Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Damals, als die Sitze gern mal aufgeschlitzt wurden, hatten die Fahrzeuge noch keine Videoüberwachung.

Heute gäbe als also bei mutwilliger Zerstörung die Möglichkeit, die Täter mit Fotos (über Nachfragen bei den Schulen) ausfindig zu machen und zwecks Schadenersatz zur Verantwortung zu ziehen.

In Stuttgart ist mir übrigens aufgefallen, dass die Bahnen der SSB alle mit bequemen Sitzbänken ausgestattet waren. Ob das heute noch so ist weiß ich allerdings nicht, da mein letzter Besuch dort schon 15 Jahre zurück liegt.
Zitat
christian schmidt
Zitat
StephanHL

Ja - waren bequem aber auch permanent aufgeschlitzt - einer der Gründe, warum wir jetzt halt auf härteren Sitzschalen sitzen

Ich fände es mal schön wenn zumindest in einigen Wagen wieder bequemere Sitze angebracht würden, nur um mal zu testen ob die wirklich permanent aufgeschlitzt oder beschmiert werden - und was die Fahrgäste denn dazu sagen

Und wenn schon hart, warum nicht wieder Holzsitze - sah wenigstens besser aus...

Watt? Die Holzbänke und Resopalsitze (Straßenbahn) waren bei weitem nicht so bequem wie die heutigen Sitzflächen und die Optik war auch scheibenkleister.
Ich hatte es neulich schon irgendwo erwähnt, als ich vor einiger Zeit im morgendlichen DT 3 sitzen durfte, stellte ich fest dass ich die Sitze viel bequemer in Erinnerung hatte.
Beim Umstieg in den DT 5 war ich dann froh, ergonomisch gut aufgehoben zu sitzen. Nicht zu vergessen, dass die Kunstlederbezüge in den Sommermonaten alles andere als angenehm gewesen sind. Angenehm finde ich es tatsächlich, wenn man in den ehemaligen Schnellbussen sitzt, da ist etwas mehr Schaum unter dem Stoff.
Ich bin auch der Meinung, dass die S-Bahnsitze im 474er der zweiten Serie härter waren, als jetzt nach dem Umbau. Kann mich auch täuschen. Die Erinnerung lässt übrigens vieles besser erscheinen als es wirklich war. Die heißen Sitze im Sommer im DT2 und DT3 waren wirklich nicht so toll. Da ist man dann heute doch schon etwas froh, dass man irgendwann angefangen hat im HVV sich klimatisierte Fahrzeuge zu gönnen.
Gerne erinnern wir uns auch an die Hartplastiksitze im DT 2, zuerst in grau und dann in blau...
S3 kurzzug auf dem ausenast, natürlich ohne Hinweis oder Anzeige... Na das wird lustig ab Juni...
Heute fährt die komplette S31 mit Langzügen. Sehr angenehm.
Zitat
Pille
Heute fährt die komplette S31 mit Langzügen. Sehr angenehm.
Die S31? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass Langzüge in Altona nicht übers Kehrgleis fahren können??

Ich hatte mich am Donnerstagabend gewundert, dass um ca. 19:30 eine S3 Richtung Pinneberg und um 23:28 eine S3 ab Hauptbahnhof Richtung Stade als Langzüge fuhren.
Ich hab auch gedacht, dass das nicht geht. Aber ausnahmslos alle S31 die ich gesehen habe, waren Langzüge (mindestens 5). Die S3 fuhr normal als Vollzug.
Wurde die S31 evtl. in Altona kurzgekehrt (dann mit Anschlussverlust zur bzw. von der S1 in einer Richtung)?
Zitat
Pille
Ich hab auch gedacht, dass das nicht geht. Aber ausnahmslos alle S31 die ich gesehen habe, waren Langzüge (mindestens 5). Die S3 fuhr normal als Vollzug.

Bahnsteigwende ... Das Tunnelgleis in Altona hat ca 160-170m +/- Nutzlänge. Passen tut es ggf aber trotzdem ganz knapp, nur steht man dann über das Sperrsignal hinaus und mitten auf einer Weiche, die man aber nicht braucht um von 3 auf 2 zu kommen. Auch wenn das so möglich ist glaube ich kaum dass das so den ganzen Tag praktiziert wurde.
Zitat
Pille
Ich hab auch gedacht, dass das nicht geht. Aber ausnahmslos alle S31 die ich gesehen habe, waren Langzüge (mindestens 5). Die S3 fuhr normal als Vollzug.

Es geht nur nicht beides S3 und S31; eine Linie geht und der Stromversorgung ist das egal, welche der beiden Linien.

Zitat
LevHAM
Bahnsteigwende ... Das Tunnelgleis in Altona hat ca 160-170m +/- Nutzlänge. Passen tut es ggf aber trotzdem ganz knapp, nur steht man dann über das Sperrsignal hinaus und mitten auf einer Weiche, die man aber nicht braucht um von 3 auf 2 zu kommen.

Das ist die Weiche, um von Königsstraße nach Gleis 2 zu kommen. Diese könnte verlegt werden und auf die Möglichkeit von Gleis 3 in den City-Tunnel zu fahren verzichtet werden.

Fragt sich, warum das nicht endlich umgebaut wird und stattdessen eine dritte Linie eingeführt werden soll, welche die Trasse der S41 klaut.
Langzüge passen ohne Probleme auf Gleis 32 man hat dann lediglich einen Fahrstraßenausschluss von Königstraße kommend nach Gleis 2, weil der Zug mit dem Schluss auf den entsprechenden Weichen steht.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Langzüge passen ohne Probleme auf Gleis 32 man hat dann lediglich einen Fahrstraßenausschluss von Königstraße kommend nach Gleis 2, weil der Zug mit dem Schluss auf den entsprechenden Weichen steht.
Lässt sich das betrieblich (ohne Stilllegung der Weiche) dauerhaft fahren?
Sprich: Ist das "so ohne weiteres" stellwerksseitig möglich oder bräuchte es besonderer Maßnahmen wie Befehle?

Und: Ginge es umgekehrt weiterhin von Gleis 3 nach Königstraße?
[www.openrailwaymap.org] (oben rechts das Hintergrundbild ausschalten, dann sieht man besser)

Wenn ich das richtig sehe, geht es um Weiche 704. Wenn da ein Zug drauf steht, sind Fahrten von Gleis 3 nach Königstraße weiterhin möglich.

Befehle gibt es für Rangierfahrten (mit einer Ausnahme, die hier nicht zutrifft) nicht. Was aber wohl sein wird, dass man übers Sperrsignal hinaus steht. Damit wäre dann nur Rangierfahrt auf mündliche Zustimmung (ohne Rangierfahrstraße - gibt doch Rangierfahrstraßen in Altona?) möglich. Könnte mir vorstellen, dass man das im Regelfall vermeiden will.
Zitat
StephanHL
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Das waren noch Zeiten, wo einem noch bequeme Sitzbänke im HVV geboten wurden.

Ja - waren bequem aber auch permanent aufgeschlitzt -

Nein, davor gab es durchaus eine Zeit, in der die bequemen Sitzbänke fast nie aufgeschlitzt waren. Die Zahl der Messerbesitzer hat wohl seit damals stetig zugenommen, bis man irgendwann mit harten Sitzen kontern musste.

______

metrobits.org
Wobei die Holzsitze doch auch nicht schlecht waren. Da bräuchte man schon eine Motorsäge zum schlitzen. Die Sitze in den aktuellen S-Bahnen finde ich inzwischen aber als nicht mehr so hart wie noch vor paar Jahren (vor dem Umbau).
Holzsitze sind natürlich am aller härtesten. Sie sind allerdings optisch viel ansprechender deshalb wird die Fahrt oft positiver bewertet als bei schlechten kaum gepolsterten Schalensitzen.

Und da viele Fahrgäste Einzelaspekte (wie Sitze, oder Sauberkeit, usw) nach dem Gesamteindruck bewerten ist es oft so dass Hilzsitze in pünktlichen S-Bahnen manchmal bequemer bewertet werden als Polstersitze in verspäteten S-Bahnen (denn nichts trübt den Gesamteindruck mehr als Verspätung, wobei es auch dort nicht linear ist)

Holzsitze unterscheiden sich auch von den bunten Plastiksitzen die es in der U-Bahn ja mal gab dadurch dass sie eigentlich immer als optisch gut gesehen wurden. Bei den Plastiksitzen änderte sich dass ja nach ein paar Jahren dich sehr.
Auf Twitter um 16:36:
Fahrplanalarm Hamburg, @fahrplanalarmhh
S1 S11 S2 S21 S31 S31
Aufgrund von Weichenstörungen in Ohlsdorf und Elbgaustraße kommt es derzeit zu Verspätungen bis 20 min, Ausfällen und abweichenden Wendungen. Zusätzlich kein Betrieb zw. Elbgaustraße <> Altona. Ein Ersatzverkehr mit Bussen sowi. besonders gekennzeichneten Taxen (Schild „Im Auftrag der S-Bahn Hamburg“) wird eingerichtet.
S2 wird ausgesetzt.
S21 abweichend nur Altona <> Aumühle.
S3 nur Pinneberg <> Elbgaustraße sowie Altona <> Stade.

In der HVV- App: NICHTS, keine einzige Meldung zu irgendeiner aktuellen Störung!
Die Störung in Elbgaustraße war wohl eher/auch in "Elbgaustraße, Bahnhofsteil Eidelstedt" (dem nicht-Eisenbahner als "Eidelstedt" bekannt). Jedenfalls stand "meine" AKN schon auf Gleis 1, hat dann über das Abstellgleis umgesetzt auf Gleis 2. Ergebnis waren +17 - aber damit kann ich ja wohl noch glücklich sein, im Vergleich zu den Ausfällen bei der S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2022 18:40 von Sören.
Das hier ist der Thread für Außergewöhnliches. Störungen sind doch nicht außergewöhnlich 😂

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen