nach dem Einsteigen gleich wieder ausstiegen.

Zudem muss die Bahn aus Mundsburg kommend nun häufig an der Halteposition in der Kurve kurz vor der Einfahrt halten, weil das Gleis 2 noch von der Bahn Richtung Kellinghusenstraße belegt ist.

Ich denke, man hätte hier die U3 ausschließlich auf dem Ring fahren lassen sollen und nur einen Zug im Pendelverkehr zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt von Gleis 3.

Weiß jemand wie lange Gleis 1 noch gesperrt sein wird? Weder auf hvv.de oder auf hochbahn.de ist dazu was zu lesen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2018 18:31 von FoxMcLoud.
Zitat
FoxMcLoud
Ich denke, man hätte hier die U3 ausschließlich auf dem Ring fahren lassen sollen und nur einen Zug im Pendelverkehr zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt von Gleis 3.

Ich glaube, die Fahrgäste nach Habichtstraße und Wandsbek-Gartenstadt werden deine Meinung nicht teilen.
@ KHH - Ganz genau und es ist ja auch nicht so, dass man allein im Zug nach Wandsbek-Gartenstadt sitzt!
Ich empfehle einen Aufenthalt in Wandsbek-Gartenstadt in der HVZ. Danach wird der Wunsch nach einem Pendelbetrieb hoffentlich obsolet sein. Zudem können über den Abstecher Wandsbek-Gartenstadt auch Verspätungen besser abgefedert werden, man schaue sich mal die Ringbahn S41/S42 in Berlin an, wo man bei Betriebsabweichungen doch arge Probleme hat wieder in den Takt zu kommen und daher sogar die irrige Variante mit dem Durchfahren an bestimmten Bahnhöfen diskutiert hatte (inzwischen ad acta).
Hat die Hochbahn da keinen Chaossachbearbeiter auf dem Bahnsteig?

Genau in solchen Situationen sind gute Ansagen sehr nuetzlich, wenn der Zug einfaehrt, wenn die an den Tueren draengelden Fahrgaeste eingestiegn sind, kurz vor der Abfahrt. Und natuerlich auch im Zug.
Außergewöhnlich?

Mal eine Frage:
Dürfen Zugfahrer/innen bei er HOCHBAHN während der fahrt mit dem Smartphone telefonieren. Oder anderes herum. Besitzen die Fahrer/innen ein Dienst-Smartphone womit sie während der fahrt mit er Leidstelle telefonieren können ?
Soviel ich weiß, nutzen sie für Anrufe zur Leitstelle das eingebaute Telefon im Führerhaus. Der Hörer hing glaube ich auf der rechten Seite direkt neben den Monitor, wenn ich mich nicht irre. Da werden auch mal Anrufe während der Fahrt entgegen genommen.
Wenn die Verständigung über den Zugfunk nicht funktioniert, kann der Zf mit seinem Dienst IPhone mit der Leitstelle telefonieren. Ist aber schon normal das die Leitstelle gleich über Handy anruft.
Für die S-Bahn gilt es ähnlich: Zugfunk ist sowieso jederzeit erlaubt und dienstliche Telefonate sind erlaubt "wenn es die Situation zulässt". Damit sind besonders stressige Situationen gemeint, wenn z.B. Störungen vorliegen oder andere Dinge Priorität haben.
Danke euch für die Aufklärung. Naja dann gehe ich mal vom Dienstgespräch aus. Wirkte aber wirklich etwas kurios im ersten Augenblick.
Zitat
Kirk
Außergewöhnlich?

Mal eine Frage:
Dürfen Zugfahrer/innen bei er HOCHBAHN während der fahrt mit dem Smartphone telefonieren. Oder anderes herum. Besitzen die Fahrer/innen ein Dienst-Smartphone womit sie während der fahrt mit er Leidstelle telefonieren können ?

BOStrab
§ 13 Verhalten während des Dienstes:
(4) Fahrbediensteten ist es während des Fahrbetriebes untersagt, Geräte, die der Navigation, der Kommunikation, oder der Aufzeichnung, der Wiedergabe oder dem Empfang von Tönen, Bildern oder Zeichen dienen, zu anderen als betrieblichen Zwecken zu benutzen.
Ein Problem das ich sehe ist die Bedienung. Bei Zugfunk muss doch nur ein Knopf gerueckt werden, dann hat man die Haende frei. Bei Handys eher nicht, ausser wenn es in den Fuehrerstaenden Halter gibt?
Meines Wissens nicht, ich sah auch schon wie ein Tf (bei der Berliner S-Bahn) mit dem Smartphone in der Hand darauf tippte, oder auch telefonierte.
Seit Ende letzten Jahres haben wir bei der S-Bahn z.B. unsere Schichtkarten auf dem Diensttelefon. Da lässt es sich garnicht vermeiden, da mal während der Fahrt drauf zu gucken um Zugnummern oder Fahrzeiten oder dergleichen nachzuschauen. War früher einfach ein Griff in die Tasche und ein Blick, aber so ist das eben mit dem sogenannten Fortschritt. ^^
@HOCHBAHN-Fan
Ist bei der Hochbahn ähnlich, ach ja die modernen Zeiten.
Warum stellt man den Mitarbeiter dann keine Tablets zur Verfügung, die man wunderbar vor sich hinlegen kann oder bei der Hochbahn irgendwo aufstellen könnte?

1. Ist dies digital und 2. man braucht nicht soviel Papierkram mitschleppen.

Ich glaube bei der Deutschen Bahn müssen sich die Mitarbeiter aus ihrer eigenen Tasche ein Tablet kaufen, wenn sie papierlos und digital arbeiten wollen. Hier könnte man bei der Hochbahn doch ein Vorbild sein, oder nicht? ;)
Ich meine bei der Deutschen Bahn ist ein Tablet für bestimmte dienstliche Unterlagen mittlerweile obligatorisch.
Schon mal ein Tablett in der Hosentasche getragen? ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen