Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Dafür kleben Sie ja direkt daneben in den Scheiben der Türen...
Bei der S-Bahn Aufsicht am Hbf konnte ich einen Blick auf die dort vorhandene Liste mit Wegbeschreibungen ergattern.

Einträge wie "U3 bis Horner Rennbahn" oder "U2 bis Mundsburg" ließen dann doch Zweifel an der Aktualität aufkommen...
In einem DT4 auf der U1 passierte heute etwas lustiges. Ich sitze in Ohlsdorf und warte auf meine Bahn, die Bahn in die Gegenrichtung fährt aus. Auf einmal tönt es aus den Außenlautsprechern des Zuges "Donnnng! Nächster Halt: Sengelmannstraße! Ausstieg links!" War das ein technischer Defekt oder warum wurde die Haltestelle außen am Zug angesagt?
Was haben eigentlich die Schachbrett-Aufkleber an jeweils einer Tür eines U-Bahnwagens zu bedeuten?

Hinweis zum Feuerlöscher?
Zitat
micha774
Was haben eigentlich die Schachbrett-Aufkleber an jeweils einer Tür eines U-Bahnwagens zu bedeuten?

Hinweis zum Feuerlöscher?

Türen, die mit diesem Aufkleber versehen sind, kommen auf dem Bahnsteig in dem (teil)erhöhten Bereich zum Stehen.
Zitat
Busfahrer1136
Zitat
micha774
Was haben eigentlich die Schachbrett-Aufkleber an jeweils einer Tür eines U-Bahnwagens zu bedeuten?

Hinweis zum Feuerlöscher?

Türen, die mit diesem Aufkleber versehen sind, kommen auf dem Bahnsteig in dem (teil)erhöhten Bereich zum Stehen.

Aber nur, wenn man auch an einem Schachbrettbahnsteigbereich einsteigt.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Busfahrer1136
Türen, die mit diesem Aufkleber versehen sind, kommen auf dem Bahnsteig in dem (teil)erhöhten Bereich zum Stehen.

Aber nur, wenn man auch an einem Schachbrettbahnsteigbereich einsteigt.

Genau genommen ist das die von idR max. zwei Türen, die im erhöhten Schachbrettbereich zum stehen kommen.

Aktuelle Ausbauarbeiten mit Teilerhöhung vergrößern den erhöhten Bereich, so dass künftig stets mindestens zwei Türen in diesem Bereich halten. Da nimmt die Bedeutung der gekennzeichneten Tür zu (oder auch ab - je nachdem man es sieht, die "Haarnadeln" der DT3 haben ja kaum noch Verbreitung).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Vielen Dank für die Antworten.
Die 472 kann auch mit offenen Türen fahren. Noch in der Instagram-Story hier zu sehen:
[www.instagram.com]


Keine Macht den Amateuren...
Hatte heute in der U3 tatsächlich eine Ansage der Blechelse gehört, welche auf die allgemeinen Corona-Hygienetipps hinwies. Ich meine es war die Stimme von Frau Harnack, welche sonst die Haltestellen ansagt. Seit wann gibt es diese Ansagen bei der Hochbahn? Gibt es bei der S-Bahn dasselbe?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Hatte heute in der U3 tatsächlich eine Ansage der Blechelse gehört, welche auf die allgemeinen Corona-Hygienetipps hinwies. Ich meine es war die Stimme von Frau Harnack, welche sonst die Haltestellen ansagt. Seit wann gibt es diese Ansagen bei der Hochbahn? Gibt es bei der S-Bahn dasselbe?

Hatte ich anfang der Woche schon im Bus. Dort hatte man aber das Gefühl die Sprecherin trug noch den Mundschutz, dazu noch der Dieselmotor. Bis auf "Corona" und "Hygiene" war nichts zu verstehen.
Zitat
Kirk
Hatte ich anfang der Woche schon im Bus. Dort hatte man aber das Gefühl die Sprecherin trug noch den Mundschutz, dazu noch der Dieselmotor. Bis auf "Corona" und "Hygiene" war nichts zu verstehen.

Das hatte ich auch zuerst gedacht :D Ich habe es mir dann aber so zu erklären versucht, dass die Sprecherin den Text zuhause im Homeoffice via Skype an die Hochbahn übermittelt hat (statt einer Aufnahme in irgendeinem Tonstudio wie bei den Haltestellennamen), was ja schonmal etwas an Soundqualitätsverlust mit sich bringt. Und wenn man dann noch eine tonqualitativ schlechte Aufnahme in die eher schlechten Hochbahnlautsprecher einspielt kommt halt sowas dabei raus.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
An mir ist gerade ein S-Bahn-Ersatzzug als RB vom Hbf Gleis 12 nach Bergedorf gegurkt.
Augenscheinlich komplett leer. Weiß da jemand mehr drüber?
Zitat

Aufgrund einer technischen Störung am Gleis verkehren die Züge der S21 zwischen Billwerder-Moorfleet und Bergedorf derzeit im 20-Minuten-Takt. Es kann zu Verspätungen im kompletten Linienverlauf kommen.
https://twitter.com/SBahnHamburg/status/1244546630776430592 -- 8:46 vorm., 30. März 2020

Zitat

Aufgrund einer technischen Störung am Gleis fahren heute am Nachmittag keine Züge der Linie S2, die Linie S21 fährt zw. Berliner und Bergedorf im 20-Min-Takt. Als Entlastung fahren zw. Hbf und Bergedorf zusätzliche Züge der Linie RE1.
https://twitter.com/SBahnHamburg/status/1244546630776430592 -- 12:44 nachm., 30. März 2020

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Zitat
Lost Crusader 42
An mir ist gerade ein S-Bahn-Ersatzzug als RB vom Hbf Gleis 12 nach Bergedorf gegurkt.
Augenscheinlich komplett leer. Weiß da jemand mehr drüber?

Weiß jemand, welcher Zugtyp eingesetzt wird?
BR112 mit so ca 5-7 Dostos mit nah.SH-Logo.
Auf dem RE1 sind ausschließlich 5er-Dostos (1. Klasse immer in Wagen 3) mit 112 oder Taurus unterwegs. Sind die Züge bis Bergedorf tatsächlich länger?
Zitat
Lost Crusader 42
BR112 mit so ca 5-7 Dostos mit nah.SH-Logo.

Das sind ja dann sicher die Züge von der RB81 gewesen. Dort waren einige Zugausfälle in dem besagten Zeitraum, oder hatte dies andere Gründe?
Ich hab die Wagenzahl nicht genau gezählt, nur grob aus schlechter Position geschätzt.
Sind die RE1-Verstärker (Büchen-Kurzläufer) auch immer mit 5 Wagen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen