Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Mike
Das hier ist der Thread für Außergewöhnliches. Störungen sind doch nicht außergewöhnlich 😂

Stimmt. Aber als Fahrgast durch die Abstellung zu fahren fand ich schon außergewöhnlich.
Zitat
christian schmidt
Holzsitze sind natürlich am aller härtesten. Sie sind allerdings optisch viel ansprechender deshalb wird die Fahrt oft positiver bewertet als bei schlechten kaum gepolsterten Schalensitzen.

Und da viele Fahrgäste Einzelaspekte (wie Sitze, oder Sauberkeit, usw) nach dem Gesamteindruck bewerten ist es oft so dass Hilzsitze in pünktlichen S-Bahnen manchmal bequemer bewertet werden als Polstersitze in verspäteten S-Bahnen (denn nichts trübt den Gesamteindruck mehr als Verspätung, wobei es auch dort nicht linear ist)

Holzsitze unterscheiden sich auch von den bunten Plastiksitzen die es in der U-Bahn ja mal gab dadurch dass sie eigentlich immer als optisch gut gesehen wurden. Bei den Plastiksitzen änderte sich dass ja nach ein paar Jahren dich sehr.

Hast du dazu Belege? Würde gerne mehr dazu lesen
@flor!an - umm nein. Das mit den Einzelaspekten stammt von einer Präsentation von Transport Focus. I habe sie mal gefragt ob sie die noch haben. Solltest du aber Zugang zu Fahrgastbefragungen haben ist es nicht so schwer festzustellen. Man müsste z.B. nur schauen ob z.B. die U1-Fahrgäste deren letzte Fahrt Verspätung hatte Sauberkeit schlechter bewerten als solche deren Fahrt pünktlich war?
Durch Wetter, mehr Fahrgäste und eigeschränkten alternativen (U-Bahn Baustelle) ist es zur Zeit echt kein vergnügen S-Bahn zufahren. Da fällt es irgendwie besonders auf das die S-Bahn oft/immer (?) beim verlassen der Haltestelle Barmbek Richtung Ohlsdorf gefühlt nicht "in die Gänge kommt". Man hat immer das Gefühl der Zug verreckt gleich, als ob zu viele Fahrgäste im Zug sind. Weiß einer warum? Ab Alte Wöhr kommt der Zug immer gut aus den Haltestellen, ist nur in Barmbek stellt er sich so an.
Zitat
Kirk
Durch Wetter, mehr Fahrgäste und eigeschränkten alternativen (U-Bahn Baustelle) ist es zur Zeit echt kein vergnügen S-Bahn zufahren. Da fällt es irgendwie besonders auf das die S-Bahn oft/immer (?) beim verlassen der Haltestelle Barmbek Richtung Ohlsdorf gefühlt nicht "in die Gänge kommt". Man hat immer das Gefühl der Zug verreckt gleich, als ob zu viele Fahrgäste im Zug sind. Weiß einer warum? Ab Alte Wöhr kommt der Zug immer gut aus den Haltestellen, ist nur in Barmbek stellt er sich so an.

Klingt nach einer Langsamfahrstelle.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Kirk
Durch Wetter, mehr Fahrgäste und eigeschränkten alternativen (U-Bahn Baustelle) ist es zur Zeit echt kein vergnügen S-Bahn zufahren. Da fällt es irgendwie besonders auf das die S-Bahn oft/immer (?) beim verlassen der Haltestelle Barmbek Richtung Ohlsdorf gefühlt nicht "in die Gänge kommt". Man hat immer das Gefühl der Zug verreckt gleich, als ob zu viele Fahrgäste im Zug sind. Weiß einer warum? Ab Alte Wöhr kommt der Zug immer gut aus den Haltestellen, ist nur in Barmbek stellt er sich so an.

Klingt nach einer recht subjektiven Beobachtung, in der Sache gibt es eigentlich nichts, weshalb der Zug dort langsamer fahren müsste. An einer schlechten Spannungsversorgung in der Stromschiene kann es eigentlich auch nicht liegen (Ist immer krass zu beobachten im Bereich Sülldorf oder Allermöhe-Nettelnburg, wenn dort beide Züge zeitgleich anfahren), liegt die Einspeisung des Gleichrichterwerks doch direkt in Barmbek.
Danke für die Info. Tatsächlich war heute wieder alles Normal. Sehr seltsam.
Werden die älteren DT4 nun nachlakiert? Die älteren Baureihen hatten einen helleren Grauton an der Seite, als die neueren. Nun fährt gerade Einheit 170 zwischen Ohlsdorf und NoMi und dort sind die Türen im dunklen Grau, der Rest des Zuges aber im hellen grau. Da es alle Türen betrifft, kann ein Defekttausch wohl ausgeschlossen werden. Weiß jemand mehr dazu?
Alle DT4 bekommen ein re-design. Müsste dir bei den Einheiten 101 - mindestens 167 aufgefallen sein. Rote Sitze, Innenraum etwas anders und Auffrischung der Außenfarbe - ab einer bestimmten Nummer sogar LED Leuchten an den Fahrerständen.
Gestern hörte ich in der überfüllten S-Bahn in Barmbek beim Einstieg das erste mal ein "Bitte alle Türen benutzen" Ansage eingeleitet mit einem Gong. Klang irgendwie anders als die "Ruck" Ansage vor Ohlsdorf und die "Rotes Signal" Info. Lag wohl daran dass man es über die Außenlautsprecher abspielt.
Auch bei der U-Bahn gibt es einen neuen Maskentext. Eingeleitet mit MoinMoin....ich weiß gar nicht warum man die Grußformel immer doppelt. Einmal Moin reicht, alles weitere ist doch nur gesabbel ;-).
Zitat
Pille
Alle DT4 bekommen ein re-design. Müsste dir bei den Einheiten 101 - mindestens 167 aufgefallen sein. Rote Sitze, Innenraum etwas anders und Auffrischung der Außenfarbe - ab einer bestimmten Nummer sogar LED Leuchten an den Fahrerständen.

Ich fahre wegen der Maskenpflicht nicht mehr mit dem ÖPNV, solange ich es irgendwie vermeiden kann, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Dass die DT4 ein Redesign erhalten wusste ich, es war jedoch auffällig, dass nur die Türen lackiert wurden und der Rest des Zuges noch nicht.
Das sind die Vorbereitungen dazu.
Hallo,

laut aktueller HN bekam 170 - neben ein paar anderen Einheiten - nur eine Art "Spar-Redesign". Mal sehen, was da noch kommt.

Grüße
Boris
@NWT47: Schau mal hier:

www.dt5online.de

In der Rubrik "Aktuelle Fahrzeugstatistik" sind allgemeine Informationen aufgeführt,
unter anderem auch dass wohl ab Fahrzeug Nummer 169 nur noch ein "Redesign light"
erfolgt, warum auch immer.

In der Rubrik "U-Bahn" kannst du dir unter anderem die DT4 Fahrzeugliste im Detail
angucken.

Genau wie du nutze auch ich keine Öffis mehr so lange die Maskenpflicht nicht aufgehoben ist.
Zitat
Rüdiger
Genau wie du nutze auch ich keine Öffis mehr so lange die Maskenpflicht nicht aufgehoben ist.
Ihr seid schon wirkliche Helden! Dann stellt Euch mal drauf ein, dass Ihr für mind. die nächsten 9 Monate nicht mehr Bus & Bahn fahren müsst, denn die Maskenpflicht wird voraussichtlich und hoffentlich nicht aufgehoben, sondern verschärft werden.


Gruß, Matthias
Müssen wir die Diskussion jetzt schon wieder führen?
Zitat
Rüdiger
@NWT47: Schau mal hier:

www.dt5online.de

In der Rubrik "Aktuelle Fahrzeugstatistik" sind allgemeine Informationen aufgeführt,
unter anderem auch dass wohl ab Fahrzeug Nummer 169 nur noch ein "Redesign light"
erfolgt, warum auch immer.

In der Rubrik "U-Bahn" kannst du dir unter anderem die DT4 Fahrzeugliste im Detail
angucken.

Genau wie du nutze auch ich keine Öffis mehr so lange die Maskenpflicht nicht aufgehoben ist.

Danke für den Hinweis. Hoffentlich ist das Redesign light nur die Vorstufe zum kompletten Redesign. Alles andere wäre halbgar und optisch alles andere als ansprechend. Die DT4.6 gefallen mir deutlich besser als die vorherigen Serien.
Zitat
masi1157
Zitat
Rüdiger
Genau wie du nutze auch ich keine Öffis mehr so lange die Maskenpflicht nicht aufgehoben ist.
Ihr seid schon wirkliche Helden! Dann stellt Euch mal drauf ein, dass Ihr für mind. die nächsten 9 Monate nicht mehr Bus & Bahn fahren müsst, denn die Maskenpflicht wird voraussichtlich und hoffentlich nicht aufgehoben, sondern verschärft werden.


Gruß, Matthias

Es ist doch besser, wenn sie ohne Maske den nicht ÖPNV nutzen, als wenn sie den ÖPNV ohne Maske nutzen würden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sören
Müssen wir die Diskussion jetzt schon wieder führen?
Die "Diskussion", wenn sie denn eine wäre, fände ich jedenfalls wichtiger als eine um den Grauton von U-Bahn-Türen.

Zitat
Der Hanseat
Es ist doch besser, wenn sie ohne Maske den nicht ÖPNV nutzen, als wenn sie den ÖPNV ohne Maske nutzen würden.
Ohne Masken kämen sie im ÖPNV (hoffentlich) nicht weit. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie ihre verquere Haltung zur Maskenpflicht nicht bei jeder noch so ungeeigneten Gelegenheit raustrompeten würden. Wenn man einen Grauton an einer U-Bahn noch nicht bemerkt hat, reicht als Begründung ein "ich fahre im Moment nicht so oft U-Bahn" völlig aus. Ein "Statement" zur Maskenpflicht ist da herzlich überflüssig.

Eine Diskussion, wie ich sie führen würde, ist allerdings in diesem Fall erst recht sinnlos bzw. unmöglich.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Sören
Müssen wir die Diskussion jetzt schon wieder führen?
Die "Diskussion", wenn sie denn eine wäre, fände ich jedenfalls wichtiger als eine um den Grauton von U-Bahn-Türen.

Zitat
Der Hanseat
Es ist doch besser, wenn sie ohne Maske den nicht ÖPNV nutzen, als wenn sie den ÖPNV ohne Maske nutzen würden.
Ohne Masken kämen sie im ÖPNV (hoffentlich) nicht weit. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie ihre verquere Haltung zur Maskenpflicht nicht bei jeder noch so ungeeigneten Gelegenheit raustrompeten würden.

Das kann man gerne hier tun [www.bahninfo-forum.de]

Zitat
masi1157
Wenn man einen Grauton an einer U-Bahn noch nicht bemerkt hat, reicht als Begründung ein "ich fahre im Moment nicht so oft U-Bahn" völlig aus. Ein "Statement" zur Maskenpflicht ist da herzlich überflüssig.
Vorher sollte man aber noch mal überlegen, wem genau es weiterhilft zu wissen wer diese Züge noch nicht gesehen hat und man sich vielleicht anderweitig an der Diskussion beteiligen sollte als rein damit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen