Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Fredrik
Heute, am Reformationstag, meinte kurz vor 7:00 der Ticketautomat an der S-Bahn-Haltestelle Rübenkamp beim Schachcafé tatsächlich, dass die von mir angewählte 9-Uhr-Tageskarte heute erst ab 9 Uhr gültig sein.

Da ich es besser weiß, habe ich natürlich die 9-Uhr-Tageskarte erworben und auch sofort benutzt.

Es ist beschämend, dass ein S-Bahn-Fahrkartenautomat die Tarifbestimmungen des HVVs zum Nachteil des Kunden falsch anzeigt und ihn/sie so zum Erwerb eines zu teuren Tickets verführen möchte.


Moin,

dieses Problem gab es heute auch bei den Lesegeräten in (einigen) Bussen.

Didier D.
Moinsen,

habt bitte Nachsicht mit den Geräten

in Hamburg war Reformationstag "seit Jahrenden" kein gesetzlicher Feiertag.

Letztes Jahr dann aus besonderem Anlass im ganzen Land Sonderfeiertag
und dieses Jahr erstmalig u.A. für Hamburg und Umgebung Dauerfeiertag
Da kann doch schon mal was übersehen werden.

"So eine Maschine ist doch auch nur ein Mensch"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2019 11:13 von h_guenther.
Zitat
h_guenther
Moinsen,

habt bitte Nachsicht mit den Geräten

in Hamburg war Reformationstag "seit Jahrenden" kein gesetzlicher Feiertag.

Letztes Jahr dann aus besonderem Anlass im ganzen Land Sonderfeiertag
und dieses Jahr erstmalig u.A. für Hamburg und Umgebung Dauerfeiertag

das besondere Datum war schon 2017. Regulär in Hamburg seit 2018. Aber vielleicht vergibt der Automat ja noch am Buß- und Bettag vor neun 9-Uhr-Tageskarten ;-)
Guten Abend,

die Morgenpost berichtet, dass die S-Bahn zwischen Neugraben und Stade bis zu 160 km/h fahre. Sieht man in der Quelle nach, wird klar, dass es sich um Streckenhöchstgeschwindigkeiten handelt.

[www.mopo.de]

[www.buergerschaft-hh.de]


Die Langsamfahrstelle auf den Süderelbbrücken ist wohl bekannt. Seit gestern gibt es eine La auf den Norderelbbrücken. Hat dies mit dem anstehenden Abschluss der Bauarbeiten an der Haltestelle zu tun?
Zitat
Eilzug
Guten Abend,

die Morgenpost berichtet, dass die S-Bahn zwischen Neugraben und Stade bis zu 160 km/h fahre. Sieht man in der Quelle nach, wird klar, dass es sich um Streckenhöchstgeschwindigkeiten handelt.

[www.mopo.de]

[www.buergerschaft-hh.de]


Die Langsamfahrstelle auf den Süderelbbrücken ist wohl bekannt. Seit gestern gibt es eine La auf den Norderelbbrücken. Hat dies mit dem anstehenden Abschluss der Bauarbeiten an der Haltestelle zu tun?

Ja, die wird auch bis Eröffnung der Station bleiben.
160 km/h ? Auf welchem von der Hamburger S-Bahn befahrenen Streckenabschnitt soll das denn möglich sein? Selbst auf der Stader Strecke sind, wenn sich nicht kürzlich was geändert hat, höchstens 140 km/h erlaubt. Woher diese 160 km/h stammen, bleibt wohl ein Rätsel, zumal auf dem erwähnten Abschnitt Neugraben-Fischbek die S-Bahnzüge aufgrund der Systemwechselstelle und des Abzweigs vom Mischverkehr auf die S-Bahntrasse ohnehin nur 80 bzw. 60 km/h fahren dürfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2019 15:26 von Arne.
Was einige Fahrgäste so alles meinen mitzukriegen... frei nach Loriot: "Da stimmt wohl etwas mit deren Gefühlen nicht."

Wenn die Geschwindigkeiten auch teilweise niedriger sind, als sie in der Antwort des Senats genannt wurden, so sind sie im wesentlichen seit Jahrzehnten unverändert. Die einzigen Langsamfahrstellen im gesamten S-Bahnnetz sind wie hier bereits genannt die Station Elbbrücken (Durchfahrt mit Vmax 40 km/h) und die Süderelbbrücken (80 km/h). Die Gründe für langsameres Fahren sind vielseitig, angefangen von der aktuellen Herbstproblematik über technische Störungen die z.B. "Fahren auf Sicht" zur Folge haben (je nach Witterung max. 40 km/h, 15 km/h bzw. Schritttempo) oder dem "bummeln" hinter einem verspäteten Vorzug, was gerade im Bereich City-Tunnel/Verbindungsbahn und zwischen Harburg Rathaus - Hbf gerne mal der Fall ist. Der beste Grund für langsameres Fahren ist energieeffizientes Fahren bei einer pünktlicher Zugfahrt. Zwischen Pinneberg und Elbgaustraße braucht man bspw. nicht schneller als 70 bis 80 km/h fahren um pünktlich von Station zu Station zu kommen.
Weiß jemand warum seit Kurzem die S21 in Fahrtrichtung Elbgaustraße direkt vor dem Bahnsteig Berliner Tor anhält und dann erst langsam in die Haltestelle einfährt? Ist für die Pünktlichkeit auf dieser Linie nicht gerade förderlich...
Signalstörung - Sollte in der Nacht zu heute behoben werden.
Immer wenn man denkt kurioser geht nicht mehr, kommt die fdp daher:

[www.mopo.de]

„Die Menschen haben sich 2013 nicht gegen die Seilbahn, sondern gegen die Trassenführungen ausgesprochen“, sagt FDP-Fraktionschef Michael Kruse.
Einen genauen Ort für eine Seilbahn kann und will er noch nicht nennen, die Bevölkerung soll bei der Idee von Beginn an beteiligt werden."
Interessant:

Sternschanze Anzeiger zeigt (vermutlich korrekt) S31 nach Harburg Rathaus (was sonst soll hier fahren VOR der S21? 🙄).
Zug kommt, Stirnseite zeigt nichts (dunkel), erster Zug zeigt an der Seite S3-Pinneberg, zweiter angehängter Zug zeigt S1-Poppenbüttel.

Drei Minuten später kommt (auch angezeigt) eine S31 nach Harburg-Rathaus. ...

Viel Glück denjenigen, die in den ersten Zug eingestiegen sind... 🙈
Ist der außerplanmäßige 10 Minuten Takt der S3 ab und bis Pinneberg, der heute noch bis 21:09 geht, auch Teil jener Fahrplanoffensive? Im Fahrplan jedenfalls geht dieser Sonnabends nur bis 15:09.
Das sind die jährlichen AdventVerstärker. Da fährt die S3 samstags länger im 10 TAkt bis Pinneberg.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
reinbeker
Interessant:

Sternschanze Anzeiger zeigt (vermutlich korrekt) S31 nach Harburg Rathaus (was sonst soll hier fahren VOR der S21? 🙄).
Zug kommt, Stirnseite zeigt nichts (dunkel), erster Zug zeigt an der Seite S3-Pinneberg, zweiter angehängter Zug zeigt S1-Poppenbüttel.

Drei Minuten später kommt (auch angezeigt) eine S31 nach Harburg-Rathaus. ...

Viel Glück denjenigen, die in den ersten Zug eingestiegen sind... 🙈

Ja, was die neue FIS-Software momentan zusammen mit der neuen Anzeiger-Software verbockt ist wirklich gruselig...
Weiß jemand, was sich hinter dieser „Verpackung“ in Horner Rennbahn verbirgt?



Gibt es das auch noch anderswo?
Zitat
Ingo Lange
Weiß jemand, was sich hinter dieser „Verpackung“ in Horner Rennbahn verbirgt?



Gibt es das auch noch anderswo?

Ja, ich weiß es und die gibt es auch anderswo.

Die Auflösung verrät Ole Thorben Buschhüter: [m.facebook.com]

P.S. Da fällt mir gerade ein, dass ich NimmBus 2020 noch bestellen muss, die Bestellung ist gleich da. Wird die auch an die Hamburg-Box geliefert? ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Die Auflösung verrät Ole Thorben Buschhüter: [m.facebook.com]

ok cool also in Rahlstedt holt sich jeder Zusteller und Nutzer der Boxen eine Bahnsteigkarte? :D
Zitat
Ingo Lange
Weiß jemand, was sich hinter dieser „Verpackung“ in Horner Rennbahn verbirgt?



Gibt es das auch noch anderswo?

Ich meine in Barmbek am Ausgang Kreisel Globetrotter stand auch so ein großes schwarzes Paket.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
flor!an
Zitat
Der Hanseat
Die Auflösung verrät Ole Thorben Buschhüter: [m.facebook.com]

ok cool also in Rahlstedt holt sich jeder Zusteller und Nutzer der Boxen eine Bahnsteigkarte? :D

Auch darauf hat OTB eine Antwort:

Zitat
Ole Thorben Buschhüter auf Facebook
Guter Punkt. Meine Nachfrage beim Bahnhofsmanagement ergab: Die „Hamburg Box“ wird tatsächlich auf dem Bahnsteig aufgebaut. Der fahrkartenpflichtige Bereich bleibt erhalten, doch wird es „Nicht-Reisenden“ gestattet, diese Fläche ohne Fahrschein zu betreten. Die DB-Sicherheitskräfte und -Kontrolleure sind bereits informiert, dass mit entsprechendem Nachweis einer Lieferung an die „Hamburg Box“ auch der Bahnsteig betreten werden darf.

Andererseits ist die DB Sicherheit auch informiert, dass man in Wohltorf und Aumühle keine Bahnsteigkarte braucht, Abgangskontrollen finden dort trotzdem regelmäßig statt...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2019 12:37 von Der Hanseat.
Werbung ist wichtiger als Infografiken...


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen