Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.08.2022 17:06 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.08.2022 18:30 |
Zitat
Sascha Behn
Dieser ist nur nicht so bekannt wie der 380 ab S Stellingen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.08.2022 19:34 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.08.2022 23:27 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
zurückbleiben-bitte
Hier hat der hvv mal etwas mitgedacht und Shuttle-Busse im Einsatz.
Daran ist doch nichts neu und wird - meiner Beobachtung nach - schon seit Jahrzehnten so gemacht.
Die S3 in Othmarschen:
Grüße
Boris
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.08.2022 23:38 |
Zitat
flor!an
Wobei ich es super verwirrend finde, dass Liniennummern auf "falschen" Abschnitten unterwegs sind. Also wie hier eine S3 in Othmarschen oder eine S31 Richtung Ohlsdorf.
Ich würde es besser finden wenn es (im Beispiel der Bahn auf dem Bild) eine S1 bis Altona wäre die dann "fährt weiter als S3 nach Neugraben" geschildert wäre.
Oder beim anderen Beispiel eine S31 nach Holstenstraße (oder Hauptbahnhof) mit "fährt weiter als S1 (oder S11) nach Ohlsdorf"
Wisst ihr warum es so nicht passiert?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 10:21 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 12:16 |
Zitat
Sascha Behn
Zum S Bahn Schema seit 1979 ist das Ziel für die Linie ausschlaggebend. Siehe: [nimmbus.de]
Ein Zug der in Wedel beginnt und über den Citytunnel weiter nach Stade fährt ist eine S3, als Beispiel.
Klar die abendliche S31 nach Ohlsdorf ist seit Jahren eine Ausnahme.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 17:36 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 18:19 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das hat zur Folge, dass in Farmsen fast niemand in eine U1 nach Wandsbek-Gartenstadt einsteigt, obwohl er mit dem Zug auch zum Hauptbahnhof käme. Den Text auf dem ZZA liest leider kaum jemand.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 19:07 |
Zitat
Rüdiger
Ich erinnere mich auch noch an die HanseSail obwohl es schon so lange her ist. Wir fuhren damals
auch mit dem "5 Minuten Zug" ab Harburg nach Blankenese, wollten in Klein Flottbek aussteigen
da es von dort nur ein relativ kurzer Fussweg zum Ufer der Elbe ist, wurden aber schon in
Othmarschen aus dem Zug komplimentiert da jener dort schon abgekehrt wurde. Die folgende
S1 war so stark besetzt, dass wir beim besten Willen nicht mehr reinkamen, also, sind wir
von Othmarschen aus den etwas weiteren Weg zum Elbeufer gelaufen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 21:19 |
Die Linienbezeichnung nach Fahrplanlage halte ich für völligen Irrsinn, wenn das Ziel ausserhalb des Linienwegs liegt. Es führt auch immer wieder dazu, dass Fahrgäste z.B. mit der S31 irrtümlich am Berliner Tor landen, wo sie dann nicht so einfach in Richtung des normalen Linienweges weiterkommen.Zitat
Ingo Lange
Die S31 nach Berliner Tor (–Ohlsdorf) müsste eigentlich eine S11 sein und die S21 nachts nach Altona eine S31 (oder auch S11). Das sind zwei minimale Ausnahmen von der Regel und liegt natürlich auch in der Fahrplanlage begründet.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 22:20 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2022 23:56 |
Zitat
histor
Man könnte sich bei abweichenden unüblichen Linienführungen auch die ganze Liniennummerei sparen und schlicht das Fahrziel anzeigen - meinetwegen mit Hinweis ob über Dammtor oder Landungsbrücken
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 08.08.2022 09:28 |
Ganz so abwegig finde ich den Vorschlag nicht.Zitat
slhh
Zitat
histor
Man könnte sich bei abweichenden unüblichen Linienführungen auch die ganze Liniennummerei sparen und schlicht das Fahrziel anzeigen - meinetwegen mit Hinweis ob über Dammtor oder Landungsbrücken
Der nicht ortskundige Fahrgast soll dann bei Einfahrt des Zuges schnell den ganzen Liniennetzplan nach dem geschilderten Fahrziel absuchen, um festzustellen, ob der Zug in die passende Richtung fährt?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 08.08.2022 21:13 |
Zitat
Rüdiger
Die warten auf den regulären U1 Zug aus den Walddörfern.
Die U1 Züge die in Farmsen mit Wandsbek-Gartenstadt beschildert sind, sind U3 Einsetzer,
die fahren ab Wandsbek-Gartenstadt weiter auf der Linie U3 über Barmbek, Berliner Tor,
Rathaus nach Barmbek oder enden an der Saarlandstrasse.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 09.08.2022 07:31 |
Zitat
flor!an
Zitat
Rüdiger
Die warten auf den regulären U1 Zug aus den Walddörfern.
Die U1 Züge die in Farmsen mit Wandsbek-Gartenstadt beschildert sind, sind U3 Einsetzer,
die fahren ab Wandsbek-Gartenstadt weiter auf der Linie U3 über Barmbek, Berliner Tor,
Rathaus nach Barmbek oder enden an der Saarlandstrasse.
Danke für die Erläuterung. Aber inhaltlich kann ich das so nicht ganz bestätigen.
Immer wenn ich in Wandsbek-Gartenstadt in die U3 einsteige und ein Zug "mit Fahrgästen" einfährt, ist dieser immer recht gut gefüllt.
Kann natürlich sein, das es sich hierbei ausschließlich um Pendler handelt "die das 'System' verstanden haben"