Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Es fährt ein 472 in Retrolook durch die Stadt ;)

[www.websta.one]
[www.bahnfotokiste.de]
Seit Planwechsel Ende letzten Jahres wird bei der S-Bahn mit Tablett gearbeitet, praktisch alle betrieblichen Unterlagen von Regelwerken über Schichtpläne, Buchfahrplan, La und dergleichen stehen dort zur Verfügung und werden seitdem auch nicht mehr in Papierform bereitgestellt bzw. aktualisiert. Ein paar Ausnahmen gibt es, wie z.B. die gedruckte Rückfallebene für den Buchfahrplan die man noch dabei haben muss falls das Tablett kaputt geht oder aus sonstigen Gründen ausfällt.

Tablett und Handy werden dabei (natürlich) vom Arbeitgeber gestellt und voll unterhalten.

Es hat wie immer zwei Seiten, klar ist der Rucksack ein wenig leichter geworden (ein Tablett wiegt auch nicht so viel weniger, wie ein-zwei kleine Papierordner) andererseits war der Blick auf die Schichtkarte früher einfach ein Griff in die Westentasche und ein Blick. Heute muss man dann erstmal sein Handy aus der Hosentasche kramen, nen idiotensicheren (weil vom Datenschutz geforderten) x-stelligen Entsperrcode eingeben, dann muss man sich die Schichtkarte entsprechend zurecht zoomen, weil man sonst nichts erkennen kann und dann hat man seine Info die man haben wollte. Ähnliches gilt für Notizen die sich auf den Schichtablauf beziehen, früher konnte man das einfach mit Kugelschreiber an entsprechender Stelle auf der Schichtkarte notieren heute braucht es dafür extra Schmierpapier.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es fährt ein 472 in Retrolook durch die Stadt ;)

[www.websta.one]
[www.bahnfotokiste.de]

Nahverkehr Hamburg schreibt, dass es sich offensichtlich um ein illegales Graffito handelt.

Das nenne ich aber mal kreativ und ausgesprochen gut gemacht (auch wenn ich illegales Bemalen/Beschmieren von fremdem Eigentum sonst verurteile).
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es fährt ein 472 in Retrolook durch die Stadt ;)

[www.websta.one]
[www.bahnfotokiste.de]

Normalerweise bin ich ein Graffitigegner, aber ich weiß nicht, ob man das noch als Schmiererei ansehen kann.
Da sollte die S-Bahn mal schauen, ob man sowas nicht mal als Gag an mehreren Zügen übernehmen kann. Würde ich mir sogar für Berlin bei mir
gut vorstellen.
Ich meine, sowas gab's vor einiger Zeit schon mal. Oder trügt mich mein Gefühl?
Die 474 werden ja auch foliert, warum nicht also auch mal einen 472 komplett im Retro-Look folieren? Würde bei einigen Fahrgästen bestimmt gut ankommen
Der entsprechende "Künstler" hatte vor ein paar Monaten schonmal ein ähnliches Graffiti gemacht, ja.
Zitat
Flexist
Da sollte die S-Bahn mal schauen, ob man sowas nicht mal als Gag an mehreren Zügen übernehmen kann. Würde ich mir sogar für Berlin bei mir
gut vorstellen.

Nein, laut Mopo-Bericht wurde der Zug umgehend aus dem Betrieb genommen und gereinigt. Die Humor-Spezialisten der Hamburger S-Bahn unterscheiden da nicht zwischen echter Kunst und Schmiererei...
Das kann nicht sein, ich habe den Zug am Mittwoch noch im normalen Betrieb gesehen.

Ich hoffe, der bleibt auch noch eine Weile so. Das ist wirklich gut gemacht.
Das ist die Aussage nach außen - es hatte schon seinen Grund warum der Zug über eineinhalb Wochen so rumfuhr und nach meinem Kenntnisstand auch noch so fährt.
Offiziell kann die S-Bahn doch nicht sagen, daß die Graffiti bleibt - aber die Zeit, die der Zug schon so rumfährt, spricht doch für sich. Wenn allerdings noch öfter in den Medien darüber berichtet wird, muss sie irgendwann doch reagieren.
Zitat
Mathias
Offiziell kann die S-Bahn doch nicht sagen, daß die Graffiti bleibt - aber die Zeit, die der Zug schon so rumfährt, spricht doch für sich. Wenn allerdings noch öfter in den Medien darüber berichtet wird, muss sie irgendwann doch reagieren.

Ich habe noch keinen Medienbericht gesehen, wo durchweg negativ über diese Aktion geredet wurde. Nur neutrale oder positive Stimmung bei der Berichterstattung. Ist ja eben auch ein historischer Bezug zu Hamburg und auch noch einigermaßen gutes Handwerk. Und keines der typischen Schmierfinkenwerke, die einfach nur irgendwas verhässlichen wollen. Oder durch eine "umgesprayte" Tür oder eine zugemauerte Tür den Betrieb beeinflussen.
Ich denke, die betroffene Bahn wird beim nächsten größeren Reinigungsturnus ihren Anstrich wieder verlieren.
Aber vielleicht geht ja durch das Medienecho ja ein kleiner Ruck durch die Führungsetage, dass sie eine der kommenden 490er im Retro-Lack bestellen. Irgendwo hier im Forum gab es mal sehr schicke Fotomontagen. Da die Bahnen ja seitlich großflächig Werbung tragen dürfen ist der Bahn ihr Verkehrsrot nicht mehr allzu heilig.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das ist die Aussage nach außen - es hatte schon seinen Grund warum der Zug über eineinhalb Wochen so rumfuhr und nach meinem Kenntnisstand auch noch so fährt.

Moin
Ist vorbei, er stand vorhin, in Elbgaustraße Gleis 15 in der Graffiti Halle. Da war einer bei der die Farbe abkratze.
Da ich gerade zu Besuch in Hamburg bin, die Frage was es mit den beiden äusseren (verschlossenen) Gleisen im U Hauptbahnhof Nord auf sich hat?
Zitat
micha774
Da ich gerade zu Besuch in Hamburg bin, die Frage was es mit den beiden äusseren (verschlossenen) Gleisen im U Hauptbahnhof Nord auf sich hat?

Die sind mal für die U-Bahn-Linie gebaut worden, die mal von Lurup zur Sengelmannstraße fahren sollte. Die wurde aber nie gebaut.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2018 07:47 von blaueeisenbahn.
Freundlichst zurück gedankt.
Wisst ihr wieso die S21 im 20 Minuten-Takt bis zum 27.09. und im Zeitraum vom 5.10. bis 26.10. bis Pinneberg fährt?

Somit gibt es derzeit und auch in Oktober ein 6/4/10 Minuten-Takt nach Pinneberg. Und das dies gilt von 5:30 - 19:30 werktags.
Ich denke, dass sich da die Pinneberger freuen werden.
Zitat
Koschi1988
Wisst ihr wieso die S21 im 20 Minuten-Takt bis zum 27.09. und im Zeitraum vom 5.10. bis 26.10. bis Pinneberg fährt?

Somit gibt es derzeit und auch in Oktober ein 6/4/10 Minuten-Takt nach Pinneberg. Und das dies gilt von 5:30 - 19:30 werktags.
Ich denke, dass sich da die Pinneberger freuen werden.

Die S21 fährt nur von heute bis einschließlich Freitag jeweils in der HVZ weiter bis Pinneberg, denn die Verstärkerzüge der Nordbahn fahren zur Zeit nicht.
Aber laut HVV fährt die S21 auch im Zeitraum vom 5.10. bis 26.10. in 20 Minuten-Takt nach Pinneberg.

Keine Ahnung, ob dieser Link funktioniert, aber hier im Linienfahrplan der Linie S21 sieht man deutlich, dass der Zug um 5:37 Uhr weiter nach Pinneberg fährt und dann tagsüber alle 20 Minuten: [geofox.hvv.de]

Als Hinweis unter den Fahrplan steht: nur 26,27.Sep, 5-26.Okt

Aus diesen Grund wollte ich nun nachfragen, wer mehr dazu weißt, da ich weder auf der HVV-Seite noch auf der S-Bahn Hamburg Seite irgendwelche Infos darüber finde. Sind es vielleicht "Vertretungsfahrten" für die Nordbahn in Oktober?
guck mal auf www.nordbahn.de, da stehen in der Rubrik Fahrpläne, Baustellenübersicht, alle Informationen drin, auch dass die S21
an bestimmten Tagen von 6-9 und 14-19 Uhr alle 20 Minuten ab/bis Pinneberg verkehrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen