Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Hallo Sascha,

Zitat
Sascha Behn
Es kommt auf die Programmierung des FIS Geräts an. Dann ist alles möglich.

Das ist mir schon klar. ;-) Nur müssen die Daten ja ins Gerät kommen und da frage ich mich, wie der Vorgang aussieht. Eine einzige große Datei, die in alle Geräte kopiert wird, fänd ich schon merkwürdig. :-)

Grüße
Boris
@`Hochbahnfan

Da wohl etwas länger mit der Verlängerung nach Köln - die VTA bringen nur 100 - obwohl früher für 105 km/h zugelassen - das wird bestimmt der Bourner auf der Rollbahn! ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2022 11:00 von StephanHL.
hvv in der App, hvv-Internetseite, S-Bahn auf Twitter etc
Wieviel "ist doch eh scheißegal ob wir fahren, wann wir fahren" Haltung steckt im hvv? Und der S-Bahn HH?

Um 17:08 habe ich am S-Bahnhof Veddel eine S3 Richtung Innenstadt wegfahren lassen, um 4 Minuten später mit der S31 zum Dammtor zu fahren.
Um 17:09 kam die Durchsage "Kein S-Bahnverkehr zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg wegen Bombenentschärfung an den Elbbrücken".
Busbahnhof Veddel: Keine Busse Richtung Norden
Um ca. 18:05 berichtete das "Hamburg Journal"

Jetzt 18:23
Meldung in der hvv-App:
"Sperrung
Gültigkeit: 22.07.2022 - 22.07.2022
Letzte Änderung: 22.07.2022 16:20
Aufgrund einer Straßensperrung der Polizei, Zweibrückenstraße kann zwischen S Bahn Rothenburgsort und U S Elbbrücken keine Busse fahren."
Kein Wort zur S- und Fernbahn! 18:36: immer noch die gleiche Meldung.

Abfrage Abfahrten Veddel: Fast alle Züge pünktlich! Einzelne fallen aus.
Verbindungsabfrage zu Zielen in der Innenstadt: Alles normal
Verbindungsabfrage zu Zielen in Harburg ab Vogelhüttendeich: Bus 13 nach Veddel! Über Wilhelmsburg könnte man nach Harburg fahren!
Letzte Woche Mittwoch, mein Heimweg
ab Sternbrücke: 23:09 - bis 23:45 an Vogelhüttendeich
mit Bus 3, S31, S3, Bus 13, Fahrzeit laut Plan 0:36 h!

Tatsächliche Ankunftszeit 0:45 Uhr, "Fahrzeit" 96 Min!
Bus 3; 8 Min. Verspätung, S31 verpasst
S3 8 Min Verspätung, Bus 13 verpasst.
00:03 Uhr Bushaltestelle Veddel: Anzeige nächster Bus in 37 Min, aber da dort ein Bus in Warteposition stand und da die planmäßige Abfahrt 00:20 Uhr in der App nicht als "Fällt aus" gekennzeichnet war, nahm ich eine falsche Information an der Haltestelle an.
00:20 Bus blieb in Warteposition
00:25 Bus fuhr Richtung Elbbrücken, wohl um in der Innenstadt als Nachtbus irgendwo einzusetzen
00:26 laut hvv-App fährt der 13 gerade als Geisterbus Vogelhüttendeich nach Stübenplatz!
00:40 Bus fuhr, ziieemlich voll, mit Umsteigern aus 3 S-Bahnen, viele, die besser zu Fuß sind als ich, waren zum Glück gelaufen, sonst hätten nicht alle mitfahren können.
Nochmal zur Sperrung Elbbrücken und der Bahnlinien wegen der Fliegerbombe:
Hier ein Zitat aus einem Artikel der Mopo
"Die amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde gegen 13.10 Uhr auf der Baustelle des Elbtowers gefunden, wie die Polizei der MOPO mitteilte. Die Elbbrücken sowie mehrere Zufahrtsstraßen wurden gesperrt. Auch der Schiffsverkehr auf der Elbe wird in dem Bereich eingestellt."
Schon ab diesem Zeitpunkt muss doch ziemlich klar gewesen sein, dass es während der Entschärfung (wie immer bei Bombenentschärfungen) zu Straßen und Bahnsperrungen kommen wird. Wie kann es sein, dass es noch Stunden später beim hvv und der S-Ban keinerlei Informationen zur (bevorstehenden) Sperrung gab? Der Bahnverkehr dann aber von einer Minute auf die nächste eingestellt wid.
Laut MoPo um 18:12 die Meldung: "Fliegerbombe ... entschärft", "schon" um 20:52 auf Twitter die Meldung der S-Bahn, dass die Streckensperrung aufgehoben wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2022 22:38 von oskar92.
Dabei sollte unter dem "neuen" hvv die Informationspolitik viel besser werden, schließlich wurde deshalb sogar die privat betriebene "HVV Störungsmeldungen" Seite auf Facebook geschlossen. Bisher ist der "neue" HVV nur alter Wein in neuen Schläuchen, besser wurde überhaupt nichts und die Onlinepräsenz und die App haben sich in meinen Augen sogar deutlich verschlechtert. Man hätte das Geld besser in eine Partnerschaft mit HVV Störungsmeldungen investiert, statt in irgendwelche Marketing"Experten".
Zitat
oskar92
Laut MoPo um 18:12 die Meldung: "Fliegerbombe ... entschärft", "schon" um 20:52 auf Twitter die Meldung der S-Bahn, dass die Streckensperrung aufgehoben wurde.

Moin,
entweder Du hast in der MOPO was überlesen oder es wurde falsch geschrieben. Hier ein Absatz aus dem Artikel des heutigen Abendblattes:

Gegen 18.30 Uhr hatte der Kampfmittelräumdienst damit begonnen, den Blindgänger zu entschärfen, wie ein Sprecher des Lagedienstes der Polizei Hamburg mitteilte. Gegen 20.45 Uhr folgte die Entwarnung über Twitter: "Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg hat die Fliegerbombe erfolgreich entschärft."
In der S1 steht auf den Monitoren des Fahrgastfernsehen im Lauftext etwas von einem Hebebühnenverbot bis zum 31.08.2022 auf den Gleisen 5/6 - Was hat es damit auf sich?
Zitat
oskar92
Nochmal zur Sperrung Elbbrücken und der Bahnlinien wegen der Fliegerbombe:
Hier ein Zitat aus einem Artikel der Mopo
"Die amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde gegen 13.10 Uhr auf der Baustelle des Elbtowers gefunden, wie die Polizei der MOPO mitteilte. Die Elbbrücken sowie mehrere Zufahrtsstraßen wurden gesperrt. Auch der Schiffsverkehr auf der Elbe wird in dem Bereich eingestellt."
Schon ab diesem Zeitpunkt muss doch ziemlich klar gewesen sein, dass es während der Entschärfung (wie immer bei Bombenentschärfungen) zu Straßen und Bahnsperrungen kommen wird. Wie kann es sein, dass es noch Stunden später beim hvv und der S-Ban keinerlei Informationen zur (bevorstehenden) Sperrung gab? Der Bahnverkehr dann aber von einer Minute auf die nächste eingestellt wid.

Mich hat es gestern auch erwischt, als ich 10 Minuten später als du in Neugraben starten wollte. Immerhin dort die Durchsage "Feuerwehreinsatz Elbbrücken, Bahnen fahren bis Wilhelmsburg - Dauer voraussichtlich bis 18 Uhr." - habe mich daraufhin entschieden zu fahren und zu schauen, wie weit ich komme. Derlei Störungen kennt man ja und wären diese ein Grund, die Fahrt nicht anzutreten, würde man wohl fast gar nicht mehr Bahn fahren.
Dass meine Entscheidung die Konsequenz haben würde, dass ich anschließend über 3 Stunden den Bahnhof Wilhelmsburg besichtigen kann, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Dort dann sich widersprechende Hinweise auf einen SEV oder keinen SEV (meine Fantasie reichte nicht so weit, dass irgendein Bus dieses Chaos hätte umfahren können - ich blieb also und wartete).
Könnte der hvv in Sachen Informationspolitik IRGENDETWAS, wäre ich in Neugraben einfach in den 250er gestiegen, um mit etwas Stau vielleicht mein Ziel nach 1 Stunde zu erreichen - und nicht erst nach über 4 Stunden. Schade. Für die Störung kann i. d. F. ja niemand etwas, aber es ist immer wieder traurig, wie schlecht dann doch die Informationslage beim hvv ist. Und ich bin bei dir, wenn dieses Gerät mittags gefunden wurde, warum kam dann alles so plötzlich?

PS: Zweite Elbquerung ........



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2022 17:04 von Dennis_HH.
Zitat
Pille
In der S1 steht auf den Monitoren des Fahrgastfernsehen im Lauftext etwas von einem Hebebühnenverbot bis zum 31.08.2022 auf den Gleisen 5/6 - Was hat es damit auf sich?

In der S3 ebenso der Hinweis, und während der gesamten Fahrt. Verwirrend.
Zitat
oskar92
Laut MoPo um 18:12 die Meldung: "Fliegerbombe ... entschärft", "schon" um 20:52 auf Twitter die Meldung der S-Bahn, dass die Streckensperrung aufgehoben wurde.

Da ist die MoPo etwas eigenartig.
Über der Überschrift steht "HafenCity 22.07.2022 / 18:12" Das hielt ich für Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung.
Überschrift des Artikels: "Fliegerbombe auf Elbtower-Baustelle entschärft: Verkehr läuft wieder an".
Im letzten Absatz steht dann: "Kurz vor 21 Uhr war der Sprengkörper entschärft." Soweit hatte ich nicht gelesen.
Fahrplanalarm sagt gerade das morgen der HSV spiel in Stellingen aber nix fährt. Die S3 fährt bis Othmarschen. Dürfte nicht Alltäglich sein. Harburger in den Elbvororten....da fällt sicher einigen das Monokel aus den Augen ;-).
Zitat
Kirk
Fahrplanalarm sagt gerade das morgen der HSV spiel in Stellingen aber nix fährt. Die S3 fährt bis Othmarschen. Dürfte nicht Alltäglich sein. Harburger in den Elbvororten....da fällt sicher einigen das Monokel aus den Augen ;-).

Das ist tatsächlich sehr selten. Hat es S3en auf der Blankeneser Strecke seit der HanseSail überhaupt nochmal gegeben?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das ist tatsächlich sehr selten. Hat es S3en auf der Blankeneser Strecke seit der HanseSail überhaupt nochmal gegeben?
Waren das damals (1989?) nicht sogar S31er?
Zitat
LH
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das ist tatsächlich sehr selten. Hat es S3en auf der Blankeneser Strecke seit der HanseSail überhaupt nochmal gegeben?
Waren das damals (1989?) nicht sogar S31er?

Nein, die fuhren durch den City-Tunnel.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Kirk
Fahrplanalarm sagt gerade das morgen der HSV spiel in Stellingen aber nix fährt. Die S3 fährt bis Othmarschen. Dürfte nicht Alltäglich sein. Harburger in den Elbvororten....da fällt sicher einigen das Monokel aus den Augen ;-).

Das ist tatsächlich sehr selten. Hat es S3en auf der Blankeneser Strecke seit der HanseSail überhaupt nochmal gegeben?

Am 8. und 15. Dezember 2019 – in Richtung Blankenese als S3, in Richtung Harburg Rathaus als S31. 😉

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
LH
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das ist tatsächlich sehr selten. Hat es S3en auf der Blankeneser Strecke seit der HanseSail überhaupt nochmal gegeben?
Waren das damals (1989?) nicht sogar S31er?

Nein, die fuhren durch den City-Tunnel.

Danke Roman, da warst du schneller mit der Antwort :)
Es wäre wahrscheinlich eng geworden in Altona, wenn die S31 Kopf gemacht hätte. Schließlich fuhren zusätzlich noch S1-Verstärker Blankenese - Ohlsdorf, sodass insgesamt 3 Züge in 10 Minuten nach Blankenese fuhren und 4 Züge im City-Tunnel.
Zitat
Kirk
Fahrplanalarm sagt gerade das morgen der HSV spiel in Stellingen aber nix fährt. Die S3 fährt bis Othmarschen. Dürfte nicht Alltäglich sein. Harburger in den Elbvororten....da fällt sicher einigen das Monokel aus den Augen ;-).

Hier hat der hvv mal etwas mitgedacht und Shuttle-Busse im Einsatz.
Das zusätzlich etwa 250.000 Menschen zum CSD erwartet werden scheint aber völlig egal zu sein...
[www.ndr.de]

###
hvv
[www.facebook.com]
Morgen spielt der HSV. Wir drücken die Daumen 🤞⚽. Da rund um Stellingen gerade die Gleise in Schuss gebracht werden, empfehlen wir euch die An- und Abreise per U2 bis Hagenbecks Tierpark und per S1 bis Othmarschen. Zusätzlich fahren auch S3-Züge von Altona bis Othmarschen. Ab da bringen euch Linienbusse und Shuttles zum Stadion und zurück.
Zusätzlich zur Buslinie 22 fährt ab U Hagenbecks Tierpark der Shuttlebus 380 (Abfahrtsbereich: Buskehre in der Lokstedter Grenzstraße) Richtung Arenen. Die Shuttle-Busse nehmen an die Haltestelle Binsbarg Fahrgäste auf.
Hallo,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Hier hat der hvv mal etwas mitgedacht und Shuttle-Busse im Einsatz.

Daran ist doch nichts neu und wird - meiner Beobachtung nach - schon seit Jahrzehnten so gemacht.

Die S3 in Othmarschen:


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen