Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Kann die S-Bahn das angekündigte Mehrleistungsprogramm mit dem betriebsfähigen Wagenpark diese Woche überhaupt fahren?
Zitat
Herbert
Kann die S-Bahn das angekündigte Mehrleistungsprogramm mit dem betriebsfähigen Wagenpark diese Woche überhaupt fahren?

Auf der S2 und S11 sind zumindest Vollzüge unterwegs und Zugausfälle habe ich ebenfalls nicht direkt mitbekommen.
Es wird auch bunter: br 490 9014 vorderer Teil völlig beschmiert eben am hbf gesehen. ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2018 16:39 von Masso.
Zitat
NWT47
Gestern Morgen fuhr auf der S3 sogar ein Kurzzug. Dieser war natürlich hoffnungslos überfüllt. In Harburg Rathaus sollte sie zeitgleich mit einer halbleeren S31 abfahren. Trotzdem hielt man es für schlau die S3 vorweg zu schicken. Eine gute Entscheidung? Leider nein, leider gar nicht...

Da gab es eine Weichenstörung in Neugraben zwischen 8 und 9, mein Kurzzug sollte 6 Wagen dazu kriegen, aber die Weiche wollte nicht. Der Tf hat zwei Mal böse Fahrgästen die Meinung gegeigt und ist ab Harburg nur noch halbe Geschwindigkeit gefahren.
Zitat
bahn42
Da gab es eine Weichenstörung in Neugraben zwischen 8 und 9, mein Kurzzug sollte 6 Wagen dazu kriegen, aber die Weiche wollte nicht. Der Tf hat zwei Mal böse Fahrgästen die Meinung gegeigt und ist ab Harburg nur noch halbe Geschwindigkeit gefahren.
hatten denn die Fahrgäste an der Weiche rumgespielt?
Zitat
Kirk
hatten denn die Fahrgäste an der Weiche rumgespielt?

Nein, das kam an den folgenden Stationen, wo er
1. offenbar mehrfach angepöbelt wurde und mit "... beschweren sie sich bei der deutschen Bahn, ich bin hier nur der Lokführer..." als Durchsage antwortete und
2. mehrfach sich Leute mit Gewalt in den Zug gequetscht haben und er was in Richtung "schön, dass sie so egoistisch sind, ich kann den Zug auch gleich wegen Überfüllung zwangsräumen lassen"

Die halbe Geschwindigkeit war übrigens wegen Überfüllung und Bremsproblemen.
Zitat
bahn42
Zitat
Kirk
hatten denn die Fahrgäste an der Weiche rumgespielt?

Nein, das kam an den folgenden Stationen, wo er
1. offenbar mehrfach angepöbelt wurde und mit "... beschweren sie sich bei der deutschen Bahn, ich bin hier nur der Lokführer..." als Durchsage antwortete und
2. mehrfach sich Leute mit Gewalt in den Zug gequetscht haben und er was in Richtung "schön, dass sie so egoistisch sind, ich kann den Zug auch gleich wegen Überfüllung zwangsräumen lassen"

Die halbe Geschwindigkeit war übrigens wegen Überfüllung und Bremsproblemen.

Wo wir beim Thema sind... Wenn in diesen Situationen die S31 vorgelassen wird, kann man die Situation zumindest etwas entschärfen.
Genrell ist der faktische 8/2-Takt auf der S3/S31 ein großes Problem welches die S-Bahn nun seit über 10 Jahren nicht gelöst bekommt.
Zitat
NWT47
Genrell ist der faktische 8/2-Takt auf der S3/S31 ein großes Problem welches die S-Bahn nun seit über 10 Jahren nicht gelöst bekommt.

Und das wird sich kaum ändern lassen solange es weiter einen S1/S21-Anschluss am Hbf geben soll. Wenn man dass aufgeben würde (z.B. die S1 auch am Hbf auf die S31 treffen würde, oder die S21 und S31 die Westäste wechseln wuerden) dann denke ich kann man auf den meisten Linien ordentliche 4/6 Takte fahren wobei die kürzere Linie (S31, S2, S11) 4 Minuten vor der längeren faehrt...
Mehrere S11 fahren heute Nachmittag nur bis Othmarschen. Grund ist unbekannt.
Es ist gerade mal wieder eine 472 auf der S31 unterwegs. Abfahrt um 10:07 Uhr ab Bf. Harburg Richtung Harburg-Rathaus

Um 10:46 Uhr ab Hammerbrook auf der S31 Richtung Harburg-Rathaus ist auch eine 472 unterwegs.

Gibt wohl mehrer von den älteren Zügen heute auf der S31.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2019 10:47 von Norderstedt.
Danke für die Info, irgendwie sehe ich in letzter Zeit häufiger Mal 472er auf der S31, tägliche Fahrt nach Harburg Rathaus.
Zitat
elbfreak
Danke für die Info, irgendwie sehe ich in letzter Zeit häufiger Mal 472er auf der S31, tägliche Fahrt nach Harburg Rathaus.

Gerne.

Daran ist auch eigentlich nichts schlimmes, wenn nicht im Moment bei der S-Bahn gefühlt jeder zweite Zug sehr beschmiert und deutlich verspätet unterwegs ist.

Habe gestern einen 472 gesehen auf der S31 , wo wegen Türstörungen ein ganzer Wagen geschlossen war.

Also im Moment habe ich das Gefühl, die S21 nach Bergedorf und Aumühle ist die unpünktlichste Strecke und das nicht nur wegen der Langsamfahrstelle zwischen Rothenburgsort und Berliner Tor stadteinwärts.

Da läuft so gar nichts und auch regelmäßig fallen da Züge aus, wie heute gerade und dann kommt noch eine S21 nach Elbgaustraße mit nur drei Wagen.

Ich kann derzeit jeden verstehen, den die S-Bahn vom ÖPNV fahren abschreckt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2019 15:41 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Zitat
elbfreak
Danke für die Info, irgendwie sehe ich in letzter Zeit häufiger Mal 472er auf der S31, tägliche Fahrt nach Harburg Rathaus.

Gerne.

Daran ist auch eigentlich nichts schlimmes, wenn nicht im Moment bei der S-Bahn gefühlt jeder zweite Zug sehr beschmiert und deutlich verspätet unterwegs ist.

Habe gestern einen 472 gesehen auf der S31 , wo wegen Türstörungen ein ganzer Wagen geschlossen war.

Also im Moment habe ich das Gefühl, die S21 nach Bergedorf und Aumühle ist die unpünktlichste Strecke und das nicht nur wegen der Langsamfahrstelle zwischen Rothenburgsort und Berliner Tor stadteinwärts.

Da läuft so gar nichts und auch regelmäßig fallen da Züge aus, wie heute gerade und dann kommt noch eine S21 nach Elbgaustraße mit nur drei Wagen.

Ich kann derzeit jeden verstehen, den die S-Bahn vom ÖPNV fahren abschreckt.

Es ist bei mir tatsächlich leider in letzter Zeit schon vorgekommen, dass ich mit dem Auto gefahren bin, weil die S-Bahn Mal wieder eine Störung hatte. Die Beschmierung ist mir auch aufgefallen. Verschlossene Türen habe ich nicht gesehen.

Zur S21 kann ich nichts sagen, wie ist die Aufteilung der Wageneinsetzte im Moment?
Man hat wirklich das Gefühl die 472er wollen in Rente ,oder anders herum, man will zeigen wie unzuverlässig diese Baureihe ist, damit man sie "zum wohle des Fahrgastes" schnell Abstellen kann.
Zitat
elbfreak
Zur S21 kann ich nichts sagen, wie ist die Aufteilung der Wageneinsetzte im Moment?

In den letzten paar Wochen Pi mal Daumen 60% 490er und 40% 472er
Zitat
Kirk
Man hat wirklich das Gefühl die 472er wollen in Rente ,oder anders herum, man will zeigen wie unzuverlässig diese Baureihe ist, damit man sie "zum wohle des Fahrgastes" schnell Abstellen kann.

Grade bin ich wieder in einer 472 in Richtung Harburg Rathaus.
Ich vermute Mal, dass man versucht die S21 jetzt möglichst schnell auf die 490er umzustellen oder?

Und 60% geschätzt 490er auf der S21, ist mehr als ich dachte.
Zitat
elbfreak
Grade bin ich wieder in einer 472 in Richtung Harburg Rathaus.
Ich vermute Mal, dass man versucht die S21 jetzt möglichst schnell auf die 490er umzustellen oder?

Nicht nur das. Einige 474 werden für die Langzüge auf der S3 benötigt, die müssen irgendwo herkommen.
Ich kann mir gut vorstellen dass hier fleißig durchgewechselt wird.
490 auf die S21, von dort 472 auf die S31, damit dort 474 für die S3 frei werden.
Zitat
Kirk
Man hat wirklich das Gefühl die 472er wollen in Rente

"Rente" ist gut... würde man ihn gerne gönnen, aber :
Hier ist Rente=Todesstrafe...
vielleicht die Bahn ja ein ähnliches Verfahren für ihre Mitarbeiter... (spart Geld) ;)

ich habe eher den Eindruck, dass die Züge das nicht wollen, denn sie fahren ja zum Glück noch.

Zitat
Kirk
,oder anders herum, man will zeigen wie unzuverlässig diese Baureihe ist, damit man sie "zum wohle des Fahrgastes" schnell Abstellen kann.

Das trifft die Sache schon eher,

die BR 472/473 ist eigentlich damit ausgelastet die S11 und S2 zu fahren. Aber vermutlich kriegt die S-Bahn Hamburg es nicht gebacken und setzt dann "umlaufbedingt" Tamagotchies auf einzelen Kursen auf der S11 ein. Diese fehlen dann auf der S31...

Man könnte im Prinzip nur 2 bis 3 (Vollzug)Umläufe der BR 472/473 noch auf anderen Linien (außer eben S11 und S2) fahren.
Das sollte möglichst die S21 sein. (S3 und S1 gehen eh nicht und warum es auch die S31 nicht sein sollte, geht aus älteren Threads dieses Forums hervor. Der wichtigste ist die Kompatibilität der Fahrzeuge zu denen der S3.) Hinzu kommt hierdurch die Kompatiblität der Fahrzeuge von S2 und S21.
Zitat
NWT47
Ich kann mir gut vorstellen dass hier fleißig durchgewechselt wird.
490 auf die S21, von dort 472 auf die S31, damit dort 474 für die S3 frei werden.

Dafür brauchst du keine 472 auf der S31.

ws gibt 70 Einheiten der BR 474 (jetzt mal nur die Einsystemer gerechnet, da die Zweisystemer komplett für die S3-Grundversorgung benötigt werden.)

Davon: S1 --> 29, S31 --> 18, S3 --> Langzugverstärker --> 14. Macht zusammen 61 Einheiten. wenn 3 davon in Reserve gehen (einer mehr als bisher), dann bleiben noch 6 Einheiten bzw. 3 Vollzüge für z.B. die S21 übrig.
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Ich kann mir gut vorstellen dass hier fleißig durchgewechselt wird.
490 auf die S21, von dort 472 auf die S31, damit dort 474 für die S3 frei werden.

Dafür brauchst du keine 472 auf der S31.

ws gibt 70 Einheiten der BR 474 (jetzt mal nur die Einsystemer gerechnet, da die Zweisystemer komplett für die S3-Grundversorgung benötigt werden.)

Davon: S1 --> 29, S31 --> 18, S3 --> Langzugverstärker --> 14. Macht zusammen 61 Einheiten. wenn 3 davon in Reserve gehen (einer mehr als bisher), dann bleiben noch 6 Einheiten bzw. 3 Vollzüge für z.B. die S21 übrig.

Das ist immer so schön gerechnet, aber ein paar Einheiten werden immer in der Werkstatt stehen. Mit anderen Worte, die S-Bahn ist am Limit und darüber hinaus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen